News Wie der Online-Handel die Kunden abzockt – Ein Beispiel aus der Schweiz sollte uns zu denken geben | Editorial

Auch wenn das (in Deutschland) so rechtlich nicht belangbar ist, so ist es trotzdem willentlich irreführend. Und geschädigt wird ja nicht nur der Kunde, dessen Bestellung zum angegebenen Preis angenommen wurde, sondern auch die anderen, ehrlichen Anbieter/ Mitbewerber, die vielleicht einen etwas höheren Preis angegeben haben, aber auch tatsächlich bereit wären, zu liefern. Die werden nämlich so für ihre Ehrlichkeit bestraft, da ihnen damit die Kunden weggefangen werden. In meinen Augen grenzen Taktiken wie die von Digitec daher an unlauteren Wettbewerb. Im Englischen hat man ja den schönen Ausdruck "bait and switch" dafür. Vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen Rechtsanwalt, der den Digitecs dieser Welt etwas Feuer unter dem Hintern machen kann und will!
 
@Igor: Ok ich glaube dir. Du wirst den besten Überblick haben und die Kontake.

Ich werde mir auch keine Grafikkarte kaufen solange die 1050 Ti noch geht - und für FullHD reicht sie allemal bei den meisten spielen.
 
Der Online Handel hat schon immer im weitesten Sinne die Leute abgezockt. Wenn ich mir den VK Preis im online Werkzeug Fachhandel anschaue und dann mal mit den Preise direkt mit den Chinesen Vergleiche, habe ich hier einen Unterschied bis zu 1000% gesehen. Letztens habe ich auch nicht schlecht geschaut die Preisangebote im Onlinehandel waren höher als bei mir im Geschäft um die Ecke.
Hier hilft nur Erfahrung und ein bestimmtes Einkaufverhalten um wirklich Geld zu sparen.
 
Das heute vorgestellte Beispiel von Digitec aus der Schweiz ist rein exemplarisch, aber nichtsdestotrotz schon so frech, dass ich es einmal vorstellen und auch in Teilen kommentieren möchte. Wir wissen ja alle, dass sich die Marktlage auch bei den Grafikkarten durch viele Umstände sehr stark verändert hat und auch weiterhin täglich ändern kann. Wer da […]

Hier den ganzen Artikel lesen
Mutig von Dir @Igor Wallossek hier jemand einfach als Lügner abzustempeln, da du unmöglich wissen kannst was dem Mitarbeiter effektiv kommuniziert wurde....
Der Schweizer Markt ist halt nicht der deutsche Markt, hier läuft vieles anders ab, und weil es die Schweiz ist müssen einige immer mehr daran verdienen.

. Denn man darf ja auch mal die berechtigte Gegenfrage stellen: Hätte der Händler die Bestellungen auch storniert, wenn die Preise eingebrochen wären? Wohl eher nicht, oder? Dumm gelaufen, also Augen auf und nicht immer alles glauben!
--> Aus Erfahrung Ja, hätten sie gemacht. Sie haben dynamische Preise, was manchmal extrem nervig ist, wenn das Produkt an Tag B plötzlich mehr kostet wie an Tag A.... Aber umgekehrt genau so. Der Händler geht sogar soweit, dass wenn du etwas bestellst und am nächsten Tag eine Aktion startet, sie dir einfach den Preis runterschrauben, obwohl bei Bestellzeitpunkt der abgemachte Preis teurer war.

Digitec macht bestimmt nicht alles perfekt, sie sind nicht Mutter Theresa und wollen am Ende auch Gewinn machen. Allerdings macht hier Yannick echt eine schier unglaubliche Arbeit und versucht es möglichst vielen Gerecht zu machen, was in der Natur der Sache unmöglich ist.
Hier vielleicht noch ein spannendes Interview: https://www.digitec.ch/de/page/scheiss-grafikkarten-ich-kanns-nicht-mehr-sehen-20036

Der wichtigste Teil ist imho: Wir wurden von den Herstellern informiert, dass diese Modelle aufgrund Einstellung der Chip-Produktion nicht mehr produziert und durch teurere LHR-Nachfolgemodelle ersetzt werden.

So wurden sie informiert. Hast du andere Informationen, cool... dann haben die Hersteller einfach die Schweizer Kunden verarscht.
edit: 1. Satz angepasst, der war mir zu schroff formuliert, was aber gar nid so gedacht war...
 
Zuletzt bearbeitet :
Finde ich ja schön, dass du den Händler deines Vertrauens so leidenschaftlich verteidigst, aber Digitec hat schon den ganzen Frühling jede Nachschublieferung zum Anlass genommen, um den Launch Vorbestellern ein "Vorkaufsrecht" auf eines der neuen Modelle feilzubieten, natürlich zum aktuellen, massiv höheren Verkaufspreis.

Gleichzeitig haben sie aber auch gesagt, dass man weiterhin seinen Platz in der Warteschlange behalten kann, um die GPU zum vereinbarten Preis zu erhalten. Das ist mit dem Blogpost wohl hinfällig geworden und Digitec ist die lästigen "Altlasten" losgeworden.

Das ist höchstwahrscheinlich auch alles legal, aber wieso man sich in dieser Situation auch noch mit dem Händler solidarisieren sollte, erschliesst sich mir nicht wirklich.

Digitec hat seinen Kundern massiv mehr Ware verkauft, als sie an Lager hatten. Am Aktienmarkt nennt man sowas Leerverkauf.
Im Onlinehandel sichert man sich über die AGB ab und am Ende sind die Gelackmeierten die treugläubigen Kunden, die nach 9 Monaten mit leeren Händen dastehen und dem Händler ein kollektives zinsloses Darlehen in Millionenhöhe gewährt haben...
 
Für eines der grössten schweizer Detailhandelsunternehmen dürfte es einfachere Wege geben zu einem günstigen Darlehen zu kommen als sich wegen ein paar Hundertern Monatelang mit jammernden Kunden herum zu schlagen. :)
Würde ich so nicht Unterschreiben. Und wieso jammern? Die Kunden sind doch froh, das der Händler das Geld behält. Solange haben sie ja noch die Chance auf den Listenpreis. Ausserdem tragen sie ein Insolvenzrisiko.
 
Die Kunden sind doch froh, das der Händler das Geld behält.
Die Kunden sind so froh, dass mehr als ein Drittel davon ausgestiegen ist vor sie etwas bekommen haben. Viele fragen immer wieder mal nach wann ihre Karte endlich kommt, bis sie irgendwann genug haben und die Bestellung zurück ziehen. Für den Kundendienst das auch lästig wenn man so viele Anfragen von Leuten hat und man sie irgendwie vertrösten muss. Die schaffen es längst nicht mehr alle Fragen zu beantworten.
 
Mutig von Dir @Igor Wallossek hier jemand einfach als Lügner abzustempeln, da du unmöglich wissen kannst was dem Mitarbeiter effektiv kommuniziert wurde.... cool... dann haben die Hersteller einfach die Schweizer Kunden verarscht.
Es ist nicht mutig, sondern mit Fakten belegbar. Also eigentlich fast schon so unaufregend wie ein Verwaltungsakt.

Was von wem und wie kommuniziert wird oder wurde ist sekundär, wenn es nicht der Wahrheit entspricht. Da Du aber an der Quelle zu sitzen scheinst wäre es für die Klärung sicher hilfreich, wenn man auch wüsste, welcher Hersteller das so kommuniziert haben soll. Dann gäbe es für den Boardpartner (AIC) nämlich handfesten Ärger mit NVIDIA. Ich bezweifle aber, dass sich ein AIC soweit aus dem Fenster lehnt und NVIDIA als Argument missbraucht. Ich habe heute früh noch einmal etwas telefoniert und gechattet, die Preisinformationen sind ja für jeden einigermaßen gut vernetzten Händler sehr leicht erlangbar.

Ich werde sicher noch ein Update schreiben, aber der Händler agiert nun mal nicht ehrlich. Die LHR-Karten, die es nur in dieser Form gibt (3060, 3070 Ti, 3080 Ti) betrifft es ja in diesem Zusammenhang auch nicht, sondern nur ältere Modelle aus 2020.

Dass derjenige, der dieses Statement verfasst hat, weit neben der Realität argumentiert, lässt sich zudem leicht belegen. Alle neuen LHR-Modelle besitzen eine eigene P/N gegenüber den gleichen (aber eben nicht denselben) Karten ohne LHR, also eine abweichende Artikel- bzw- Bestellnummer. Damit ist es auch nicht mehr derselbe Artikel! Der Händler kann das bestellte Original also auch nicht mehr liefern und hätte problemlos das Recht zur Stornierung oder zum Anbieten einer Wandlung. Bei Vorkasse wäre allerdings die sofortige Rückzahlung an den Besteller fällig oder aber eben ein passendes Ersatzprodukt.

Fakt ist aber auch, dass die Kits (bestehend aus GPU und RAM) seitens NVIDIA für die LHR Replacements nicht verteuert wurden. Da muss man noch nicht mal NVIDIA fragen (obwohl ich es ebenfalls getan habe). Hier NVIDIA als Preistreiber hinzustellen ist für denjenigen, der so eine Aussage gegenüber Dritten macht, sogar einigermaßen brisant.

Kauft (und importiert) der Shop denn direkt beim Hersteller in China, Hongkong oder Taiwan, also z.B. mit DAP oder DDU und versteuert alles selbst? Das wäre mir einigermaßen neu. Normalerweise hängt noch eine Distribution dazwischen oder zumindest ein lokales Branch Office und Storage (vorzugsweise in NL). Die sind aber NICHT der Hersteller, sondern nur die Distribution. Ein Hersteller kann natürlich die Preise anheben, denn die Shortage hat fast alle Komponenten verteuert. Nur MUSS man dann auch anders argumentieren. Nicht alle AIC haben in den letzen Wochen verteuert, auch das ist ein Fakt.

Es kann durchaus sein, dass der Shop demnächst eine Rückfrage von NVIDIA bekommt. Ich nehme mal an, dann werden die gleichen Fragen gestellt, woher die Info stammt. Je nachdem, wie wichtig man das Ganze dort einstuft :D
 
Die Kunden sind so froh, dass mehr als ein Drittel davon ausgestiegen ist vor sie etwas bekommen haben. Viele fragen immer wieder mal nach wann ihre Karte endlich kommt, bis sie irgendwann genug haben und die Bestellung zurück ziehen. Für den Kundendienst das auch lästig wenn man so viele Anfragen von Leuten hat und man sie irgendwie vertrösten muss. Die schaffen es längst nicht mehr alle Fragen zu beantworten.

Ja, die Unannehmlichkeiten im Support sind definitiv vorhanden. Aber das geht jedem Verkäufer so, der Produkte verkauft, die er dann (aus welchen Gründen auch immer) nicht liefern kann.

Der Händler hat ja zu jedem Zeitpunkt gewusst, wieviele Produkte er an Lager hat und wieviele Bestellungen er schon entgegengenommen hat. Er kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt die Reissleine ziehen und keine neuen Bestellungen entgegennehmen, wenn er der Meinung ist, dass das Risiko den zusätzlichen Umsatz nicht mehr rechtfertigt. Das wird bisher wohl auch meistens aufgegangen sein. Dieses Mal ging es definitiv nicht auf.

Seinen Kunden bleiben diese Informationen verwehrt. Die hatten nur mehr oder weniger vage Angaben zu möglichen Lieferterminen, die sich grösstenteils als Schönwetterprognosen herausgestellt haben.

Die Lieferengpässe sind definitiv eine Sch...situation für alle involvierten Parteien, aber insbesondere dieser Händler hat die letzten 9 Monate alles in seiner Macht stehende getan, um soviele der negativen Konsequenzen von sich auf seine Kunden abzuwälzen.
 
Ja die Gier ist heut unendlich egal wo man hin schaut , nur wo reger Wettbewerb herrscht kann man zu angemessenen Preisen einkaufen .
 
Weiter unten wird es dann ja ausführlicher beschrieben und da ist auch klar wie es gemeint ist:
"Leider können wir euch die Karten nicht zum Release-Preis vom vergangenen September anbieten, sondern müssen den aktuellen Marktwert verlangen."
Ganz ehrlich, ist als Käufer nicht mein Problem!
Wenn ich mir heute eine Karte bestelle und die ist in 2 Monaten Lieferbar, dann habe ich die zu dem Preis zu bekommen, andernfalls hat der Verkäufer etwas falsch gemacht.

Wäre es ein Preisfehler gewesen, wäre die Argumentation eine ganz andere gewesen. Das Beispiel hat ein Kumpel von mir durch, er hat eine NAS SSD 4tb für 250euro oder so bestellt und wenig später viel dem Laden auf, ups die sollte eigentlich 600€ kosten.

Alle Bestellungen ob im Laden oder via Lieferung wurde storniert, mit dem Hinweis Preisfehler und das innerhalb von 4 Tagen.

Preisfehler, kann passieren, aber nicht nach Monaten den Straßenpreis verlangen und sagen alles ist teurer geworden.

Dann müsste ich als Kunde das auch sagen können, ist günstiger geworden, ich möchte die Differenz wieder haben. Und das ebenfalls nach Monaten!
 
Hier kostet die
Normale RTX 3060 - 349,99 €
LHR RTX 3060 - 419,99 € (Model: 08G-P5-3663-KL)

Wenn das wirklich Stimmt, dass NVidia die LHR günstiger gemacht hat dann ist es eine Frechheit.
Hier sacken die Grafikkarten Produzenten noch mal ordentlich Geld ein. Faktisch bei jeder LHR + 50 € wenn man dann davon ausgeht das die eigentlich günstiger sein sollten dann sind es wohl 90 - 100 € mehr für EVGA.

Schau bitte nochmal genau hin. Das teurere Modell ist die 3060 ti.
 
Lieber Igor, durch einen Kollegen bin ich auf deinen Blog aufmerksam geworden. Coole Sache. Bei diesem Post aber bezichtigst du uns als Lügner und Profiteur. Sorry - das entspricht nicht der Wahrheit. Schade, dass du dir unsere Seite vorab nicht angehört hast. Lass uns das doch nachholen und über die Fakten sprechen. Wie wär es mit einem Call?

Freue mich von dir zu hören.

Liebe Grüsse

Yannick
 
Lieber Igor, durch einen Kollegen bin ich auf deinen Blog aufmerksam geworden. Coole Sache. Bei diesem Post aber bezichtigst du uns als Lügner und Profiteur. Sorry - das entspricht nicht der Wahrheit. Schade, dass du dir unsere Seite vorab nicht angehört hast. Lass uns das doch nachholen und über die Fakten sprechen. Wie wär es mit einem Call?

Freue mich von dir zu hören.

Liebe Grüsse

Yannick
Ja, würde mich auch interessieren was ihr (und diverse andere Händler) dazu zu sagen habt. Vielleicht könnt ihr das aber öffentlich machen und z. B. die EK-Preise transparent machen ;)
Mir ist bewusst, dass ihr Geld verdienen wollt und sollt. Ihr könnt auch Preise festsetzen, wie es euch beliebt. Der Markt ist da zum Glück frei. Nur Kunden vera***hen geht halt nicht. Insofern: Immer her mit einer Darlegung eurer Sicht der Dinge!
 
Ich habe bereits auf YT geantwortet: einem Telefonat steht ja nichts entgegen.

Ich hätte auch nicht die Preise kritisiert, denn da gibt es noch ganz andere Experten. Nur ist die Aussgage mit den angeblich teureren LHR-Karten definitiv falsch und genau sowas ärgert mich extrem. Man kann nicht andere vors Loch schieben, wenn es um eigene Interessen geht. Es interssiert auch NV, wer das gesagt haben soll. Dann gibts nämlich richtig Ärger. :D
 
Mahlzeit, erstmal vorab, um klarzustellen, ja, ich bin sowas von befangen, weil a) Schweizer und b) zufriedender Digitec-Kunde über Jahre.

Mich ärgert persönlich der gesamte Artikel, da dieser nur auf einer einzigen Aussage fusst, nämlich...

Nur ist die Aussage mit den angeblich teureren LHR-Karten definitiv falsch und genau sowas ärgert mich extrem.

Digitec: Wir wurden von den Herstellern informiert, dass diese Modelle aufgrund Einstellung der Chip-Produktion nicht mehr produziert und durch teurere LHR-Nachfolgemodelle ersetzt werden.

Das, was die Aussage im Blogpost von Yannick war und sind genau zwei Informationen in einem Satz: a) die bestellten Karten wird es nicht mehr geben, denn es gibt die Chips nicht mehr und b) alle Nachfolgemodelle mit LHR Endkundenverkauf teurer sind. Klar, hätte man zwei Sätze draus machen sollen, man muss das halt auch richtig lesen wollen und nicht irgendwas interpretieren bzw. Worte im Mund umdrehen. Sollte man Zweifel an der Darstellung hat, sollte ein Journalist oder Blogger nachfragen, wie das denn gemeint ist, vor allem wenn man dann einen Aufmacher produziert.

Genau aber das hat jetzt die ganzen Wartelisten-Kunden von Digitec an die Decke geschossen, weil die glauben jetzt wirklich, dass Digitec die Kunden beschissen hat bzw. immer noch bescheisst.

Zudem zeigt mir die fehlende Sorgfalt, dass die Gesamtgeschichte im Digitec-Grafikkartendrama nicht wirklich hinterfragt wurde. Ich finde grundsätzlich, dass sich Yannick (mit Digitec) hier wirklich von anderen Shops abgehoben hat. Es wurde sehr viel kommuniziert, alternative Wege für den Verkauf gesucht (um Scalper zu bändigen, zB. Verlosung), rechtzeitige Ankündigung von Grafikkarten-Verkäufen (für die Karten, die wirklich verfügbar und auf Lager sind) als auch Lösungen für Kunden, die schon seit Ewigkeiten warten (Tausch, Upgrade).

Die einzigen zwei problematischen Themen, welche ich Digitec ankreide, sind die Infrastruktur des Shops (damals wie heute), denn es ist leider weiterhin so, dass zu viele Kunden den Laden stürmen, wenn des GPUs gibt und der Shop stirbt, sowie die Tatsache, dass Digitec im Sep/Okt 2020 zu spät den Verkauf gestoppt hat. Damals herrschte die Meinung, dass es ausreichend Grafikkarten gäbe, und auch hier bei Dir, Igor, ich erinnere mich sehr noch genau an den Artikel in dem Du der Community erklärst, wie Nvidia den Markt mit hunderttausenden Grafikkarten (3070 Release?) fluten würde. Was dann passiert ist, wissen wir alle.

Alle nachgelagerten Verkäufe bei Digitec wurden dann gestoppt. Erst wurden alle Bestellungen abgearbeitet, bevor weitere Karten offeriert wurden. Dazu wurde Kunden, die noch zum UVP der Hersteller bestellt haben, andere Offerten gemacht. Ja, die Karten waren dann teils auch schon teurer. Alternativ konnte man warten, ob die Karten doch noch kommen. Wer Vorkasse zahlt, hat selber Schuld, aber man kann die Order auch jederzeit rückwärts machen und hat dann das Geld wieder. Einen Konkurs darf man ausschliessen, schliesslich gehört Digitec/Galaxus dem grössten Detailhändler der Schweiz und wir haben einen sehr gut geschützten Markt, der diese Detailhändler vor dem plötzlichen Tod bewahrt.

Und nun kommt der Moment, dass zum UVP bestellte Karten nicht mehr lieferbar sind. Ich finde es mehr als fair, dass Kunden die Option bekommen zu wählen. Entweder bevorzugt auf eine neue Karte, die vielleicht auch lieferbar ist oder halt nichts. Weil die alten Modell kommen nicht mehr.

Aber all das wurde genau so kommuniziert, und ja, man kann den Satz wie Igor interpretieren, ob das Igor's Investigativrolle so dienlich ist, mache ich eher ein Fragezeichen hin. Persönlich finde ich das nicht wirklich sauber.

Und noch zum Nachtrag: habe selber eine 6800XT im Oktober 2020 zum UVP bestellt und diese im Februar 2021 zum UVP bekommen. Das gleiche mit einer 3700 im Dezember zum UVP bestellt und noch im Dezember zum UVP erhalten. Ohne Preisaufschläge, trotz Wartezeit. Von daher kann ich mich selber nicht beschweren, verstehe aber die Enttäuschung der Gamer-Fraktion, wenn die Preise durch die Decke gehen, man lange wartet und dann nichts bekommt.

In diesem Sinne - Fitz
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Satz lautet doch "Wir wurden von den Herstellern informiert, dass diese Modelle aufgrund Einstellung der Chip-Produktion nicht mehr produziert und durch teurere LHR-Nachfolgemodelle ersetzt werden." Und @Igor Wallossek sagt, dass das nicht der Wahrheit entspricht. Wer ist denn in dem Zusammenhang "Hersteller" - die Boardpartner oder Nvidia selber? Die 3080 FE steht bei Nvidia nach wie vor für 719,- € drin. Bei Caseking, Alternate, Digitec stehen die Partnerkarten aber nach wie vor für Mondpreise drin. Gut, Schweiz ist nochmal spezieller, aber ne 3080Ti Aorus Master für 1.839,- oder auch ne 6700XT für 1.139,- ist trotzdem gewagt. Die AMD sind ja nicht mal LHR Modelle...
 
Nur um das hier mal klarzustellen:

Die aus dem Post zitierte Aussage ist in vollem Bewusstsein der Umstände und wider besseres Wissen getätigt worden und man hat mich im Vorfeld von verschiedenen Seiten darauf aufmerksam gemacht. Sorgfalt? Ja, ich habe mir die Mühe gemacht und direkt über die Headquarter der drei großen (und eines kleineren) Boardpartners, sowie in einem NVIDIA Channel nachgefragt, ob das so stimmt. Und nein, es stimmt nicht.

Und noch einmal: es sind immer noch die GLEICHEN, wenn auch nicht dieselben Modelle (da sich intern die nur Hardware-ID geändert hat). Fragt man in der Distribution, dann werden diese Karten im Rahmen der bestehenden Verträge bzw. Bestellungen als direktes Replacement geliefert und sie wurden NICHT extra teurer gemacht. Wenn dies der Distributor des Shops behauptet, sollte man dafür sorgen, das demjenigen mal die Hammelbeine langgezogen werden.

Ich prüfe sehr wohl, was ich wie schreibe, aber diese Aussagen sind so falsch, dass man es einfach richtig stellen musste.

Edit:
Ich hätte übrigens nichts geschrieben, wenn der Shop ehrlich und transparent auf die vorangegangenen Preissteigerungen eingegangen wäre. Auch das mit einer Kündigung sehe ich aufgrund der Rechstlage durchaus noch als legitim (wenn auch als unschön) an, da ja die Artikelnummern abweichen. Aber da jetzt LHR als Aufhänger zu nehmen, ist einfach nur dreist.

Wenn ich mal auf meine eigenen Zollrechnungen schaue, dann bleibt für den Handel mehr als genug übrig, das nur mal am Rande. Exemplarisch betrachtet: Aus einer Karte für 933 Euro Netto (1111 Euro Brutto) werden dann im Handel in DE über 2700 Euro Brutto. Das ist mehr als das Doppelte. Genau jetzt muss ich dann echt weinen... :D (BTW, es ist die aktuellste Rechnung von heute Mittag)

1626445944847.png

ich erinnere mich sehr noch genau an den Artikel in dem Du der Community erklärst, wie Nvidia den Markt mit hunderttausenden Grafikkarten (3070 Release?) fluten würde. Was dann passiert ist, wissen wir alle.
Ja, die Scalper haben das weggekauft, was nicht schon ab Werk an Miner verschwunden ist. Meine damalige Meldung bezog sich auf die avisierten Kits, deren Umfang das weit überstieg, was bei Turing geliefert wurde. Mit der perversen Gier der Menschen, Ressourcen durch Spaßgeld zu vernichten, auch hier in DE, habe ich nicht gerechnet. Das kann ich mir vorwerfen lassen, ja.

Edit #2
Der Shop hätte doch Größe beweisen und die Wahrheit schreiben können. Da muss man dann auch nicht jammern. :)
 
Oben Unten