Frage Wie bekommt man den bestmöglichen Sound aus Spielen? Klinke vs. Optical. (DTS) Soundblaster + Logitech 5.1

Gody

Neuling
Mitglied seit
Aug 27, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Ich betreibe seit stunden Recherche und dennoch bleibt das Thema nebulös.

Besitze folgende Konfiguration. Soundblaster AE5 Plus Soundkarte und Logitech Z906 5.1 System.

Ich frage mich die ganze zeit, was denn theoretisch den besseren Sound liefert.
Spiele Sound über das 6 Kanal klinke Direktkabel oder spdif/Toslink?

Einerseits heißt es, da Spiele ja PCM Sound ausgeben muss das vom PC codiert werden, dann übers Toslink geschickt werden und vom Logitech wieder decodiert werden. In meiner Logik viel Rechenaufwand. Anderseits heißt es, DTS würde zu einem volleren Raumklang führen.

Des Weiteren verstehe ich die Art und Weise, wie Windows eingestellt werden muss, nicht so ganz. Im Bild ist jetzt die Einstellung wie Toslink und DTS zu funktionieren scheint. Habe mir vom Fraunhofer 6 Kanal Testsounds runtergeladen und in dieser Config leuchtet am Logitech die Decoder leuchte und jede Box gibt einen einzelnen Ton aus.
Wofür ist den dann bitte der SPDIF-Out ? Wenn ich den als Standard definiere in Windows und Soundkarte kommt gar kein Ton mehr.

Auch Testton lässt sich nicht abspielen.
Fehlermeldung "Gerät wird zurzeit verwendet. Dieses Gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet. Schließen Sie alle Geräte, die zurzeit Audio auf dieses Gerät übertragen und wiederholen Sie den Vorgang".

Unter Eigenschaften des Lautsprechers steht, das wären die Klinke Ausgänge, obwohl ich die nicht angeschlossen habe, kommt Ton Über das Optische Kabel.
Unter Eigenschaften SPDIF-Out steht das wären optische Ausgänge. Wenn ich das auswähle, kommt aber gar nichts mehr.
Unbenannt.png
Edit. Ok habe gerade in der Soundblaster Command Software gelesen das das wohl so sein muss damit der DTS Decoder der Soundkarte Funktioniert. Also "Lautsprecher" soll in Windows ausgewählt sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vermutlich ist der DigitalAnalogKonverter(DAC) der Soundblaster klanglich deutlich besser als die DAC von dem Logitech Würfel. Daher würde ich den Würfel per 3.5mm Klinke(analog) mit der Soundblaster verbinden, weil dann die Soundblaster das digitale Audiosignal in ein analoges Nutzsignal umwandelt.

Problem bei den einfachen Brüllwürfeln ist aber, das sie oft nicht vernünftig geerdet sind, und sich somit nicht selten auf dem analogen Nutzsignal ne "Brummschleife" ausbildet. Wenn das passiert, bleibt einem eh nix anderes übrig, als die digitale Audio Verbindung zu nutzen.
 
Nö brummen hatter nicht zumindest nicht in normalen vertretbaren lautsträken.
 
Wenn sich der Pegel jedes einzelnen Monitors nicht am Würfel anpassen lässt, kannst du das doch schon im digitalen Datenstrom per Software beeinflussen.

Eine PC Audioquelle ist doch perfekt geeignet, um die einmal im Raum fest positionierten Lautsprecher akustisch(Laufzeiten, FrequenzGang) perfekt ein zu messen. Ob das dann auch für einem selber angenehm klingt, ist ne andere Frage.

So ne Brummschleife(selbst wenn sie kaum wahrnehmbar ist) verschlechtert immer den DynamikUmfang von Verstärker.
 
Oben Unten