Frage Wie bekomme ich den besten Airflow

DernixChecker

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
12
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Standort
Hamburg
Hallo Leute,
Anbei ein Foto meines aktuellen Setups.
Die Grafikkarte ist eine MSI Suprim X 3080
Die CPU ein 5800x
Gehäuse ist Msi Sekira 100r

Auf dem Bild ist zur Zeit noch eine Wasserkühlung zu sehen, die ich jedoch gegen einen Dark Rock 4 Pro tausche.
Dabei überlege ich jetzt wie ich den Airflow im Gehäuse optimiere. Da der 5800X bekanntlich ein echter Hitzkopf ist habe ich überlegt ihm direkt Frischluft durch den Hinteren Lüfter zuzuführen indem ich den hinteren Lüfter drehe und den Dark Rock "falsch" herum einbaue sodass er ins Gehäuse bläst. Die beiden 140mm Lüfter die ich in den Deckel gebaut habe sollen die Luft dann wieder abtransportieren. Ggf könnte auch noch der vordere oberste Lüfter nach außen zeigen.
Was haltet ihr von der Idee?
 
Hallo DernixChecker

Ich würde bei der üblichen Luftführung von vorne nach hinten oben bleiben.

Einen Lüfter in der Front zu drehen führt dazu, dass er die Luft des Lüfters darunter gleich wieder nach aussen bläst. Er blässt aber nicht aus dem Gehäuse, sondern in den Vorraum. Von dort wird die Luft wieder vom mittleren Frontlüfter angesaugt. Das gibt einen geschlossenen, kleinen Kreislauf bei dem keine warme Luft abgeführt wird. Luft interessiert sich leider wenig für unsere schlauen Ideen sondern nimmt den bequemsten Weg.

Mit 3 einblasenden Lüftern hast du in dem Gehäuse auch genug Belüftung, so dass sich die Luft um maximal 5 - 8 Grad erwärmen sollte. Damit bleibt die CPU auch immer noch gut kühlbar.

Die Belüftung im Bereich der Grafikkarte dürfte mit einblasendem Lüfter hinten auch eher schlechter werden. Der Luftstrom von vorne geht dann eher gegen oben und sorgt weniger für Zirkulation in der hinteren Ecke. Die Belüftung unter der Grafikkarte ist etwa das wichtigste, denn die Grafikkarte verbrutzelt ja 3 mal so viel Strom wie der restliche PC.
 
Blöde Frage aber was erwartest du von einem Luftkühler?!
Auch dieser wird durch deine Grafikkarte aufgeheizt und durch die kleinere Fläche wird es mit sicherheit noch wärmer auch wenn der hintere Lüfter erst mal etwas kühler Luft liefert.Nur hast dann 4 Lüfter rein und nur 2 Lüfter raus und das ist bei gut 400Watt etwas wenig.
 
3 rein 3 raus ist doch ideal, würd ich nicht ändern. Ich krieg mit 3 rein 1 raus den 5800x stock settings auf 84 Grad Cinebench Dauerbetrieb mit nem 14s Eulenkühler. Wird natürlich dann hörbar, weil Frontlüfter teilweise an CPU Temp gekoppelt, ohne die Kopplung sind es 86-87 Grad.
 
Beim CPU-Luftkühler kannst du die beiden oberen Lüfter aus Geräuschgründen weglassen, nur den hinteren verwenden. Alternativ kannst du für etwas bessere Temperaturen (nützt GPU meistens mehr als CPU) einen Lüfter oberhalb vom Luftkühler (Position oben/hinten) montieren und den aber nicht zu schnell drehen lassen, sonst wird der Luftstrom durch den Kühler und hinten heraus gestört. Regel: Überdruck (mehr rein als raus) zieht weniger Staub ins Gehäuse durch (immer vorhandene) kleine, ungefilterte Öffnungen als Unterdruck (mehr raus als rein). Unterdruck kühlt meist aber etwas besser. Den hinteren Lüfter umdrehen bringt ganz sicher schlechtere CPU-Temps.

Und selber lesen kannst du auch mal, z.B. hier https://www.igorslab.de/pc-kuhlung-cpu-grafikkarte/2/
 
Zuletzt bearbeitet :
Blöde Frage aber was erwartest du von einem Luftkühler?!
Auch dieser wird durch deine Grafikkarte aufgeheizt und durch die kleinere Fläche wird es mit sicherheit noch wärmer auch wenn der hintere Lüfter erst mal etwas kühler Luft liefert.Nur hast dann 4 Lüfter rein und nur 2 Lüfter raus und das ist bei gut 400Watt etwas wenig.
Mein größtes Problem war, dass die Wasserkühlung regelmäßig schon störend laut war auch bei niedrigen Temperaturen (was vermutlich normal ist). Dies liegt vermutlich zum einen am verwendeten Modell und zum anderen da (soweit ich das verstanden habe) Wasserkühlung bei geringer Belastung immer lauter ist als Luftkühler da Pumpe usw.
 
3 rein 3 raus ist doch ideal, würd ich nicht ändern. Ich krieg mit 3 rein 1 raus den 5800x stock settings auf 84 Grad Cinebench Dauerbetrieb mit nem 14s Eulenkühler. Wird natürlich dann hörbar, weil Frontlüfter teilweise an CPU Temp gekoppelt, ohne die Kopplung sind es 86-87 Grad.
Was ist denn ein 14s eulenkühler? 😅
 
Mein größtes Problem war, dass die Wasserkühlung regelmäßig schon störend laut war auch bei niedrigen Temperaturen (was vermutlich normal ist). Dies liegt vermutlich zum einen am verwendeten Modell und zum anderen da (soweit ich das verstanden habe) Wasserkühlung bei geringer Belastung immer lauter ist als Luftkühler da Pumpe usw.
Wie läuft denn die Pumpe,immer mit 100% oder regelst die was man nicht machen sollte......
Wie werden die Lüfter geregelt?
 
Wie läuft denn die Pumpe,immer mit 100% oder regelst die was man nicht machen sollte......
Wie werden die Lüfter geregelt?
Ich hab die Wasserkühlung nicht mehr. Ich versteh die Frage nicht 100 Prozent. Die pumpe hatte ich ubers motherboard geregelt per dc also mehr volt bei mehr cpu Temperatur. Selbiges per pwm für die Lüfter. Habe ne weile probiert aber irgendwie nie gute Lüfterkurven gefunden
 
Ich hab die Wasserkühlung nicht mehr. Ich versteh die Frage nicht 100 Prozent. Die pumpe hatte ich ubers motherboard geregelt per dc also mehr volt bei mehr cpu Temperatur. Selbiges per pwm für die Lüfter. Habe ne weile probiert aber irgendwie nie gute Lüfterkurven gefunden
Das ist z.b. schlecht,ne AiO Pumpe sollte immer gleich laufen und nicht zu stark gedrosselt werden.Damit wäre dein Hauptproblem gelöst gewesen,bzw hättest keins.
 
und zum anderen da (soweit ich das verstanden habe) Wasserkühlung bei geringer Belastung immer lauter ist als Luftkühler da Pumpe usw.
Kann ich nicht bestätigen, die neuen AIOs von Alphacool haben Pumpen verbaut, die hörst du nicht. Lüfter sind natürlich nicht leiser als Luftkühlung, weil sie auch eine bestimmte Drehzahl unter Last erreichen müssen.

Dann probiere ich es wohl doch lieber mit der üblichen Konfiguration vorne 3 rein und hinten/oben 3 raus
Würde ich auch dazu empfehlen.

Denn es soll ja nicht einfach Luft rein gefördert werden, es soll ein Sog entstehen, wo Luft von einer Seite einströmt und von der anderen Seite hinten und oben entweichen kann. Wenn du Lüfter irgendwie verdrehst, störst du sogar diesen Luftstrom und es kommt zu Verwirbelungen. Bestimmte Einflüsse kannst du ehe nicht beeinflussen und mehr wie vorne rein und hinten/oben raus, kannst du nicht machen.

Es gibt da zwar schon eine Lösung um leise und kühl zu werden, aber davon bist du ohne eine custom Wakü, die sehr viel Geld kosten wird, weit entfernt.
 
Oben Unten