Frage WHEA Bluescreen im neuen System mit AMD Ryzen 7 5800x

Dyniixx

Mitglied
Mitglied seit
Dez 13, 2020
Beiträge
17
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

Ich bekomme auch immer einen "WHEA Bluescreen" wenn das Game mal anspruchsvoll wird wie bei Star Citizen z.B.
bei Factorio habe ich das Problem nicht bzw. konnte noch nicht festgestellen (2+ Stunden gezockt)
Nach ca. 2-5 min verabschiedet sich das System mit dem WHEA Bluescreen Crash.
Ich würde mich freuen wenn jemand eine Lösung hat für mein Problem.
Windows 10 Pro und alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Hier die Hardware
- CPU AMD Ryzen 7 5800x
- CPU-Lüfter be quiet! Dark Rock Pro 4,
- MB Gigabyte X570 Aorus Ultra Rev. 1.0 Bios F30 (gibt auch schon Beta F31o aber die gleichen Probleme)
- Graka ASUS GeForce RTX 2080 SUPER™️ Dual Evo V2 OC 8GB
- RAM DDR4 16GB PC 3200 CL16 G.Skill KIT (2x8GB) 16GVKB Ripjaws V
- Festplatten 1x M2 970 500GB 1x SSD 2x HDD
- Netzteil Thermaltake 730 W
Alles Neuware bis auf Gehäuse und Netzteil (5 Jahre alt)
Da die Effizienz der Netzteile mit der Jahre nachlässt wird es in den nächsten Tagen auch getauscht.(leise Hoffnung das es das ist)

XMP on/off
Temp. sind im grünen Bereich.

Den Energiesparplan in Windows stumpf auf "Höchstleistung" festgenagelt .... das hat nix gebracht.
Prime95 läuft ohne Probleme durch im Kurztest
CPU-Z Benchmark/Stresstest keine Probleme
Hypothese: Kann es mit der Graka zusammenhängen, das AMD und Nvidia nicht ganz Compatibel sind wegen dem AMD Smart Access Memory???
Die Chipsatz Temperatur liegt bei 60+°C normal ???
Vielleicht habt ihr ja eine Idee woran es liegt. Danke schon mal im voraus..
 
Nachdem hier ja nix los ist, will ich veresuchen euch den Tag zumindest ein wenig zu erheitern :)
Nunja... Gesagt getan, ich hab mir einfach noch einen 2. 5950x bestellt.
Freudig wie ein Hündchen hin und hergelaufen und ungeduldig auf den Lieferanten gewartet.

Ich hatte ja schon die 2 Tage zuvor meine alte CPU auf Herz und Nieren geprüft und mir ein paar Benchmarks zurecht gelegt.
Neue 5950x eingebaut, alte 5950x in den alten Karton und wieder getestet... Dann die große enttäuschung! Die neue CPU 2049SUS (KW49, die alte war 2047SUS also KW47) is noch schlechter als die alte.

WHEA fehler zwar weg, dafür braucht das teil jetzt 1.425V für 4150MHZ... 4300MHZ (wie der alte) keine Chance, da schmiert er instant ab... Auf default Einstellungen genehmigt die CPU sich zwischendurch (eigentlich ständig) gerne >1.525V.
Das gleiche Bild zeigt sich bei sämtlichen Anwendungen... Das und die ständigen BIOS Updates nerven langsam!

Hab jetzt die Handbremse angezogen und das ganze Zeug zurrück geschickt (Wiederruf innerhalb von 14 Tagen).
Ich werd fleißig bei euch weiter mitlesen, aber im Moment hab ich bei AMD einfach kein gutes Gefühl... Schade AMD!
 
Diese Streuungen hat man leider. Und wenn ich mal meinen Spezi frage, wie viele der Intel-CPUs nach dem Binning beim Kunden wieder retour kamen... Das Lied der Selektion wird bei allen gesungen. Mal lauter, mal leiser :D
 
Also ich habe langsam das Gefühl da redet sich eine ganze Branche ihre Bananenprodukte schön. Habe im Dezember unbedarft neue Hardware gekauft und bringe die WHEA Bluescreens einfach nicht zuverlässig weg.
Nervt einfach, dass man das jetzt als Serienstreuung hinnehmen soll. Wenn CPUs mal 150Mhz weniger Boosttakt bringen oder 10C wärmer sind als andere Samples dann ist das für mich ok, aber diese BSOD Thematik will ich nicht akzeptieren.
 
schicks zurück und bekomm nen neuen der evtl. nicht die WHEA Problematik hat. Ist wohl leider im Moment so
 
Obs tray is oder hat man hat doch trotzdem Garantie drauf.
 
So ich habe gestern nochmal einige Test durchgeführt. Dabei ist mir durch Zufall aufgefallen das der Wert vom "Power Reporting Deviation (Accuracy)" weit unter 100% gefallen ist. Er im kurzzeitigen erfassten Min-Wert bei ca. 75%(Rot) und ist dann nochmal auf 60%(Rot) gefallen, worauf das System in den WHEA... Bluescreen gegangen ist. Sonst lag der Wert zwischen ca. 100-140%. Nun habe ich mal gegoogelt was das ist und habe einen Bericht in der PCGH gefunden. Klingt recht plausibel für mich.

Jetzt stellt sich für mich die Frage wie man das verhindern kann??? Gibt es im Bios dafür eine Einstellung???
Ich würde gerne die Power Reporting Deviation nochmal aufgreifen, weil ich ähnliche Erfahrungen mit meinem 5600X gemacht habe. Das führt zwar nicht zu BSOD oder Whea Fehler aber doch immer wieder zu BlackScreen und AppErrors, insbesondere in MS FS2020. Immer verbunden mit einem kurzfristigen Abfall der Deviation auf 85% oder weniger. Im Spiel konstant bei 120 bis 130%, im CB20 bei 104% (also innerhalb der 5% Toleranz).

Hat jmd von euch bei den Ryzen 5000 eine vergleichbare Beobachtung im Zusammenhang mit der Power Reporting Deviation gemacht? Ist das aus eurer Sicht eher Symptom oder Ursache für mein Problem? Gibt es Lösungsansätze in der Community?

Board ist ein Asus Rog Strix B550-E Gaming mit Version 1602.
 
Oben Unten