News Wertvoller als Intel? Wie die neuen Konsolen bei NVIDIAs Marktkapitalisierung helfen und die Aktien weiter nach oben treiben werden

Die W5700 ist faktisch nicht mehr nutzbar. Die Lüftersteuerung ist eine Krankheit und ab und zu startet der PC, ohne dass die Lüfter drehen. Dann muss ich mit DDU alles runterwerfen und den Treiber neu drauftun. Wenn ich es mal nicht mibekomme, gibt es mitten beim Arbeiten einen Blackscreen (Notabschaltung). Man kommt ja nicht mal mehr in den Wattman, es ist eine Pro-Karte. Dumm auch, dass der Treiber die PowerPlayTables willkürlich überschreibt bzw. ignoriert. Wenn ich die alten Treiber vom letztren Jahr nehme, passiert das nicht, allerdings kann ich dann mit Premiere Pro 14.2 kaum noch arbeiten. Mit den Quadros hatte ich in den letzten Jahren ganze 2 Probleme. Eins davon war am Ende sogar ich.

Ich will mich nicht auskotzen, weil es meine eigene, persönliche Erfahrung widerspiegelt, aber:
Ohne gescheiten Videoencoder nützt mir eine Radeon einfach nichts. Warum AMD das nicht angeht, keine Ahnung. Selbst eine poplige 1650 Super zerstört mittlerweile per NvEnc den Threadripper 3970X. Die Qualität ist wie H.264 mit der CPU auf medium. Dann aber stehen 8 Minuten mit nicht mal 50 Watt (der Encoder frisst kaum Brot), gegen reichlich 180 Watt mit dem TR, der dazu mehr als die doppelte Zeit benötigt. Und ich kann zudem während NvEnc locker weiterarbeiten. Die hardwarebeschleunigte Vorschau in Premiere Pro 14.2 hoppelt selbst mit der Radeon VII oder der W5700 dank dem sträflich vernachlässigten OpenCL-Zeug bei 12 bis 14 FPS, mit der billigsten RTX und CUDA geht das auf den geforderten 24 FPS absolut ruckelfrei. Ich habe seit einiger Zeit den Verdacht, AMD versucht mit dem Verzicht auf einen gescheiten Encoder einfach nur die eigenen Mehrkern-CPUs zu pushen. Denn so etwas Triviales sollte doch echt kein Hexenwerk sein. Das ließe sich weiter fortsetzen... Oder man bekommt mal wieder ein neues AGESA und plötzlich gehen die alten Timings der Vollbestückung nicht mehr (4 x 32 GB). Da hilft nur Zurückflashen, wobei man dann plötzlich wieder im Idle zu viel Saft verbollert. :D
Ok heftig :D na gut das mit den timeings könnte ein bug sein . Immerhin haben die die idle verbessert, vermute ich auch, dass die SOC spannung etwa beim Chipsatz niedriger ausfällt oder eine andere Spannung . Somit kann es passieren, dass die Timeings in den Standardeinstellungen nicht mehr richtig funktionieren. Du müsstest also manuell die SOC VID oder anderes Hochsetzen. Ich musste bei meinem 3400g die SOC VID auf 30 Stellen also auf 1,2 Voltage in etwa. Was auch helfen kann den ProcODT auf 53,3Ohm zu stellen oder die Ram Voltage auf 1,4 zu stellen. Im überrigen habe ich mit der SOC Voltage Festgestellt, dass der Chipsatz sehr viel Strom entnimmt und durchaus über 30 W oder etwas mehr in der IDLE verbrauchen kann und somit der Gesamtsystemvebrauch grundsätzlich sehr hoch deswegen ausfällt. Bei meinem X470D4U und meinem 3900x habe ich festgestellt, dass der Verbrauch des Gesamtsystems gute 20 - 25 Watt im Durchschnitt niedriger ist als mit einem Vergleichbaren Board. Denn hier ist der X470 nicht wirklich auf dem Board. Sondern es wird dort der SOC Chip des Prozessors genutzt. Das gleiche ist beim 3400g und meinem DeskMini A300 . Der Gesamtverbrauch liegt bei 15 - 20 Watt in der IDLE . Stecke ich ihn auf ein normales B450 komme ich in der IDLE auf einen Gesamtverbrauch von mindestens 39 Watt im Schnitt in der IDLE. Im übrigen könnte ich meinen, dass auch der Chipsatzstromverbrauch in die Höhe geht wenn man das System auslastet. Klar nicht so viel wie bei der CPU aber denke durchaus merklich. Das würde auch mit der Anzeige in Ryzen master übereinstimmen. Deswegen habe ich die These, dass wenn der PC weniger verbraucht durch ein AGESA Update, deswegen der RAM nicht mehr richtig läuft , weil die Spannungen zu niedrig sind. Im IDLE Verbrauch hat AMD noch einiges zu tun.


In letzter Zeit glaube ich in den Radeon Treiber leichte Verbesserungen im Video bereich festzustellen. Beispielsweise, das Video Encoding. In einem alten Treiber 19.10 braucht etwa das System beim Video ansehen von 4K 60 fps material deutlich mehr Strom als mit einem aktuellen 20.7.1 Treiber. Beim 19.10 Treiber wird deutlich mehr CPU Power genutzt. Beim Aktuellen wird das ganze geschehen auf der GPU bearbeitet. Dies spart enorm Strom. Auch läuft mit dem letzten Treiber, das Wiedergeben besser als noch mit dem 20.5.1 . Desweiteren wurde im Treiber, das Streaming Menü bei meiner RX580 hinzugefügt .

Warum bei Videos bei meinem 3400g die Video Encoding im Taskmanager genutzt wird weiß ich leider nicht. Weil eigentlich wird ein Video Dekodiert.


Eventuell darf man bei neueren Treibern doch hoffen, dass sich dort in dem Bereich noch etwas tut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das spiegelt sich ja auch hier im Forum wider: wenn es irgendwo Hilfesuchende zu grundlegenden Problemen (nicht: Optimierungen) gibt, dann - in meiner ganz subjektiven Wahrnehmung - primär zu AMD GPUs und dann ab und an noch ein zwei Ryzen Fragen. Hab’s aber nicht empirisch untersucht, mein Eindruck kann also auch grob an der Wahrheit vorbei gehen.

Aber auch auf die Gefahr mich zu wiederholen und pro AMD: meine Threadripper-Systeme (1900x mit ASUS, 1920x mit AsrockRack und 3960X mit ASRock) liefen alle auf Anhieb und laufen alle topp-stabil ohne jede Mucken wie am Schnürchen.

...so gut, das mein TRX40 Taichi inzwischen 3 BIOS-Versionen hinterher hinkt, weil ich Angst vor dem Update habe... never change a running system...
Kann ich nur zustimmen, Bei meiner RX580, Und meinen AMD CPUs war alles unproblematisch bisher. Bis eben nun das Problem mit meiner VEGA auf ,meinem Ryzen 3400g. Was zum einen AsRock geschuldet war. Hier wurde lange Zeit AGESA 10001 verwendet. Zum anderen hatten die aktuellen Treiber ein Problem mit dem Video Wiedergeben, Hat der Aktuelle immer noch nur nicht mehr so hefigt. Zum anderen brachte die Installation eines Ramkühlers bei meinem Ram etwas. . Ich denke wenn AMD jetzt noch das TreiberProblem behebt läuft es rund. Dennoch möchte ich gerne auf AGESA 1006 auf meinem Deskmini A300 , da dort Sicherheitslücken bei APUS behoben werden und weitere Fixes inkludiert wurden.
 
Von AMD wird mit Sicherheit ein starker Chip kommen, wenn das Ding in den Konsolen schon so eine Rohleistung hat. Dei Gretchenfrage ist halt, ob die Leistung auch im PC auf die Straße gebracht weerden kann, denn an Rohleistung hat es AMD GPUs eigentlich nie gemangelt. Und da sind wir dann auch beim Treiber, der im Moment zumindest bei den größeren Navi-GPUs enorme Probleme zu machen scheint.

Uuhh, gerade von den Konsolen kann man nicht viel rauslesen. Die Rohleistung war zwar eigentlich schon immer da aber sie konnte nicht abgerufen werden weil sie eher nicht gut genug gefüttert werden konnte. Sprich, das Maul vom GCN-Tierchen war nicht groß genug. Der Treiber kann da zwar ein bisschen was dengeln aber Hardwarebeschränkungen kann auch ein Treiber nicht aufheben.

Die Konsolen sind irgendwie RDNA 1 mit RT aber "richtiges" RDNA 2 sind sie auch nicht.
 
Na zum Glück ist ja keiner gezwungen, AMD zu kaufen. Aber dann möge bitte auch jeder, der eben nicht AMD käuft sich auch weniger künstlich darüber aufregen, wie schlecht ja alles bei AMD ist. Wirkt dann nämlich leicht naiv (nett ausgedrückt).

Und ob nVidia wirklich profitiert von den neuen Konsolen, wird sich zeigen. Ich bezweifel es einfach mal, weil so oder so viele blind zu nVidia greifen. Weil trotz der hohen Preise, kann ja keiner Verzicht üben. Wäre auch echt merkwürdig, wenn man nicht der neuesten Technologie und der höhesten Auflösung sofort hinter her rennt. ;)
 
Bis zum K5 nutzte AMD tatsächlich Lizenzen von Intel. Der K5 selbst war dann aber schon eine reine Eigenentwicklung, weil Intel die Lizenzen wegen AMD's Erfolg nicht mehr erteilen wollte. Bei x64 preschte dann sogar AMD vor und setzte den Maßstab. Ich sage ja nicht, dass es einfach ist, sich als weiterer CPU-Hersteller zu etablieren, aber AMD hat es auch geschafft.
AMD lizensiert immer noch den x86 Befehlssatz. und etliche andere Technologien Dafür lizensiert Intel die AMD-64-Erweiterung (weil die IA64-Erweiterung ein ziemlicher Flop war).

Selbst die chinesische Konkurenz verwendet für Hochleistungs-CPUs eine Intel-Lizenz, die man über Umwege VIA abgekauft hat (Die gibts noch, und deren x86-Lizenz ist meines Wissens nach auch immer noch gültig).
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Das stimmt, AMD und Intel tauschen sich gegenseitig aus. Die Frage ist, ob ein neuer Konkurrent in den Zirkel aus z.B. kartellrechtlichen Gründen aufgenommen werden müsste, oder ob sie den blockieren könnten.
 
ARM ist neu... und bedroht beide.
 
Neu? ARM ist 1985 ins Prozessorgeschäft eingestiegen.
 
Na komm. Dann jedenfalls "neu wirklich erfolgreich" und das de facto auch erst mit den Smartphones.
 
Oben Unten