Frage Wer hat Erfahrung mit dem cuplex kryos NEXT VARIO mit VISION AM4/3000/5000?

tcd

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 15, 2020
Beiträge
78
Bewertungspunkte
28
Punkte
17
Moin,

besagten Kühlkörper habe ich auf einem 5950X installiert. Mainboard ist ein MSI MEG B550 Unify-X. CPU ist @Stock, also z.B. kein PBO. Die CPU laste ich öfter einmal über Boinc aus. Dabei habe ich regelmäßig Temperaturen von 65 - 70°C, je nach Anzahl der ausgelasteten Kerne.
Nun habe ich heute aus reiner Neugierde wegen dieses Artikels AMD Ryzen der 5000er Serie mit PBO 2 – Gleiche Leistung und niedrigere Temperaturen? PBO mit einem negativen Wert für den Curve Optimizer aktiviert. Positiver Effekt bei z.B. Boinc/WCG: auf allen Kernen 4,45 GHz statt 4 GHz. Nachteil: 88°C.

Normal oder schwache Kühlleistung?

Wassertemperatur liegt unter Last bei ca. 30°C.
 
Die CPU ist gerade mit Boinc/WCG beschäftigt. PBO sollte jetzt aus sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    144,1 KB · Aufrufe : 13
Layout ist etwas zerschossen...

Die ersten Werte sind ohne PBO, die nachfolgenden nun mit. Last ist identisch - Boinc/WCG.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    146,5 KB · Aufrufe : 11
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    299,8 KB · Aufrufe : 7
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    92 KB · Aufrufe : 8
Hast auf jeden Fall 2-3 Kerne die ausreißen und einen leicht höheren Verbrauch haben.
Bei 238Watt und 14Watt auf den Kernen normal das du an die 90°C kommst.
Ich denke mal du hast die WLP vom Kühler genommen, die hab ich nicht getestet wie gut oder schlecht die ist , aber mit der WLP könntest noch ein paar C°raus holen.
In der Regel kann man sagen bei rund 13-14 Watt pro Kern landest mit Luft immer bei 90°C.
 
Thermal Grizzly Kryonaut, Custom-Wasserkühlung, nicht Luft. Aber da ich momentan Board und CPU noch im ausgebauten Zustand teste kann und werde ich den Kühler noch einmal herunter nehmen und neu justieren.
 
Ok die Paste ist schon was besser.Wenn du den Kühler runter nimmst versuch es vorsichtig zu machen und mach dann mal von der CPU und dem Kühlerboden ein Foto um den Abdruck zu sehen.
Womit Kühlst denn das Wasser.;)
 
Im jetzigen Testaufbau mit einem 360er/45-Radi, bestückt mit drei eLoops. Zieltemperatur für die Lüftersteuerung (Aquastream Ultimate) sind 30°C Wassertemperatur. Das funktioniert soweit auch.
 
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher,aber ich mein den Test hatte ich mit 35°C Wassertemperatur gemacht und mit den schlechteren Pasten hatte die CPU bei 90°C gedrosselt und mit der besten lag die Temperatur so bei 87-88°C.
Den Kühler hast aber so eingebaut das er nach Unten versetzt ist?!
 
So viele Möglichkeiten zum Einbau gab es da nicht, aber ja, ich habe darauf geachtet, ihn richtig herum einzubauen. Aber wenn ich Deine Werte lese bin ich ja gar nicht so weit weg davon.
 
Wie schon geschrieben...... und so ab 14-16 Watt pro Kern kannst ihn mit Luft nicht mehr Kühlen (wenn du kein seltenes Exemplar erwischt hast),da musst die Kälte schon in die CPU Kerne drücken und nicht mehr raus ziehen.
 
Moin,

besagten Kühlkörper habe ich auf einem 5950X installiert. Mainboard ist ein MSI MEG B550 Unify-X. CPU ist @Stock, also z.B. kein PBO. Die CPU laste ich öfter einmal über Boinc aus. Dabei habe ich regelmäßig Temperaturen von 65 - 70°C, je nach Anzahl der ausgelasteten Kerne.
Nun habe ich heute aus reiner Neugierde wegen dieses Artikels AMD Ryzen der 5000er Serie mit PBO 2 – Gleiche Leistung und niedrigere Temperaturen? PBO mit einem negativen Wert für den Curve Optimizer aktiviert. Positiver Effekt bei z.B. Boinc/WCG: auf allen Kernen 4,45 GHz statt 4 GHz. Nachteil: 88°C.

Normal oder schwache Kühlleistung?

Wassertemperatur liegt unter Last bei ca. 30°C.
Hab den ohne Vario (also Cuplex Vision PVD) auf 3900X und PBO on - allerdings 24C° Wasser (200x400x80 Radi)

Ich versuche mal darauf zu achten aber ich meine um 75C° hätte der auf Vollast Hotspot.
Was ist eigentlich richtig herum? Kurze Abstand Halter zum PCIe, richtig?
Ich meine, ich hätte bisschen wenig Anpressdruck, weil ich zu faul war, die originale Backplate rauszupopeln.
Da fehlt gleich 1-2 mm Vorspannung, weil die Hülsen weiter rausschauen und den Anschlag begrenzen.
Der Cuplex ist so etwas schlechter als der Block von EK.....Ich geh da nochmal ran.
 
Ja, kurze Abstandhalter zum PCIe (Bild ist von AC). 24°C Wasser bekomme ich bei 22°C Raumtemperatur nicht hin. Mal sehen was geht wenn der Gesamtumbau steht. Ziel sind 5 CPU und drei GPU unter Wasser in zwei Kreisläufen an einem AGB, gekühlt mit zwei MORA420. Aber das ist noch ein anderes Thema :D

Ich schaue mir die Montage des Kühlers noch einmal genauer an. Vielleicht habe ich da ja irgendeinen Bock geschossen.
 

Anhänge

  • 2292791-n2.jpg
    2292791-n2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe : 9
Beim Cuplex kann man ja eigentlich nix falsch machen- 🤭 Außer schlechte Grundplatte zu nehmen.
Hab beim Junior nur Cuplex, Monster Radi mit 2X 200 und eine DDC
 
Oben Unten