News Wenn wichtige Komponenten zur Mangelware werden: CPUs, GPUs, Konsolenchips und andere Komponenten als komplexes Handelsobjekt

Früher™ hat sich sowas deutlich ausgewirkt, warum nicht jetzt?
Kurzfristig hat sich das nie ausgewirkt. Langfristig irgendwann dann schon. Schließlich steigen die Listen- und Straßenpreise ja auch nicht merkbar, wenn der Euro schwach ist.

Aber auf längere Sicht werden die Kalkulationen und Euro-Preise (zzgl. Steuern etc.) schon angepasst.
 
Meine aktuelle GPU (GTX 1060 6 GB) geht bei Kleinanzeigen für 150 weg.
Das wundert mich auch manchmal. Bei uns in der Schweiz ist ebay wegen dem Versand aus dem Ausland nicht so attraktiv, dafür haben wir Ricardo. Da gehen gebrauchts SSDs oft fast zum Neupreis oder sogar darüber weg. Manchmal scheinen die Leute auch einfach zu wenig Ahnung von der Technik zu haben (und zu viel Geld). Man gibt doch für etwas gebrauchtes ohne Garantie nicht so viel aus wie für etwas besseres, neues.

Ich schaffe es trotzdem nicht, mir immer das neuste zu kaufen und dann nach 3 Jahren zu verscherbeln, auch wenn man so günstiger fahren würde als sich gebrauchtes Zeug zu kaufen.
 
Entschuldigt, wenn ich das Thema wieder hochhole. Ich habe heute einen kurzen Artikel zum Wechselkursverhältnis EUR <-> USD gelesen. Im letzten Jahr hat der EUR gegenüber dem USD um 9% gewonnen. Laut Analysten liegt das an einer Dollarschwäche und es wird prognostiziert, dass das der Euro 2021 im Verhältnis noch stärker wird.
Warum wirken sich solche Währungsschwankungen momentan eigentlich nicht aus? Ganz klassisch werden doch Asiengeschäfte in Dollar bezählt und ein starker Euro sollte folglich Importe günstiger machen. Früher™ hat sich sowas deutlich ausgewirkt, warum nicht jetzt?
9% klingt erstmal viel, aber unter den Limitationen von Angebot und Nachfrage macht es den Kohl aktuell einfach nicht fett. Es gibt so wenig Angebot, dass der Preis sich pur danach richtet und nicht im Marktequilibrium mündet, wo dann solche Faktoren zu Buche schlagen würden.
 
@Igor Wallossek weißt du ob daimler und vw auf nvidia chips warten (denke da an deren touchscreen-systeme die mutmaßlich auf nvida tegra pasieren.

mich wundert es, dass es von woche zu woche extremer wird und selbst so weltkonzerne wie volkswagen jetzt werke stoppen müssen.
das hier rauf noch keine verschwörungstheoretiker angesprungen sind. 🤣
 
Oben Unten