News Wenn man auf Knall und Fall im Dunkeln sitzt - der fiese Charakter von Steckerleisten und die Folgen

Kommt auf die LED an. Bei UVA-LEDs niedriger Leistung (unter 300 mW) sehe ich keine Probleme. Die Dinger gibt es aber auch als UVB- oder UVC-Chips im Wattbereich und die können schon zu Hautverbrennungen oder Materialschädigungen führen, aber die muss man ja nicht in PC-Gehäusen verbauen.
 
ein hoch auf das handwerk!
da merkt man dann, wie notwendig doch zb der elektriker ist, also was man schmerzlich vermisst, wenn der strom mal nimmer fliesst ;-)
bin ja selber einer, wenn auch nimmer arbeitsfähig krank, aber hab noch recht genau in erinnerung das ich mit dieser arbeit kaum mich allein und schon garnicht eine familie ernähren konnte, ohne beständig erhebliche mengen an überstunden.
mit 1000€ netto ohne überstunden geht halt nicht viel....
daher bleiben viele kollegen, jedenfalls im handwerk auch nicht lange in der brange.
daran sollte dringends gearbeitet werden, da elekktriker lebensnotwendig sind aber nicht entsprechend entohnt werden.
nunja, aber das ist etwas OT...

Oha 1000€??? Krass.
Du hast definitiv in der falschen Firma gearbeitet. Ich habe mehr als das Doppelte raus.
 
Oha 1000€??? Krass.
Du hast definitiv in der falschen Firma gearbeitet. Ich habe mehr als das Doppelte raus.

naja:
1. 20 jahre her, da gab's 1050 genaugenommen NETTO
2. netto oder brutto? brutto so 1600rum, aber ich rechne nur mit dem was ich aufs kto kriege, denn nur das kann ich auch ausgeben....

es war nicht die bestbezahlte stelle, ja, aber vom aufgabenfeld her sehr sehr abwechslungsreich, was mir wichtiger als geld war.
aber unterm strich, würde ich heute, wenn überhaupt, nur in der industrie nochmal elektriker machen, da bekommt man ehr etwas in der richtung dessen was man verdient, für arbeit ohne die keiner mehr licht und überhaupt strom also auch wasser und wärme hat, nix geht ja heute mehr ohne strom.....
 
naja:
1. 20 jahre her, da gab's 1050 genaugenommen NETTO
2. netto oder brutto? brutto so 1600rum, aber ich rechne nur mit dem was ich aufs kto kriege, denn nur das kann ich auch ausgeben....

es war nicht die bestbezahlte stelle, ja, aber vom aufgabenfeld her sehr sehr abwechslungsreich, was mir wichtiger als geld war.
aber unterm strich, würde ich heute, wenn überhaupt, nur in der industrie nochmal elektriker machen, da bekommt man ehr etwas in der richtung dessen was man verdient, für arbeit ohne die keiner mehr licht und überhaupt strom also auch wasser und wärme hat, nix geht ja heute mehr ohne strom.....
1. Achso vor 20 Jahren, diese Info hat mir gefehlt. Wobei das glaube ich immer noch recht wenig war.
2. Netto
Handwerk ist momentan echt gut bezahlt, liegt wohl daran das die nachfrage so hoch ist.
 
der hoch aggressive wellenbereich ist leider öfter, als man denkt vorhanden. (sonnenlicht ist hier ein gutes beispiel) - installiere mal ein ganz normales graues rohr für kabelverlegung im freien, nach 1-2 jahren zerbröselt der kunststoff meist schon bei leichter mechanischer beanspruchung. aber ich glaub auch, das eine uv-led natürlich nicht an die stärke von direkter sonneneinstrahlung herankommt.

Sonnenlicht != LED

Eine LED, die die Leistung bringt und auch die entsprechende Wellenlaenge primaer absondert, ist teuer und wird sich im Case wohl kaum finden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bezweifle das es LEDs gibt, die so aggressiv sind. Selbst die UV Desinfektions LEDs, die man in den trendigen Smartphone Desinfektionsgeräten der Discounter findet, sind reine Augenwischerei.
Das wurde von einem UV Desinfektionshersteller, in einem Briefing bei mir in der Firma bestätigt.
Es gibt sogar bis jetzt kein System, das so eine Leistung mit LEDs zur verfügung stellt.
 
 
Ich habe nur entsprechende Test-Strahler in Erinnerung, wo Brillen z.B. gegen eine Karte gegengetestet werden koennen. Diese Karte verfaerbte sich nur bei der "Gefaehrlichen" UV-Strahlung. So moechtegern UV LEDs loesten da gar nichts aus, auch ohne Brille nicht
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, normale Schwarzlicht-LEDs sind meiner Meinung nach völlig unkritisch und erzeugen einen netten Effekt. Ansonsten: "Wear Suncreen."
 
der hoch aggressive wellenbereich ist leider öfter, als man denkt vorhanden. (sonnenlicht ist hier ein gutes beispiel) - installiere mal ein ganz normales graues rohr für kabelverlegung im freien, nach 1-2 jahren zerbröselt der kunststoff meist schon bei leichter mechanischer beanspruchung. aber ich glaub auch, das eine uv-led natürlich nicht an die stärke von direkter sonneneinstrahlung herankommt.
Naja, ein solches Kunststoffrohr ist im Freien aber weit mehr als nur dem UV-Licht ausgeliefert. Da kommen Temperaturschwankungen, Wind und Wetter dazu. Das Rohr altert sicherlich schneller, als eines, das du von Wind und Wetter geschützt der gleichen UV-Strahlung aussetzen würdest. Und natürlich altert das UV-bestrahlte Rohr auch viel schneller als ein UV-geschütztes. Ich wollte nur sagen, dass dieses Beispiel zu viele Variablen hat um UV für die vorzeitige Alterung (alleine) verantwortlich zu machen.
 
Igor: sag mal hat die Schlechte Performance deiner Seite /Forum was mit deinem Stromstörung zu tun oder haste ggf noch ein zusätzliches Problem ?
 
ping meint 4x 32ms; die seite braucht aber 15-20 secs.

waren wohl zu exklusiv die 2 Artikel heute :p
 
Eine LED, die die Leistung bringt und auch die entsprechende Wellenlaenge primaer absondert, ist teuer und wird sich im Case wohl kaum finden.
... ist mir schon klar, aber es gibt immer wieder spezialisten - ich hab vor ~10 jahren (als das richtig losging mit dem modding) mal nem bekannten davon abraten müssen, sich eine leuchtstoffröhre aus nem gesichtsbräuner in den rechner einzubauen - hab damals allerdings andere gründe genannt (von wegen sonnenbrand nach mehreren stunden zocken)
 
der wollte halt was anderes als bildschirmbräune haben^^
 
Oben Unten