News Wenn man auf Knall und Fall im Dunkeln sitzt - der fiese Charakter von Steckerleisten und die Folgen

30mA für Personenschutz, 300mA sind für den Brandschutz gedacht.
 
Typ AC ist in DE aber nicht mehr zulässig, und das jemand im Baumarkt zufällig nen 300mA statt nen 30mA greift wenn er sich nen Fachmann sparen möchte finde ich nicht abwegig.
Typ A erfasst auch pulsierende Gleichströme, mit F würde ich mich wohler fühlen (bis 1kHz) und zuletzt habe ich Typ B ("allstromsensitiv") verbaut. Mach das aber nicht gewerblich und hab's dann halt abnehmen lassen...

edit: Beruflich plane ich das eher (also eigentlich Maschinen, nicht Gebäude) als das ich es selber umsetze.
 
Im Vergleich zu Computerhardware ist die elektrische Gebäudeausrüstung schon sehr ausfallsicher.
Allerdings darf man den RCD nicht allzuoft auslösen lassen und wiedereinschalten, was bei dir bei Chinaböller-Netzteiltests vielleicht mal vorgekommen sein könnte. ;)
Am schnellsten gehen neuere Stromstoßschalter und Relais defekt. Alte von 1967 halten meist immer noch durch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin!

Man, wie ärgerlich. Schade, dass wir so weit auseinander wohnen, sonst wäre ich schnell vorbeigekommen. Habe noch 2 FIs rumliegen.
Naja... genieß den freien Vormittag, die Arbeit rennt nicht weg ;)

Grüße!
 
Die zweite Feder des geplatzten Schalters klemmte übrigens selten dämlich zwischen Phase und Schuko. Das erklärt sicher auch das Ansprechen des FI
Ein Hoch auf Sicherungen und den FI! Sonst wäre dein Labor heute Nacht wohl abgebrannt... Hoffe, dass bald wieder alles läuft!
 
was ist mit der vorsicherung des fi? vielleicht ist die auch mit rausgeflogen.

- zum thema explodierende steckerleisten: materialermüdung durch wärme und/oder uv einstrahlung (die feder macht dann den rest)
aus dem grunde ist es übrigens auch keine so sehr gute idee, sich den wassergekühlten pc (am besten noch günstige hardtubes) mit uv auszuleuchten


UV-Strahlung != UV-Strahlung...

Den hoch aggressiven UV-Wellenbereich wirst du in einem PC-Gehaeuse wohl kaum finden. Da haetten die Benutzer dann auch ein Geruchsproblem wie bei einem Laserdrucker. Der Wellenbereich, der im PC-Gehaeuse Verwendung findet ist harmlos, bzw. nicht schaedlicher fuers Plastik als der Rest.

Wie im Politischen wird auch gerne bei UV-Strahlung mit Begrifflichkeiten gewuerfelt.
 
Wasserkühlung/AIO ist an sich gefährlich (Wasser + Elektrizität = Probleme) und gehört gesetzlich verboten, auch ohne UV. :D
 
So, bin wieder voll verstromt. Der FI war aus den 1990ern und drin wirklich kaputt. :D

Morgen Nachmittag um 15.00 Uhr gibt es zur Entschädigung gleich zwei recht exklusive Artikel :D
 
...gleich zwei😳 Aber ohne viel "Ampere"!😉😄
 
Bei einem Laserdrucker kommt der Ozon-Geruch allerdings nicht von UV-Licht, sondern von dem, in geringen Mengen entstehenden, Ozon bei der Aufladung der Trommel mit hohen elektrischen Feldstärken.
 
Na dann "welcome back from the black" oder so. :D
 
@Igor Wallossek
Ein guter Moment sich die restliche Verkabelung auch einmal näher anzusehen. Beim nächsten Mal geht das vielleicht nicht so glimpflich aus.
 
ein hoch auf das handwerk!
da merkt man dann, wie notwendig doch zb der elektriker ist, also was man schmerzlich vermisst, wenn der strom mal nimmer fliesst ;-)
bin ja selber einer, wenn auch nimmer arbeitsfähig krank, aber hab noch recht genau in erinnerung das ich mit dieser arbeit kaum mich allein und schon garnicht eine familie ernähren konnte, ohne beständig erhebliche mengen an überstunden.
mit 1000€ netto ohne überstunden geht halt nicht viel....
daher bleiben viele kollegen, jedenfalls im handwerk auch nicht lange in der brange.
daran sollte dringends gearbeitet werden, da elekktriker lebensnotwendig sind aber nicht entsprechend entohnt werden.
nunja, aber das ist etwas OT...

ich freu mich schon auf neue artikel von dir und das sowas so schnell nimmer vorkommt, und, tausch deine steckerleisten gegen ungeschaltete wo es geht, eine fehlerquelle weniger ;-) ........

ps.: ähnliches hatte ich mal in der wohnung wo PC plötzlich aus ging und ich lange gesucht hab -die katze war auf den alten leicht auslösenden schalter gelatscht und guckte dann nur höchst unschuldig und genau da schaut man natürlich zuletzt hin......
 
Bei einem Laserdrucker kommt der Ozon-Geruch allerdings nicht von UV-Licht, sondern von dem, in geringen Mengen entstehenden, Ozon bei der Aufladung der Trommel mit hohen elektrischen Feldstärken.
Das ist klar.
 
Wasserkühlung/AIO ist an sich gefährlich (Wasser + Elektrizität = Probleme) und gehört gesetzlich verboten, auch ohne UV. :D
Nur ist in der PC Wasserkühlung kein normales Wasser drin 😉 Und wenn man sich damit nicht auskennt sollte man es lassen. Aber es verbieten nur weil es gefährlich sein könnte 🤔🤔🤔🤔Dann müsste so einiges verboten werden....
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten