News Wenn der Scalper Party feiert – Auch die Preise der Hardware-Broker schießen weiter durch die Decke | Insider

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Dass oftmals die wahren Gewinner der aktuellen Misere auf dem Grafikkartenmark in der Kette zwischen dem Endkunden und dem Hersteller sitzen und nicht die Hersteller order Chip-Produzenten die großen Abräumer sind, ist sicher nicht neu, aber es ist immer wieder verblüffend (und ärgerlich) zu sehen, mit wie viel Selbstverständnis die Zwischenhändler ihre Aufschläge generieren. Wir...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Tja, hilft nichts. Wenn man solche Preise, in Zukunft nicht mehr sehen möchte, sollte man keine neue HW (wenns nicht nötig ist) kaufen.
 
Da sind die Top-Karten ja eher ein "Schnäppchen": Bei der 6700XT werden fast 100% Aufschlag auf die UVP verlangt, aber bei der 6900XT nur ca. 50%. So langsam beginnen die Preise bei den Grafikkarten so verrückt zu werden wie bei den RAMs, und ich frage mich, ob dann auch mal eine Zeit des Überangebots kommen wird mit Preisen deutlich unterhalb der UVP. Man stelle sich mal vor, das gäbe es in dieser Größe auch bei Autos, wo dann aufgrund des Halbleiterherstellungs- und Lieferproblems auf einmal 50% Aufschlag auf Neuwagen verlangt werden...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich sehe das ähnlich wie Case39: Ich glaube dieses Geschaftsmodel funktioniert nur, wenn das auch jemand zu diesen Preisen kauft.
So lange mit den Dingern Strom in Geld und Klimaerwärmung verwandelt werden kann, wird das nicht wieder besser.

Aber ich sehe keine Anzeichen darauf, dass der Irrsinn wieder besser wird. Seit nunmehr 13 Jahren werden Billionen in die Wirtschaft gespült, und das führt zu einer massiven Inflation - nicht in der Einkaufstüte im Supermarkt, aber bei Spekulationsobjekten aller Art (Aktien, Immobilien, Kryptowährungen, Kunst, NFTs, etc.)
Wer Geld hat, investiert irgendwo, und weil alle investieren (und fleissig neues Geld erschaffen wird) werden die Kurse weiter aufgepumpt...
 
... und ich hab mit schmalen Augen kurz nach relase eine 6600XT für 460€ bestellt für mein Aracade cabibet. Ist ja heute ein Schnäppchen. Die 3090 FE im "Mainframe" für 1599€ ist ja quasi geschenkt. Hätte ich nicht vermutet einmal dermaßen hohe Preise für Hardware auf den Tisch zu legen und es gibt nur eine Richtung zur Zeit... Weihnachtsgeschäfft steht auch vor der Tür. Mein beileid an alle die jetzt Upgrade müssen.

Kaum zu glauben aber den Vorgänger meiner 3090, einen 2080 (nonti) hatte man seinerzeit in einem Aktion für unter 500€ bekommen. Dafür gibt es zur Zeit gerade mal die "Holzklasse" der aktuellen Gens... schon wahnsinnig.
 
... und ich hab mit schmalen Augen kurz nach relase eine 6600XT für 460€ bestellt für mein Aracade cabibet. Ist ja heute ein Schnäppchen. Die 3090 FE im "Mainframe" für 1599€ ist ja quasi geschenkt. Hätte ich nicht vermutet einmal dermaßen hohe Preise für Hardware auf den Tisch zu legen und es gibt nur eine Richtung zur Zeit... Weihnachtsgeschäfft steht auch vor der Tür. Mein beileid an alle die jetzt Upgrade müssen.

Kaum zu glauben aber den Vorgänger meiner 3090, einen 2080 (nonti) hatte man seinerzeit in einem Aktion für unter 500€ bekommen. Dafür gibt es zur Zeit gerade mal die "Holzklasse" der aktuellen Gens... schon wahnsinnig.
Naja, so irrsinnig ist das alles nicht. Eine 6900XT für 1450 Euro ist zwar herb, wenn man die UVP im Kopf hat, aber eine vernünftige 2080 TI lag vor Jahren schon um die 1250,00 Euro und meine 7990 kostete bei erscheinen 2012/2013 ca. 1299.00 Euro.

Das wahre Drama spielt sich doch in der Mittelklasse ab. Hier gibt es weder Neu noch Gebraucht was zu akzeptablen Preisen. Auch die Preise bei CPU`s und guten Mainboards sind doch ziemlich eskaliert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da sind die Top-Karten ja eher ein "Schnäppchen": Bei der 6700XT werden fast 100% Aufschlag auf die UVP verlangt, aber bei der 6900XT nur ca. 50%. So langsam beginnen die Preise bei den Grafikkarten so verrückt zu werden wie bei den RAMs, und ich frage mich, ob dann auch mal eine Zeit des Überangebots kommen wird mit Preisen deutlich unterhalb der UVP. Man stelle sich mal vor, das gäbe es in dieser Größe auch bei Autos, wo dann aufgrund des Halbleiterherstellungs- und Lieferproblems auf einmal 50% Aufschlag auf Neuwagen verlangt werden...


Solln sies machen wie:

a) Mercedes: Baut ein was an bestellten Extras da ist, zieht den Rest vom Preis ab und gibt n bisschen "Tut sorry" Rabatt (oder man storniert)

b) Porsche: Baut Dummy-Chips ein, die irgendwann ersetzt werden => Wird meist ne größere Aktion wenn zB das komplette Armaturenbrett raus muss

c) Peugeot: Hab ich schon mal gebracht, aber die haben die digital-Displays bei den unteren bis mittleren Preisklassen wieder rausgeschmissen und bauen wieder analoge ein.

d) Meisten anderen: Lassen Schichten ausfallen; zB. Opel in Wien: Vor zwei(?) Wochen Stilllegung/Kurzarbeit bis Jahresende

Grundsätzlich: Teure Bestellungen bevorzugt (Marge gibts ja nicht nur aufs Auto, sondern auch auf jedes Extra....)
Rabatte gekürzt
 
Solange Mining mit einer RTX 3090 pro Tag 8$ "generiert" und selbst noch eine RTX 3060 LHR mit DualMining 3,50$ macht werden die Preise keinen Millimeter nach unten und die Verfügbarkeit keinen Millimeter nach oben gehen. Die ETH Erlöse müssten mindestens um die Hälfte sinken, damit Miner nicht alles zur doppelten UVP wegkaufen und für einen Selloff müssten die Erlöse sich schon vierteln.

Einzige Hoffnung der Gamer sind die neuen Antminer E9, die minen ETH 3x so effizient wie Grafikkarten und ein einziger Antminer E9 leistet so viel wie 25x RTX 3090 Grafikkarten.

Scalper sind nur Opportunisten, die primär den Minern das Leben schwer machen. Miner sind die Ursache und Scalper die Folge, ohne die Miner verschwinden die Scalper von selbst.
 
Der Antminer ist "leider" nur 2,3x so effizient wie die besten GPUs (3000MH/s bei 2556W = 1200MH/W - 3060Ti oder 3070 62MH/s bei 120W = 520MH/W) und bei der "drohenden" ETH 2.0 Umstellung werden wohl die wenigsten soviel in etwas investieren was danach quasi null Wert hat! Die GPUs wird man, selbst wenn der Markt sich beruhigen sollte, für 400-500€/Stk. verkaufen können (3060Ti/3070).

Ich sehe als einzigen Ausweg ein sehr stark ansteigendes Angebot an GPUs in sehr kurzer Zeit...
 
Solange Mining mit einer RTX 3090 pro Tag 8$ "generiert" und selbst noch eine RTX 3060 LHR mit DualMining 3,50$ macht werden die Preise keinen Millimeter nach unten und die Verfügbarkeit keinen Millimeter nach oben gehen. Die ETH Erlöse müssten mindestens um die Hälfte sinken, damit Miner nicht alles zur doppelten UVP wegkaufen und für einen Selloff müssten die Erlöse sich schon vierteln.

Einzige Hoffnung der Gamer sind die neuen Antminer E9, die minen ETH 3x so effizient wie Grafikkarten und ein einziger Antminer E9 leistet so viel wie 25x RTX 3090 Grafikkarten.

Scalper sind nur Opportunisten, die primär den Minern das Leben schwer machen. Miner sind die Ursache und Scalper die Folge, ohne die Miner verschwinden die Scalper von selbst.
Dazu müsste dieser Antminer aber auch in unendlichen Stückzahlen zur Verfügung stehen. Du hast vollkommen recht, solange mit Grafikkarten gewinn beim Minen gemacht wird werden diese vom Markt Richtung Minig-Rig verschwinden, zusätzlich zu spezieller Mining Hardware.
Mining muss Weltweit ein Ende finden. Nur wie will man das erreichen? Um so mehr "Werte" in form vom Cryptowährung es gibt um so kleiner wird die Chance das das je wieder aufhört.
 
Das Geschäftsmodell von Bitmain ist nicht der reine Hardwareverkauf.

Erst massig Antminer produzieren, während der fetten Profitabilität selbst minen, dann gegen Ende des Bullruns nach und nach den Markt bedienen.

Der Kunde erreicht am Ende meist schon ROI, aber verdient sich nicht dumm und dämlich. Wer rechtzeitig minen will, kauft GPUs. Wobei mir nicht klar ist, wer die zu den genannten Brokerpreisen kaufen soll, ROI never.
 
"18x Gigabyte GeForce RTX 3090 TURBO 24GB GDDR6X (Non-LHR)
EAN 4719331307714 | MPN GV-N3090TURBO-24GD
PRICE 2799,00 €"

Die Turbo :ROFLMAO:

Die Blowergurke mit einem Fan kostet einfach mal fast das doppelte der angeblichen Referenz-UVP. Ach komm, was soll ich dazu noch sagen. Die ganze Industrie inkl. Händler & Broker gehört gecrashed. Ich habe da kein Mitleid mehr mit. Die Preise sind einfach nur noch unverschämt und sind in keinster Weise gerechtfertigt (Produktion, Lagerung, Transport) - da kann man ein paar Prozent Aufschläge rechtfertigen, aber mittlerweile sind wir bei solchen vielfachen Steigerungen angekommen, dass man einfach nur noch den Kopf schütteln muss.

Wenn der nette Kevin um die Ecke seine Karte eben ka*kendreißt für 200% Aufschlag bei E-Bay reinstellt und die dort wegen Nachfrage/Kartenmangel verkauft bekommt ist das das eine, wenn aber durchgehend die Shops/Zwischenhändler mittlerweile mit-scalpen, ist das etwas anderes.

Wenn ich da auch noch an so Geschichten denke, wo Elektronikhändler bei Release und auch nachher noch dabei erwischt wurden, Inventar aus ihrem Geschäft privat auf Ebay und sonstigen Portalen für x-fach teurer zu verkloppen.... da kriegt doch der vernunftbegabte Mensch nurnoch den K*tzreiz.

Was bin ich froh, meine 3090 letztes Jahr für knapp über UVP gekauft zu haben - und damals hatte ich noch mit mir gehadert nach dem Motto: Ernsthaft? soviel Geld? Das ist das niemals wert" - heute würde ich das doppelte zahlen. Lächerlich. Einfach nur lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, umso vermeintlich günstiger eine Karte sein sollte, desto relativ überteuerter ist sie.
Das hatte auch Lisa Su angedeutet, man setzt vor allem und im Absatz auf hochpreisige Produkte, wenn man diese dann in der Kette weniger verteuern lässt (also ggf. mit niedriger UVP), dann werden diese eher gekauft als gleichteure Highend "Mittel" Klassenmodelle die derzeit durch die Preisgestaltung im Markt massiv überteuert sind (je niedriger die UVP um so höher die Aufschläge). Ist ja logisch. Das ist also Absicht. Man kann sogar unterstellen, dass die Knappheit dabei erwünscht ist und die Lieferbarkeit eher teurer Produkte, weil es dann mehr Argumente gibt diese zu kaufen. An einer 6900xt verdient AMD deutlich mehr, als einer 6600xt.

AMD hat seit dieser Andeutung jedenfalls bei mir, sein Saubermannimage abgelegt.
 
Der Antminer ist "leider" nur 2,3x so effizient wie die besten GPUs (3000MH/s bei 2556W = 1200MH/W - 3060Ti oder 3070 62MH/s bei 120W = 520MH/W) und bei der "drohenden" ETH 2.0 Umstellung werden wohl die wenigsten soviel in etwas investieren was danach quasi null Wert hat! Die GPUs wird man, selbst wenn der Markt sich beruhigen sollte, für 400-500€/Stk. verkaufen können (3060Ti/3070).

Ich sehe als einzigen Ausweg ein sehr stark ansteigendes Angebot an GPUs in sehr kurzer Zeit...
Das ist so nicht korrekt, der Antminer verbraucht 2,6Kw bei 3GH/s, aber das ist schon der Endverbrauch aus der Steckdose. Eine RTX 3090 verbraucht für 120Mh/s 300w auf der 12v Rail und diese Leistung muss erstmal durchs Netzteil gewandelt werden, bei 90% Effizienz sind wir schon bei 330w aus der Steckdose und da kommt noch der Verbrauch für CPU, Board und Lüfter dazu.

Ich bin davon überzeugt, dass mit besserer Verfügbarkeit der Antminer E9 ETH Mining sehr zügig an Profitabilität verlieren wird, ich denke mal Q1 2022 wird es immens nach unten gehen.
 
Ich hoffe darauf, dass sich das Elend bis zum Launch der nächsten Generation beruhigt hat. Sonst muss meine Grafikkarte noch länger werkeln.
 
Das hatte auch Lisa Su angedeutet, man setzt vor allem und im Absatz auf hochpreisige Produkte, wenn man diese dann in der Kette weniger verteuern lässt (also ggf. mit niedriger UVP), dann werden diese eher gekauft als gleichteure Highend "Mittel" Klassenmodelle die derzeit durch die Preisgestaltung im Markt massiv überteuert sind (je niedriger die UVP um so höher die Aufschläge). Ist ja logisch. Das ist also Absicht. Man kann sogar unterstellen, dass die Knappheit dabei erwünscht ist und die Lieferbarkeit eher teurer Produkte, weil es dann mehr Argumente gibt diese zu kaufen. An einer 6900xt verdient AMD deutlich mehr, als einer 6600xt.

AMD hat seit dieser Andeutung jedenfalls bei mir, sein Saubermannimage abgelegt.

Siehe meinen Post oben (#9)
 
Ich hoffe darauf, dass sich das Elend bis zum Launch der nächsten Generation beruhigt hat. Sonst muss meine Grafikkarte noch länger werkeln.
Naja, die nächste Gen ist beim miniern ja wieder noch besser ... Also steigen die Miner doch sofort auf die Neuen um. Wer schneller mininern kann macht mehr Geld ...
Und LHR bremst nur ein Coin aus ... und auch da ist es nicht sicher ab sie das wirklich noch tut.

Solage mit mining einfach so mit Geld mehr Geld gemacht werden kann, pendeln sich die Preise der Hardware immer bei den Preis ein wo der ROI noch gerade so passt. Solange die Kurse hoch genug bleiben gibt es auch kein Punkt an den Miner "genug" GRafikkarten haben.

Das endet erst wenn es Weltweit verboten wird, die Kurse massiv fallen oder die Bevölkerung anfängt die Miningfarmen abzubrennen weil ihr Strom teurer wird oder gar ausfällt. Naja oder ein kein GRakamining mehr gibt , weil das alles auf andere Berechnungen umgestellt wird.

Aktuell sind die Gewinne so hoch das es sich lohnt selbst ältere Grafikkarten einfach mit laufen zu lassen , so das nichtmal diese auf dem Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich meinte ja auch, dass sich das mit dem Mining bis dahin hoffentlich normalisiert hat. Sollte das ein dauerhaftes Problem bleiben, wird PC Gaming aussterben.
 
Oben Unten