NVidia Wenn der Redakteur zum Entwickler wird - ein Hotspot muss kein Kühlproblem sein | igorsLAB

Danke für diesen Artikel! (y)
 
Vielen Dank für diesen Artikel.
Leider ist wie so häufig der Kunde der Dumme. Ändert man selber etwas, verliert man die Garantie und beim Kauf kann man nicht erkennen wie die Karte sich temperaturmäßig verhält. Wenn man Pech hat ist dann kurz nach dem Erlöschen der Garantie die Karte defekt weil der Hersteller am falschen oder (richtigen) Ende gespart hat.
 
Leider ist wie so häufig der Kunde der Dumme. Ändert man selber etwas, verliert man die Garantie und beim Kauf kann man nicht erkennen wie die Karte sich temperaturmäßig verhält. Wenn man Pech hat ist dann kurz nach dem Erlöschen der Garantie die Karte defekt weil der Hersteller am falschen oder (richtigen) Ende gespart hat.
In diesem Fall ist ja alles noch einmal gut gegangen. Da die Massenproduktion mit den Änderungen heute startet, habe ich mir noch ein Retail-Exemplar kommen lassen. Sollte am Montag hier aufschlagen. Kontrolle ist besser... :D

Bei GB kenne ich den RMA-Boss seit Jahren recht gut. Lieber kühlen die sich zu Tode, anstatt unnötig Ausfälle zu riskieren. Der ist zudem Thermodynamiker. Das Gleiche gilt für Galax (hier als KFA2 erhältlich).
 
Ein wirklich sehr interessanter Artikel.

Ich frage mich nur: Warum optimiert MSI seine Karten nicht selbst. Wenn "ein einfacher Medienvertreter" (das ist definitiv nicht böse gegenüber Igor gemeint) die Karte bereits deutlich optimieren kann, warum kann dann das dann nicht auch direkt die Entwiklungsabteilung von MSI? Oder war das von Anfang an als gemeinsames Projekt geplant?
 
Ein wirklich sehr interessanter Artikel.

Ich frage mich nur: Warum optimiert MSI seine Karten nicht selbst. Wenn "ein einfacher Medienvertreter" (das ist definitiv nicht böse gegenüber Igor gemeint) die Karte bereits deutlich optimieren kann, warum kann dann das dann nicht auch direkt die Entwiklungsabteilung von MSI? Oder war das von Anfang an als gemeinsames Projekt geplant?

Dazu muß man die asiatische Mentalität kennen und wissen, das ein einfacher Entwickler solche Verbesserungen NIE deutlich aufzeigen dürfte, ohne das sein Teamleiter das Gesicht verliert... also wird der kleine Techniker versuchen das Ganze dem Teamleiter recht diplomatisch unterjubeln, damit der das Gleich mit dem Director machen kann, etc.... Irgendwer in der Kette hat nen schlechten Tag - Optimierung abgelehnt...
Igor hat als "externer Berater" einen anderen Stellenwert und sein Feedback wird anders verwertet als interne Korrekturvorschläge.
 
@Igor Wallossek , hat man dir schonmal einen Job in der Entwicklung/Qualitätssicherung angeboten?
Nicht nur einmal. Aber ganzjährig Asien ist echt nicht meins. Und ihr hättet nichts zu lesen. Ich komme ja aus der Industrie und habe mich 2012 bewusst für die Medien entschieden. Ein klein wenig konstant muss man da schon bleiben. Diese Kleinigkeiten fallen jetzt nebenbei mit ab und wenn es langweilig wird, habe ich immer noch mein Lab. :)

Und wegen der Entwicklung:
Der Ingenieur berechnet das Balancing und bei der MVT kommen dann plötzlich die neuen, so schön gelabelten Spulen zum Einstz, die alles durcheinander bringen, weil die Specs in der Realität vom Papier abweichen. Da bist Du als Entwickler machtlos.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ohne deine Beiträge wäre die Review-Landschaft recht öde, jo. Vor allem in deutscher Sprache, auch wenn mich das prinzipiell nicht wirklich stört.
 
Der Ingenieur berechnet das Balancing und bei der MVT kommen dann plötzlich die neuen, so schön gelabelten Spulen zum Einstz, die alles durcheinander bringen, weil die Specs in der Realität vom Papier abweichen. Da bist Du als Entwickler machtlos.
Genau das kenne ich auch von unseren Geräten, die wir bauen: Neue Spulen auf den Treiberkarten und schon funktioniert ein Gerätetypus nicht mehr richtig, dafür sehen sie schicker aus: Nicht mehr mit gelben Kapton umwickelt und an der Seite tritt noch etwas Harz aus, nein in schwarz und ganz sauber.
 
Igor, dass was du hier an den Tag legst und mit welchem Herzblut du deinem Job nachgehst sucht wirklich seines gleichen.
Ich finde deine angehensweise vorbildlich. Kritik darf und muss als Tester sowohl intern als extern gegeben und unbedingt erwünscht sein. Es ist nur wichtig, wie man diese fair und ehrlich weiteleitet.
In allen Abschnitten eines neuen Projektes ist Zeit der größte Feind und manchmal kommt dann genau sowas raus wie jetzt gerade.
Ist nur ein Beinbruch. Wichtig ist, dass die richtigen Maßnahmen eingeleitet werden und die Erfahrung für die Serienreife mitgenommen wird.
Ich kenne das Problem von der Planungsphase bis zur Serienreife. Muster - Vorserie - Serienreife - und wenn man als Tester mit seiner Kritik nicht ernst genommen wird, dann wird eben noch der letzte Schliff am Kunden getestet, was dann eine konzequente Rückrufaktion zufolge hat. Aber alles besser als den Kunden im Regen stehen zu lassen.
Ich kann nur sagen, dass es wirklich eine Genugtuung ist in deine Berichte einzutauchen.
Weiter so ?
 
Es wurde mir ja auch immer wieder angekreidet, ich würde mein Labor und die Tests vermischen. Ich geben zu, das ist eine gehörige Gratwanderung, aber genau deshalb habe ich auch gewisse Testfelder als Review komplett aufgegeben (Netzteile, Gehäuse).

Würde mich aber echt freuen wenn es bei euch irgendwann wieder Netzteil Tests gibt. Hatte letztens aufgrund eines Netzteildefekts in der Familie eines besorgen müssen und bin auf der Suche nach guten Tests fast verzweifelt...
 
Netzteiltests kann man nur an einer Chroma oder guten Sunmoon machen und genau daran scheitert es bei uns leider. Natürlich laden einen die Netzteilhersteller gern ein, um die Produkte dort zu testen, aber so recht mag ich diese Praxis nicht. Zumal reine Chroma-Tests auch etwas weltfremd sind. Her stehen für mich Aufwand und nutzen etwas im Widerspruch, leider. Aber mal sehen, was die Zukunft so bringt... :)
 
Ich finde das immernoch zu sehr auf eine Stelle konzentriert. Das Balancing scheint nicht das wahre zu sein?
 
Die Netzteiltests von CB sind ziemlich ausführlich und werden an eine Chroma durchgefühlt. Empfohlen werden dann meistens Netzteile von Be Quiet, was die Lieblingsmarke des Testers dort zu sein scheint. Aber die Messungen sind dort sehr umfangreich.

Netzteile, die dort alle Tests bestehen, dürften zumindest schonmal nicht ganz schlecht sein. Wie viel man dann für Effizienz, niedrige Lautstärke und sonstige Features wie modulare Kabel ausgeben will, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Und wenn Netzteile dort durchfallen, weil sie beispielsweise ihre Nennleistung garnicht bringen oder die Schutzschaltungen nicht funktionieren, weiß man zumindest schonmal, was man sich nicht kauft.
 
@ Masa: jonnyguru.com
 
CB testet bei BQ, wenn ich mich nicht irre. ;)

Ich finde das immernoch zu sehr auf eine Stelle konzentriert. Das Balancing scheint nicht das wahre zu sein?
Nein, so passt das schon. Die Antwort steht ja auch im Text. Nicht alle Phasen laufen da paritätisch unter Volllast. Hier ist z.B. der PEG fast voll ausgelastet. Es beibt immer die Frage, von wo aus man eine Phase speist (PEG oder PCIe-Buchsen). Bei 6 Phasen ist das einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten