Grundlagenartikel Wenn das Netzteil plötzlich abschaltet: Lastspitzen von Grafikkarte und CPU gemeinsam gemessen und mit Netzteilen gegengetestet | Grundlagen & Praxis

Laut Amazon hab ich zwei Crucial DDR3 Riegel mit 1600MHz Takt. Sind schon älter von 2015 etwa. In CPUZ wird mir DDR4 mit aktuell 1330 MHz angezeigt. Ist CPUZ da aussagekräftig?
 
Hast mal nen Screen?
Auch welcher Ram es ist.
Von CPUz Memory und SPD.
 
Zuletzt bearbeitet :
Den Amazon Ram hast auf jeden Fall nicht,DDR3 passt nicht in DDR4.;)
Ansonsten läuft der Ram wie er soll.

Wenn du Memtest mit nem USB Stick gemacht hast und keine Fehler gekommen sind,dann ist der Ram selber schon mal OK.

Somit würde ich mal mehr auf die Temperaturen achten.Möglich wenn die Kühlung zu schlecht ist das die Kiste wegen Überhitzung abschaltet.
 
Ja hab eben den Rechner noch mal offen und geschaut. Sind zwei DDR 4 Riegel drin. Seltsam. Oder Amazon hat das Produkt geändert.

Ich mach mal neue Paste auf den CPU und ein Bios Reset. Mal schauen. Mehr fällt mir persönlich nicht ein was man noch versuchen könnte außer das was vorgeschlagen wurde, Hardware in einem anderen Setup Testen. Ich kenne nur keinen mit PC. Alle konsolenspieler 🤣
 
Kann Wärme der CPU ein Problem sein? Ich versteh nicht warum die oft so warm wird. In Star Citizen schaffe ich es tatsächlich auf 91 Grad.
Beim einem mittelgrossen Towerkühler wie dem Noctua NH-U95 und dieser CPU ist das etwa die Temperatur, die ich erwarten würde. Der Prozessor erzeugt einiges an Abwärme. Der Kühler schafft es, die Wärme brauchbar weg zu schaffen, es wird aber etwas wärmer als es mit einer grösseren Kühlung würde.

Um 90 Grad ist völlig unproblematisch. Die Intelprozessoren sind für einen Dauerbetrieb bei 100 Grad gebaut. Bei 100 Grad beginnt der Prozessor den Takt so weit zu senken, dass es nicht noch wärmer wird und die CPU keinen Schaden nimmt. In Laptops laufen die Prozessoren oft genau an dieser Limite, weil in einem flachen Gehäuse keine genügende Kühlung machbar ist. Ich habe auch schon Prozessoren gesehen, die bei 100 Grad etwas instabil wurden. Dann ist das aber eine fehlerhafte CPU und nicht der Normalfall.

Man hat natürlich nicht gerne, wenn die CPU bei 100 Grad herunter regelt und man dadurch Leistung verliert. Darum möchte man so gut kühlen, dass die CPU etwas kühler ist und bei vollem Takt läuft. Beschädigt wird die CPU aber auch nicht, wenn sie bei 100 Grad läuft. Da muss man sich keine Sorgen machen.

Wenn bei dir die CPU nicht stabil läuft, wäre das also kein Hitzeproblem sondern einfach eine defekte oder falsch eingestellte CPU.
 
CPU-z zeigt den RAM auf dem 4. Foto (SPD) an: ct8g4dfs8266

Auf dem 3. Foto ist bei Channel Dual angegeben. Die Sticks sind also richtig verbaut und funktionieren im Dualchannel.
 
@piroGatto bitte mal mit GPU-Z die PCIe-Anbindung deiner Grafikkarte prüfen, im CPU-Z screen ist die nur mit x4 angegeben aber das kann ein Fehler sein
 
Beim einem mittelgrossen Towerkühler wie dem Noctua NH-U95 und dieser CPU ist das etwa die Temperatur, die ich erwarten würde. Der Prozessor erzeugt einiges an Abwärme. Der Kühler schafft es, die Wärme brauchbar weg zu schaffen, es wird aber etwas wärmer als es mit einer grösseren Kühlung würde.

Um 90 Grad ist völlig unproblematisch. Die Intelprozessoren sind für einen Dauerbetrieb bei 100 Grad gebaut. Bei 100 Grad beginnt der Prozessor den Takt so weit zu senken, dass es nicht noch wärmer wird und die CPU keinen Schaden nimmt. In Laptops laufen die Prozessoren oft genau an dieser Limite, weil in einem flachen Gehäuse keine genügende Kühlung machbar ist. Ich habe auch schon Prozessoren gesehen, die bei 100 Grad etwas instabil wurden. Dann ist das aber eine fehlerhafte CPU und nicht der Normalfall.

Man hat natürlich nicht gerne, wenn die CPU bei 100 Grad herunter regelt und man dadurch Leistung verliert. Darum möchte man so gut kühlen, dass die CPU etwas kühler ist und bei vollem Takt läuft. Beschädigt wird die CPU aber auch nicht, wenn sie bei 100 Grad läuft. Da muss man sich keine Sorgen machen.

Wenn bei dir die CPU nicht stabil läuft, wäre das also kein Hitzeproblem sondern einfach eine defekte oder falsch eingestellte CPU.
Ok gut zu wissen. Danke dir für die Erklärung :) Ich finde die Temp aber allgemein recht hoch. Selbst im idle bei über 45 bis 50 Grad. Das ist doch nicht normal. Der Lüfter hat auch keinen Staub. Ich weiß noch als die CPU Neu war, war die Temp im idle bei 28 bis 35 Grad.

@piroGatto bitte mal mit GPU-Z die PCIe-Anbindung deiner Grafikkarte prüfen, im CPU-Z screen ist die nur mit x4 angegeben aber das kann ein Fehler sein
Gern. Das ist die KFA2 Variante der GPU

Unbenannt-1.jpg
 
Ja hab eben den Rechner noch mal offen und geschaut. Sind zwei DDR 4 Riegel drin. Seltsam. Oder Amazon hat das Produkt geändert.

Ich mach mal neue Paste auf den CPU und ein Bios Reset. Mal schauen. Mehr fällt mir persönlich nicht ein was man noch versuchen könnte außer das was vorgeschlagen wurde, Hardware in einem anderen Setup Testen. Ich kenne nur keinen mit PC. Alle konsolenspieler 🤣
Welches Gehäuse und wieviel Lüfter?
In GPUz musst mal aufs ? Klicken.
 
Hallo. Ok danke für die Erklärung. CPU läuft zumindest auf Standard. Das Mainboard ist auch noch nicht alt. Kann Wärme der CPU ein Problem sein? Ich versteh nicht warum die oft so warm wird. In Star Citizen schaffe ich es tatsächlich auf 91 Grad. Der Lüfter und Wärmeleitpaste ist auch ordnungsgemäß drauf.
Solche Temperaturen solltest du allenfalls unter Prime95 SmallFFTs sehen. Je nach Sensor ist das auch nicht zwingend die Temperatur des Hotspots bzw. die Temperatur, die für die Notfallabschaltung ausschlaggebend ist. Diese kann tatsächlich drüber liegen.

Womit kühlst du das Ding?

Sofern die CPU hier nicht vorsorglich in die Hitzabschaltung geht, käme mir allenfalls noch das Board (VRM Leistung/Temps) in den Sinn. Bluescreenlose Abschaltung (nicht Neustarts ;) ) aufgrund von RAM ist mir persönlich unbekannt. Ich würde erst mal hier Abhilfe schaffen und für ein wenig frischen Wind im Gehäuse sorgen, sofern nicht bereits vorhanden.

Nach einer Abschaltung kannst du auch mal die Ereignisanzeige prüfen (System) und schauen, ob es da ggf. etwas mehr Aufschluss gibt - also mehr als Kernel Power o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welches Gehäuse und wieviel Lüfter?
In GPUz musst mal aufs ? Klicken.
Ach ein altes Ding. Lüfter nur den auf der CPU. Ich weiß schon, nicht optimal. Ich wollte halt nur wissen ob Temps von über 9ß Grad jetzt ein Problem darstellen. Ich hab mir schon ein neues Gehäuse herausgesucht. Mal sehen wann ich Zeit finde :)

Ja, den Benchmark hab ich schon laufen lassen. Oder möchtest du auf etwas bestimmtes? Irgendwelche Stats? :)

Solche Temperaturen solltest du allenfalls unter Prime95 SmallFFTs sehen. Je nach Sensor ist das auch nicht zwingend die Temperatur des Hotspots bzw. die Temperatur, die für die Notfallabschaltung ausschlaggebend ist. Diese kann tatsächlich drüber liegen.

Womit kühlst du das Ding?

Sofern die CPU hier nicht vorsorglich in die Hitzabschaltung geht, käme mir allenfalls noch das Board (VRM Leistung/Temps) in den Sinn. Bluescreenlose Abschaltung (nicht Neustarts ;) ) aufgrund von RAM ist mir persönlich unbekannt. Ich würde erst mal hier Abhilfe schaffen und für ein wenig frischen Wind im Gehäuse sorgen, sofern nicht bereits vorhanden.

Nach einer Abschaltung kannst du auch mal die Ereignisanzeige prüfen (System) und schauen, ob es da ggf. etwas mehr Aufschluss gibt - also mehr als Kernel Power o.ä.
Kühlen mit dem Noctua NH-U9S.

Ich seh die Temps eigentlich auch nirgends anderes. Aber wie schon geschrieben wurde, sind die Temps auszuschließen.
Ja um den frischen Wind muss ich mich mal kümmern :)
Was meinst du mit VRM Leistung/Temps?
 
GPU-Z sagt auch nur x4 also ist die Karte im falschen Slot der nur x4 bietet oder irgendwie nicht richtig im normalen x16 Slot.
Stromsparmechanismen ändern nichts and den Links außer dem Takt (geht runter auf Rev 1.1) aber die Links bleiben auf der gleichen Anzahl
 
GPU-Z sagt auch nur x4 also ist die Karte im falschen Slot der nur x4 bietet oder irgendwie nicht richtig im normalen x16 Slot.
Stromsparmechanismen ändern nichts and den Links außer dem Takt (geht runter auf Rev 1.1) aber die Links bleiben auf der gleichen Anzahl
Ich hab nur einen Slot auf dem MB :D
1 x PCIe 3.0/2.0 x16

Ist ja seltsam. Hast du noch eine andere Idee? Im BIOS vielleicht?
Ich glaube das meinte @Casi030 mit dem Fragezeichen. Hab den Laufzeittest gemacht und er springt auf x16 3.0


Gut. Ich möchte das für die Nachwelt nur noch mal zusammenfassen. Weil ich weiß wie Kacke das ist wenn man das Gleiche Problem hat ^^
  • Prime95 hat es geschafft den Rechner zum Absturz zu bringen
  • Netzteil ist ausgetauscht. 200 Watt Reserve für Lastspitzen. PC startet immer noch neu.
  • RAM scheint Ok zu sein. MEM86 hat keine Fehler gemeldet.
  • GPU läuft eigentlich auch normal. Sie macht sonst keine Anstalten
  • CPU wird heiß. Liegt wohl an dicker Luft.
  • BIOS Reset durchgeführt
Ich denke die CPU ist soweit auch in Ordnung. Aber sicher bin ich mir nicht. Mainboard, tja keine Ahnung. Aber warum sollte das defekt sein? Würde der PC nur in diesem einen Spiel abrauchen, hätte ich es aufs Spiel geschoben. Es bleibt nur eben der Prime95 Test.
 

Anhänge

  • P_setting_xxx_0_90_end_692.jpg
    P_setting_xxx_0_90_end_692.jpg
    81,3 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab nur einen Slot auf dem MB :D
1 x PCIe 3.0/2.0 x16

Ist ja seltsam. Hast du noch eine andere Idee? Im BIOS vielleicht?
Ich glaube das meinte @Casi030 mit dem Fragezeichen. Hab den Laufzeittest gemacht und er springt auf x16 3.0
Genau,2D = PCIe runter Takten,deswegen wurde auch nur x4 angezeigt.
Anbindung passt auch unter 3D.

Über deine Temperaturen brauchst dir in dem Backofen keine Gedanken machen....;)
Somit mal ein anständiges Gehäuse besorgen mit min 4 Lüftern,2 vorne und 2 hinten/oben,dann passen die Temperaturen auch wieder.
Sitzt das Netzteil zufälligerweise auch noch über der CPU im Deckel und ist die einzige Quelle die die Luft raus befördern?
Dann kann es durchaus sein das dein Netzteil wegen Überhitzung abschaltet.
 
Genau,2D = PCIe runter Takten,deswegen wurde auch nur x4 angezeigt.
Anbindung passt auch unter 3D.

Über deine Temperaturen brauchst dir in dem Backofen keine Gedanken machen....;)
Somit mal ein anständiges Gehäuse besorgen mit min 4 Lüftern,2 vorne und 2 hinten/oben,dann passen die Temperaturen auch wieder.
Sitzt das Netzteil zufälligerweise auch noch über der CPU im Deckel und ist die einzige Quelle die die Luft raus befördern?
Dann kann es durchaus sein das dein Netzteil wegen Überhitzung abschaltet.
Top :)

Hust, ja sitzt oben unter dem Deckel und pustet auch nur nach hinten raus. CPU Lüfter ist direkt darunter. Neben dem Lüfter sind dann auch die RAM Riegel. Wie heiß darf denn ein Netzteil werden? ^^

Lüfter Frage: Ich hab auf dem MB nur noch ein Anschluss für einen Gehäuselüfter. Gibt es da Verteiler oder ist das eine ziemlich blöde Idee?
 
Wie heiß darf denn ein Netzteil werden? ^^
Die sind für Betriebstemperaturen um 50 Grad gebaut. Da muss sich das Gehäuse schon extrem aufheizen, bis das ein Problem wird. Bei guter Belüftung erwärmt sich die Luft normal etwa bis 5 Grad, bei etwas schwacher Belüftung bis 10 Grad. Wenn es wirklich 50 Grad wird in der Kiste, dann hat nicht nur das Netzteil ein Problem sondern auch die Laufwerke und andere Bauteile.
 
Ja ok. Ne also 50 Grad wird es in dieser Kiste nicht. Das würde man ja auch am Bein spüren :ROFLMAO:
Ach ich bin überfragt. Nett von euch das ihr so tapfer seid ^^

Welche Gehäuselüfter (Marke) sind denn empfehlenswert? Bitte kein RGB. Ich mag das nicht.
 
Ja ok. Ne also 50 Grad wird es in dieser Kiste nicht. Das würde man ja auch am Bein spüren :ROFLMAO:
Ach ich bin überfragt. Nett von euch das ihr so tapfer seid ^^

Welche Gehäuselüfter (Marke) sind denn empfehlenswert? Bitte kein RGB. Ich mag das nicht.
Nicht Vergessen,CPU und Grafikkarte ziehen von irgend wo ihre Luft und geben ihre Temperatur die du z.b. in HWinfo64 angezeigt bekommst mit der Umgebungstemperatur ab.Du solltest also mal dein Spiel Spielen wo der Rechner gerne Abstürzt und wenn du es einschätzen kannst kurz davor mal die Hand hinten ans Netzteil halten wo die Luft raus kommt.
Deine Verlustleistung in Watt sind sicherlich min 200Watt.
Wenn du dann mal rechnest das deine CPU und Grafikkarte 85°C ab geben und diese durch die Umgebungstemperatur im Gehäuse von 40-45°C gekühlt werden,kommst auf eine Abwärme von min 60°C die im Netzteil landen.

Günstig und gut + PST = Y Kabel und davon kannst min 3 an einen Anschluss Stecken und Regeln.
 
Oben Unten