Frage wenig Fps

Clever_Slayer

Neuling
Mitglied seit
Dez 28, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag,

mein Problem was ich habe ist, dass ich seit kurzer Zeit in Fortnite statt 144 Fps nur noch 80 Fps habe. Ich habe das ungefähr seitdem ich mal eine Fehlermeldung am PC hatte wo vieles zurückgesetzt war, das habe ich aber eigentlich soweit alles wieder eingestellt wie es vorher war. Was ich beim Spielen auch noch gemerkt habe ist, dass die Grafikkarte nicht mehr so ausgelastet ist, wie sie sonst war (keine Ahnung ob das damit was zu tun hat). Grafikkarten Update gibt es auch keines.

Ich habe einen Ryzen 3 3100, eine NVIDIA Geforce GTX 1660 und noch 6 GB Ram verbaut und das Spiel hat sonst immer richtig gut gelaufen mit ziemlich konstanten 144 Fps.

Hoffe mir kann da so einer weiterhelfen.

LG
 
Hallo Clever_Slayer

Aus Distanz ist das natürlich etwas schwierig sichtbar, was passiert ist. Zurücksetzen kenne ich vom Grafikkartetreiber, vom BIOS auf dem Mainboard oder vielleicht noch von Windows.

Im Grafikkartetreiber bleiben bei einer Rücksetzung alle Einstellungen. zurücksetzen heiss da nur den Treiber neu laden. Da gibt es ja normalerweise auch nicht viel einzustellen.

Im BIOS ist es vor allem die Übertaktung und das XMP-Profil des RAM das man einstellen muss. Überprüfe einmal, mit welchem Takt der RAM läuft.

Bei deinem Prozessor und der Grafikkarte kann ich mir gut vorstellen, dass eher der Prozessor limitiert und die Grafikkarte nicht voll auslasten kann. Also ist es vor allem wichtig, zu schauen, dass der Prozessor richtig läuft.

Kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen und den Link der Resultatseite hierher kopieren? Das gibt manchmal einen recht guten überblick über mögliche Problembereiche.

Wie warm werden CPU und GPU maximal unter voller Last? Wenn etwas zu heiss wird, könnte es herunter takten.
 
Hallo Clever_Slayer

Aus Distanz ist das natürlich etwas schwierig sichtbar, was passiert ist. Zurücksetzen kenne ich vom Grafikkartetreiber, vom BIOS auf dem Mainboard oder vielleicht noch von Windows.

Im Grafikkartetreiber bleiben bei einer Rücksetzung alle Einstellungen. zurücksetzen heiss da nur den Treiber neu laden. Da gibt es ja normalerweise auch nicht viel einzustellen.

Im BIOS ist es vor allem die Übertaktung und das XMP-Profil des RAM das man einstellen muss. Überprüfe einmal, mit welchem Takt der RAM läuft.

Bei deinem Prozessor und der Grafikkarte kann ich mir gut vorstellen, dass eher der Prozessor limitiert und die Grafikkarte nicht voll auslasten kann. Also ist es vor allem wichtig, zu schauen, dass der Prozessor richtig läuft.

Kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen und den Link der Resultatseite hierher kopieren? Das gibt manchmal einen recht guten überblick über mögliche Problembereiche.

Wie warm werden CPU und GPU maximal unter voller Last? Wenn etwas zu heiss wird, könnte es herunter takten.
Hier der Link vom Userbenchmark

 
37% Hintergrundlast? Was tummelt sich denn da so alles?
Mit 8 GiB RAM reißt man heutzutage auch keine Bäume aus udn dann ist das noch ein Modul also Single-Channel und kostet Leistung
 
Das sieht schon deutlich besser aus. Jetzt bringt die CPU die Leistung die sie soll. Auch die Grafikkarte läuft im normalen Bereich.

Bei der Emtec X150 120 GB sieht man, dass sie beim Test zu stark gefüllt wurde. Es werden 6 Schreibtests mit 10 Sekunden dauer hinter einander durchgeführt. Da sieht man wie die Schreibrate mit der Zeit massiv einbricht.

Bei der ToshibaP300 1 TB sieht besser aus. Sie bringt die Leistung, die eine Festplatte üblicherweise bringt. Aber beim Kopieren kleiner Dateien holt eine HD natürlich keinen Preis.

Ist Windows mit der Auslagerungsdatei auf der SSD installiert? Ich würde einmal die Datenträgerbereinigung laufen lassen und dort auch alte Systemsicherungspunkte löschen. Das bringt manchmal einiges an Platz. Die HD kann man auch einmal defragmentieren.

Wie bereits angemerkt wurde würde es sich sicher lohnen, einen 2. RAM-Riegel zu verbauen. Einerseits hat man dann mehr Speicherplatz, so dass weniger ausgelagert werden muss, andererseits verdoppelt sich die Datenübertragungsrate. Am besten nimmt man dazu genau den selben RAM-Riegel der verbaut ist noch einmal:
 
bei einem einzeln gekauften Aegis-Riegel kann man auch schön ins Klo greifen wenn der nicht die exakt gleiche Revision hat wie der installierte. Da können dann andere Speicherbausteine drauf sein die vielleicht nicht so gut mit dem alten Reigle harmonieren.
 
Da können dann andere Speicherbausteine drauf sein die vielleicht nicht so gut mit dem alten Reigle harmonieren.
Da bin ich mir von den alten Intelprozessoren anderes gewohnt als von den empfindlichen Ryzens. Wie es bei Intel heute aussieht, weiss ich nicht. Aber früher konnte man alles reinwerfen. Verschiedene Riegel, verschiedenen Hersteller, verschiedene Grössen gemischt. Alles kein Problem solange die wichtigsten Einstellungen gleich verwendet werden konnten. Einstecken, übertakten, los geht's.
 
Früher war vermutlich noch als die MC noch keine IMC waren. Das ist doch schon ewig und 5 Tage her lieber Namensvetter. 🙃

Ich würde von einer Mischbestückung abraten wie schon erwähnt - Speicher ist jetzt nicht so teuer und 16Gb 3000/3200Mhz Speicher ist noch relativ erschwinglich. 🙂
 
Nuja - wenn es vorher 144 fps und jetzt nur noch 80 fps beim gleichen System, dann wird eine Speicheraufrüstung das Problem vermutlich nicht beheben.
Vielleicht eine fps-Beschränkung im Treiber?
Vielleicht doch höhere Grafikeinstellungen im Spiel?

Ansonsten würde ich an dieser Stelle alle Treiber komplett deinstallieren und neu installieren. Wobei es vermutlich auch nicht viel mehr Aufwand bedeutet, Windows gleich komplett neu aufzusetzen.

Irgendeine Fehlermeldung und zurückgesetzte Einstellungen ist nicht präzise genug, um irgend eine valide Aussage zu treffen.
 
Ich habe das ungefähr seitdem ich mal eine Fehlermeldung am PC hatte wo vieles zurückgesetzt war

Was genau war da los?

Liste bitte deine Hardware komplett auf.

Bei plötzlichen Performanceproblemen mit Ryzen ist häufig der zu niedrige DDR4 RAM Takt schuld,
da dieser von den Boards bei Abstürzen gern zurück auf 2133MHz gestellt wird.

CPU-Z installieren > den Reiter Memory auswählen > bei DRAM Frequency muss dann ungefähr der halbe Takt deines Speicher stehen
Bei DDR4 3200, der auch mit XMP auf 3200 im Bios konfiguriert wurde, muss im CPU-Z dann bei DRAM Frequency um die 1600MHz angezeigt werden.

Welche Geschwindigkeit dein RAM unterstützt kannst du auch mit CPU-Z im Reiter "SPD" nachprüfen. Sollte der Reiter leer sein, einfach Slot 2 in der auswählen.

Mach am besten von beiden Reitern ein Bildschirmfoto und lade diese hier hoch.
 
Liste bitte deine Hardware komplett auf.
Das sieht man alles im Userbenchmark den er gemacht hat. Dort sieht man auch, dass der RAM mit den vorgesehenen 3000 MHz läuft.

Das ist genau der Grund, warum ich so häufig nach einem Userbenchmark frage. Es beantwortet bereits vieles, was man sonst mühsam einzeln erfragen muss. Nur das Netzteil und das Gehäuse sieht man natürlich nicht.
 
Oben Unten