Frage Wenig FPS trotz guter Komponenten

MoChI

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2021
Beiträge
54
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hallo, ich hab das Problem, dass ich in Fortnite wenig FPS / dauernde FPS Drops trotz guter Komponenten habe. Ich habe mir viele YouTube Videos angeschaut, aber nichts hat geholfen. Außerdem habe ich keinen Bottleneck. Deswegen bin ich verwirrt und ratlos und weiss nicht was so richtig zu tun ist. Es würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im Vorraus!

Meine Komponenten:
GPU AMD Radeon RX 5600 XT
CPU Intel i5 10500 3.10 Ghz
RAM DDR4 PC3200 G.Skill 16GB (2x8GB) AEGIS CL16
HDD 1TB
SSD 480GB

Ach ja... Mein RAM beträgt 3200 Mhz an Geschwindigkeit, ist aber im Bios nur auf 2666 Mhz maximiert
 
Wenn ich Windows neu aufsetze, Reseten sich alle Windows Settings ?
Ja, ausser du hast die Synchronisierung über ein Microsoft-Konto eingestellt. Da ich das nicht nutze, weiss ich aber auch nicht, was man da alles speichern und übernehmen kann. Es ist ja auch ein Vorteil, wenn nichts übernommen wird. Dann weiss man, dass man nichts durch verstellen verbockt hat. Aber es lohnt sich schon, vorher gut zu überlegen, was man noch alles braucht und wissen muss um den PC neu einzurichten. Ich mache vor solchen Aktionen jeweils ein Backup, damit ich im Notfall das alte wieder zurück holen kann.
 
Ja, ausser du hast die Synchronisierung über ein Microsoft-Konto eingestellt. Da ich das nicht nutze, weiss ich aber auch nicht, was man da alles speichern und übernehmen kann. Es ist ja auch ein Vorteil, wenn nichts übernommen wird. Dann weiss man, dass man nichts durch verstellen verbockt hat.
Okey, weil ich würde es besser finden wenn die Einstellungen zurückgesetzt werden. Weißt du wie man denn erkennt ob man die Synchronisierung aktiviert hat? Wenn ich die aktiv haben würde , würde Ich diese gerne ausstellen
 
Könnten die FPS Drops nicht auch einfach an dem Spiel selbst liegen also Fortnite? Ich habe auch schon von anderen mitbekommen, dass sie FPS Drops haben. Vor ein paar Wochen hat auch ein neues Chapter begonnen. Seit dem neuen Chapter habe ich auch die FPS Probleme... Vielleicht sorgt das für die Laags?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das kann durchaus sein, dass es an Fortnite selbst liegt. Das gibt es bei vielen Games, dass etwas nicht optimal programmiert ist. Gerade bei Fortnite, das so viele Updates macht, kann schon mal was nicht ausgereift sein. Wenn sonst alles auf dem PC problemlos läuft, ist vermutlich nicht der PC oder Windows Schuld.

Auch falls es an Fortnite liegt, ist es am ehesten eine Neuinstallation, die etwas bringt. Man kann natürlich auch hoffen, dass es mit irgend einem Update wieder besser wird.
 
Hallo, wisst ihr vielleicht ob man die Windows Einstellungen wieder zurücksetzen kann?
 
Es gibt Möglichkeiten, aber da muss man genau schauen, ob es das ist, was man will.
Wenn man es einstellt, bleiben eigene Dateien bestehen. Alle installierten Programme, Windowseinstellungen und Treiber gehen verloren. Die Games speichern oft auch einiges in den eigenen Daten, so dass man dadurch Probleme weiter schleppen kann.

In deinem Fall macht es Sinn, Windows richtig neu auf der SSD zu installieren. Dann läuft Windows auch besser als auf der HD. Ich würde da nicht mehr zu lange an der aktuellen Installation herumbasteln sondern einmal richtig installieren.
 
Oben Unten