Frage Wenig FPS trotz guter Komponenten

MoChI

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2021
Beiträge
54
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hallo, ich hab das Problem, dass ich in Fortnite wenig FPS / dauernde FPS Drops trotz guter Komponenten habe. Ich habe mir viele YouTube Videos angeschaut, aber nichts hat geholfen. Außerdem habe ich keinen Bottleneck. Deswegen bin ich verwirrt und ratlos und weiss nicht was so richtig zu tun ist. Es würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im Vorraus!

Meine Komponenten:
GPU AMD Radeon RX 5600 XT
CPU Intel i5 10500 3.10 Ghz
RAM DDR4 PC3200 G.Skill 16GB (2x8GB) AEGIS CL16
HDD 1TB
SSD 480GB

Ach ja... Mein RAM beträgt 3200 Mhz an Geschwindigkeit, ist aber im Bios nur auf 2666 Mhz maximiert
 
EDIT : Ahhh, hab mich vertan, sorry 😅
 
XMP = Extreme Memory Profile. Da du einen Intel-Prozessor hast, müsste es auch so heissen. Jetzt müsste ein JEDEC-Profil mit den 2666 MHz geladen sein. Irgendwo dort wo jetzt die JEDEC 2666 MHz angezeigt werden, müsste man das XMP-Profil wählen können.

Und nein ich wohne nicht in der USA 😂
Dann hat dich der Benchmark kurz hinüber gebeamt.
 
XMP = Extreme Memory Profile. Da du einen Intel-Prozessor hast, müsste es auch so heissen. Jetzt müsste ein JEDEC-Profil mit den 2666 MHz geladen sein. Irgendwo dort wo jetzt die JEDEC 2666 MHz angezeigt werden, müsste man das XMP-Profil wählen können.


Dann hat dich der Benchmark kurz hinüber gebeamt.
Kann es vielleicht daran liegen dass ich mal eine amerikanische VPN hatte? Wollte eine Serie schauen
 
Das läuft ja wie verrückt. Bei so viel Beratung muss ich erst mal einen Überblick bekommen, worum ich mich noch kümmern soll. (y)

Auf der Festplatte oder SSD auf der Windows installiert wird, landet immer auch die Auslagerungsdatei. Wenn Games nachladen, werden auch immer wieder Daten in die Auslagerungsdatei verschoben oder wieder von dort geholt. Wenn diese auf der HD liegt, kann das durchaus zu Rucklern in Games führen. Am besten wäre es natürlich, Windows ganz auf der SSD laufen zu lassen. Ich vermute aber, dass dir der Aufwand dazu zu gross ist.

Die Auslagerungsdatei kann man aber problemlos auf die SSD legen. Man findet die Einstellung unter Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> dann rechts auf erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Speichernutzung und virtueller Speicher -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> ändern
Dann klickst du auf Benutzerdefiniert und wählst auf der SSD 8 oder 16 GB. Danach stellst du auf der HD auf keine Auslagerungsdatei.

So, nun zum Userbenchmark. Wohnst du in den USA? Der Benchmark zeigt das so an. Es wird eine Hintergrundbelastung von 13 % auf der CPU angezeigt. Ist bei dem Test noch etwas im Hintergrund gelaufen? Schau einmal nach, ob du einige Hintergrundprogramme oder Autostartprogramme deaktivieren kannst.

Die CPU-Leistung ist etwas knapp. Das dürfte vor allem am etwas tiefen Ramtakt liegen. Das sieht man ja auch beim RAM, dass er dem Takt entsprechend zu wenig leistet. Mit 3200 MHz auf dem RAM dürfte das normal aussehen.

Die Grafikkarte hat in dem Test so abgeschnitten, wie man es erwartet.

Bei den Laufwerken weiss ich gerade nicht, was ich sagen soll. Die HD ist vermutlich schon etwas defragmentiert und dadurch etwas langsamer. Es sind aber Werte, die zu einer solchen HD ungefähr passen.

Die SSD zeigt gute Werte, ausser beim Dauertest:
SusWrite @10s intervals: 346 202 71 70 68 71 MB/s
Da werden 6 Schreib-Tests mit je 10 Sekunden länge gemacht. Beim ersten Test ist die Schreibleistung mit 350 MB/s gut. Dann stürzt sie aber ab und ist ab dem 3. Test bei etwa 70 MB/s nicht mehr schneller als die Festplatte.

Die beiden Laufwerke überwältigen mich so nicht. Auf dem Mainboard könnte man auch eine deutlich schnellere M.2-SSD verbauen. Wenn man dann Windows und Games darauf installiert, könnte es durchaus flüssiger laufen.

Ist es so richtig?
1640090879003.png

Und jetzt mache ich nochmal den Test und die schicke die HWInfo64 nochmal rein
 
Und hier HWInfo64:

Konnte keinen Screen machen deswegen habe ich das aufgenommen und hochgeladen
 
Ja, die Auslagerungsdatei passt so.

Der Userbenchmark hat sich dieses mal aber verschluckt. Da ist irgend noch ein Programm gelaufen, das die CPU zu 39 % ausgelastet hat. Dann bleibt für den Benchmark natürlich nicht mehr viel Leistung übrig und die Resultate fallen bescheiden aus.
 
Hast du vielleicht eine Idee das zu fixen? XMP Profil kann ich nicht aktivieren. Es stand zwar etwas von JEDEC und XMP da, aber ich konnte da nichts aktivieren
 
Ich bin gerade nicht zuhause. Ich kann aber sobald ich wieder am PC bin den Test wieder machen. Soll ich dann Fortnite während des Tests laufen lassen? Oder keine Programme/Spiele im Hintergrund laufen lassen?
 
Aus Distanz ist das schwer heraus zu finden, worauf man bei dem BIOS klicken muss. Vielleicht hat ja einer ein ähnliches BIOS und kann das suchen.

Damit der Userbenchmark richtig läuft, sollte nichts anderes laufen. Man will ja die volle Leistung des PCs sehen und dann vergleichen ob die Bauteile in anderen PCs ähnlich laufen. Wenn sonst noch etwas läuft, bremst es den Test aus. Wenn Windows mal 1 oder 2 % für irgend was beansprucht, ist das unbedeutend. Aber mehr als 5 % Hintergrundauslastung auf der CPU sollte man vermeiden. Du kannst im Taskmanager sehen, ob noch etwas bedeutend Leistung verbraucht.
 
Aus Distanz ist das schwer heraus zu finden, worauf man bei dem BIOS klicken muss. Vielleicht hat ja einer ein ähnliches BIOS und kann das suchen.

Damit der Userbenchmark richtig läuft, sollte nichts anderes laufen. Man will ja die volle Leistung des PCs sehen und dann vergleichen ob die Bauteile in anderen PCs ähnlich laufen. Wenn sonst noch etwas läuft, bremst es den Test aus. Wenn Windows mal 1 oder 2 % für irgend was beansprucht, ist das unbedeutend. Aber mehr als 5 % Hintergrundauslastung auf der CPU sollte man vermeiden. Du kannst im Taskmanager sehen, ob noch etwas bedeutend Leistung verbraucht.
Also einfach nochmal einen Test machen ohne Fortnite oder sonstige Apps im Hintergrund ?
 
Ja, so sieht es richtig aus. Man sieht, dass die CPU sogar deutlich über dem Durchschnitt läuft und die Grafikkarte auch ganz gut abschneidet. Wenn nichts anderes stört, laufen CPU und Grafikkarte also sehr gut. Ich sehe da keine Anzeichen, die auf irgend ein Hardwareproblem hindeuten.

Schön wäre es jetzt natürlich, den RAM auf 3200 MHz zu bringen. Eine Begründung für die starken FPS-Einbrüche dürfte der RAM aber auch so nicht sein. Er läuft auch so schon anständig.

Möglich sind natürlich auch Probleme durch Installationsfehler oder Softwarefehler von Fortnite, Windows oder den Treibern. Um zu klären ob es daran liegt, sollte man möglichst alles frisch installieren. Man kann testweise auch mal Windows im abgesicherten Modus laufen lassen oder nur das Game oder Treiber neu installieren. Am zuverlässigsten sieht man es aber, wenn man Windows komplett neu installiert, dann treiber und am Schluss die Games installiert.
 
@MoChI
Wie du sehen kannst zeigt der Userbenchmark nix auffälliges an.
Dein kleines Video ist auch erst mal unauffällig bis auf der GPU Takt der Average recht niedrig ist.
Somit würde ich mir mal Benchmarks drauf machen die nicht Online laufen,dann sollte die Leistung wieder stimmen.
 
@MoChI
Wie du sehen kannst zeigt der Userbenchmark nix auffälliges an.
Dein kleines Video ist auch erst mal unauffällig bis auf der GPU Takt der Average recht niedrig ist.
Somit würde ich mir mal Benchmarks drauf machen die nicht Online laufen,dann sollte die Leistung wieder stimmen.
Wie kann man sich die Benchmarks drauf machen? Und wo 😅
 
Ja, so sieht es richtig aus. Man sieht, dass die CPU sogar deutlich über dem Durchschnitt läuft und die Grafikkarte auch ganz gut abschneidet. Wenn nichts anderes stört, laufen CPU und Grafikkarte also sehr gut. Ich sehe da keine Anzeichen, die auf irgend ein Hardwareproblem hindeuten.

Schön wäre es jetzt natürlich, den RAM auf 3200 MHz zu bringen. Eine Begründung für die starken FPS-Einbrüche dürfte der RAM aber auch so nicht sein. Er läuft auch so schon anständig.

Möglich sind natürlich auch Probleme durch Installationsfehler oder Softwarefehler von Fortnite, Windows oder den Treibern. Um zu klären ob es daran liegt, sollte man möglichst alles frisch installieren. Man kann testweise auch mal Windows im abgesicherten Modus laufen lassen oder nur das Game oder Treiber neu installieren. Am zuverlässigsten sieht man es aber, wenn man Windows komplett neu installiert, dann treiber und am Schluss die Games installiert.
Okey, ich hatte die ganze Zeit schon die Idee im Hinterkopf Windows komplett neu auf die SSD aufzusetzen und zu installieren. Und dann danach wie du sagst halt die Treiber und dann die Games zu installieren. Meinst du das würde mein Problem fixen?
 
Meinst du das würde mein Problem fixen?
Es ist nicht sicher aber gut möglich. Auch wenn frisch installieren etwas mühsam ist, ist es oft schneller als ewig nach Fehlern suchen und dann doch keine Ursache und Problemlösung finden. Da jetzt Windows noch auf der HD läuft, lohnt es sich auf jeden Fall.

Wenn du auf der SSD frisch installierst, dann hänge die HD bei der Installation ab. Dann ist es sicher, dass der Bootsektor auch auf der SSD landet und dafür nicht wieder der alte Bootsektor auf der HD verwendet wird. Sobald Windows läuft, kannst du die HD auch wieder anhängen.
 
Es ist nicht sicher aber gut möglich. Auch wenn frisch installieren etwas mühsam ist, ist es oft schneller als ewig nach Fehlern suchen und dann doch keine Ursache und Problemlösung finden. Da jetzt Windows noch auf der HD läuft, lohnt es sich auf jeden Fall.

Wenn du auf der SSD frisch installierst, dann hänge die HD bei der Installation ab. Dann ist es sicher, dass der Bootsektor auch auf der SSD landet und dafür nicht wieder der alte Bootsektor auf der HD verwendet wird. Sobald Windows läuft, kannst du die HD auch wieder anhängen.
Wenn ich Windows neu aufsetze, Reseten sich alle Windows Settings ?
 
Oben Unten