Frage Wenig FPS trotz guter Komponenten

MoChI

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2021
Beiträge
54
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hallo, ich hab das Problem, dass ich in Fortnite wenig FPS / dauernde FPS Drops trotz guter Komponenten habe. Ich habe mir viele YouTube Videos angeschaut, aber nichts hat geholfen. Außerdem habe ich keinen Bottleneck. Deswegen bin ich verwirrt und ratlos und weiss nicht was so richtig zu tun ist. Es würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im Vorraus!

Meine Komponenten:
GPU AMD Radeon RX 5600 XT
CPU Intel i5 10500 3.10 Ghz
RAM DDR4 PC3200 G.Skill 16GB (2x8GB) AEGIS CL16
HDD 1TB
SSD 480GB

Ach ja... Mein RAM beträgt 3200 Mhz an Geschwindigkeit, ist aber im Bios nur auf 2666 Mhz maximiert
 
Wie lang und groß ist denn das Video?
Es ist ja nicht nur für Mich,viele Augen sehen mehr als 2.;)
Aber wenn es über Youtube so lange dauert,solltest mal sehen ok deine Probleme nicht doch vom Internet her kommen das die Leitung einfach zu langsam ist.
Du gehst aber schon über LAN Kabel ins I-Net?!
 
Wie lang und groß ist denn das Video?
Es ist ja nicht nur für Mich,viele Augen sehen mehr als 2.;)
Aber wenn es über Youtube so lange dauert,solltest mal sehen ok deine Probleme nicht doch vom Internet her kommen das die Leitung einfach zu langsam ist.
Du gehst aber schon über LAN Kabel ins I-Net?!
Denkst du das ich weniger FPS habe wegen dem Internet?
 
Geht das? Ich dachte FPS haben nichts mit der Leitung zu tun. Ich habe in Fortnite aber immer einen 20 bis 40 Ping was relativ gut ist
 
Doch wenn die Daten nicht schnell genug kommen und gehen hat auch deine Grafikkarte nix zum berechnen und die FPS gehen runter und es fängt an zu ruckeln.
Das merkst bei Online Spielen oft wenn Spieler mit schlechter HW,Leitung auf deinem Bildschirm sind.deine Grafikkarte will mit 144 Bilder pro Sekunde Rechnen,der mit schlechter HW liefert aber nur 50 Bilder pro Sekunde.Wie soll daraus ein Flüssiges Bild entstehen.
 
Ah okay. Interessant. Ich habe auf YouTube ein Paar Tests gesehen mit meinen Komponenten mit Fortnite und habe gemerkt, dass sie mehr FPS hatten und vorallem keine FPS Drops obwohl wir die selben Komponenten hatten, also die selbe GPU und CPU. Warum ist das so?
 
Wie schon öfter geschrieben ohne Daten keine Antworten und schlechtes Internet.......
Du bist sicher das du bei den Drops 20-40er Ping hast?!
Wobei 40er Ping doch auch schon schlechter ist.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Das läuft ja wie verrückt. Bei so viel Beratung muss ich erst mal einen Überblick bekommen, worum ich mich noch kümmern soll. (y)

Auf der Festplatte oder SSD auf der Windows installiert wird, landet immer auch die Auslagerungsdatei. Wenn Games nachladen, werden auch immer wieder Daten in die Auslagerungsdatei verschoben oder wieder von dort geholt. Wenn diese auf der HD liegt, kann das durchaus zu Rucklern in Games führen. Am besten wäre es natürlich, Windows ganz auf der SSD laufen zu lassen. Ich vermute aber, dass dir der Aufwand dazu zu gross ist.

Die Auslagerungsdatei kann man aber problemlos auf die SSD legen. Man findet die Einstellung unter Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> dann rechts auf erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Speichernutzung und virtueller Speicher -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> ändern
Dann klickst du auf Benutzerdefiniert und wählst auf der SSD 8 oder 16 GB. Danach stellst du auf der HD auf keine Auslagerungsdatei.

So, nun zum Userbenchmark. Wohnst du in den USA? Der Benchmark zeigt das so an. Es wird eine Hintergrundbelastung von 13 % auf der CPU angezeigt. Ist bei dem Test noch etwas im Hintergrund gelaufen? Schau einmal nach, ob du einige Hintergrundprogramme oder Autostartprogramme deaktivieren kannst.

Die CPU-Leistung ist etwas knapp. Das dürfte vor allem am etwas tiefen Ramtakt liegen. Das sieht man ja auch beim RAM, dass er dem Takt entsprechend zu wenig leistet. Mit 3200 MHz auf dem RAM dürfte das normal aussehen.

Die Grafikkarte hat in dem Test so abgeschnitten, wie man es erwartet.

Bei den Laufwerken weiss ich gerade nicht, was ich sagen soll. Die HD ist vermutlich schon etwas defragmentiert und dadurch etwas langsamer. Es sind aber Werte, die zu einer solchen HD ungefähr passen.

Die SSD zeigt gute Werte, ausser beim Dauertest:
SusWrite @10s intervals: 346 202 71 70 68 71 MB/s
Da werden 6 Schreib-Tests mit je 10 Sekunden länge gemacht. Beim ersten Test ist die Schreibleistung mit 350 MB/s gut. Dann stürzt sie aber ab und ist ab dem 3. Test bei etwa 70 MB/s nicht mehr schneller als die Festplatte.

Die beiden Laufwerke überwältigen mich so nicht. Auf dem Mainboard könnte man auch eine deutlich schnellere M.2-SSD verbauen. Wenn man dann Windows und Games darauf installiert, könnte es durchaus flüssiger laufen.
 
Das XMP-Profil für den RAM dürfte unter OC Tweaker -> DRAM-Konfiguration zu finden sein.

Bei HWinfo entdecke ich auf die Schnelle nichts auffälliges. Die Temperaturen sind gut, so dass nichts überhitzt und herunter taktet.
 
Das XMP-Profil für den RAM dürfte unter OC Tweaker -> DRAM-Konfiguration zu finden sein.

Bei HWinfo entdecke ich auf die Schnelle nichts auffälliges. Die Temperaturen sind gut, so dass nichts überhitzt und herunter taktet.
HWINFO64 lauft auch nicht im Spiel.......
Schau dir mein Video an , mehr als 5MB/s wird da nicht gelesen oder geschrieben, das sollte auch auf der HDD kein Problem sein und ich hab Windows und Spiele auf der SSD.
 
mehr als 5MB/s wird da nicht gelesen oder geschrieben,
Oft ist das Problem nicht die maximale Schreib oder Leserate sondern die Anzahl Dateien die auf der HD angefahren werden muss. Oft sind es nur kleine Stücke aus Landschaftsdateien, Texturen und diverse Objekte. Eine HD braucht für jede Datei ungefähr 10 ms. Das tönt nicht nach viel, aber wenn schnell mal 50 Dateien benötigt werden, dann ist das schon eine halbe Sekunde. Ich weiss nicht, wie es bei diesem Game aussieht. Beim Flugsimulator FSX hat eine HD aber immer zu Rucklern geführt.

Bei einer SSD ist die Zugriffszeit etwa 1000 mal schneller als bei einer HD und somit unbedeutend.
 
Das läuft ja wie verrückt. Bei so viel Beratung muss ich erst mal einen Überblick bekommen, worum ich mich noch kümmern soll. (y)

Auf der Festplatte oder SSD auf der Windows installiert wird, landet immer auch die Auslagerungsdatei. Wenn Games nachladen, werden auch immer wieder Daten in die Auslagerungsdatei verschoben oder wieder von dort geholt. Wenn diese auf der HD liegt, kann das durchaus zu Rucklern in Games führen. Am besten wäre es natürlich, Windows ganz auf der SSD laufen zu lassen. Ich vermute aber, dass dir der Aufwand dazu zu gross ist.

Die Auslagerungsdatei kann man aber problemlos auf die SSD legen. Man findet die Einstellung unter Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> dann rechts auf erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Speichernutzung und virtueller Speicher -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> ändern
Dann klickst du auf Benutzerdefiniert und wählst auf der SSD 8 oder 16 GB. Danach stellst du auf der HD auf keine Auslagerungsdatei.

So, nun zum Userbenchmark. Wohnst du in den USA? Der Benchmark zeigt das so an. Es wird eine Hintergrundbelastung von 13 % auf der CPU angezeigt. Ist bei dem Test noch etwas im Hintergrund gelaufen? Schau einmal nach, ob du einige Hintergrundprogramme oder Autostartprogramme deaktivieren kannst.

Die CPU-Leistung ist etwas knapp. Das dürfte vor allem am etwas tiefen Ramtakt liegen. Das sieht man ja auch beim RAM, dass er dem Takt entsprechend zu wenig leistet. Mit 3200 MHz auf dem RAM dürfte das normal aussehen.

Die Grafikkarte hat in dem Test so abgeschnitten, wie man es erwartet.

Bei den Laufwerken weiss ich gerade nicht, was ich sagen soll. Die HD ist vermutlich schon etwas defragmentiert und dadurch etwas langsamer. Es sind aber Werte, die zu einer solchen HD ungefähr passen.

Die SSD zeigt gute Werte, ausser beim Dauertest:
SusWrite @10s intervals: 346 202 71 70 68 71 MB/s
Da werden 6 Schreib-Tests mit je 10 Sekunden länge gemacht. Beim ersten Test ist die Schreibleistung mit 350 MB/s gut. Dann stürzt sie aber ab und ist ab dem 3. Test bei etwa 70 MB/s nicht mehr schneller als die Festplatte.

Die beiden Laufwerke überwältigen mich so nicht. Auf dem Mainboard könnte man auch eine deutlich schnellere M.2-SSD verbauen. Wenn man dann Windows und Games darauf installiert, könnte es durchaus flüssiger laufen.
Danke für deine ausführliche Antwort. Und nein ich wohne nicht in der USA 😂 Aber wie kann ich denn den RAM auf 3200 MHz übertakten? Im BIOS geht es nur auf 2666 MHz
 
Das XMP-Profil für den RAM dürfte unter OC Tweaker -> DRAM-Konfiguration zu finden sein.

Bei HWinfo entdecke ich auf die Schnelle nichts auffälliges. Die Temperaturen sind gut, so dass nichts überhitzt und herunter taktet.
Unter DRAM Konfiguration ist nichts mit XMP zu finden? Ist das vielleicht mit einem anderen Namen gekennzeichnet
 
Oben Unten