Frage Wenig FPS trotz guter Komponenten

MoChI

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2021
Beiträge
54
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hallo, ich hab das Problem, dass ich in Fortnite wenig FPS / dauernde FPS Drops trotz guter Komponenten habe. Ich habe mir viele YouTube Videos angeschaut, aber nichts hat geholfen. Außerdem habe ich keinen Bottleneck. Deswegen bin ich verwirrt und ratlos und weiss nicht was so richtig zu tun ist. Es würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im Vorraus!

Meine Komponenten:
GPU AMD Radeon RX 5600 XT
CPU Intel i5 10500 3.10 Ghz
RAM DDR4 PC3200 G.Skill 16GB (2x8GB) AEGIS CL16
HDD 1TB
SSD 480GB

Ach ja... Mein RAM beträgt 3200 Mhz an Geschwindigkeit, ist aber im Bios nur auf 2666 Mhz maximiert
 
Ich habe den Performance Mode aktiviert mit allen Einstellungen auf niedrig. Außerdem habe ich meine FPS auf 144 FPS gecapt aber habe immer nur im Durchschnitt um die 100 FPS obwohl mein PC viel mehr schaffen sollte. Die 100 FPS fühlen sich an wie 60 FPS. Ich habe auf YouTube Tests mit meinen Komponenten angeschaut. Alle Tests hatten aber im Durchscnitt mehr FPS als ich, was mich sehr verwundert
 
Hallo MoChl

Sind Windows und Fortnite auf der SSD installiert?

Kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen und den Link der Resultatseite hierher kopieren? Das gibt einen recht guten Überblick über die Hardware und zeigt manchmal Probleme auf. Es kann aber gerade so gut etwas an der Installation von Fortnite vermüllt sein.

Wie hoch sind CPU und GPU während dem Game ausgelastet? Das kannst du mit GPU-z, dem Taskmanager oder HWInfo beobachten. Bei HWinfo sieht man auch gleich die Temperaturen der Bauteile und ob etwas herunter taktet. Aber lass dich nicht von den vielen Zahlen erschrecken. Man muss nicht jeden angezeigten Wert verstehen.
 
Wie schaut es denn mit meinen Einstellungen aus?
Energiesparoption steht auf Höchstleistung?
 
Bitte mal ohne Performancemode probieren, der arbeitet gene mal fehlerhaft oder erreichtgenau das Gegenteil vom gewünschten Ergebnis
 
Hallo MoChl

Sind Windows und Fortnite auf der SSD installiert?

Kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen und den Link der Resultatseite hierher kopieren? Das gibt einen recht guten Überblick über die Hardware und zeigt manchmal Probleme auf. Es kann aber gerade so gut etwas an der Installation von Fortnite vermüllt sein.

Wie hoch sind CPU und GPU während dem Game ausgelastet? Das kannst du mit GPU-z, dem Taskmanager oder HWInfo beobachten. Bei HWinfo sieht man auch gleich die Temperaturen der Bauteile und ob etwas herunter taktet. Aber lass dich nicht von den vielen Zahlen erschrecken. Man muss nicht jeden angezeigten Wert verstehen.
Fortnite ist auf der SSD installiert jedoch ist Windows auf der HDD installiert. Hier ist der Link zu den Resultaten: https://www.userbenchmark.com/UserRun/48872466
Während ich spiele wird die GPU um die 50% genutzt und genau so bei der CPU. Die CPU wird auch zu 50% bis 30% genutzt.
Ich habe das mit HWInfo gemacht, verstehe da aber nichts. Ich habe einen Screenshot gemacht, dann kannst du es ja etwas genauer sehen: Capture.PNG
 
Wie schaut es denn mit meinen Einstellungen aus?
Energiesparoption steht auf Höchstleistung?
Bei mir ist der Energiesparmodus auf Ultimative Performance eingestellt. Ich habe Direct X12 getestet, und es hat sich herausgestellt, dass es viel besser funktioniert hat. Ich habe meist stabile 144 FPS aber manchmal FPS Drops auf 60 FPS. Kann man da was ändern um es besser zu machen?
 
Bei mir ist der Energiesparmodus auf Ultimative Performance eingestellt. Ich habe Direct X12 getestet, und es hat sich herausgestellt, dass es viel besser funktioniert hat. Ich habe meist stabile 144 FPS aber manchmal FPS Drops auf 60 FPS. Kann man da was ändern um es besser zu machen?
Da ist die Frage wann er auf 60FPS runter geht.
Lässt dir im Spiel bis auf die FPS sonst noch was anzeigen?
 
Da ist die Frage wann er auf 60FPS runter geht.
Lässt dir im Spiel bis auf die FPS sonst noch was anzeigen?
Es ist eigentlich sehr unregelmäßig wann es auf 60 FPS runter geht. Meistens aber in einem Build fight oder wenn ich halt aus dem Bus springe und der PC viele Sachen laden muss. Und nein. Bis auf die FPS wird mir nichts angezeigt.
 
Es ist eigentlich sehr unregelmäßig wann es auf 60 FPS runter geht. Meistens aber in einem Build fight oder wenn ich halt aus dem Bus springe und der PC viele Sachen laden muss. Und nein. Bis auf die FPS wird mir nichts angezeigt.
Die Daten in meinem Video sind da sehr Hilfreich.Ist der MSI After Burner und HWinfo64.
Mit deinem Screen kann man nicht viel anfangen,dann schon ehr so.
unknown_2021.12.20-18.09.png
 
Was meinst du damit? Verstehe die Nachricht nicht ganz 😅Wie kann man sich das anzeigen lassen wie in deinem Video
 
HWinfo64 Sensor Settings OSD , dort kannst wählen was du dir im Spiel anzeigen lassen willst.
 
Bem Speichertakt geht wohl systembedingt nichts höher allerdings sind die Timings komplett daneben. Steckt der RAM überhaupt in den richtigen Steckplätzen ?
 
Bem Speichertakt geht wohl systembedingt nichts höher allerdings sind die Timings komplett daneben. Steckt der RAM überhaupt in den richtigen Steckplätzen ?
Ist halt JEDEC geladen und kein XMP Profil.
Ist die frage ob er XMP auf dem Mainboard laden kann und ob die Cpu mit der Übertaktung zurecht kommt.
 
RAM steckt richtig laut Handbuch.
Bitte mal schauen ob XMP geladen werden kann, da sollte nichts am Takt ändern aber bessere Timings setzen
 
Oben Unten