Frage Wenig FPS, trotz guter Hardware!

Milchmaa

Mitglied
Mitglied seit
Aug 8, 2018
Beiträge
39
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo.

Mein Gaming-PC schafft es nicht vernünftige Bilder auf meinen 144hz Monitor zu zaubern. Vor allem in Assaissains Creed Origins gingen die FPS und und die Frame-times schön in den Keller. Jedoch auch in anderen Spiele wie z.b The Witcher 3 oder Forza Horizon 4. Warum ist das so? Laut einem Youtube-Video sollte meine Leistung viel höher sein. Die Leistung kommt jedoch nicht in meinem System vor. Wichtig im Hintergrund ist AMD ReLive aktiv. Ich spiele auf 1080p und den bestmöglichen Einstellungen aus Multisampling wurde runtergestellt.

Performance von Assaissains Creed Origins: Alles auf Extrem, 1080p, 2x Multisampling.

Meine Hardware
GPU: AMD RX VEGA 64 STRIX
CPU: AMD RYZEN 7 1700X (Stock)
CPU-Cooler: be quiet! silent loop 360mm
Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro (2x, 8GB, DDR4-3200)
SSD 240 GB (Windows; C:)
SSD 120 GB (for Games)
1TB HDD (for Games)
1TB HDD Extern (for Videos)
Power Supply: chieftec navitas 650w
Case: Lian-Li PC-O11 Dynamic
Windows 10 Professional

Monitor:
Acer ED242QRA (24", 1920 x 1080 Pixels, 144Hz)
Samsung (1920 x 1080 Pixels, 60Hz)

Das BIOS vom Mainboard ist auf dem neusten Stand!

Wenn ihr sonst noch etwas wissen wollt, sagt mir Bescheid!

Danke jetzt schon
 
Nach deinen Videos hängst du im CPU Limit , ( GPU wird nicht ausgelastet taktet sogar runter ) der Effekt von ein paar MHz auf der CPU mit höhere GPU Auslastung und Takt ist schon Recht ordentlich mit 5-10fps und scheint das zu bestätigen .
Eine SSD wird dir das Streaming verbessern und den Schluckauf beseitigen , am grundzustand wird sich nix ändern.

Wie sind den die FPS wenn du ruhig an einer Stelle stehst?
 
Wenn du dir mal Benchmark anschaust, skaliert die Vega nicht sonderlich gut in Asassins Creed. Die Kombination aus Ryzen und Vega scheinen grundsätzlich eher Ergebnisse um die 50-60 FPS zu erzielen in Full HD mit Max Einstellungen und Ingame AA (keine Ahnung was Assassins Creed hier genau nutzt).
Was auf Youtube gezeigt wird, würde ich immer mit Vorsicht genießen. Da gibt es diverse Videos die auch "angeblich" zeigen, wie z.B. eine 1050 in Spielen mehr FPS auf Max haben als ich zu Hause mit einer 1070Ti.

Google mal nach Asassins Creed CPU oder GPU Benchmarks. Wenn man ein paar vergleicht, landest du mit deiner Performance in dem Spiel eigentlich genau da wo du landen solltest.
Bei Forza Horizon solltest du aber ca. auf 100 FPS kommen mit der Hardware. Da ist die Vega gut unterwegs und die CPU ist scheinbar nicht ganz so relevant, sofern da nicht grade ein i3 oder etwas Vergleichbares verbaut ist (ist ja nicht bei dir).
 
Bringt deine SSD auch die Leistung, mit der sie angegeben ist? Check mal mit AS SSD. Evtl. auch mit dem Herstellertool die Firmware davon updaten und nochmal checken. Treiber von der Grafikkarte und Windows Updates sind aktuell?

Lass auch mal 3dmark basic edition laufen(kostet nichts), danach auf Ergebnis online vergleichen klicken und die Adresse die dann in deinem Browser hochkommt hier posten
run 3dmark basic edition , click on compare result online after that and post the address from your upcoming browser
https://www.techspot.com/downloads/5775-3dmark.html
 
So ich melde mich nun wieder zurück! Ich danke euch allen für die Hilfe.

AC:O habe ich zur Seite gelegt. Es machte einfach kein spass in der Stadt mit unflüssigen Frameraten zu spielen. Ich gehöre nicht zu denen, die 60 fps plus brauchen aber die Framerate bricht zum teil stark ein und das macht dann einfach kein Spass mehr.

Dafür habt ihr mein Spielerlebnis in Witcher 3 (auch Forza Horizon 4, usw) verbessert. Ich war zum Glück mit dem Spiel noch nicht ganz durch und somit liess sich das Spiel mit zum teil über 30fps mehr geniessen.

Manche Spiele laufen super auf meiner Kiste (z.b The Witcher 3) und andere laufen weniger gut (gta 5, AC:O, Fortnite).

Ich muss noch einiges dazulernen und rumprobieren denn in Spielen wie in Fortnite kann die Framerate auf unter 100 droppen was sich auf einem 144hz Monitor, nicht störend, aber bemerkbar macht. Im Fall Fortnite habe ich herausgefunden, dass es an der Weitsicht liegt. Die GPU-Auslastung beträgt dabei legendlich (Alles Niedrig, Texturen Mittel, anti aliasing ULTRA, Weitsicht Hoch) 40-50%.

Mich würde jedoch doch noch wunder nehmen, ob ich die Performance in AC:O verbessern könnte. Es ist die CPU die ausbremst.
 
Bringt deine SSD auch die Leistung, mit der sie angegeben ist? Check mal mit AS SSD. Evtl. auch mit dem Herstellertool die Firmware davon updaten und nochmal checken. Treiber von der Grafikkarte und Windows Updates sind aktuell?

Lass auch mal 3dmark basic edition laufen(kostet nichts), danach auf Ergebnis online vergleichen klicken und die Adresse die dann in deinem Browser hochkommt hier posten
run 3dmark basic edition , click on compare result online after that and post the address from your upcoming browser
https://www.techspot.com/downloads/5775-3dmark.html

Ich werde morgen die SSD Prüfen. GPU-Treiber sind aktuell, Windows muss ich nochmal anschauen. Ich habe die 3D Mark advance edition, d.h ich kann auch andere Tests laufen lassen. Ich sage dann morgen Bescheid!

PS: Ich habe von deiner Antwort keine Meldung bekommen, daher die verspätete Antwort!
 
GTA5 braucht viel Singlethreadleistung, mit meinem 2600@4GHz bin ich aber soweit zufrieden, ich freu mich trotzdem auf Ryzen 3xxx das dürfte nochmal einen Schub geben :)
 
ACO scheint mit Vega eine ausserordentlich starke CPU min 8 Threads UND hohem Takt zu brauchen wenn man reddit glaubt würde auch Sinn machen weil alle GPU Tests wo Vega ganz okay abschneidet bei pcgh und co. Auf Intel CPUs teils sogar oced liefen , evtl kann wer aus dem Forum was dazu sagen der auch 1.gen Ryzen und Vega laufen hat.

Deine OC Versuche sahen ja vielversprechend aus evtl. bekommst du 4 GHz stabil und kannst denn RAM noch etwas anziehen was bei ryzen Recht viel bringt.
 
Meine Firestrike-Resultate. Ich weiss nicht ob die gut sind oder nicht...
https://www.3dmark.com/3dm/33307181?

PS: Da OC noch Neuland für mich ist, muss ich noch ein wenig rumprobieren. Der Ram läuft beim Test "nur" auf 3066 MHz da ich ihn nicht stabil auf 3200 MHz bekommen trotz erhöhten Spannung. Bei meinem alten Mainboard (Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3, neus: Gigabyte b450 aorus pro ) lief der Ram stabil bei gleichen Settings. Naja muss noch ein bisschen rumprobieren und lernen :)
 
Bin jetzt nicht so der 3 dmark crack aber dein Ergebniss ist im gleichen Bereich wie mein 5820k + GTX 1080 mopped ,sollte also grob passen ohne wesentliche Abweichungen.

Software ist halt teils Recht speziell wenn ACO zickt und der Rest läuft ist das halt so , selbst mit der Überkombi aus 9900k und 2080ti werden suchen Beispiele finden lassen die nicht den Erwartungen entsprechen .
 
Der Thread ist zwar schon sehr alt, aber mich wundert es, dass keiner mal über die Settings gesprochen hat? In Odyssey (Nachfolger) gibt's 2-3 Optionen, die massiv(!) Leistung kosten. Hätte erst mal alles auf "low" probiert um zu gucken, ob dir da eine Option vielleicht die Performance so versaut.

Im Allgemeinen laufen die Assassins Creed Spiele leider nicht soo toll mit AMD Hardware, aber "gut spielbar" kriegt man das trotzdem eingestellt.

Zu 1000% empfehle ich dir, dich mal ins Thema Vega Undervolting einzulesen. Deine Vega 64 läuft im Fire Strike schlechter als eine halbwegs gescheit eingestellte Vega 56, die dabei gefühlt nur die Hälfte Strom von deiner verbraucht. Falls du hier noch aktiv bist und Interesse hast, helfe ich gerne weiter - notfall auch per PM ????

Grüße!
 
Ich habs! Es liegt an der HDD. Die war die ganze Zeit auf 100%. Und so viel zum Thema "HDD's haben kein Einfluss auf FPS!".
Ich werde das Spiel jetzt auf meine SSD rüberziehen oder evt. nochmals Runterladen.

Danke!

Wen sie nicht zu 100% Ausgelastet ist, stimmt das auch :D Wenn aber keine noch so kleinen Daten auf die HDD geschrieben werden können, weil sie einfach unter volllast läuft, revidiert sich die Aussage :D

Grundsätzlich bei nem normal laufenden Rechner macht es in Game im Schnitt keinen Unterschied, lediglich Nachladeruckler sind möglich, wenn der RAM nicht ausreicht, oder das Game so programmiert ist, nicht alles in den RAM zu laden was essentiell is.

Habe selbst auch in den letzten Monaten so viel SSD Speicher verbaut um meine Games auch darauf zu packen. 1TB kriegt man ja z.T. schon für unter 100€ inzwischen.
 
Der Thread ist zwar schon sehr alt, aber mich wundert es, dass keiner mal über die Settings gesprochen hat? In Odyssey (Nachfolger) gibt's 2-3 Optionen, die massiv(!) Leistung kosten. Hätte erst mal alles auf "low" probiert um zu gucken, ob dir da eine Option vielleicht die Performance so versaut.



Grüße!

Das war mein erster Einfall, leider war ich da noch nicht aktiv hier :D
 
origins braucht ne extrem gute cpu für 60 fps ganz einfach. Ryzen 3600 nicht mal der schafft durchgängige 60 fps. 3700x vielleicht. Und auf AMD gpus läuft origins wesentlich schlechter glaube ne 1070 ist mit ner vega 64 gleichauf. du hängst die ganze zeit im cpu limit in dem video da oben. = stärkere cpu kaufen oder mit den fps zufrieden sein. 40-50% gleich 100% denk logisch wie neu heutige cpu funktioniert. origins nutz TAA und kein multisampling.......auf niedrig Aa settings wird sogar die auflösung reduziert mit AA. Nur AA HOCH rendert nativ. Ryzen übertakten ist sinnlos. überhaupt die der 2 und 3 er serie. Mein 2600 Stock oder 4ghz ist komplett irrelevant.

Edit: uppsi alter thread ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Kann ich so nicht bestätigen, mein 1700X legt selbst bei 4100MHz noch zu mit 3400 CL14 RAM.

Grüße!
 
Sagte ja auch 2 er und 3 er serie den die 1 er serie war ja arschlahm ohne Oc. Oc ist tot. Nvidia mit gpu boost. Amd mit navi und ryzen am sweetspot alles darüber ist stromverschwendung.
 
Hallo, dieser Thread ist fast ein Jahr her. Ich habe inzwischen ACO durchgespielt und ja ich habe mich an die Performance gewöhnt... Schlimm wurde es eigentlich nur, Kämpfe in grossen Städte oder allgemein Orte mit vielen NPC's. Für das nächste AC werde ich ein CPU upgrade machen. Doch noch eine kleine Frage, wie steht es zu Origins und Odyssey von der Performance her. Denkt ihr, ich bekomme etwa die gleiche performance hin? Danke für die Antworten.
 
Ich merk zwischen beiden Titeln subjektiv ( ohne Messungen )keinen großen Unterschiede , kann Odyssey noch wunderbar mit 4C8T spielen, Gegentest auf meinem Hauptsys mit deutlich stärkerer CPU und Ram zeigt hier keine wirkliche Verbresserung jeweils mit 2070S und GTX1080 getestet.
Mag auch daran liegen das man selbst mit ner dicken 2080Ti schon sehr früh GPU bound bei den Spielen ist.
 
Hallo, Ich wollte euch noch kurz die Benchmarkresultate zeigen in Odyssey (CPU OC auf 3.80 GHz)

benchmark.png
 
Recht unschön das Ganze , sieht aus als ob’s beim Nachfolger noch nen Zacken schärfer geworden ist 💩

schonmal mit dem Gedanken gespielt den 1700x gegen einen r5 3600 zu tauschen ? Das sollte auch die RAM auf XMP Geschichte vereinfachen .


EDIT zum Vergleich , hab den Bench mal mit deinen Einstellungen Laufen lassen mit meiner 1080 UV @ 1875/5500 die PI mal Daumen einer Vega64 entsprechen sollte und komme auf 33Min 59Avg 124Max.
CPU hatte @ Stock, Ram 3200 14-17-14-37 590 2T QC
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten