Frage Wenig FPS, trotz guter Hardware!

Milchmaa

Mitglied
Mitglied seit
Aug 8, 2018
Beiträge
39
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo.

Mein Gaming-PC schafft es nicht vernünftige Bilder auf meinen 144hz Monitor zu zaubern. Vor allem in Assaissains Creed Origins gingen die FPS und und die Frame-times schön in den Keller. Jedoch auch in anderen Spiele wie z.b The Witcher 3 oder Forza Horizon 4. Warum ist das so? Laut einem Youtube-Video sollte meine Leistung viel höher sein. Die Leistung kommt jedoch nicht in meinem System vor. Wichtig im Hintergrund ist AMD ReLive aktiv. Ich spiele auf 1080p und den bestmöglichen Einstellungen aus Multisampling wurde runtergestellt.

Performance von Assaissains Creed Origins: Alles auf Extrem, 1080p, 2x Multisampling.

Meine Hardware
GPU: AMD RX VEGA 64 STRIX
CPU: AMD RYZEN 7 1700X (Stock)
CPU-Cooler: be quiet! silent loop 360mm
Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro (2x, 8GB, DDR4-3200)
SSD 240 GB (Windows; C:)
SSD 120 GB (for Games)
1TB HDD (for Games)
1TB HDD Extern (for Videos)
Power Supply: chieftec navitas 650w
Case: Lian-Li PC-O11 Dynamic
Windows 10 Professional

Monitor:
Acer ED242QRA (24", 1920 x 1080 Pixels, 144Hz)
Samsung (1920 x 1080 Pixels, 60Hz)

Das BIOS vom Mainboard ist auf dem neusten Stand!

Wenn ihr sonst noch etwas wissen wollt, sagt mir Bescheid!

Danke jetzt schon
 
Energiesparmodus aktiv? Dem 1700x solltest du die Sporen geben (OC). Wie schnell läuft das RAM? Wird es ohne Relive besser? Die GPU langweilt sich...
 
Energiesparmodus aktiv? Dem 1700x solltest du die Sporen geben (OC). Wie schnell läuft das RAM? Wird es ohne Relive besser?

Der Computer läuft auf Hochleistung. Ich habe den Ryzen auf 3900 MHz übertaktet, jedoch hatte dies nichts grosses verändert. Ich weiss nicht, ob mein RAM auf 3200 MHz läuft, da im Bios zwar der Multiplikator auf 32x gesetzt ist, jedoch steht da auch noch etwas vin 2133 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann check das mal mit dem RAM, wenn das auf 2133 läuft, dann kostet das schon Leistung. Die CPU müsste in Bereichen mit vielen NPCs eigentlich mit >90% ausgelastet werden.
 
Dann check das mal mit dem RAM, wenn das auf 2133 läuft, dann kostet das schon Leistung. Die CPU müsste in Bereichen mit vielen NPCs eigentlich mit >90% ausgelastet werden.

Kann man die Geschwindigkeit des RAMs auch im Desktop anzeigen lassen? Im BIOS steht folgendes:

Extreme Memory Profile (X.M.P)____Profil1
System Speicher Multiplikator______Auto_________________32.00
Speicherfrequenz (MHz)____________3200 MHz____________2133 MHz
 
Dein RAM läuft auf 2133, da musst du nochmal ins Bios gucken und es richtig einstellen. Hast du das neueste Bios drauf? Evtl. musst du auch die RAM-Spannung für 3200 erhöhen.
 
Dein RAM läuft auf 2133, da musst du nochmal ins Bios gucken und es richtig einstellen. Hast du das neueste Bios drauf? Evtl. musst du auch die RAM-Spannung für 3200 erhöhen.

Die neuste Version ist drauf, ja. Ich habe den Multiplikator auf 32x gesetz, jedoch stürtzt windows dann im Anmeldebildschrim ab. Wenn ich den Multiplikator auf 30 setze, läuft alles ohne probleme. Mit RAM Übertaktunge komme ich nicht draus. ich habe nichts an Spannungen im Bios verstellt, legendlich den Multiplikator. So wurde es mir in einem Video gezeigt. Jedenfalls wird mir im BIOS die 3000 (bzw 3200) MHz angezeigt. So sieht mein GPUz jetzt aus:gpuz3.png

Und die Performance ist nicht besser!
 
Zuletzt bearbeitet :
Haste das Profil (XMP 3200, SPD im CPU-Z-Bild) mal im BIOS aktiviert?
 
Haste das Profil (XMP 3200, SPD im CPU-Z-Bild) mal im BIOS aktiviert?

Wenn ich xmp aktiviere, dann geht der ram auf 2166 runter. Wenn ich es deaktiviere, dann läuft der RAM wieder auf 3200 MHz. Dies wird auch im Task Manager angezeigt. Nur ist die Spieleperformance immer noch schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für eure Hilfe bis jetzt.
Ich habe nun folgendes gemacht:
CPU auf 3.8 GHz Übertaktet.
Ram auf 3200 MHz übertaktet
GPU Übertaktet
AMD ReLive ausgeschaltet

Und was ändert sich? So gut wie nichts. Der unterschied liegt zwischen 5 und 10 fps. WOW!

Ich weiss nicht, an was es liegt...
Es regt schon auf da ich nur Origins spielen möchte und das nicht mit einer 25ms frametime.
 
Ich bin einigermaßen ratlos. Guck dir im Windows Taskmanager mal bitte die Auslastung der Datenträger an, deine RAM-Auslastung scheint mir sehr hoch zu sein, vllt. swapped sich da irgendwas zu Tode und limitiert deswegen.
 
Ich bin einigermaßen ratlos. Guck dir im Windows Taskmanager mal bitte die Auslastung der Datenträger an, deine RAM-Auslastung scheint mir sehr hoch zu sein, vllt. swapped sich da irgendwas zu Tode und limitiert deswegen.

Ich habs! Es liegt an der HDD. Die war die ganze Zeit auf 100%. Und so viel zum Thema "HDD's haben kein Einfluss auf FPS!".
Ich werde das Spiel jetzt auf meine SSD rüberziehen oder evt. nochmals Runterladen.

Danke!
 
Dass die Behauptung größtenteils Unsinn ist gilt schon seit vielen Jahren :)
 
Es hat geholfen, jedoch brechen die FPS in Städten, Dörfern immernoch ein. Dabei wird die CPU gerademal 40-50% ausgelastet. Nur wenn wenige oder keine NPC's in Sicht sind gehen die FPS hoch und die GPU wird voll ausgelastet. Es ist jedoch endlich Spielbar.
 
Da wo viele NPCs in der Nähe sind, hat Ryzen Probleme, das ist bei meinem 2600 auch so, ich bin aber immer deutlich über 50 fps, was mir reicht. Bei der CPU-Auslastung muss man sich die einzelnen Kerne anzeigen lassen, ich habe aber manchmal das Gefühl, dass Windows da irgendeinen Murks baut und die Anzeige der Auslastung nicht so wirklich stimmt.
Aber schön dass es jetzt bei dir einigermaßen flüssig läuft!
 
Ich habs! Es liegt an der HDD. Die war die ganze Zeit auf 100%. Und so viel zum Thema "HDD's haben kein Einfluss auf FPS!".
Ich werde das Spiel jetzt auf meine SSD rüberziehen oder evt. nochmals Runterladen.

Danke!


gleiches spiel mit FFXV... ruckelte wie sau, auf SSD geschoben --> flüssig.
 
Oben Unten