Frage Wenig Fps in Fortnite trotz gutem Pc

fl3xxii

Neuling
Mitglied seit
Apr 6, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin habe einen Pc mit folgenden Komponenten: Rx590 Red Dragon, R7 2700x , 16gb Corsair Vengeance Ramm 3200mhz

Habe mir bei Youtube mal einbischen angeschaut wieviele Fps andere damit erziehlen und die haben durchschnittlich 270 fps wo ich mit meinen 80 fps etwas alt aussehe... Weiß nicht was ich noch machen kann alle Treiber + Bios sind aktualisiert. Habe mir auch den MSI Afterburner runtergeladen und das einzige was auffiel war das meine Gpu ständig von 80% Auslastung auf 3% sinkt und dann wieder hochgeht. Cpu ist zirka durchgehend bei 40% alle Kerne...
Danke im Voraus ( alle Setting sind auf Low und alle Game User Settings sind für Leistung angepassst) Und noch als Erwählung ich spiele Fortnite kompetitiv, dass ist auch das nervigste weil ich momentan so nicht bei Turnieren mitspielen kann dementsprechend sind die Einstellungen wirklich komplett nur auf Leistung angepasst darum finde ich es komisch das meine Grafikkarte generell momentan ziemlich ausgelastet ist... Amd Balanced ist drinn der r7 ist eig. dauerhaft bei 40% Auslastung und die Temperatur ist im normal Bereich nur was mir noch aufgefallen ist seit ich die Drops habe sieht es irgendwie anders aus wenn ich den Pc starte wo ich noch keine fps Drops hatte stand da immer "Msi Gaming Series" jetzt steht da immer "Msi Pro Series"Bin auch mit dem Msi Afterburner ins Game gegangen die Gpu Auslastung ist teilweise kurze Zeit auf 70% sonst auf 30% die schwankt die ganze Zeit hin und her, Cpu Temperatur die ganze Zeit zirka 55 Grad bei der Graka geht die Temp teilweise bis 60 hoch...

Hoffe ihr könnt mir helfen LG Noel
 
mach mal nen clean boot

und teste dann nochmal

lass dann auch den userbenchmark.com mal laufen und poste den Link, wie z.B.


edit:
Auf welcher Auflösung hast das Spiel am Laufen?

Hast nen BIOS update gemacht? Welche Version ist drauf?
Auflösung 1811 mal 1080

 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    204,2 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Welcher CPU Küher , Gehäuse Be und Endlüftung?
Wenn es das Mainboard ist,dann hast sicherlich ein Tempproblem und das Mainboard drosselt weil die Spannungversorgung zu Warm wird.
 
Welcher CPU Küher , Gehäuse Be und Endlüftung?
Wenn es das Mainboard ist,dann hast sicherlich ein Tempproblem und das Mainboard drosselt weil die Spannungversorgung zu Warm wird.
Ja habe das Mainboard verbaut ist der Wraith Prism und im Gehäuse ist auch noch ein Lüfter verbaut
 
Für mich liest sich das so, als würde die CPU limitieren, weil die GPU nicht voll ausgelastet wird. Aber wenn ich mir das hier angucke, kann das eigentlich auch nicht sein: https://www.techspot.com/review/1655-core-i7-8700k-vs-ryzen-7-2700x/page3.html

Edit: kannst du den Takt der CPU im Spiel mal beobachten? Es könnte sein, dass dein Mainboard throttled.
der takt ist bei allen Kernen bei 3925mhz außer bei dem 6. und 15. Kern da steht gar nix
 
Das bedeutet Oben saugt kein Lüfter ab?
Wie weit Überwachst du im Spiel?
Oder anders , überwachst du überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Dein Ram läuft nur auf 2133MHz, stell mal auf XMP/DOCP Profil im BIOS um.
 
Was zeigt dir der MSI Afterburner den alles an,ich benutze den nur für die GPU und der Rest über HWInfo64.
Nimmst mit ReLive auch auf?
So wäre natürlich Perfekt.;)
 
Was zeigt dir der MSI Afterburner den alles an,ich benutze den nur für die GPU und der Rest über HWInfo64.
Nimmst mit ReLive auch auf?
So wäre natürlich Perfekt.;)
temp von der Graka 60 Grad bei dallen Cpu Kernen 55 Grad, Ramm durchgehend über 2gb frei und bei den allen Cpu Kernen 3975mhz bis auf beim 6 und 15. ka warum da nix steht und halt die auslastung cpu immer 51% Auslastung und graka 60% auslastung
 
Wofür ein neues Mainboard?!
Wenn die Spannungswandler wegen schlechter Entlüftung überhitzen dann passiert das auch beim Neuen Mainboard.
 
Mal schaun.

Stell den Ram im BIOS auf 2933MHz, da XMP wohl nicht geklappt hat.
Dann die RAM CL timings auf
16
18
18
36
Die Spannung auf
1.35V

Welches Mainboard hast nun bestellt?
 
Nicht Zwingend, du hast ja nur nen 2700x der nicht so Agressiv geschaltet wird.
Was hast denn für ein Gehäuse?
 
Da fl3xxii nicht alle Details seines PCs teilt und in anderen Foren verteilt, noch paar Infos:
"Davor hatte ich einen r5 2600 bis da hatte ich noch konstante 144fps dann habe ich getauscht mit anderem Kühler und habe gesehen das der r7 nicht richtig gekühlt wurde dann habe ich den r5 wieder reingepackt und mit einmal war der halt auch" nicht gut "und jetzt wo ich den r7 wieder drinn habe ist es auch" nicht gut

Somit wäre nen Windows und BIOS reset (per Jumper) vielleicht mal fällig

Wie hoch taktet die CPU während des Spielens?

BIOS des Mainboards ist auf der aktuellen Version?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten