Frage Wenig Fps beim Teuerem Pc

Ekrem6108

Neuling
Mitglied seit
Jun 2, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich habe seit 1jahr einen normalen gaming pc. Aber mir fällt auf das ich zu wenig fps habe im gegensatz zu meinen freunden mit einer gtx 1050 usw.
Mein Pc hat: I5 9400f Asus rog strix geforce gtx 1070oc und 16gb ram. Ich bekomme in spiele wie gta nur 80-100 fps auf die reihe oder in warzone niedrigste einstellungen nur 40-60fps. Isz komisch oder :)? Kühlung ist bei 30grad. Gpu ist immer wieder bei 50-60grad. Das nervt mich extrem das ich so wenig fps habe bei knappe 1100€.....
warum macht mein pc so schlapp. Kommt nicht mit sachen wie treiber oder so. Habe nähnlich jahre lang erfahrung mit Pcs aber dieses problem was ich habe kann ich nichts machen, bin verzwifelt.... Hilfe bitte
 
Okay, komm ich dir nicht mit Treibern, sondern der Frage danach, was du mit deiner jahrelangen Erfahrung in dem vergangenen Jahr so alles angestellt hast, um das Problem zu lösen. Es bringt ja wenig, wenn wir dir hier Vorschläge machen, die du schon umgesetzt hast und nichts bewirkt haben.
Und liste bitte mal die komplette Konfiguration auf.
 
Kommt ein bisschen drauf an, was man erwartet. So eine 1070 ist halt mittlerweile eine vier Jahre alte Mittelklasse-Grafikkarte und ein 9400F hat gerade mal 6 Threads, was bei Warzone (open world und viele Spieler) vllt. schon knapp werden könnte. Ich finde gerade bei GTA sind deine FPS durchaus im Rahmen... wenn du mehr willst, brauchst du wahrscheinlich ein komplett neues System.

Wenn man wüsste, was für ein Board und was für Arbeitsspeicher du hast (und wie dieser konfiguriert ist), könnte man da vielleicht mal ansetzen und ggf. noch was rausholen - viele stellen da nie was um und der teure Speicher läuft nur auf Sparflamme.

Grüße!
 
Die 1070 hatte ich ja auch mal (allerdings unter Wasser), die war in FullHD eher wenig gefordert, mit moderatem AA und selbst mit Upscaling bekam man da immer noch sehr brauchbare fps raus. Warzone kenne ich aber nicht, ich habe das nur mit GTA5 und Watch Dogs ausprobiert.
 
Seine 80-100 fps in GTA 5 sind doch sehr brauchbar 🤔

Grüße!
 
Okay, komm ich dir nicht mit Treibern, sondern der Frage danach, was du mit deiner jahrelangen Erfahrung in dem vergangenen Jahr so alles angestellt hast, um das Problem zu lösen. Es bringt ja wenig, wenn wir dir hier Vorschläge machen, die du schon umgesetzt hast und nichts bewirkt haben.
Und liste bitte mal die komplette Konfiguration auf.
Also: Cpu: i5 9400f
Gpu: Asus rog strix geforce gtx 1070 8gb
Mainboard: Asus rog strix b360f Gaming
Ram: Corsair vengeance pro rgb 16 gb 3200mhz
Netzteil: be quiet pure power 11 600 watt.
der rest ist glaub unnötig
 
Kommt ein bisschen drauf an, was man erwartet. So eine 1070 ist halt mittlerweile eine vier Jahre alte Mittelklasse-Grafikkarte und ein 9400F hat gerade mal 6 Threads, was bei Warzone (open world und viele Spieler) vllt. schon knapp werden könnte. Ich finde gerade bei GTA sind deine FPS durchaus im Rahmen... wenn du mehr willst, brauchst du wahrscheinlich ein komplett neues System.

Wenn man wüsste, was für ein Board und was für Arbeitsspeicher du hast (und wie dieser konfiguriert ist), könnte man da vielleicht mal ansetzen und ggf. noch was rausholen - viele stellen da nie was um und der teure Speicher läuft nur auf Sparflamme.

Grüße!
Ja aber ist es nicht komisch das ich bei so einem system nur 40-60 fps in gta mit minimum einstellungen habe. Oder warzone minimum 30-50 .... meine Freunde haben mit älteren pcs c.a 100 fps mehr
 
Ich denke es wäre hilfreich, wenn du mal ein paar aussagekräftige Screenshots mit z.B. dem MSI Afterburner Overlay anfertigen würdest. Da kann man meistens ganz gut ablesen, welche Komponente dich letztlich limitiert. Wie hoch ist dein RAM tatsächlich getaktet? Welche Option in GTA drückt die Framerate so derbe runter (MSAA oder Grad auf ultra oder vllt. sogar die Kombination aus beidem)? Oder gehen die FPS vielleicht sogar nur im Online Modus auf sehr vollen Servern in den Keller (mal Storymode getestet)? Ein paar Informationen müsstest schon liefern, sonst kann man ohne eine Glaskugel keine sinnvolle Diagnose abgeben, ohne selbst an deinem PC zu sitzen.

Grüße!
 
Ich bekomme in spiele wie gta nur 80-100 fps auf die reihe oder in warzone niedrigste einstellungen nur 40-60fps.
Ja aber ist es nicht komisch das ich bei so einem system nur 40-60 fps in gta mit minimum einstellungen habe. Oder warzone minimum 30-50 .... meine Freunde haben mit älteren pcs c.a 100 fps mehr
Sorry, aber wirklich schlüssig ist das alles nicht.
Ansonsten schließe ich mich @wuchzael an, wir brauchen mehr Infos und nein, deine Grafikkarte ist nicht schlecht.
 
Ich denke es wäre hilfreich, wenn du mal ein paar aussagekräftige Screenshots mit z.B. dem MSI Afterburner Overlay anfertigen würdest. Da kann man meistens ganz gut ablesen, welche Komponente dich letztlich limitiert. Wie hoch ist dein RAM tatsächlich getaktet? Welche Option in GTA drückt die Framerate so derbe runter (MSAA oder Grad auf ultra oder vllt. sogar die Kombination aus beidem)? Oder gehen die FPS vielleicht sogar nur im Online Modus auf sehr vollen Servern in den Keller (mal Storymode getestet)? Ein paar Informationen müsstest schon liefern, sonst kann man ohne eine Glaskugel keine sinnvolle Diagnose abgeben, ohne selbst an deinem PC zu sitzen.

Grüße!
Habe gta leider gestern aus wut deinstalliert. Kann es wenn schon nur noch mit warzone machen.
 
Ich denke es wäre hilfreich, wenn du mal ein paar aussagekräftige Screenshots mit z.B. dem MSI Afterburner Overlay anfertigen würdest. Da kann man meistens ganz gut ablesen, welche Komponente dich letztlich limitiert. Wie hoch ist dein RAM tatsächlich getaktet? Welche Option in GTA drückt die Framerate so derbe runter (MSAA oder Grad auf ultra oder vllt. sogar die Kombination aus beidem)? Oder gehen die FPS vielleicht sogar nur im Online Modus auf sehr vollen Servern in den Keller (mal Storymode getestet)? Ein paar Informationen müsstest schon liefern, sonst kann man ohne eine Glaskugel keine sinnvolle Diagnose abgeben, ohne selbst an deinem PC zu sitzen.

Grüße!
oben links mann man sehen das cpu 69%hat und gpu 98% und die temparaturen sind im guten bereich. Sag mir was ich noch so machen muss das ich weis wo der fehler liegt
 
Also meine Vermutung ist, dass dich in GTA (online) die CPU gebremst hat und in Warzone vllt. eine Kombination aus CPU und GPU. Aber ohne konkrete Analyse kann man das echt schlecht sagen. Screenshots (oder Videos) mit aktiviertem Overlay sind sehr hilfreich und auch synthetische Tests wie Firestrike oder die Unigine Benchmarks können schnell zeigen, ob dein System so performt wie es sollte.

Grüße!
 
RAM wird maximal auf 2666 laufen, ist ja eine begrenzt taugliche CPU auf einem einsteiger-board.
CPU-Z, Reiter "Memory" sollte die aktuell genutzte Geschwindigkeit zeigen und auch ob der RAM im Dual-Channel läuft.
 
lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses

Ist die aktuellste BIOS Version für dein Board schon drauf?

Windows hast mit dem System neu installiert?
 
Oben Unten