Frage welches Y kabel

Railgun

Veteran
Mitglied seit
Jul 21, 2018
Beiträge
148
Bewertungspunkte
11
Punkte
17
hallo ich habe da ein sehr kleines problem ;) was bestimmt einfach zu lösen ist, ich habe als board das
asus prime x370 pro
und 3 gehäuselüfter, einen
Noctua NF-S12B redux
und 2
Noctua NF-A14 PWM
leider bietet das board nur 2 lüfter anschlüsse, daher meine frage.

die beiden lüfter der AIO habe ich an cpu fan1 und 2 angeschlossen

liefert der chan anschluss des boards genügend power um die 2 140mm lüfter gleichzeitig zu versorgen?

welches kabel soll ich nehmen? das original von noctua?

oder ein anderes?
 
2 Lüfter pro Port sollte m.E. immer gehen (hab da teilweise 3 oder 4 dran) und Kabel kannste jedes passende nehmen (nur auf Pin-Anzahl achten).
 
Fan-Header müssen per Spezifikation auf 1A langfristige Last bei 12V ausgelegt sein, mit einem Anlaufstrom bis 2A bei 13.2V Anlaufspannung. Deine Lüfter sind auf max 0.075A (NF-S12B) und max 0.13A (NF-A14) spezifiziert. Macht in Summe 0.355A, du kannst also wenn du magst alle 5 Lüfter an den gleichen Anschluss hängen, ohne dem spezifizierten Maximal-Strom auch nur nahe zu kommen.

Für Y-Kabel gilt grundsätzlich die gleiche Spezifikation, aber es garantiert dir natürlich niemand das jede kleine Kabel-Bastel-Bude die gleichen Standards an Qualitäts-Kontrolle einhält wie Asus und Noctua. Aber 12V*0.355A=4W sind nicht wirklich viel Leistung, es ist unwahrscheinlich das jemand hinreichend dünnes Kupferkabel verbaut hat um damit schon Probleme zu bekommen.

Von daher, such dir eines aus:

Oder du gönnst dir eine Lüftersteuerung:
 
Laut Specs kanns du insgesamt mindestens 6 Lüfter anschließen:
1 x Prozessorlüfteranschluss (1 x 4 -pin)
1 x W_PUMP+ connector (1 x 4 -pin)
2 x Gehäuselüfteranschlüsse (2 x 4 -pin)
1 x CPU OPT Lüfteranschlüsse (1 x 4 -pin)
1 x AIO_PUMP connector (1 x 4 -pin)


Bei meinem Asus MB liefern die Anschlüsse 12W, bei den 0,9W und 1,56W, die deine Lüfter ziehen, kannst du dir ja ausrechnen, wie viele Lüfter du mit einem Splitter an einen Anschluss klemmen kannst *) ;) Das kann bei deinem Board aber anders sein, im Handbuch müsste das eigentlich aufgelistet sein.

W_PUMP liefert bei meinem Board sogar 36W!

*) Ergänzung: man sollte das natürlich nicht komplett ausreizen, aber drei Lüfter an einem Anschluss sind kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet :
1 x Prozessorlüfteranschluss (1 x 4 -pin)
belegt Radi Lüfter aio

1 x W_PUMP+ connector (1 x 4 -pin)
2 x Gehäuselüfteranschlüsse (2 x 4 -pin)

Belegt (vorne und hinten einmal)
1 x CPU OPT Lüfteranschlüsse (1 x 4 -pin)
Belegt Radi Lüfter aio
1 x AIO_PUMP connector (1 x 4 -pin)
aio Pumpe (die rajintek aus dem Gewinnspiel was hier Mal war)

beim w_pump+ Anschluss bin ich mir unsicher ob der richtig mit normalen Gehäuselüfter funktioniert ist doch für ne Wasserkühlung gedacht oder nicht?

habe bei arlt einen pwm y Adapter gefunden, direkt zum Mitnehmen, von Inline
 
Waren denn bei den A14ern keine Y-Kabel dabei? Laut Noctua gehören die zum Lieferumfang.
 
Noctua NF-A14 PWM
leider bietet das board nur 2 lüfter anschlüsse, daher meine frage.
Bei den normalen (Farbe braun) Lüftern (Noctua NF-A14 PWM, Noctua NF-S12A PWM, 120mm) die ich habe, waren immer ein Low-Noise Adapter (L.N.A.), 4-Pin Y-Kabel, 30cm Kabelverlängerung, 8 Vibration-Compensators und 4 Lüfterschrauben dabei.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei mir waren jur die Pads und die Verlängerung dabei. Liegt wohl daran dass ich die schwarzen davon habe. (Croma black)
 
Die kommen ohne.
 
Oben Unten