Frage Welches Motherboard für AMD 5900X?

Outerheaven

Mitglied
Mitglied seit
Dez 24, 2020
Beiträge
50
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem halbwegs "günstigen" Motherboard für mein neuen Prozessor.
Bisher würde ich zu diesem greifen: MSI MAG X570 Tomahawk WiFi - Dort sollen die Temperaturen OK sein und auch das Übertakten ohne Probleme möglich.

Habt ihr evt. noch ein paar Vorschläge?

Gruß und Danke.
 
Das Asus hat aber kein optical Out sehe ich gerade, das ist doof da meine Teufel Anlage dies hat und kein Audio Typ C.

Damit kann ich gar nix anfangen. Gibts das Rog Strix auch mit optical?
 
Wie sieht es denn mit dem Rog Strix B550-F Gaming aus? Das hätte einen optical Out?

Ist das zu empfehlen?
 
Dazu die Frage, ich würde 2 M2.SSD's betreiben, geht das mit dem Board, die Geschwindigkeit über den Chipsatz ist ja nicht so hoch bei den 550ern?

Sollte ich deswegen dann ein wesentlich teureres 570er Board nehmen?
 
Die erste SSD ist bei bei B550 und X570 direkt mit 4 x PCIe 4.0 angeschlossen. Die 2. hat bei B550 4 x PCIe 3.0 und bei X570 4 x PCIe 4.0. Mit 4 x PCIe 3.0 sind 3500 MB/s möglich und mit 4x PCIe 4.0 bis zu 7000 MB/s.

Es gibt aber nur wenige SSD die bedeutend über 3500 MB/s erreichen. Beim Schreiben bricht die Leistung auch recht schnell ein, so dass nicht mehr die Datenübertragungsrate sondern die Schreibleistung der SSD begrenzt. Die Unterschiede sind Messbar, aber im Alltag nicht spürbar. Auch eine SSD mit PCIe 3.0 ist normalerweise genug schnell um den Prozessor mit genügend Daten zu versorgen. Da liegt der Engpass meist an anderen Orten. Ein B550 reicht für normale Anwendungen gut aus und ist dazu etwas sparsamer.
 
Die zweite SSD soll eigentlich nur für Spiele sein, die erste ist ne 980er Pro, die sollte schon volle Bandbreite haben.

Denke dann das es das Rog Strix B550-F Gaming wird. Das ist vom Preis OK und hat auch soweit alles was ich benötige.
 
Oben Unten