Frage Welches Gehäuse für den ITX Standard

Thomas Schnelle

Neuling
Mitglied seit
Dez 11, 2019
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich möchte ein System mit Ryzen Prozessor (8 oder 12 Kerne), kleiner GraKa und einem Thunderbolt 3- Anschluss bauen
 
So der Build ist soweit fertig. Wenn auch mit diversen Problemchen :-(
System läuft aber und Kabel sind gut verstaut und GPU ist schon undervoltet. Der Ryzen 3600 läuft mir aber noch zu heiß.

Morgen gibts noch Bilder und konkrete Infos zu den Problem auf die ich so gestoßen bin.
 
Wichtig: ich empfehle wirklich langsam und mit einer Anleitung zu bauen. Ich hatte z.b. dieses Youtube Video benutzt in dem jeder Schritt erklärt wird. Klar wissen wir alle wie man einen Computer baut. Das besondere hier ist - wie verlege ich am besten die fast immer zu langen Kabel und in welcher Reihenfolge setze ich optimal die Komponenten ein. Denn bei diesem SFF Case ist es wirklich so, dass man teilweise - wenn man die Reihenfolge nicht einhält - mehrere Komponenten wieder ausbauen muss. Außerdem sind sehr gute Kablemanagement Tricks in diesem Video zum Dan Case A4 - Bsp: Wo verlegt man das internte Stromkabel. Wie die Lüfterstromkabel. Wo lang die PCI-e, 24pin etc. Kabel? Vorn oder hinten herum etc..
Also absolute Empfehlung zum DanCase A4 ist dieses Video:


Hier sieht alles noch ganz locker und luftig aus. Der 25mm hohe 92er Lüfter passt wunderbar unter das Netzteil.
Das Gehäuse liegt hier kopfrum. Der Noctua Lüfter befindet sich dann unten und das Netzteil oben.

32mOX7p.jpg


Hier dachte ich mir noch - Mensch.. mega viel Platz unter dem Netzteil. Wieso jammern immer alle rum, dass das so ein Problem wäre? :ROFLMAO:

qNkw35U.jpg


Tipp aus dem Video - der SATA-Power-Mod.
Das SATA-Powerkabel braucht von Netzteil zur Festplatte nur einen sehr kurzen Weg. Beim Corsair und anderen NEtzteilen wohl auch sind aber Daisychained-3er SATA Kabel die unnötig Platz fressen.
Einfachen Mod gefällig?:
1. Beim ersten Anschluß die Schutzkappe entfenen. Die liegt hier im Bild schon links daneben. Einfach einen feinen flachen Schraubendreher oder so nehmen.


l3bddOp.jpg


2. Jetzt wurde es mir mulmig... ist aber eigentlich kein Problem. Einfach direkt hinter dem Anschluss das Kabel abschneiden!
Hier sieht man wie die Kabel blank liegen. So natürlich NICHT einbauen.

55GRMfu.jpg


3. Sondern mit Isoliertape abkleben und dann die obere Abdeckung des Steckers wieder rauf "klippen" und alles ist gut.
4. Resultat man hat ein schön kurzes SATA-Power Kabel mit nur einem Anschluss. :geek:

K8ouQkc.jpg


Hier mein erstes großes Problem: :poop:
Wazu habe ich mir den zweiten flachen 92er Lüfter gekauft? Der sollte eigentlich unter das Mainboard und von unten das Mainboard + CPU Kühler mit kühlen helfen. Und ja da ist eigentlich viel Platz - der Lüfter würde super drunter passen. Wenn dieses starre PCIe-Riser-Kabel nicht wäre.
In meiner DanCase A4-SFX V4.1 Variante war das diese "silberne" - Ich hatte aber vorher in 2 Videos jeweils ein schwarzes und deutlich flexibleres gesehen - bei dem die Leute auch einen 92er Lüfter ohne Probleme an diese Stelle montiert haben. Hatten die früheren DanCase A4 Versionen ein anderes Riser Kabel? Oder haben die Leute sich selbst eigene, bessere Kabel gekauft? Ich weiß es nicht. :cry: . Jetzt habe ich hier einen Lüfter + Gitter umsonst gekauft. :mad:

p9Ar2yG.jpg


Nächstes Problem: Der Front-USB-C Anschluß. Der hat intern aber so einen (für mich zumindest) unbekannten Mini-/Micro-Stecker.
Habt ihr Motherboards die einen Anschluß für sowas haben? Also weder mein für den Build verwendetes ("altes" AORUS B450-i Wifi ) - noch mein neues MSI X570 Gaming Edge Wifi hat so einen Anschluß. Aber ich habe gesehen dass man sich sowas hier kaufen / nachrüsten könnte - Bild rechts:

YAp7Zk0.jpg
3547


Ansonsten lief es wie gesagt ganz gut - bis dann das Netzteil mit seinen Kabeln kam. Ich habe die Anweisungen vom Video soweit befolgt und damit lässt es sich eigentlich ganz gut verlegen. Also die Poweranschlüsse für CPU, GPU und 24pin Mobo. Der Mobo ist natürlich die "Hölle" 🤬👹 bei so einem kleinen Case. Aber nun sitzt alles ganz gut. Wobei nicht alles - das Rechte Gehäusepannel hat eine kleine Delle - weil die Kabel es ein wenig raus drücken. Da muss ich nochmal ran.

rSKW5j4.jpg



Hier ein Bild von Oben. Die Verlegung des Powerkabels für das Netzteil war auch nicht ganz intuitiv. Da man dafür das Netzteil nochmal lösen musste damit es ein wenig nach unten Platz gibt da der Stecker sonst verkantet und nicht rein gehen will. Hier hab ich erst echt Geschwitzt 🥵

8JIYv1N.jpg



Hier die Front bzw. Rückansicht.

VLXcMJv.jpg
FrJG5Q6.jpg


Hier die Grafikkartenseite:

Echt schade, dass der zweite Lüfter nicht unter das Mainboard passt. Wenn das Riserkabel nicht so starr und unglücklich gebaut wäre würde der Lüfter ausgezeichnet drunter passen. 🤯

ZhHflpD.jpg


So zu der Akkustik und den Temperaturen gibt es später noch was.
Aber vorweg: Er ist nicht ganz so leise wie mein Tripple-Radiator-Full-Custom-Loop Big-Tower - welch Überraschung. 🤖🥳🤩
 
Ich überleg schon seit ner ganzen Weile, wann der Wandel von 'ich hab den Größten' zu 'meiner ist richtig klein' begann.
 
Schöner Bericht, Blubbie! Der USB-Stecker ist für USB-C 3.1, mein X470 hat so einen Anschluss drauf.
 
Ich überleg schon seit ner ganzen Weile, wann der Wandel von 'ich hab den Größten' zu 'meiner ist richtig klein' begann.

Naja bei dem "größten" hat man halt mega Platz und kann noch und noch Radiatoren und Lüfter rein knallen. Mein"großer" ist aber zb. So schwer das ich den nicht ohne weiteres Mal auf den Tisch hoch heben kann und Mal eben ne Festplatte oder Grafikkarte austauschen kann. Der große ist dafür aber definitiv Ultra silent.
Der kleine soll ja ins Wohnzimmer als Media und Couch gaming PC
 
Schöner Bericht, Blubbie! Der USB-Stecker ist für USB-C 3.1, mein X470 hat so einen Anschluss drauf.

? Was für ein Board ist das? Wundert mich etwas. Da mein neues X570 Board von MSI für 220 Eur noch den großen blauen USB3.0 Anschluss hat. Und das Board kann ja erst im Sommer letzten Jahres raus.
 
So neues Bios ist drauf und CPU habe ich das PPT auf 50Watt gesenkt- außerdem die Geforce 1060 undervolted.

LZZUNmL.png
 
hier abschließend die DanCase Integration ins Wohnzimmer :)

Suchbild: 🧐 ....

pqMWYfD.jpg


Da isser der Kleine :)

IDQW4AH.jpg


Zuerst war ich irrtiert da kein Sound zu hören war. Ist aber auch kein Audiokabel angeschlossen. Allerdings hatte ich beim Testen am PC Monitor auch kein Audiokabel und trotzdem Audio (über HDMI Kabel).

Jedenfalls war dann doch noch Audio zu hören als ich eine andere HDMI Buchse im Fernseher verwendet habe (die mit ACR ) vielleicht war es auch nur Zufall da ich auch noch an der Laustärkereglung rum spielte.

Jedenfalls hab ich mit meiner Frau auch schon eine Runde "Unravel 2" gespielt - was allerdings mit unserem alten 40 Zoll TV echt eine Qual ist. Da man von der 2,5 Meter entfernten Couch kaum die Details erkennen kann.

Im April wollen wir uns dann einen 55 Zoll zulegen. Dann sollte das Problem erledigt sein :)

Beim spielen in Full-HD war übrigens "Stille im Walde" - also von der Couch aus konnte man nix hören. Wenn das Spiel dann beendet (und damit keine Musik gar nix zu hören war) hat man noch ein leises Nachsummen der Lüfter gehört.

Ah noch ein wichtiger Punkt zum DanCase-A4. Also zumindest in der Kombination mit einer Dual-Slot ASUS ROG-Strix 1060 OC wird die Grafikkarte echt unangenehm laut.
Beim ersten Testen hatte ich das Sidepanel noch nicht drauf und da war es kaum zu hören. Sobald ich aber das Sidepanel drauf steckte war ein wirklich unangnehmes gesurre / geheulte (übertrieben) zu hören. Ich glaube das Lochgitter vom DanCase so nah an den Grafikkartenlüfter ist dafür verantwortlich. Also vor allem wenn die Lüfter auf >1000 RPM gehen. Daher habe ich dann in Rivatuner noch die Lüfterkurve angepasst. Also dass die an sich viel viel langsamer drehen und erst bei 70°C auf über 1500 RPM gehen. Beim Testen mit dem Heaven Benchmark 4.0 (für 10 Minuten war ich auf max 65°C wie oben im Screenshot zu sehen).



Finally - Wie geht es nun weiter?:
1. Den Front-USB-C Anschluss lasse ich so wie er ist d.h. ohne Funktion. Ich könnte zwar einen Adapter für 10-20 Euro dafür kaufen aber brauch ich das jetzt wirklich? Nein!
Wichtiger sind eh die Rückseitigen Anschlüsse wo ich bei Bedarf eine externe Festplatte anschließe.
2. Was mich am meisten stört und das ganze Gehäuse auch leiser und kühler machen würde wäre der ursprünglich geplante 92x14mm Kühler unter dem Mainboard. Nicht nur dass ich so mehr Luft von auf den CPU Kühler bringen könnte, auch die Grafikkarte würde davon profitieren.

Also hat jemand eine Idee was ich hier machen kann?
Wie gesagt ich habe schon Builds von DanCase-A4 gesehen wo leute dort genau diesen Lüfter drunter haben.

p9Ar2yG.jpg



🆘:cry:
 
Außer einen anderen Riser zu kaufen fällt mir da nicht viel ein, flacher geht der Lüfter ja nicht mehr.
 
Außer einen anderen Riser zu kaufen fällt mir da nicht viel ein, flacher geht der Lüfter ja nicht mehr.

hab beim computerbase das hier gefunden - gleicher Riser und bei ihm passt der lüfter - der hat allerdings irgendwas mit der GPU Montage gemodded... alles irgendwie höher oder so... werde ihn mal fragen.

Btw. ich LIEBE SFF/ITX :)
Bin mir auch ziemlich sicher dass ich - vielleicht noch in diesem Jahr meinen großen Rechner schrumpfen werde. Aber da muss die GPU defintiv nass werden :) 🌊☔
 
Ich überleg schon seit ner ganzen Weile, wann der Wandel von 'ich hab den Größten' zu 'meiner ist richtig klein' begann.
Circa 1988:
Auf den ersten Auftritt von WIZO folgten Auftritte in Sindelfingen und Umgebung. 1988 nahmen sie im Nebringer Hammer-Sound-Studio das Demotape Keiner ist kleiner auf.

Spaß beiseite: Wann hat das mit den Shuttle PCs denn angefangen? So 2004 rum?

Das war zumindest der erste "SFF Hype" den ich bewusst mitbekommen hab.
 
War das n Hype? In meinem Umkreis hatte damals genau eine Person einen so kleinen PC, war ein Biostar mit nem ollen Barton drin, wenn ich mich recht erinnere. Und der war gebraucht gekauft und wurde nur für Bürozeugs verwendet, weil viel mehr damit eh nicht ging.
 
hier abschließend die DanCase Integration ins Wohnzimmer :)

Suchbild: 🧐 ....

pqMWYfD.jpg


Da isser der Kleine :)

IDQW4AH.jpg


Zuerst war ich irrtiert da kein Sound zu hören war. Ist aber auch kein Audiokabel angeschlossen. Allerdings hatte ich beim Testen am PC Monitor auch kein Audiokabel und trotzdem Audio (über HDMI Kabel).

Jedenfalls war dann doch noch Audio zu hören als ich eine andere HDMI Buchse im Fernseher verwendet habe (die mit ACR ) vielleicht war es auch nur Zufall da ich auch noch an der Laustärkereglung rum spielte.

Jedenfalls hab ich mit meiner Frau auch schon eine Runde "Unravel 2" gespielt - was allerdings mit unserem alten 40 Zoll TV echt eine Qual ist. Da man von der 2,5 Meter entfernten Couch kaum die Details erkennen kann.

Im April wollen wir uns dann einen 55 Zoll zulegen. Dann sollte das Problem erledigt sein :)

Beim spielen in Full-HD war übrigens "Stille im Walde" - also von der Couch aus konnte man nix hören. Wenn das Spiel dann beendet (und damit keine Musik gar nix zu hören war) hat man noch ein leises Nachsummen der Lüfter gehört.

Ah noch ein wichtiger Punkt zum DanCase-A4. Also zumindest in der Kombination mit einer Dual-Slot ASUS ROG-Strix 1060 OC wird die Grafikkarte echt unangenehm laut.
Beim ersten Testen hatte ich das Sidepanel noch nicht drauf und da war es kaum zu hören. Sobald ich aber das Sidepanel drauf steckte war ein wirklich unangnehmes gesurre / geheulte (übertrieben) zu hören. Ich glaube das Lochgitter vom DanCase so nah an den Grafikkartenlüfter ist dafür verantwortlich. Also vor allem wenn die Lüfter auf >1000 RPM gehen. Daher habe ich dann in Rivatuner noch die Lüfterkurve angepasst. Also dass die an sich viel viel langsamer drehen und erst bei 70°C auf über 1500 RPM gehen. Beim Testen mit dem Heaven Benchmark 4.0 (für 10 Minuten war ich auf max 65°C wie oben im Screenshot zu sehen).



Finally - Wie geht es nun weiter?:
1. Den Front-USB-C Anschluss lasse ich so wie er ist d.h. ohne Funktion. Ich könnte zwar einen Adapter für 10-20 Euro dafür kaufen aber brauch ich das jetzt wirklich? Nein!
Wichtiger sind eh die Rückseitigen Anschlüsse wo ich bei Bedarf eine externe Festplatte anschließe.
2. Was mich am meisten stört und das ganze Gehäuse auch leiser und kühler machen würde wäre der ursprünglich geplante 92x14mm Kühler unter dem Mainboard. Nicht nur dass ich so mehr Luft von auf den CPU Kühler bringen könnte, auch die Grafikkarte würde davon profitieren.

Also hat jemand eine Idee was ich hier machen kann?
Wie gesagt ich habe schon Builds von DanCase-A4 gesehen wo leute dort genau diesen Lüfter drunter haben.

p9Ar2yG.jpg



🆘:cry:
Heyho, der Lüfter passt in mein v2 auch recht knapp. Erst den Lüfter rein und dann das Mainboard drauf. Musste das Board beim reindengeln auch leicht nach oben drücken. Ich hab nen Gigabyte B550i Aorus AX. Vermutlich gibt es bei den Boards aber auch minimale Unterschiede.
 
Hab ich Nachdem ich alles nochmal optimiert habe im Sommer auch rein bekommen.

Bin gerade schon am überlegen die GTX 1060 auszubauen und zu verkaufen. Bei den Preisen auf eBay🤔😁🥳🥳🥳

Vielleicht rüste ich den Couch pc/ Media Server doch auf eine APU um.
 
Hab ich Nachdem ich alles nochmal optimiert habe im Sommer auch rein bekommen.

Bin gerade schon am überlegen die GTX 1060 auszubauen und zu verkaufen. Bei den Preisen auf eBay🤔😁🥳🥳🥳

Vielleicht rüste ich den Couch pc/ Media Server doch auf eine APU um.
Hab jetzt auch die Gelegenheit genutzt und meine 1080TI verkauft aber konnte nicht anders und hab ne 3090 in das kleine A4 verbaut :)
Rockt!!!
 
Ich warte immer noch auf den blöden Wasserblock. :( Dann könnt’s schnuckelig werden.
 
hat wer einen Geheimtipp? suche eher schmales Gehäuse so ~16cm breit, Optik in die Richtung der Jonsbo Gehäuse und Preis ohne NT ~50€ mit ~90 für einen einfachen Office PC der AUF dem Tisch stehen soll.... ich hab da aktuell so nen bescheidenes Thermaltake Gehäuse was um die 30cm breit ist....
 
Uneingeschränkt empfehlenswert:

Cooler Master NR200 (Towerähnlich).

Wenn es kleiner sein soll, dann etwas in Richtung Node 202, RVZ 03 oder FTZ01(-E). (alle 3 Richtung Konsolen/386er-ähnlichkeit, hochkant oder liegend, wahlweise)

Preislich dürften die alle drüber liegen. Bin mir nicht sicher, was um das Node 202 steht. Vielleicht kann der Gebrauchtmarkt hier helfen.

Für ein APU System gibt es in letzter Instanz dann auch immer die Möglichkeite eines DeskMini von AsRock.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten