Frage Welches Gehäuse für den ITX Standard

Thomas Schnelle

Neuling
Mitglied seit
Dez 11, 2019
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich möchte ein System mit Ryzen Prozessor (8 oder 12 Kerne), kleiner GraKa und einem Thunderbolt 3- Anschluss bauen
 
Hat n bißchen was von mit Kanonen auf Spatzen, finde ich, denn wirklich nötig ist ne Wasserkühlung für die angedachte Hardware ja nicht. Du könntest im Gegenteil eher sogar mal schauen, ob das ganze Projekt nicht vielleicht sogar als kompletter Passivrechner machbar ist.
Und dann als Desktop, damit die beiden Katzen oben draufliegen können. Die Planung der Weltherrschaft geht so sicher besser^^.
 
ja ich will ja defintiv erstmal mit Luft anfangen. Da brauch ich ja nur den Kühler - bei Wakü wird es sowieso teuerer da man da noch die aufsätze (Top Hats) braucht und natürlich das eigentliche Wakü Equipment.

Bisher sieht meine Bedarfsliste wie folgt aus:

Günstige VarianteCostBeste VarianteCost
PSU:Corsair SF450 Gold85Corsair SF600 Platin115
CaseLouqe Ghost S1270Louqe Ghost S1270
MainboardASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX111Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI116
CPUAMD Ryzen 5 1600 [12nm]96Ryzen 3600172
M.2 SSDCrucial P1 SSD 500GB60Crucial P1 SSD 1TB110
RAMCorsair Vengeance LPX 320079Corsair Vengeance LPX 360096
GPUGebrauchte Geforce GTX 1060 6GB130Gebrauchte Geforce GTX 1070 8GB210
LüfterNoctua NF-A12x25 PWM30Noctua NF-A12x25 PWM30
CPU KühlerNoctua NH-L12S50Noctua NH-L12S50
StaubfilterDEMCiflex Staubfilter für XSPC AX 24020DEMCiflex Staubfilter für XSPC AX 24020
Radiatoren
Case Addons
Summe9311189
 
Der Kühler ist 70 mm laut Geizhals, dort wird die maximale Höhe im Gehäuse mit 66 mm angegeben.
 
Der Kühler ist 70 mm laut Geizhals, dort wird die maximale Höhe im Gehäuse mit 66 mm angegeben.

ich weiss - das ist halt ne sehr knappe sache geht aber mit ein bisschen biegen des kühlers.
siehe hier:

3314

Ne alternative wäre noch der hier: Alpenföhn Black Ridge
 
Paßt der Boxedkühler, der beim Ryzen bei ist?
 
.... ob das ganze Projekt nicht vielleicht sogar als kompletter Passivrechner machbar ist.
Und dann als Desktop, damit die beiden Katzen oben drauf liegen können. Die Planung der Weltherrschaft geht so sicher besser^^.

komplett Passiv? Hmm bei dem kleinen Gehäuse bekommt man doch gar keinen CPU Kühler rein der passiv den 3600er runter kühlen kann.

Und dann als Desktop, damit die beiden Katzen oben draufliegen können. Die Planung der Weltherrschaft geht so sicher besser^^.
Also auf jeden fall brauch ich wo Luft reingeht - also Seite der Grafikkarte und unten sowie oben Staubfilter (naja sagen wir es mal klar heraus - es geht weniger um den staub mehr um die feinen kleinen Katzenhaare ) 🐈😼
 
Passiv ist ne reine Größenfrage. Es war auch mehr als komplett andere Variante gedacht.
 
Die Staubfilter hemmen den Luftzug schon deutlich. Wäre denn ein ext. Radiatior keine Lösung? Oder muss das Ding mobil sein?
 
@HerrRossi - ja aber festsitzender Staub und Katzenhaare im Gehäuse hemmen den Luftzug am Ende auch :)
3315
Auch wenn die beiden kleinen nicht gaaanz so viel haaren wie unsere alte Katze die letztes jahr verstorben ist. 😿

Externe Radi ist keine Option für mich. Wie oben schon gesagt:

1. Der Rechner soll klein / unauffällig im Wohnzimmer stehen

2. Es werden keine High-End-Komponenten wie Ryzen 3950X, Geforce RTX 2080-Ti oder ähnliches verbaut werden. (CPU wird eher Ryzen 3600 mit einer gebrauchten GTX 1060 / 1070 über ebay.). D.h. auch nicht sooo viel Abwärme.

3. Das Case wird wie gesagt ziemlich sicher ein Louqe Ghost S1 sein - und erstmal nur per Luft gekühlt. Vielleicht reicht das sogar für einen sehr angenehm ruhigen WoZi Betrieb aus.

4. Wenn ich dann Lust, Laune, Zeit und Geld habe überlege ich mir noch ob ich dann langfristig noch ein Medium-Top-Hat dazu kaufe mit dem ich dann eine Custom Loop mache. Dazu müssen aber ein paar Sachen vorher passieren:

4.1. Ich werde mir für eine gebrauchte Ebay-GTX-1060/1070 wohl keinen Waterblock für 100 Euro kaufen.. daher eher langfristig meine jetztige RTX-2070Super mit dem Waterblock aus meinem großen Rechner in den Loque Ghost S1 verbauen.

4.2. Dazu müsste ich mir dann aber schon noch ne neue Grafikkarte für den großen Rechner kaufen... RTX-5800-RTX5900XT ? :geek::love:. Das würde dann aber wohl eher zweite Jahreshälfte / Herbst passieren

4.2. Vielleicht finde ich den kleinen SFF-Ghost-S1 Build im Wohnzimmer aber so geil, dass ich mich von meinen "Monstrum" Enthoo Luxe 2 dauerhaft trennen werde und auf 2 Ghosts oder 1Ghost + 1 DanCase-A4 (Ghost mit Wakü für mich und DanCase-A4 als Wozi PC mit Luft). Zumindest ist das etwas was ich mir gut vorstellen könnte :)

So toll das Case ist.. wenn ich die Zeit "zurückdrehen" könnte - würde ich mir das nicht nochmal kaufen. Obwohl es natürlich viel spass gemacht hat darin zu bauen - und mit den 3 Radiatoren (alle Lüfter nur auf ~600 RRM) bin ich aktuell so leise wie nur möglich unterwegs. Aber das Teil ist aktuell befüllt so schwer das ich es kaum / nur mit viel Mühe hochheben kann. Davon abgesehen habe ich damals weil es mein erster Wasser+RGB Build war etwas übertrieben und hab echt alles beleuchtet was nur geht... das darausresultierende Kabelmanagement :eek: ... hach ITX / SFF Builds kann so einfach sein...


side-jpg.1921
IMG-20191117-194909.jpg
 
Ich bin jetzt soweit.... heute kam das Paket von Caseking mit Gehäuse, Kühler und Lüfter und das Paket von Mindfactory mit Mobo, CPU, RAM und Netzteil wartet noch in der Packstation.

Achso... es ist jetzt übrigens doch das DANCASE A4-SFX geworden.
Verwendungszweck: Wohnzimmer-PC (Coop & Couch Gaming-PC).

Die Entscheidung wurde mir teils abgenommen da das Louqe Ghost S1 in Silber aktuell nicht mehr lieferbar war und ich eigentlich das minimalste, kleinste Gehäuse fürs Wohnzimmer suchte.

Hier erstmal die vorgesehene Kühlung:
Alpenföhn Black Ridge - der vorinstallierte Lüfter wird durch einen Noctua A9-14 92mm ausgetauscht.
ein weiterer Noctua A9-14 kommt vorne unter das Mainboard
ein Noctua-A9 (25) kommt unter das Netzteil. So das von unten ins Gehäuse 2x 92 Lüfter rein blasen.
Dazu noch Lüftergitter damit die Netzteilkabel nicht drauf schleifen.

3504


und hier das Prachtstück:

3505

3506

3507

3508

Die Grafikkarte ist eine Gebrauchte ASUS ROG STRIX Geforce GTX 1060 OC 6GB - Dual Slot - und passt auch gut in das Gehäuse rein.
Ansonsten habe ich aber noch nix eingebaut. Mainboard, CPU und Rest kommen noch.

Mehr zum Gehäuse und zum Zusammenbau kommt hoffentlich in den nächsten Tagen.
 
Ich mag das Gehäuse immer noch gern. :)
 
Also die Verarbeitung ist auch wirklich aller erste Sahne. Keine scharfen kanten. Wunderbar gerundete front.

Ich werde übrigens die folgenden Komponenten einbauen :
Cpu: Ryzen 3600
Gpu: Asus Rog Strix GeForce 1060 6GB
Mobo: Gigabyte B450 I Aorus Pro WiFi
Ram: Corsair Vengeance LPX DDR4 2x 8GB 3600 Mhz (31mm Höhe! Wichtig!)
Storage: 500 GB SSD Samsung Evo 950(? Oder so)
Psu: corsair sf 600 gold
Kühlung: Alpenföhn Black Ridge mit NocTua 92mm Lüfter
 
Das Gehäuse wird wimre bei Lian Li gefertigt.

Warum nimmst du keinen 120er Noctua auf dem Kühler?
 
Warum nimmst du keinen 120er Noctua auf dem Kühler?

Der 120er bräuchte extreme Low Profile RAM. Zumindest hab ich das so in Videos gesehen. 31-35mm geht noch mit dem 92er.
Oder hab ich da was verwechselt?

Wo hast du deine Info her? Bzw. Hast du einen Link zu einem build wo ein 120er verbaut ist und man sieht welcher RAM genutzt wird?
 
Vielleicht finde ich den kleinen SFF-Ghost-S1 Build im Wohnzimmer aber so geil, dass ich mich von meinen "Monstrum" Enthoo Luxe 2 dauerhaft trennen werde
Der neue sieht schon schick aus. Hat sicher einen hohen W.A.F.

Aber selbst für ein Erstlingswerk find ich den enthoo sehr gelungen. Gerade weil alles beleuchtet ist was geht.
Während der kleine eben das technisch machbare feiert, präsentiert der Große die Technik ansich einfach toll.

Außerdem ist das Enthoo mMn. einfach ein verboten gut aussehendes Gehäuse.
 
Der neue sieht schon schick aus. Hat sicher einen hohen W.A.F.

Aber selbst für ein Erstlingswerk find ich den enthoo sehr gelungen. Gerade weil alles beleuchtet ist was geht.
Während der kleine eben das technisch machbare feiert, präsentiert der Große die Technik ansich einfach toll.

Außerdem ist das Enthoo mMn. einfach ein verboten gut aussehendes Gehäuse.

Danke ;)
Ja ein WAF ist wichtig wenn das Teil ins Wohnzimmer soll.
Der Entho war für mich die Wahl für maximalen Platz (Beinfreiheit :) ) für die drei Radiatoren. Und vorher hatte ich nix mit RGB, da wollte ich mit dem Entho Mal sehen was geht. Die Wakü im Entho ist jetzt auch leicht uberpowert. Sämtliche Lüfter drehen halt nur mit 500-600 rpm und die Grafikkarte ist trotzdem bei nur 40 Grad Celsius.

Das wird jetzt für mich spannend den kleinen DanCase auch möglichst leise zu bekommen.
Werde hier zuerst den Ryzen 3600 das max. PPT auf 60 Watt begrenzten und die GeForce undervolten. Dann noch ein bisschen Lüfter Kurven anpassen und damit hoffentlich ruhig sein. :)
 
Geizhals, da steht natürlich nix von RAM-Sticks ;)

also ich hab nochmal nachgeschaut und dabei z.b. dieses Video gefunden - hier im Bild kann man es gut sein. Bei einem 92er Lüfter passt "normal hoher" RAM noch ganz gut unter den Kühler. Aber bei einem 120er Lüfter würde der Lüfter über dem RAM sein und dann wird es dann extrem eng - bzw. nur noch mit Extreme Low Profile RAM möglich:

3533

3534

niedriger RAM und 92er Lüfter...

3535

Linker RAM passt noch - rechter ist zu hoch
3536


und diesen RAM hier - "der Grüne Riegel" müsste man nehmen wenn man einen 120er Lüfter drunter packen will:
3537

Hier das gute Video zum Black Ridge Test mit diversen Lüfterkombinationen im DANCASE A4

 
So heute habe ich meiner Frau mein "Geheimprojekt" offenbart. Man soll ja nicht zu lange Sachen verschweigen ;-)
Erste Reaktion:
"Ist das ein Toaster?" Dann grinsen.."ähh ist das sowas wie ein Media PC? Der ist ja knuffig. Der sieht aber wirklich ein bisschen so aus wie unser Toaster meinst du nicht?"

😅 :ROFLMAO: ;)

Aber okay sie findet ihn knuffig.
Frauen.... :love::unsure:
 
Oben Unten