Frage Welcher Speicher ist sinnvoll?

BigReval

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
527
Bewertungspunkte
175
Punkte
44
Ich möchte mir ja den “dicken“ kommenden TR holen. Das Board ist noch vollkommen offen. Es geht aber jetzt um den RAM. Es sind 128 GB geplant. In vier oder acht Riegeln. Das spielt keine Rolle da 256 GB nicht geplant sind.
So, nun die Gretchenfrage: Welcher Speed???
Ich denke der TR wird jetzt nicht unbedingt die höchste IPC haben bei 32C/64T. Ist da die RAM Geschwindigkeit jetzt ausschlaggebend also z.B. 2400er zu 3200er und wenn ja, wie viel Rechenleistung in Prozent bringt es? Oder ist die Anzahl der Riegel jetzt die Crux des Ganzen?

Für ein paar Tips und/oder Hinweise wäre ich dankbar.
 
Gibt es denn schon Infos, was die Boards da können bzw mitmachen? Ich verfolg das nicht so, aber grundsätzlich wär ne gewisse Warte- oder besser Testbeobachtungszeit sicher die beste Entscheidung, da ja zwangsläufig alles getestet wird.
 
Hmmm beim 2000er waren es 4 Speicherkanäle mit 2933MHz und 8 mit 2666MHz.
Dann würde ich beim 3000er Sagen 4 mit 3200MHz und 8 mit 2933....wobei SR und DR auch noch nen Einfluss haben,somit sollte der Speichercontroller die 8x 2666MHz DR Minimum schaffen.
 
@BigReval ich liebäugele ja auch noch mit dem, werde aber abwarten, zumindest die ersten Tests. Nach den letzten Releases bin ich da mal vorsichtig. ;)

Habe auch noch die Hoffnung, dass Supermicro ein Board dafür bringt. Dann weiß ich jedenfalls von welchem Hersteller meines kommt. :D
 
Supermicro hat was. Ja, zum Release werde ich nicht kaufen. Keine Lust den early adopters Aufschlag zu zahlen und zum Anderen will ich auch sehen wo der steht. Aber trotzdem bleibt die RAM Frage...
 
Die bleibt grad so offen wie die des Boards, insofern - ne?
 
Morgen Heute wissen wir mehr. Wenn der IMC so funktioneirt wie bei Ryzen 3000, dann dürfte 3800 das sinnvolle Maximum sein, das Optimum liegt dann wieder bei 3600/3733.
Es ist halt auch dir Frage, wie stark Xplane im CPU-Limit am RAM hängt.
 
@Herr Rossi
Meinste auch bei 8 Riegeln.....Gut Ryzen 3000 ist es egal ob 2 oder 4 Ramriegel,die gehen min bis 3800,aber bei 8.....?
 
Tjo, was willste machen. Gute 32GB Riegel sind rar und wenn man auf 128GB kommen will, kommt man um 8 kaum rum.
 
Keine Ahnung, das muss @BigReval dann testen :D

Oder man nimmt zwei Kits von den Dingern: https://geizhals.de/corsair-vengean...64gb-cmk64gx4m2c3000c15-a2145227.html?hloc=de Es ist natürlich die Frage, welche Chips da verbaut sind und ob die gut mit TR3000 harmonieren. Wenn man Vollbestückung vermeiden kann ist das sicherlich von Vorteil.
Wobei bei 8 Kanälen würd ich natürlich auch 8 Riegel nehmen , oder er nimmt die......40er , die hatte glaub ich nur 4 .......
Corsair.....die liefen bei DDR3 Top , aber ich hab noch keine DDR4 davon getestet......Und da ich früher oft auf die Schnauze gefallen bin mit Empfehlungen die ich nicht selber getestet hatte mach ich das heute ehr Ungern.;)
 
Hasten du vor, auf die vermuteten Boards mit dem anderen Chipsatz TRX80 zu warten oder soll es eines mit TRX40 werden, nur eben nicht sofort, sondern nachdem der 3990X raus und getestet worden ist?
 
Oben Unten