Frage Welcher RAM für 10875H (Upgrade von 16gb auf 32gb)

tHe_piTcher

Mitglied
Mitglied seit
Okt 11, 2020
Beiträge
38
Bewertungspunkte
3
Punkte
7
Hi zusammen,

Ich habe mir gestern dieses Gamer-Notebook gekauft.
LINK ZUM NOTEBOOK

Allerdings finde ich, dass 16GB zu wenig sind und möchte direkt auf 32GB aufrüsten.

Da ich direkt den besten haben möchte, frage ich Euch, was denn der beste dafür ist, also Taktrate/Frequenz und Timings. (Soll preislich nicht den Rahmen sprengen)

Auf Intels HP steht 2933Mhz, aber verbaut sind aktuell 3200Mhz?


Grüße
Martin
 
Hallo Martin

Hast du das XMP-Profil im UEFI bereits aktiviert? Sonst läuft der RAM nur im Standardtakt und nicht mit den 3200 MHz.

Welche Möglichkeiten bietet das UEFI-Menu zum hochtakten des RAMs? Kann man Takt, Timing und Spannung detailliert anpassen? Solche Laptop-UEFIs bieten manchmal sehr beschränkte Möglichkeiten, so dass man manchmal wenig von besserem RAM hat.

Welcher RAM passt, muss ich mir noch in Ruhe ansehen.

viele Grüsse
ebenfalls Martin
 
Hi, danke für deine Antwort Martin, :)

Also der Laptop kommt erst mitte nächster Woche, dann kann ich dir mehr sagen.
Aber soweit ich weiß, ist bei den asus Strix bzw Rog Modellen, ein sehr ausführliches Bios/uefi.

War eigentlich erst mal so eine allgemein gehaltene Frage, weil eben heute noch Black Friday ist und ich noch gern einen günstig bekommen.
 
Ich finde von ASUS keine genauen Angaben, aber sonst bin ich auf einiges gestossen, was dir schon etwas weiter helfen könnte.

Hier ist ein ausführlicher Test des Notebooks:

Das dürfte der aktuell verbaute RAM sein:

Nach den technischen Daten kann man maximal 32 GB RAM verbauen:

Also benötigst du 32 GB DDR4 SO-DIMM. Damit wird die Auswahl schon sehr klein. Höher als 3200 MHz gibt es bei Laptop-RAM nicht.

Wenn du den schnellsten willst, musst du auf möglichst tiefe Timings achten. Das wäre dann dieser:

Ob das platzmässig im Laptop mit den Kühlkörpern dieses RAMs passt, kann ich dir nicht sagen. Man kann die Kühlkörper normalerweise auch abnehmen, aber dann wird der RAM natürlich recht warm. Da der neue RAM nicht höher taktet als der bereits verbaute, vermute ich, dass es keine Probleme geben sollte den RAM zum laufen zu bringen.
 
Ui super, danke dir für das raussuchen.

Also tatsächlich habe ich den habe ich den gleichen RAM gefunden und schon gedacht, von den Timings werde ich nicht tiefer kommen.
https://www.mindfactory.de/product_...3200-CL16-KIT--2x16GB--Ballistix_1354430.html
Das einzige was ich mich grad frage ist, ob dieser mit 1,35V mit dem vorherigen 1,2V klar kommt. Oder ob ich einen 1,2V brauche.
Aber ich habe auf den Bilder jetzt nicht gesehen, dass da ein Kühler drauf ist. Habe ich auch ehrlich gesagt noch nie gesehen. Das werden nur Aufkleber sein.

Und der Notebookcheck stimmt nur zu 99% :)
https://www.notebookcheck.com/Asus-...amer-mit-integrierter-Lichtshow.492297.0.html
Weil ich eben ein i7-10875H drin habe, aber sonst sollte es gleich sein, was aber nicht zu 100% sicher ist.
 
Das werden nur Aufkleber sein.
Ich habe mit LaptopRAM nicht so viel Erfahrung. Wenn ich mir das genauer ansehe, habe ich den Einruck, es dürfte ein dünnes Allublech sein. Somit hilft es kühlen, da es aber auf keiner Seite übersteht, ist es beim Einbau sicher kein Problem.

1.2 und 1.35 V sind bei DDR3 beides Standardspannungen. Am Anfang hatten alle 1.35 V und mit der Zeit kamen Low Voltage-Sticks mit 1.2 V. Das sollte für den Laptop kein Problem sein, sich automatisch anzupassen. Sonst kann man das auch im UEFI ändern.
 
aLso kann ich die 1,35V nutzen? Obwohl vorher 1,2V drin war? kenn mich wirklich gut aus, aber das weis ich wirklich nicht ^^
 
Ich werde jetzt erst mal warten, bis er da ist. Und schau mir erstmal die Performance an.

Danke dir erst mal :)
 
Vor den Kauf erst mal schauen was genau für ein Speicher verbaut ist und wie dessen Spezifikationen sind.
Ist der 1.2V only dann gehe mal davon aus daß XMP nicht verfügbar ist.
Bitte mal Screenshots von CPU-Z, Reiter "Memory" sowie von "SPD" (mit ausgewähltem Modul) reinstellen.
Den Screenshots von Notebookcheck nach ist dort 1.2V-only RAM drin
 
Vor den Kauf erst mal schauen was genau für ein Speicher verbaut ist und wie dessen Spezifikationen sind.
Ist der 1.2V only dann gehe mal davon aus daß XMP nicht verfügbar ist.
Auf der Seite, die du verlinkt hast, ist der gewünschte Cruzial Ballistix ja aufgeführt. Somit ist garantiert, dass er passt.

Crucial Ballistix SODIMM 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-3200 Gaming RAM

Crucial Ballistix SODIMM 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-3200 Gaming RAM

  • BL2K16G32C16S4B​

  • Configuration ID: CT18551805​

DDR4 PC4-25600 • CL=16 • Unbuffered • NON-ECC • DDR4-3200 • 1.35V • 2048Meg x 64 •
  • Vergleichen
138,03 € inkl. MwSt*
 
moin, stehen aktuell vor dem gleichen groblem, was ist denn bei dir rausgekommen?

grüße
 
Um die Frage zu beantworten habe ich mich jetzt extra dafür Regestriert 🤦‍♂️

Der Laptop kann ohne Probleme 64 (2*32GB RAM)

Bin gerade nur auf der Suche gewesen wie ich in das UEFI BIOS komme da ich nur in das BIOS Utility komme.. Aber muss scheinbar komplett neu installieren.

Problem ist der RAM ist auf 2900 fest mit Übertaktung wurde er aber die 3200 MHz auch schaffen.

Ich habe verbaut 2x 32GB 3200mhz HyperX
 
Das UEFI/BIOS ist immer schon auf einem PC oder Laptop drauf. Ein neues BIOS muss man normalerweise nur installieren, wenn man beispielsweise die CPU durch eine neue auswechselt die es früher noch nicht gab. Bei einem Laptop gibt es meist keinen Grund für ein BIOS-Update.

Das Handbuch sagt auf Seite 64 dass man ins BIOS kommt, wenn man während dem Booten F2 drückt.

Offiziell hiess es früher BIOS und heute UEFI. Aber der Begriff BIOS wird heute auch noch oft verwendet, auch wenn alle aktuellen PCs ein UEFI haben.

Beim RAM dürfte es reichen, das XMP-Profil einzuschalten.
 
Das UEFI/BIOS ist immer schon auf einem PC oder Laptop drauf. Ein neues BIOS muss man normalerweise nur installieren, wenn man beispielsweise die CPU durch eine neue auswechselt die es früher noch nicht gab. Bei einem Laptop gibt es meist keinen Grund für ein BIOS-Update.

Das Handbuch sagt auf Seite 64 dass man ins BIOS kommt, wenn man während dem Booten F2 drückt.

Offiziell hiess es früher BIOS und heute UEFI. Aber der Begriff BIOS wird heute auch noch oft verwendet, auch wenn alle aktuellen PCs ein UEFI haben.

Beim RAM dürfte es reichen, das XMP-Profil einzuschalten.
Guten Tag und vielen Dank für deine Antwort.

Also kurz zur Erklärung meines Problems.
In den Systemeinstellungen sehe ich das der MODUS "UEFI" (Bild 3) ist und auch unter UMSCHALT/NEUSTART sehe ich bei Problembehandlung die Möglichkeit UEFI Firmwareeinstellungen allerdings öffnet ASUS nicht den bekannten UEFI BIOS (siehe Bild 1) sondern den Standard BIOS (Bild 2).

Mir ist dieses Problem neu und finde auch nirgendswo etwas darüber.

Ich werde ein Test daher starten und eine komplett neue M.2 SSD einbauen und Windows und alles dazugehörige komplett neu Installieren.
Evtl. behebt dies das Problem. Das Problem tauchte nämlich erst nach Treiber Installationen auf. Ich hatte bis jetzt nur ganz am Anfang das UEFI BIOS von ASUS danach Installierte ich Windows und alle Treiber und weg war das UEFI BIOS. Den Laptop habe ich mit einen FREEOS gekauft.

Bild 1 - So müsste das UEFI BIOS aussehen.
Bild 2 - (Google Bild) So sieht mein BIOS aus.
Bild 3 - Systeminformation (Meine eigene) UEFI Mode.

Falls noch jemand ein Tipp hat gerne melden. Am Montag den 08.03.2021 teste ich die neue Festplatte.
 

Anhänge

  • Bild_2021-03-07_104246.png
    Bild_2021-03-07_104246.png
    747,5 KB · Aufrufe : 9
  • 1.jpg
    1.jpg
    222,3 KB · Aufrufe : 10
  • Bild_2021-03-07_104907.png
    Bild_2021-03-07_104907.png
    91,7 KB · Aufrufe : 9
Klicke unten rechts auf Advanced Mode oder klicke auf F7. Das sind nur 2 Ansichtsarten des BIOS die man umschalten kann (einfach, erweitert).

Auf der SSD kannst du installieren, was du willst, das hat nie einen Einfluss auf das BIOS. Das BIOS ist in einem Speicherbaustein auf dem Mainbaord gespeichert auf den man nur mit speziellen Tools zugreifen kann (BIOS-Update, Übertaktungseinstellungen). Das BIOS kennt das Dateisystem von Windows nicht und Windows kennt den Speicher des BIOS nicht. Das sind 2 komplett getrennte Bereiche.
 
Hab mich auch mal ein wenig schlau gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Der cpu unterstützt eh nur bis 2933mhz, heißt 3200mhz ram müssen es gar nicht ein für optimale Performance.
Da asus kein xmp Profil hat kommen nur ram mit 1,2v in Frage. Für die 1,35v wird xmp benötigt.

Korrigiert Mich bitte wenn ich falsch liege:)

Ps: hab mich auch extra dafür angemeldet xD
 
Oben Unten