Frage Welcher RAM für 10875H (Upgrade von 16gb auf 32gb)

tHe_piTcher

Mitglied
Mitglied seit
Okt 11, 2020
Beiträge
38
Bewertungspunkte
3
Punkte
7
Hi zusammen,

Ich habe mir gestern dieses Gamer-Notebook gekauft.
LINK ZUM NOTEBOOK

Allerdings finde ich, dass 16GB zu wenig sind und möchte direkt auf 32GB aufrüsten.

Da ich direkt den besten haben möchte, frage ich Euch, was denn der beste dafür ist, also Taktrate/Frequenz und Timings. (Soll preislich nicht den Rahmen sprengen)

Auf Intels HP steht 2933Mhz, aber verbaut sind aktuell 3200Mhz?


Grüße
Martin
 
Hab mich auch mal ein wenig schlau gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Der cpu unterstützt eh nur bis 2933mhz, heißt 3200mhz ram müssen es gar nicht ein für optimale Performance.
Da asus kein xmp Profil hat kommen nur ram mit 1,2v in Frage. Für die 1,35v wird xmp benötigt.

Korrigiert Mich bitte wenn ich falsch liege:)

Ps: hab mich auch extra dafür angemeldet xD
#
Asus hat ein XMP Profil siehe mein Bild oben im UEFI BIOS.
3200Mhz sind somit möglich.
Liebe Grüße

--
Auf Martin Gut gehe ich erst garnicht erst ein, da es mir zu doof ist darauf zu Antworten bei soviel Halbwissen.

--
Zu meiner Problemlösung.
Asus kennt das Problem nicht mit dem UEFI,
und kennen selbst nur das normale UEFI BIOS (1. Bild)
und kennen angeblich das BIOS so wie auf mein Bild nicht (2. Bild).

Ich könnte es zur Reparatur einsenden da mir der Support aber schon alleine zu doof ist mit so vielen nicht Deutschen Menschen
den man Ihre Arbeit erstmal selbst erklären muss, geht der Laptop zurück und ich nehme mir XMG von Schenker.

ASUS ist damit Geschichte, wer sich Ordentlich mit dem BIOS und der Firmware auseinander setzt und mehr als nur Standard möchte und wissen hat der merkt schnell, ASUS ist wirklich nur für dumme gedacht die alles Standard lassen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Auf Martin Gut gehe ich erst garnicht erst ein, da es mir zu doof ist darauf zu Antworten bei soviel Halbwissen.
Wenigstens hat er Halbwissen,du hast gar keins.
Somit ist das ASUS Bios doch genau das richtige für dich.
Martin geht über F7 ins Erweiterte Bios und stellt es dann dauerhaft um über den Einrichtungsmodus.......
 
Leider ist es eben nicht möglich in den xmp Modus zu gelangen, auch im advance Modus nicht. ( siehe bild)
Auf meinem Desktop PC habe ich auch alle Einstellungs Möglichkeiten und kann die Timings einstellen, aber darum dreht es sich hier ja nicht, sondern um den Laptop....


Was haltet ihr denn davon, wenn jemand weniger Erfahrung oder Wissen hat als du / ihr dann klärt ihn doch einfach auf ohne ihn als dumm hin zu stellen. Genau dafür ist ein forum doch da, um sich auszutauschen und dazu zu lernen.
 

Anhänge

  • 20210313_124308.jpg
    20210313_124308.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 7
  • 20210313_124308.jpg
    20210313_124308.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 5
Ich sehe 2x das gleiche Bild,wie wäre es mit mehr Bildern vom Bios z.b. Advanced....
 
Hops, das war nicht der plan ^^
Aber wie schon zu sehen fehlt der ai tweaker der beim Desktop vorhanden ist.
 

Anhänge

  • 20210313_132026.jpg
    20210313_132026.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 7
Und da ist gar nix zu finden in Unter Menüs?
Was ist denn wenn du nicht für F7 rein gehst ,dort ist ja ein Feld mit dem Ram,das schaut so aus als ob man es öffnen könnte.

ABER wenn es wirklich nicht gehen sollte liegt es dann an ASUS oder sind es Intel Vorgaben?!
 

Anhänge

  • 20210313_133049.jpg
    20210313_133049.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 8
Bei Schlepptops gibt es in den seltensten Fällen XMP-Unterstützung, höchstens vielleicht in sowieso fetten/lauten Desktop replacements Ziegelsteinen. Da läuft in der Regel nur RAM nach JEDEC-Specs mit 1.2V
 
Das wäre dann die Werte in den Bildern

Hatte mir mal 2 verschiedene ram Kits raus gesucht. Könnt ihr mir sagen ob die dann vernünftig laufen?
Wobei meiner Auffassung nach sollten die gskill die besseren sein wegen besserer cl, kommt das hin?


 

Anhänge

  • 20210313_145245.jpg
    20210313_145245.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 8
  • 20210313_145234.jpg
    20210313_145234.jpg
    2,7 MB · Aufrufe : 7
  • 20210313_145225.jpg
    20210313_145225.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 6
Das ist ne gute Frage......
3000MHz sind keine 2933MHz wegen Erkennung .......und was dann für Timings genommen werden.
Ich würde zu diesen greifen und hoffen das sie richtig erkannt werden.
 
Erkennen tut er ja mit denen die drin sind die 3200 MHz, taktet sie aber auf 2933mhz cl21.
Denk mal da wird es drauf hinaus laufen.

Mal was anderes zwischendurch, wo liegt der Unterschied zwischen sodimm 260pin und sodimm 288pin?
 
Ja 3200MHz mit XY Timing.Es wird dann draus 2933MHz mit irgend welchen Timings die nicht mal im JEDEC Takt hinterlegt sind.
Deswegen ja 2933MHz in der Hoffnung das die exakt übernommen werden.
 
Schick den einfach zurück und hohl dir ein XMG von Schenker.
Die sind wenigstens für 64GB mit 3200Mhz geeignet und gut ist.
Mein ASUS geht auch wieder zurück,
und ein XMG wird für mich so konfiguriert wie ich das möchte für den selben preis wie der ASUS.
Für 1600 bis 2000 Euro kann man ruhig mal Ansprüche haben.

Liebe Grüße
 
Oben Unten