Reviews Welcher passt besser? Nubert nuPro X-3000 RC oder nuPro X-4000 RC und die Qual der Wahl

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit oder ohne Subwoofer, verfangen in Nuancen und der Wunsch, möglichst tonal saubere Videos zu schneiden. Und nein, ich habe die Überschrift mit der Frage ob es nun der Nubert nuPro X-3000 RC oder der nuPro X-4000 RC bringt, erneut alles andere als zufällig gewählt, denn eigentlich wollte ich ja, wie schon beim ersten Test, […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Hab die X-3000 und X-4000 auch getestet, die sind nicht schlecht aber für den Schreibtisch eigentlich zu groß, und wurden von den Kef LSX komplett deklassiert, ausser bei der Lautstärke. Besondern hübsch sind sie auch nicht.
 
Hallo @Igor Wallossek
ich hätte ein Frage bzgl. des Vergleichs des 3000er Modells mit der Nubert nuBox A-125. Du hast ja beide getestet, wie würdest du denn beide einordnen wenn du sie direkt miteinander vergleichst, bzw. wie weit sind sie von einander entfernt? Hauptsächlich klanglich subjektiv, weil technisch hast du sie ja für sich selbst schon ausführlichst beschrieben.
Ich schiele derzeit auf die X-3000 um diese an den Desktop als auch mein altes Tapedeck anzuschließen und mit der Fernbedienung zwischen beiden wechseln zu können (ohne extra Monitor Controller dazwischen um zwischen den Sources zu wechseln wie ich es derzeit habe).
 
Was haltet ihr von dieser Kombi, Mordaunt Short 5.1 Anlage bestehend aus MS302 Sats, MS304 Center und MS308 Sub an einer Pioneer VSX S510 (mit Einmessmicro) in einem ca 30qm Raum mit ESD Teppichboden und Kalkzement an Außenwänden sowie 25mm Ytong Steine Innenwände (mein neues Hobbyzimmer)? Möbel werden nur eine 3er Couch aus Stoff zum Chillen und lesen bei guter Lounge Musik, Wohnwand aus MDF auf einer Seite und ein Regalschrank MDF auf der anderen sowie eine große PC Ecke mit großem Monitor rein kommen.

Wird dann zur Beschallung des PCs beim Gamen und für Musik benutzt. Ist das Overkill oder gut so?
Die Anlage habe ich seit Jahren aber nicht (bei mir) benutzt (war bei Eltern als TV System) wegen diversen Gegebenheiten / kein Platz. Soll jetzt wieder Heim zu mir da ich nun endlich mein eigenes Hobbyzimmer baue.

Soll ich das so beibehalten oder nochmal Geld in die Hand nehmen? Ich persönlich finde die schon sehr lecker und vergleichbares glaube ich unverhältnismäßig teuer wobei ich mich inzwischen null auskenne. Die Mackie bei Thomann sollen gut sein? 5.1 wäre aber schon nett 👍
 
Zuletzt bearbeitet :
Für mich klingt dies wie eine hervorragende Multimediaausstattung für Film/TV/Musik, allerdings sind mir die Shorts immer noch deutlich zu groß, um die Front an meinem PC als Nahfeldmonitore zu verwenden, was ich persönlich bevorzuge (43' auf 78 cm)
Ich benutze dafür ein altes Teufelsystem mit 5x CE 50 FCR.

In meinem Wohnzimmer habe ich mit meinen gestrichenen Kalkzementwänden das Problem, dass die Erstreflexionen das Stereobild zerstören - für Absorber kaufen war ich bisher zu geizig, für Selbstbau zu faul.
 
Hallo @Igor Wallossek ,
könntest du mir einen Gefallen tun und versuchen mit deinen X-3000 oder X-4000 das Problem aus folgendem Nubert Thread nach zu stellen?

Post1
Post2

Gerne auch jemand anderes. Es scheint ein Serienfehler zu sein.
 
Ich habe mir sogar die Software Spectroid installiert und mal nachgemessen, bei mir nichts sichtbar. Wobei mir nicht klar ist, an welchem Eingang das nun nachvollziehbar sein soll.
 
Ich habe mir sogar die Software Spectroid installiert und mal nachgemessen, bei mir nichts sichtbar. Wobei mir nicht klar ist, an welchem Eingang das nun nachvollziehbar sein soll.
Das Fiepen kommt aus dem Hochtöner. Halte das Smartphone genau davor. Es setzt sich hörbar vom normalen Grundrauschen der aktiven Lautsprecher ab. Das Problem ist nur im Nahfeld störend.

Die Zuspielung muss digital sein. Ich habe es mit Toslink und Bluetooth sofort reproduzieren können.

Google mal nach einem 4KHz Ton bei Youtube und spiel diesen bei mittlerer Lautstärke ab.
Dann ein paar mal play-pause drücken und dann kommt das Geräusch zuverlässig jedes 3. mal während der Pause in der Stille.

Es funktioniert nicht bei leiser Wiedergabe. Mittlere Lautstärke reicht aber aus.

---

Ich bin eigentlich nicht extrem pingelig und nubert sagt ja es sei ein Serienfehler. Deswegen behaupte ich, dass jeder der die X-3000 besitzt das ohne Probleme nachvollziehen kann.
Ich persönlich käme bei 100€ Lautsprechern damit klar, aber wegen des 10 fachen Preises konnte ich sie so nicht behalten und habe sie jetzt zurück geschickt.

Wenn die Lautsprecher direkt auf dem Schreibtisch stehen und ich davor sitze ist das Geräusch für mich störend, während das leise Grundrauschen quasi unhörbar ist. Wenn ich mich ein paar Meter weiter weg setze kann ich es zwar immer noch hören, aber es ist leise genug um nicht zu stören.

Es ist möglich, dass das Geräusch je Lautsprecher unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Meine beiden X-3000 waren aber komplett identisch im Verhalten.

Die letzte Aussage im verlinkten Thread war, dass Kunden mit dem Problem nicht über einen Austausch zu den X-4000 glücklich gemacht werden konnten. Demnach habe ich vermutet, dass die X-4000 auch betroffen sind.
 
@Igor Wallossek

Ich hatte vor einiger Zeit die älteren X-3000 (ohne RC) zum Testen hier. Gegenüber meinem damaligen und jetzigem Edifier S550 fehlte mir doch so einiges an Mitte, Bass und Pegelfestigkeit. Dazu kam das hochfrequente Fiepen im Pausenmodus. Leider absolut inakzeptabel für ein Set dieser Preisklasse.

Nun überlege ich, den Sprung in Richtung der X-3000 RC mit dem Subwoofer XW-700, um meinen Desktop umzurüsten und das 5.1 aufzugeben.

Ich erinnere (Google war nicht hilfreich), dass du in deinem früheren Leben auch das Edifier S550 in allerhöchsten Tönen gelobt hast. Ich habe damals ca. 400 Euro bezahlt, vermutlich bis heute ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde Nubert nur dann noch einmal eine Chance geben, wenn ich ein echtes Upgrade zu erwarten hätte.

Ich würde mich über deine Einschätzung dazu freuen. :)

Edit: Ich lese gerade, dass das Fiepen bei der X-3000 RC nach wie vor vorhanden ist. Damit bin ich da wieder raus, aber mich würde der Vergleich zu den S550 trotzdem interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, also die S550 sind halt Party-Boxen. Man muss Nubert aber mögen, denn das ist alles eher neutral und keine Badewanne. Das hat am Ende alles irgendwie seine Berechtigung. Ich nutze im Wohnzimmer die nuLine 334 an einem potenten Denon (die spielen locker bis 32 Hz und drunter) und fürs Kino zusätzlich noch den XW 1200 für den Körperschall :)

Die S550 sind eher richtig lauter Mainstream, waren dafür aber unschlagbar preiswert. Klassik geht da aber eher weniger. RnB fetzt hingegen :)

Der Eintrag im Nubert Forum ist 2 Jahre alt. Die Platinen sollten schon '21 eine neue Revision bekommen haben
 
Ich muss leider bestätigen, dass das gelegentliche Fiepen der Nubert nuPro XS-3000 RC noch immer vorhanden ist. Ich konnte es bei Verbindung über USB, Bluetooth und Toslink reproduzieren. Kaufdatum war Ende Juli 2023.
 
Oben Unten