Frage Welcher Monitor für WQHD, 144HZ und mit Sync?

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Ich wollte high fps Gaming ausprobieren und dachte da an einen WQHD Monitor mit 144Hz (oder mehr) und G-Sync oder Freesync, es muss aber mit der Nvidia Grafikkarte funktionieren. Momentan habe ich ein VA Panel, das finde ich von den Farben her schon nicht schlecht, aber die Reaktionszeit ist eher mau, außerdem ist der Monitor echt groß und mehr als 60fps sind auf 4K meist nicht drin. Können moderne TN-Panel von den Farben und vom Schwarz her mittlerweile einigermaßen mithalten oder bekommt man dann Augenkrebs? Einen IPS-Monitor hatte ich noch nicht, aber von der Reaktionszeit sind da ja auch eher schlecht.

Es sei aber gesagt, dass ich nur sehr wenig FPS spiele, schon gar nicht kompetitiv, dazu bin ich viel zu schlecht. Hätte ich in anderen Games überhaupt ein besseres Spielerlebnis mit so einem Monitor?

Ich hatte mir diesen Monitor ausgeguckt: https://geizhals.de/acer-predator-z1-z271ubmiphzx-um-hz1ee-001-a1807889.html Der ist momentan für 444 € zu bekommen, das finde ich auch preislich ziemlich attraktiv. Der hier wäre auch noch eine Alternative: https://geizhals.de/acer-predator-x...e-a01-a1439522.html?t=a&vl=de&hloc=at&hloc=de Da stellt sich aber die Frage, ob das Panel vom Z1 nicht doch besser ist.

Oder ist das alles Quatsch und ich sollte auf bezahlbarere 4K/UHD Monitore mit Sync, besserem HDR-Support und local dimming mit vielen Zonen warten?
 
Mal ein Update: Seit gestern schmückt ein 55" OLED unser Wohnzimmer. Da werde ich die Kiste demnächst mal dranhängen. Hab aber Angst, dass ich beim Umzug zurück auf WQHD (am Monitor auf dem Schreibtisch) die Krise kriege.
Allerdings muss ich auch erstmal checken, ob überhaupt was mit 4K läuft - mehr als die 2080S hab ich aktuell nicht.
Ich hoffe, dass in der nahen Zukunft was in Richtung OLED 4K 144Hz mit HDR unter 1.000€ rauskommt. Das wäre der ultimative Gaming Monitor.
 
Hier sind bis zu 120Hz @4K möglich. Allerdings kann die GraKa das nicht. Ob HDR überhaupt nötig ist, glaube ich in dem Fall nicht. Das Display hat einen extrem umfassenden und sehr gut kontrastierten Farbraum.
Allerdings lag es >1.000€
 
Hier sind bis zu 120Hz @4K möglich. Allerdings kann die GraKa das nicht. Ob HDR überhaupt nötig ist, glaube ich in dem Fall nicht. Das Display hat einen extrem umfassenden und sehr gut kontrastierten Farbraum.
Allerdings lag es >1.000€
Die Idee ist halt, alles in einem Bildschirm zu haben, und nicht noch einen für Filme zu brauchen. Daher auch OLED und HDR ;-)

Wird aber glaube ich noch ein paar Jahre dauern. Kann bei Geizhals aktuell nicht einen einzigen OLED finden, die Technologie scheint Smartphones und TVs vorbehalten zu sein.
 
LG hat gerade einen spezifischen Monitor angekündigt (glaub ca. 1.500 Euro), und dann gab es ja mal den Alienware 55“… der Macht aber vor allem in abgedunkelten Räumen Spaß… ;)
 
In abgedunkelten Räumen machen einige Dinge mehr Spaß.

Aber zurück zum Thema: @ArthurUnaBrau Ich hab auch nach einem entsprechenden Monitor gesucht bevor ich den ViewSonic gekauft habe. Da muss man immer noch Kompromisse eingehen. Selbst die teuren Monis halten nicht alles, was versprochen wird.
Bei den TVs ist man mittlerweile soweit: FullHD @4K sieht dank Upscaling ordentlich aus, die Reaktionszeiten sorgen dafür, dass Flanken keinen Schweif mehr hinter sich her ziehen. Und schwarz ist auch tatsächlich schwarz. Ich denke einfach, dass nur wenige Hersteller zu dem Preispunkt (>1.500 €) einen Markt für Gaming-Monitore sehen. Ne Glotze stellt sich die Familie ins Zimmer und alle freuen sich. Ein Gaming Monitor wird meist von einer Person genutzt, die sehr genau überlegt, ob und welche Investition im vierstelligen Bereich sich qualitativ am meisten auszahlt. Da geht der Ausschlag meist zur GraKa. Die ja eh Voraussetzung für eine entsprechende Darstellung ist.

Die gute Nachricht: Es wird besser. Die Grafikbretter werden leistungsfähiger, die Monitor-Technik günstiger. In 2-3 Jahren werden wir 4K-OLED Displays mit HDR und entsprechenden Hz-Zahlen für unter 1.000 € sehen. Bis dahin bleib ich bei 1440p und max Quality.
 
In abgedunkelten Räumen machen einige Dinge mehr Spaß.

Aber zurück zum Thema: @ArthurUnaBrau Ich hab auch nach einem entsprechenden Monitor gesucht bevor ich den ViewSonic gekauft habe. Da muss man immer noch Kompromisse eingehen. Selbst die teuren Monis halten nicht alles, was versprochen wird.
Bei den TVs ist man mittlerweile soweit: FullHD @4K sieht dank Upscaling ordentlich aus, die Reaktionszeiten sorgen dafür, dass Flanken keinen Schweif mehr hinter sich her ziehen. Und schwarz ist auch tatsächlich schwarz. Ich denke einfach, dass nur wenige Hersteller zu dem Preispunkt (>1.500 €) einen Markt für Gaming-Monitore sehen. Ne Glotze stellt sich die Familie ins Zimmer und alle freuen sich. Ein Gaming Monitor wird meist von einer Person genutzt, die sehr genau überlegt, ob und welche Investition im vierstelligen Bereich sich qualitativ am meisten auszahlt. Da geht der Ausschlag meist zur GraKa. Die ja eh Voraussetzung für eine entsprechende Darstellung ist.

Die gute Nachricht: Es wird besser. Die Grafikbretter werden leistungsfähiger, die Monitor-Technik günstiger. In 2-3 Jahren werden wir 4K-OLED Displays mit HDR und entsprechenden Hz-Zahlen für unter 1.000 € sehen. Bis dahin bleib ich bei 1440p und max Quality.
Jo, so fahre ich ja auch.
1440p155 zum Gamen, 4k60 (10bit aber kein HDR) zum Filme schauen, und wenn man dann doch HDR will schmeiße ich das Bild auf den Fernseher rüber (den benutzt aber meist meine Freundin als ihren Monitor).
HDR kram kann man ja mit nem guten Tone-Mapping-Algorithmus auch super runterrechnen, wenn der Monitor das nicht kann.

Aber wir müssen auch dran denken, dass wir das als Kunden einfordern müssen! Ich hoffe, dass du mit deinen 2-3 Jahren Recht behälst, ich rechne tatsächlich eher mit 5-7 Jahren.
 
Aber wir müssen auch dran denken, dass wir das als Kunden einfordern müssen! Ich hoffe, dass du mit deinen 2-3 Jahren Recht behälst, ich rechne tatsächlich eher mit 5-7 Jahren.
Naja. Die gucken schon drauf, was kann die aktuelle GraKa Generation und wie viele von den Top-Highend Karten werden unters Volk gebracht. Wer keine 3080 im Rechner hat, hat auf 4K nur mit Abstrichen Spaß. Da muss man mit HDR garnicht anfangen - und den Frust der Käufer möchten die sich ersparen. So ist zumindest meine Wahrnehmung. Erst wenn potenziell hohe Stückzahlen erwartet werden, wird es besser. Ich denke aber auch, dass die Hersteller hier konservativer sind, als der Markt. Viele Spieler würden in Monitor investieren, wenn es entsprechende Features für <1.000 € gäbe. Die Frage ist halt: steigt erst die Nachfrage (glaube ich nicht) oder kommt jemand mit dem entsprechenden Angebot (woran ich mittelfristig glaube).
 
Alles irgendwie Geschmackssache. Ich hatte mir, einfach weil ich einen großen Bildschirm und 144 Hz wollte, vor einiger Zeit den günstigen AOC Q32G1 mit curved VA-Panel, 1440p und 144 Hz geholt. Dann habe ich von einem Bekannten einen LG 27GL850 sehr günstig bekommen, dachte mir "IPS und sehr gute Tests, der müsste noch besser sein". Nee, war er für mich nicht, einmal einen 32" vor der Nase und den schönen Kontrast eines VA Panels, da habe ich den "winzigen" LG mit seinem matschigen Kontrast und ziemlich dunklem Bild direkt weitergegeben. Starkes VA-typisches Ghosting ist beim AOC auch nur bei sehr dunklen Szenen zu sehen, ansonsten ist der schon für das Geld echt Klasse, auch die Gsync-Kompatibilität funktioniert anstandslos. Wenn es demnächst (vor 2024 gibt das wohl nichts) einen 4K-OLED mit 144 Hz oder mehr in 32" gibt, der um die 700€ kostet, hole ich mir den. Oder es gibt eine neue Technik bis dahin, wer weiß. 32" ist aber auch das Maximum bei Standard-Sitzabstand zum Spielen für mich, sonst hat man nicht mehr alles im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die liegen beim Preis auch sehr nah zusammen, die von dir angesprochenen Displays (zumindest heute Morgen). Ich hab beim IPS auch ewig gefummelt bis die Farben gepasst haben, meine Frau meckert immer noch. Das Kontrastverhältnis gefällt mir sogar deutlich besser als bei meinem ollen TN. Schlecht war der aber auch nicht. Der Unterschied zum Viewsonic entspricht jedoch dem Aufpreis: die Bildqualität ist deutlich besser, das Display holt noch mal deutlich mehr aus den gerenderten Bilddaten raus.
Den Sprung auf 4K erspare ich mir aber auch aus den genannten Gründen - und ob das bei 27" überhaupt Sinn ergibt (dann schon eher bei deinen 32"), sollte man auch nochmal reflektieren.
 
Ich bin mit meinem 32" 1440 144Hz PVA auch sehr zufrieden. Farben und Helligkeit sind bei dem QLED echt super. Leider tut das Freesync nicht immer wie es soll, giebt je nach Treiber und Spiel gerne mal das Flickering.

Nach langen rumgefumel mit diversen workarounds habe ich Freesync jetzt aufgegeben.
Dafür kann ich den Monitor in den LL Turbo modus schalten.

Ist ein Samsung C32HG70
 
Flickering hab ich mit meinem DELL OLED mit FreeSync auch ab und an. Ich find's überschaubar/erträglich. Beschränkt sich gefühlt größtenteils auf irgendwelche ingame-Menüs bzw. auf unglückliche Konstellationen (kameraperspektive) im Spiel selbst.
 
Oha. Liegt das am OLED bzw. QLED? Ich hatte mit meinem günstigen Iiyama (TN Panel) nie Probleme - im Gegenteil: die Bildqualität war durchweg gut. Allerdings 75Hz.
 
Soweit ich mir erinnere giebt es das flickering nur oder vorallem bei VA panels.

Das streut wohl auch innerhalb einer Monitor Serie.
 
TN ist dann aber wieder eine andere Hausnummer als VA oder IPS, ein wirklich gutes TN habe ich noch nie gesehen, für's Büro haben wir den letzten älteren EIZO-TN gegen einen einfachen LG 27" IPS getauscht, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Ja, das war hier auch so. Aber Freesync hat da keine Probleme gemacht, das lief wirklich butterweich und störungsfrei.
Auf dem Nachfolger (IPS) ist das ähnlich bei nochmal besserer Bildqualität.
 
Also bei liegt’s ausschließlich am Gsync/Freesync. Ohne ist alles tutti. Aber ohne will man ja irgendwie auch nicht.
 
Habt ihr nen Framelimiter drin?
 
Ja. Das Spielgefühl wird mit Limiter einfach "weicher".
 
Ja. Ich hab im Treiber vorsichtshalber 180 festgelegt(nach dem kürzlichen Drama) und Ingame setze ich via vsync auf 144 oder wenn’s individuell geht auf ~138.

Meine beiden Monitore haben 144hz.


Nochmal zum Thema:

ich bin mit meinen beiden Monitoren 27GP950 und 27GL850 hochzufrieden.

Natürlich kein Vergleich zu meinem 65OLED CX9 aber das erwarte ich garnicht.

Ich denke, die Technik ist noch nicht soweit OLED für Gaming Monitore 27-32“ mit ausreichend Hz, Reaktionsgeschwindigkeit und ohne Einbrenneffekt herzustellen. Sonst gäbe es das längst…zur Not zu horrenden Preisen.
 
Oben Unten