Frage Welcher Monitor für WQHD, 144HZ und mit Sync?

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.771
Bewertungspunkte
2.235
Punkte
113
Ich wollte high fps Gaming ausprobieren und dachte da an einen WQHD Monitor mit 144Hz (oder mehr) und G-Sync oder Freesync, es muss aber mit der Nvidia Grafikkarte funktionieren. Momentan habe ich ein VA Panel, das finde ich von den Farben her schon nicht schlecht, aber die Reaktionszeit ist eher mau, außerdem ist der Monitor echt groß und mehr als 60fps sind auf 4K meist nicht drin. Können moderne TN-Panel von den Farben und vom Schwarz her mittlerweile einigermaßen mithalten oder bekommt man dann Augenkrebs? Einen IPS-Monitor hatte ich noch nicht, aber von der Reaktionszeit sind da ja auch eher schlecht.

Es sei aber gesagt, dass ich nur sehr wenig FPS spiele, schon gar nicht kompetitiv, dazu bin ich viel zu schlecht. Hätte ich in anderen Games überhaupt ein besseres Spielerlebnis mit so einem Monitor?

Ich hatte mir diesen Monitor ausgeguckt: https://geizhals.de/acer-predator-z1-z271ubmiphzx-um-hz1ee-001-a1807889.html Der ist momentan für 444 € zu bekommen, das finde ich auch preislich ziemlich attraktiv. Der hier wäre auch noch eine Alternative: https://geizhals.de/acer-predator-x...e-a01-a1439522.html?t=a&vl=de&hloc=at&hloc=de Da stellt sich aber die Frage, ob das Panel vom Z1 nicht doch besser ist.

Oder ist das alles Quatsch und ich sollte auf bezahlbarere 4K/UHD Monitore mit Sync, besserem HDR-Support und local dimming mit vielen Zonen warten?
 
Bei mir läuft es auf den LG Ultra Gear 850B hinaus. Ich finde keine Alternative, die Adaptive Sync, 144 Hz, IPS und HDR vereint. Curved will ich auch nicht.
Mit HDR wird es leider schwer, wenn man nicht gerade das fast doppelte zahlen will..
Die Auswahl ist leider auch nicht sehr groß.
Bei mir scheiterte es auch an den blöden curved Monitoren.
Jedem dass seine, aber sehr schade das viele curved HDR Modelle nicht auch in normaler Ausführung kommen...
 
Ja, das ist ein Witz. Hab bei Alternate die Monitore angewählt: 457 Modelle. Dann 27", Adaptive Sync, 144Hz, WQHD und HDR und es blieben exakt 4 übrig. Hab auch keine Lust auf Lüfter am Monitor. Einige der ROG Modelle kann man ja auf 165Hz "übertakten".
 
Ich verstehe auch nicht ganz, warum die Hertzzahl so nach oben geprügelt wird. Es schafft doch kaum eine Hardware durchgehend solche FPS bei den meisten Spielen, falls man was von der Grafik haben will. Zumal ich nicht glaube, dass die Mehrzahl der Spieler in solchen Leistungsklassen spielt, dass sich das lohnt. Ausserdem werden die ganz hohen Zahlen oft auch mit heftigen Überschwingern erkauft, will man auch nicht.
Curved Monitore sind bei mir auch raus.
Ich habe den ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27" (ca. 450 €) im Auge, scheint einer der wenigen Monitore zu sein, der ELMB SYNC (soll "Verwischen" bei Bewegungen vermeiden und so für schärferes Bild bei Bewegungen sorgen) und Adaptive Sync gleichzeitig auf die Reihe bringt. Hat halt wieder kein Freesync.
Allerdings ist auch wieder die Frage ob ELMB SYNC Marketinggewäsch ist, oder was taugt. Echte Tests sind selten. Selber ausprobieren ist aufwändig mit Bestellen und Zurückschicken, mal ganz abgesehen davon, dass ich das schon aus Prinzip verabscheue.
Curved kann ich auch nicht leiden.
HDR kannst Du eigentlich aus der Liste kicken, die Zockermonitore, die HDR unterstützen, tun das Alibi-mäßig in der untersten Klasse, in den meisten Tests (z.B. bei Prad) steht immer, dass man das eh aus lässt, weil zu schwach.
Mich nervt es.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mich auch. Ich schau mir das hier im Vergleich an. Würde auch mehr zahlen für besseres Bild/mehr Features, aber da gibt's nix. Geht dann direkt mit 4K los. Erst 60Hz, dann mehr und am Ende mit HDR und G-Sync Ultimate... Ich würde >700 EUR in ein WQHD Display mit allem drum und dran versenken, aber es gibt keine, dass es lohnt...
 
Da müssen wir wohl leider noch paar Jahre drauf warten..
Es ist natürlich viel wichtiger dass sie auf ihre Marketing geblubber Zahlen kommen.
Lieber Geld in die Hand nehmen für nichtssagende 1ms "Reaktionszeit" oder noch besser in ein leuchtendes super cooles futuristisches scifi Gehäuse stecken!
Und ich bin wirklich kein Feind von RGB!
Es kann aber echt nicht sein, dass wir keine zeitgemäßen Monitore erwerben können, nur weil dass Gehäuse unbedingt bling bling machen muss (außerhalb des Sichtfeldes) und die hersteller auf 1ms kommen wollen statt 4ms.
Obwohl wir mittlerweile alle wissen dass DIESE angegebene Reaktionszeit nichts mit echter Reaktionszeit zutun hat.
Bis dass alles nicht günstiger geworden ist in der Produktion oder ein hersteller sich endlich auf dass wesentliche bei einem Monitor konzentriert, wird das wohl noch paar Jährchen dauern!
Und es ist 2021!

Sorry Jungs und Mädels, da verspüre ich leichten Hass in mir.
 
Hab jetzt den hier geordert: ViewSonic XG270QG. Sehr gut getestet auf mehreren Seiten, kann natives G-Sync, unterstützt aber gleichzeitig auch Adaptive Sync. Bin jetzt sehr gespannt, was der im direkten Vergleich mit meinem Budget Teil kann.
 
Bin gespannt, was du berichtest. Leider muss man sich auch bei diesem Monitor zwischen Synchronisation oder ULMB entscheiden.
 
Da ich ne 2080S habe und der G-Sync an Bord hat, gehe ich von brauchbaren Ergebnissen aus.
 
Viewsonic konzentriert sich jedenfalls immer aufs wesentliche. Mit Viewsonic kann man nichts falsch machen.
Ich denke du wirst sehr zufrieden sein.. Jetzt musst du halt nur noch Glück haben dass du kein Screen bleeding oder sonstige monitor Krankheiten dabei hast.
Aber selbst wenn. Es wird höchstens nervig. Man kann ihn ja sofort austauschen lassen :)
Berichte uns bitte wie du ihn findest wenn er da ist!
 
Ist da. Ich teste heute Abend.
 
So. Gerät (Viewsonic XG270QG) ist angekommen, aufgebaut und getestet. Ein erstes Fazit: Das Upgrade hat sich gelohnt - mit Einschränkungen. Aber der Reihe nach: Das Gerät ist perfekt verpackt, alles ist an seinem Platz und sehr ordentlich verstaut. Das Zubehör ist komplett - DP-Kabel, Netzteil und -Kabel, HDMI-Kabel sowie ein USB A-zu-USB B Stecker (warum auch immer).

Alter Monitor. Neuer Monitor.

Aufbau
Der Monitor-Ständer ist zweiteilig und lässt sich idiotensicher zusammenbauen (wobei "bauen" zuviel gesagt ist). Das dauert max. 1 Minute, dann ist er fest verschraubt. Den Monitor einzuhängen ist ebenfalls easy, einmal stecken und einmal klicken - fertig. Da hat nichts Spiel, alles sehr wertig und fest.

Anschluss
Per DP an die 2080S gehängt und erstmal kein Signal bekommen. Nach diversen Tests (Rechner neustarten, umstecken) den alten Bildschirm drangehängt und siehe da: Er wird als PnP Monitor Nr. 2 erkannt und erhält auch ein Signal. Hab dann in den Anzeige-Einstellungen die "1" zugewiesen und von der Webseite den passenden X64 Treiber geladen und installiert. Dann konnte ich meinen Iiyama abstöpseln.

Manual
Das große Manko. Das Manual muss man sich von der Seite herunterladen - oder parallel öffnen. Der Informationsgehalt ist 0. Denn es beschreibt, welche Einstellungen es im OSD gibt, aber nicht, welche Auswirkungen ein Verstellen hat. Klar, Helligkeit, Kontrast und Farben checke ich. Aber was sich genau verändert, wenn ich einen der Presets auswähle bzw. welche Auswirkungen welches Feature hat, darauf geben Bezeichnungen wie "Native", "Konsole", "FPS" usw. keine Auskunft. Die Anleitung listet lediglich, welche Einstellungen möglich sind, das sieht man aber auch, wenn man das OSD aktiviert. Und noch was: Der "Joystick" zur Steuerung des OSD wabbelt relativ unpräzise rum.

Bild
Die Farbeinstellungen des unberührten Displays sind ein einziges Desaster. Immerhin sieht man auf den ersten Blick: Der Monitor deckt den gesamten Farbraum ab ;)
Hab mir mit dem Windows Kalibrierungs-Assistenten geholfen - da geht noch was, aber es sieht passabel aus. Auf den ersten Blick (Windows Desktop) kein großer Unterschied zum Budget Iiyama festzustellen. Dann das Geforce-Einstellungs-Menü geöffnet und G-Sync (nativ), 144 Hz, ... aktiviert. War noch alles auf "Off" und 75 Hz.
Hab dann SotTR angeschmissen und gestaunt: die Beleuchtung hat sich extrem verbessert, natives G-Sync ist ebenfalls ein ganz anderes Gefühl. Insgesamt liegt die Bildqualität mehrere Level über meinem Iiyama. Hier ist eine ganz deutliche Verbesserung zu sehen. Der Schwarzwert unterscheidet sich zumindest subjektiv kaum vom TN-Panel des Iiyama. Die Blickwinkel-Stabilität ist sogar etwas schlechter - zumindest von der Seite. Da ich aber grundsätzlich davor sitze, kommt die Qualität der Darstellung voll zum Tragen.

Fazit: Wer im Highend Bereich spielt und wert auf Grafik legt, sollte auch Geld für den Monitor in die Hand nehmen. Preiswerte Monitore machen ihren Job ordentlich, aber man verschenkt hier massiv Grafikqualität. Wer also +500 € für eine Grafikkarte ausgibt, sollte ungefähr gleich viel in ein passendes Display (WQHD) investieren.

P.S.: Die Bilder sind extrem komprimiert, Ausleuchtung und Farben des "Bildeindruck" kommen nicht ansatzweise rüber.
 

Anhänge

  • Viewsonic_XG270QG_ansicht.png
    Viewsonic_XG270QG_ansicht.png
    546,1 KB · Aufrufe : 14
  • Viewsonic_XG270QG_zubehoer.png
    Viewsonic_XG270QG_zubehoer.png
    2,1 MB · Aufrufe : 12
  • Viewsonic_XG270QG_Staender.png
    Viewsonic_XG270QG_Staender.png
    2,9 MB · Aufrufe : 8
  • Viewsonic_XG270QG_Monitor_befestigung.png
    Viewsonic_XG270QG_Monitor_befestigung.png
    755,4 KB · Aufrufe : 13
  • SotTR_Bildeindruck.png
    SotTR_Bildeindruck.png
    1,5 MB · Aufrufe : 14
Zuletzt bearbeitet :
Als Gaming Monitor benutze ich den MSI Optix MAG271CQP - WQHD, FreeSync, 1ms Reaktionszeit & 144Hz! Hat eine Krümmung von R1800.
Bietet ein USB Hub, Kopfhöreranschluß, 2x HDMI und 1x DP (Kabel wird beigelegt). Kostet aktuell knapp 400€. Ich bin absolut zufrieden mit dem Monitor.
 
Ich selber habe den Samsung CH32HG7 .
Einfach klasse der Monitor. Die Farben sind Super und die Hellighkeit stellt alles in den Schatten was ich vorher hatte.
Habe ihn ende 2019 für 399€ gekauft.

Aber ich muss dazu sagen das ich weinig vergleichsmöglichkeiten habe.
Sitze sonnst nur vor Office Möhren.


Gruß
 
Hab den Samsung Odyssey G7 und bin sehr zufrieden damit. Hab die aktuellste Firmware drauf (1009.3), und nirgendwo ein Flickern.
 
Wenn es den in flach gäbe, wäre es meine erste Wahl gewesen...
 
Mal ein Update: Seit gestern schmückt ein 55" OLED unser Wohnzimmer. Da werde ich die Kiste demnächst mal dranhängen. Hab aber Angst, dass ich beim Umzug zurück auf WQHD (am Monitor auf dem Schreibtisch) die Krise kriege.
Allerdings muss ich auch erstmal checken, ob überhaupt was mit 4K läuft - mehr als die 2080S hab ich aktuell nicht.
 
Oben Unten