Frage Welcher Monitor für WQHD, 144HZ und mit Sync?

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Ich wollte high fps Gaming ausprobieren und dachte da an einen WQHD Monitor mit 144Hz (oder mehr) und G-Sync oder Freesync, es muss aber mit der Nvidia Grafikkarte funktionieren. Momentan habe ich ein VA Panel, das finde ich von den Farben her schon nicht schlecht, aber die Reaktionszeit ist eher mau, außerdem ist der Monitor echt groß und mehr als 60fps sind auf 4K meist nicht drin. Können moderne TN-Panel von den Farben und vom Schwarz her mittlerweile einigermaßen mithalten oder bekommt man dann Augenkrebs? Einen IPS-Monitor hatte ich noch nicht, aber von der Reaktionszeit sind da ja auch eher schlecht.

Es sei aber gesagt, dass ich nur sehr wenig FPS spiele, schon gar nicht kompetitiv, dazu bin ich viel zu schlecht. Hätte ich in anderen Games überhaupt ein besseres Spielerlebnis mit so einem Monitor?

Ich hatte mir diesen Monitor ausgeguckt: https://geizhals.de/acer-predator-z1-z271ubmiphzx-um-hz1ee-001-a1807889.html Der ist momentan für 444 € zu bekommen, das finde ich auch preislich ziemlich attraktiv. Der hier wäre auch noch eine Alternative: https://geizhals.de/acer-predator-x...e-a01-a1439522.html?t=a&vl=de&hloc=at&hloc=de Da stellt sich aber die Frage, ob das Panel vom Z1 nicht doch besser ist.

Oder ist das alles Quatsch und ich sollte auf bezahlbarere 4K/UHD Monitore mit Sync, besserem HDR-Support und local dimming mit vielen Zonen warten?
 
Ich glaube das es noch 2-3 Jahre dauern wird bis es gute 4k Monitore mit deinen Anforderungen geben wird. Ich bin gerade auch dabei mir einen neuen Monitor zu suchen, möchte nicht mehr auf 24 Zoll und Full-HD zocken. Habe die letzten Wochen im Netz nach potentiellen Kandidaten gesucht und bin mittlerweile beim Samsung LC34J791 gelandet.
Wenn du nur zocken möchtest könnte der was für dich sein, hat allerdings nur 100 Hz. Werde mir den Monitor vermutlich Ende diesen oder nächsten Monat zulegen.
 
Danke für den Tipp, aber ich wollte keinen Monitor größer als 28", mein Arbeitsmonitor hat ja schon fast 32".
 
Ich hab vor 2Jahren sehr viel ausprobiert und weiß seitdem, was ich will. Und ganz oben auf der Prioritätsliste steht ein gutes IPS Panel (bzw. am liebsten OLED aber das gibt’s ja nicht wirklich in Monitorgröße). Dann muss Auflösung zur Diagonalen passen: 4K —> >=30“, darunter WQHD und <27“ kommt mir nicht ins Haus. Und dann kommt bei mir erst der Faktor Speeeeeeeed. :) Aber dann auch nur mit Sync. Ernsthaft, 144Hz sind geil, aber TN oder VA... näh. Never.

Und da es all das nicht in IPS+144Hz >30“ in 4K bezahlbar gibt, zocke ich halt solange weiter WQHD auf 27“ mit 60Hz.

Mal davon ab, dass auch die 2080Ti für 4K für nicht oder vielleicht mit ach und krach 60FPS reicht, wenn’s wirklich gut aussehen soll.
 
Ich weiß, ich wiederhole mich: ich mag curved nicht.
 
Nix, muss man halt einfach sehen. Am Ende erzeugen nicht allein die technischen Werte das Bild, sondern die Musik spielt u.a. beim Coating, also der Beschichtung des Panels.

Mal davon ab: VA-Panel. Wäre für mich ein no-Go. Aber wenn Du mehr auf Speed stehst und kein Problem mit verwaschenen Farben hast... wer einmal IPS hatte, wird damit vermutlich nicht glücklich.

Deshalb ist das mit den Monitoren so schwierig: Bild ist am Ende auch subjektiv. Der eine findet grelles bunt cool, ein anderer neutral. Einen stört bleeding, den anderen nicht. Das kann man nur für sich selbst entscheiden und ich hab bei meinem vorletzten Monitor zig im Laden angesehen und zusätzlich (nach Absprache mit eknem Shop) zu Hause gehabt. Seitdem weiß ich, was MIR wichtig ist, aber ich würde da nie etwas empfehlen oder davon abraten - ein „pro Gamer“ hat andere Präferenzen=Anforderungen als ich und ich wieder andere als Du...
 
Nix, muss man halt einfach sehen. Am Ende erzeugen nicht allein die technischen Werte das Bild, sondern die Musik spielt u.a. beim Coating, also der Beschichtung des Panels.

Mal davon ab: VA-Panel. Wäre für mich ein no-Go. Aber wenn Du mehr auf Speed stehst und kein Problem mit verwaschenen Farben hast... wer einmal IPS hatte, wird damit vermutlich nicht glücklich.

Deshalb ist das mit den Monitoren so schwierig: Bild ist am Ende auch subjektiv. Der eine findet grelles bunt cool, ein anderer neutral. Einen stört bleeding, den anderen nicht. Das kann man nur für sich selbst entscheiden und ich hab bei meinem vorletzten Monitor zig im Laden angesehen und zusätzlich (nach Absprache mit eknem Shop) zu Hause gehabt. Seitdem weiß ich, was MIR wichtig ist, aber ich würde da nie etwas empfehlen oder davon abraten - ein „pro Gamer“ hat andere Präferenzen=Anforderungen als ich und ich wieder andere als Du...
Da hast du Recht, es ist immer eine subjektive Sache... Bild und Ton! Aktuell habe ich einen 27“ TN Panel 1080p mit 75 Hz... mein Rechner hat aber mehr Leistung, quasi 144 Hz in WQHD... leider ist die Auswahl hier so groß und ich möchte ungern viel Geld für einen Monitor ausgeben, der mich dann nicht überzeugt. Ich hatte bisher noch kein VA oder IPS Panel, daher hab ich keinen Vergleich.

ich möchte einen Monitor mit geilen Farbe, 144 Hz und sehr geringer Reaktionszeit... wenn er günstig ist, wäre das kein Hindernis 😜
 
Ich würde dir empfehlen dich über die Eigenheiten der verschiedenen Panelarten zu informieren um eine erste Richtung zu finden welches Panel für deine Bedürfnisse am besten geeignet ist. Dann such dir den Monitor deiner Wahl und schau evtl. nach Testberichten und danach kauf dir das Teil und probiere es aus. Der übliche Hinweis sich den Monitor erstmal im Laden Probe anzusehen fällt momentan ja leider aus. Wenn es dir nicht gefällt schickst ihn halt zurück.
 
Schau mal bei prad.de und achte vor allem auf die Homogenität bei Ausleuchtung und Farbverlauf.
 
Danke Leute, irgendwie werben mittlerweile alle mit der 1 ms Reaktionszeit... bei TN Panel ist dem, laut meinem Kenntnisstand von Grau zu Grau so, aber ich war bisher immer so informiert, das weder VA noch IPS das kann... farblich soll IPS unschlagbar sein, VA soll angeblich so zwischen TN und IPS rumhängen. Glaubt man den Berichten und Aussagen von Testern, dann ist mein jetziger Monitor, aufgrund von TN, quai ein schwarz-weiss Röhrenfernseher von 1956... es gibt eigentlich nicht wirklich viel am PC Hardwaremarkt, dass ich nicht verstehe, leider ist dieser Monitor-Irrsinn eins davon. Ich verstehe zwar grob die Unterschiede der Panels aber dann ist schon Schluss! Alle werben mit dem besten Monitor und wenn ich die Preise sehe, dann kommt mir die Galle hoch! Für so manche 27“ IPS Monitor bekommt man einen richtig großen 4K TV... das macht ich echt noch wahnsinnig...
 
OLED>IPS>VA>TN

Auch beim Preis.

Mal ganz grob:

VA hat das bessere Schwarz und die höhere Geschwindigkeit. IPS dafür die besseren Farben, bessere Blickwinkelunabgängkeit (mach mal mit VA oder TN den Screen vollflächig in einer Farbe - das ist aber einer gewissen Größe zum Teil echt gruselig).

IPS auf TN/VA Geschwindigkeit zu bringen, ist teuer bzw. geht nicht. Diese ganzen 200+ Blender sind wenn alle VA oder sogar TN.
 
Schau mal bei prad.de und achte vor allem auf die Homogenität bei Ausleuchtung und Farbverlauf.
Danke für den Tipp mit der HP von prad.de. Endlich mal richtige Messwerte in Verbindung mit subjektiven Testeindrücken. Sehr gut!

Die Seite ist echt zu empfehlen, es wird alles erklärt und am Ende hat man eigentlich keine Fragen mehr offen.

Der MSI Monitor ist zwar nur in der 165 Hz Variante im Test, aber ich denke, dass das 144 Hz Modell nicht bedeutet anders ist.
 
OLED>IPS>VA>TN

Auch beim Preis.

Mal ganz grob:

VA hat das bessere Schwarz und die höhere Geschwindigkeit. IPS dafür die besseren Farben, bessere Blickwinkelunabgängkeit (mach mal mit VA oder TN den Screen vollflächig in einer Farbe - das ist aber einer gewissen Größe zum Teil echt gruselig).

IPS auf TN/VA Geschwindigkeit zu bringen, ist teuer bzw. geht nicht. Diese ganzen 200+ Blender sind wenn alle VA oder sogar TN.
OLED is ja mal richtig geil, sind aber auch totale „Schnäppchen“ 😂 für solche Preise bekommt man PCs im HEDT Bereich! Der 22“ OLED mit seinen 4.900 € im Test auf prad.de is aber leider geil...
 
Dann lieber 1500 weniger und 55“. :p
 
Dann wird es wohl auf einen TN oder VA Panel hinauslaufen. Wichtiger als die Reaktionszeit ist im übrigen der Input-Lag, da du diesen wesentlich stärker wahrnimmst. Die schlechte Blickwinkelstabilität bei VA Panels kann ich so nicht ganz bestätigen. Wie empfindlich man darauf reagiert hängt allerdings auch stark vom Inhalt ab den man vorrangig darstellen möchte. Wenn ich es richtig interpretiert habe dann willst du mit dem Monitor vorwiegend zocken, und da ist meiner Ansicht nach ein VA Panel besser als IPS. Der Unterschied in Bildqualität dürfte beim Sprung von deinem jetzigen TN Monitor zu VA auch schon deutlich spürbar sein.
 
Dann wird es wohl auf einen TN oder VA Panel hinauslaufen. Wichtiger als die Reaktionszeit ist im übrigen der Input-Lag, da du diesen wesentlich stärker wahrnimmst. Die schlechte Blickwinkelstabilität bei VA Panels kann ich so nicht ganz bestätigen. Wie empfindlich man darauf reagiert hängt allerdings auch stark vom Inhalt ab den man vorrangig darstellen möchte. Wenn ich es richtig interpretiert habe dann willst du mit dem Monitor vorwiegend zocken, und da ist meiner Ansicht nach ein VA Panel besser als IPS. Der Unterschied in Bildqualität dürfte beim Sprung von deinem jetzigen TN Monitor zu VA auch schon deutlich spürbar sein.
Mit anderen Worten, der MSI den ich verlinkt habe, sollte gar nicht so schlecht sein? Gibt hier noch günstige Alternativen in 1440p mit 144 Hz?
 
Oben Unten