Frage Welcher Internetanbieter PING

Titan90

Neuling
Mitglied seit
Nov 21, 2018
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo!

Nachdem mein Knbebelvertrag mit der Telekom jetzt endlich ausläuft will ich zu einem anderen Anbieter wechseln der realistische Preise für DSL aufruft.

Vorgeschichte, bin vor 4 Jahren ausgezogen und wollte natürlich schnelles günstiges Internet. Verglichen und gedacht ok Vodafone hört sich gut an. 10 Wochen vorm Umzug bestellt… Umgezogen… 6 Wochen kein Internet in der neuen Wohnung… Nach etlichen Telefonaten mit Vodafon sagte mir einer der Mitarbeiter das die Telekom wohl Probleme bereitet die Leitung frei zu schalten und das dass seit Anfang meiner Bestellung alles verzögert. Bin dann auch aus dem Vertrag raus gekommen und dachte mir naja gehst du halt zur Telekom. 2 Tage später hatte ich reibungslos Internet für sehr teures Geld. Naja dort dann 1 ¾ Jahr gewohnt und wieder umgezogen und gezwungen den Vertrag in die neue Wohnung mit zu nehmen. Muss dazu sagen hab mich dumm dran gestellt und als die nette Frau am Telefon meinte wir könne ihren Vertrag durch eine Umstellung günstiger machen -> zugesagt. Schwupps war ich wieder 2 Jahre an die Telekom gebunden. In der Zwischenzeit wurde ich mit unzähligen Anrufen genervt in denen mir total überteuerte Handytarife TV und so weiter angeboten wurden weil man sich anscheinend dachte wenns einmal klappt warum nicht noch mal… Aufgehört hat der Marketingmist erst als ich ein Einschreiben gesendet habe, die Telefonanrufe und eMails in denen ich darum bat mich nicht wegen so etwas zu kontaktieren kamen angeblich niiiiiiiie im System an.

Bis zum Vertragsende habe ich jetzt noch gut 4 Monate und dementsprechend etwas Zeit. Mir wurde unteranderem von Check24 geraten so weit im voraus zu buchen das die ganzen „Schwierigkeiten“ die die Telekom bereitet im Vorfeld ausgeräumt werden können und ich dann tatsächlich zum Wechsel Internet habe und nicht wieder ohne da stehe.

Mein Profil:
Eher Ländlicher Wohnort, Serverfarm (oder wie man dieses riesige Gebäude auch immer nennt) mitten im Dorf und ca 800m Luftlinie weg von mir, Verteilerkästen der Telekom und 1&1 in etwa gleich weit weg (aber etwas weiter weg -> siehe Bild(Sternchen=mein Haus))
TV – eigentlich nie, meine Frau vlt 1-mal die Woche -> SD SAT reicht
Netflix/Prime – öfters abends zusammen selten bis nie Zeitgleich
Jetzt mein größtes Bedenken: Der Ping! Ich spiele viel Online u.a. auch kompetitiv ein MOBA und gerne mal als Abwechslung FPS-Shooter.
Hardware: 8700k+gtx1080, Fritzbox 7490 (ggf. bald ein Asus wegen VPN)

Nach viel Text jetzt zu meiner eigentlichen Frage, welcher Anbieter bzw. VDSL oder Kabel?

Vodafone scheint immer noch Auslastungsprobleme zu haben, O2 vertraue ich irgendwie nicht, bleibt noch 1&1 welche aber relativ teuer sind.

Das sich alle Anbieter die Leitungen mit der Telekom teilen weiß ich. Trotzdem scheint es da Probleme mit dem von der Telekom zur Verfügung gestellten Bandbreite je Provider zu geben.
Maximal möglich sind bei mir angeblich 100k VDSL.

Alternativ könnte ich aber auch Kabel bekommen mit 250k.
Hier habe ich jedoch wieder bedenken mit dem Ping da man dort sehr häufig ließt das dass Netz noch in den Kinderschuhen steckt und Abends zwar Bandbreite bringt aber einen schlechten Ping.
Außerdem soll die Fritzbox die man meistens dazu bekommt (sowie andere Kabel Router) nicht das gelbe vom Ei sein.

Insgesamt habe ich echt Angst mich wieder an einen Anbieter zu binden und nachher ggf.2 Jahre nur eingeschränkt spielen zu können weil mein Ping grottig ist. Ich will aber auch wenn es ich vermeiden lässt nicht doppelt so viel für mein Internet bezahlen bei einem Anbieter der mich spo behandelt und sein „Monopol“ derart ausnutzt. Außerdem glaube ich nicht das ich nur bedingt durch einen (für mich) unspielbaren Ping aus einem Vertrag raus komme, denn würde ich mich Beschwerden das mein Ping >50 ist lachen sich alle Anbieter einen ab und sagen das bis 100ms total toll und normal ist…
 

Anhänge

  • Download.jpg
    Download.jpg
    59,3 KB · Aufrufe : 9
Ich laufe da außer Konkurrenz. 6ms, Telekom, Gigabit-Fiber. Nachteil: 100 Euro netto.
 
Telekom VVDSL 100 mit 5ms allerdings mit Magenta TV Plus ~ 55€.

Ich spiele auch viele Onlinespiele und am meisten hört man Beschwerden über Kabelinternet weil der Ping mal wieder unterirdisch schlecht ist.

Motto, wer billig will, bekommt auch billig (sieht man dann auch am Routing).
 
so bekloppt das klingt - wenn kein anbieter mit ner echten eigenen Leitung vor ort ist - telekom...

Kabel kannst Du zum zocken fast genauso vergessen wie DLAN - meist gut - aber zwischen drin unterirdisch - leider immernoch - auch wenn es deutlich besser ist als vor ein paar jahren...

ich bin in der glücklichen position wilhelm tell nutzen zu können, die haben hier lokal eigene leitungen liegen... leider die ausnahme...
 
wilhelm.tel hat mein Bruder in HH auch.

Ist sehr zufrieden.
 
Oben Unten