Frage Welchen Noctua Lüfter für i7-10700 (non k)

Michael

Neuling
Mitglied seit
Aug 17, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

wer von Euch hat Erfahrung mit einem Intel i7-10700 (non k) und kann mir sagen, welcher Noctua Lüfter für diesen am besten passen würde? Reicht ein NH-U12S um ihn auch an heißen Sommertagen bei Volllast noch kühl und leise zu halten oder doch lieber gleich einen NH-D15S?

Der Lüfter sollte die CPU problemlos kühlen können und eher über Potenzial nach oben verfügen, sollte aber auch kein absoluter Overkill sein.

Bitte um Eure Meinungen!

Danke im Voraus!
Michael
 
Prinzipiel reicht fürn einen gedeckelten 10700 also streng nach Intel P1 und 2 auch der kleine locker aus.

Zwischen beiden Kühlern leigen aber gerade mal 20€ , wenn du wie angesprochen eher potential nach oben willst sind die für den NH-D15S zu verschmerzen , vorallem da man das Ding sicherlich sehr lange sprich mehrere CPU Generationen nutzen kann.
Der Große braucht für die gleiche Kühlleistung auch weniger Drehzahl sprich er läuft ruhiger.

Da du keine Angaben gemacht hast:
-Vor dem Kauf prüfen das der Kühler( egalw elcher es wird ) ins Gehäuse passt (auch prüfen Rammodule mit seher hohem HS verbaut die sperren könnten?)
-Gehäuselüfter nicht vergessen
 
Danke für die Antwort! Gehäuse soll das Fractal Design Define 7 werden, welches CPU-Kühler bis 185 mm unterstützt. Ram wird zur Sicherheit eine low profile-Lösung wie z.B. Corsair Vengance LPX oder G.Skill Aegis. Das Board wird das MSI Z490 Tomahawk.
Der NH-D15S scheint auf den Fotos ja ein richtiges "Monster" zu sein. Kommt man bei installiertem Lüfter dann noch an den M.2 NVMe Slot ran? Liegt beim Tomahawk zwischen CPU und erstem PCI-E (16x) Slot. Oder muss man jedes Mal den Lüfter abbauen, um das NVMe-Laufwerk oder z.B. die Rams zu wechseln?
Falls ich mir mit dem NH-D15S im wahrsten Sinne des Wortes in meinem Gehäuse nicht alles "verbaue", wird's wohl dieser werden ;-) Zwischen den beiden gäbe es noch den NH-U14S, ist preislich aber nur um ca. 10 € weniger als der D15S, wäre halt ein bisschen kleiner von den Abmessungen.
 
Das mit den Sommertagen hängt auch davon ab, wie heiß es da wird, wo der PC steht.
Falls es dich beruhigt: CPUs sind selten laut :p
 
Oben Unten