Frage Welchen Luftkühler Qual der Wahl

hubihh

Veteran
Mitglied seit
Apr 24, 2020
Beiträge
257
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Ich schwanke immer noch zwischen dem Noctua NHD15 , dem bequiet Dark Rock Pro 4 , dem Mugen 5 ARGB und dem Scythe Fuma 2. Geld ist nicht das problem. Es soll ein Ryzen 3700x auf einem MSI Unify gekühlt werden. Kein OC und vllt. mal PBO. Ich wweiss, das alle Ihre Vor- und nachteile haben. Aber wenn ich die Entscheidung nicht treffen kann, dann vielleicht Ihr :) Mir ist natürlich bewusst, dass bei der TDP der CPU auch theretisch ein Artic freezer Duo recht. Aber ich habe die Auswahl auf diese Kandidaten begrenzt.

Viele Grüße und Danke
 
Immer noch braune lüfter :)
ich vermute du mneinst den nhu 12 a. das dauert ja noch monate bis die in chromax rauskommen. wäre auch meine erste wahl. aleiine wegen dem ram und den nicht vorhandenen einschränkungen.
 
Wenn Preis und Leistung keine gewichtigen Kriterien sind, nimm den mit der geringsten Bauhöhe, damit bist du am flexibelsten.
Je nach Case ist bei 160-165mm Ende Gelände.
Auch ein Kriterium ist die Montage bzw. die Luftzugrichtung(?). Mein Gen1 AM4-BQ-Kit erlaubt z.B. nur eine Orientierung.

Deutsch und Fresskoma.. Du weißt worauf ich raus möcht, oder?
 
achso case. habe das fractal design s2 vision rgb. bauhöhe ist da also kein thema. den nhu 12s finde ich mit nur 5 heatpipes und der doch sehr kleinen kuhlfläche tweas minimalistisch.
 
Ein CPU Kühler ist nur so gut wie sein Gehäuse wo er drinne Verbaut ist.
Dir bringt also der Beste Kühler nix wenn im Gehäuse schon 50°C sind.
Somit kühlt dir der U12 mit geringer Drehzahl schon die 88Watt weg.
5 Heatpipes wovon nur 2 Wirklich Kühlen reicht doch aus,mehr haben die Anderen auch nicht.
So schaut deine CPU nun mal aus und die Hauptwärme ist unten Rechs.
 
Derr airflow ist gut im case. Ich finde den einfach winzig im fractal design. Muss ja auch etwas fürs Auge dabei sein 😃
 
Naja, bei den von dir genannten ist es dann doch eigentlich nur eine Geschmacksfrage - die sind allesamt gut. Ich selbst hab in meinem Define-Case nen bequiet Dark Rock Slim (Edit) - also einen sehr schlanken Kühler. Das sieht so schlecht nicht aus und lässt Raum für Komponenten und Airflow. Und er kühlt genauso gut wie ein Arctic Freezer 33e (quasi doppelt so groß). Hatte dazu mal nen Bericht gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 65 Watt des 3700X kann man auch problemlos mit einem grossen Towerkühler mit nur einem Lüfter wegkühlen. Ich habe bei ähnlicher Leistung den Thermalright Macho Rev B verbaut. Da ich den bereits leisen Lüfter bei wenig Last herunter regle, wird mein PC unhörbar. (Gehäuselüfter Noiseblocker 14-1 und natürlich keine Festplatte sondern SSD)

Beim Scythe Fuma wären mir die mit 75 m3/h langsamen Lüfter mit trotzdem 24 dB(A) deutlich zu laut. Auch wenn die Messwerte oft etwas ungenau sind, ist mein Macho mit 21 dB(A) bei 125 m3/h doch viel leiser.

Beim Darkrock hat ein Lüfter 80 m3/h und der ander 100 m3/h. das ist ausreichend, aber bei der Lautstärke auch nicht besonders gut.

Der Scythe Mugen 5 käme mit 29.5 dB(A) für mich nicht in Frage.

Mal abgesehen von den Lüftern und der Lautstärke sind sicher all die Kühler genug gross, anständig verarbeitet und haben alles, was man von so einem Kühler erwartet. Wenn man nicht im ersten RAM-Steckplatz Riegel mit hohem RAM-Kühler verbauen möchte, hat man eigentlich auch genug Platz für die meisten Modelle.
 
Das Problem ist ja nicht der Kühler Selber,sondern der Weg und je mehr Material zwischen Wärmequelle und Wärmeübertragendes Material ist um so schlechter ist es.Auch sollte man nicht vergessen das die WLP einen großen Einfluss hat je mehr die einzelnen Kerne Verbrauchen.
Deswegen spielt der Kühler bzw die Kühlfläche kaum noch eine Rolle.
 
Der u12s kühlt auch einen 9900k ohne Probleme. Hat dafür mehr Platz beim Ram, und man hat nicht Angst, dass man sich den Sockel rausreist mit den 1,4 Kg des 15ers. Aber wenn du gerne einen rießigen unpraktischen Klotz in der Kiste hast, solltest du den 15er nehmen. Manchmal ist das größte Modell halt einfach Status, wie der Gummideckel um den Hals, kann man auch den 15er Umhängen, wenn man ihn nicht mehr braucht. Richtige Ghetto-Style das Ding.
 
Der u12s kühlt auch einen 9900k ohne Probleme. Hat dafür mehr Platz beim Ram, und man hat nicht Angst, dass man sich den Sockel rausreist mit den 1,4 Kg des 15ers. Aber wenn du gerne einen rießigen unpraktischen Klotz in der Kiste hast, solltest du den 15er nehmen. Manchmal ist das größte Modell halt einfach Status, wie der Gummideckel um den Hals, kann man auch den 15er Umhängen, wenn man ihn nicht mehr braucht. Richtige Ghetto-Style das Ding.
Was hast du denn für temps? Kann das ja fast garnicht glauben mit dem kleinen Teil 😃 dann noch nen lüfter für push pull und noch.al 1-2 Kelvin mitnehmen. Ist eine echte Überlegung wert.
 
War ne Gaming/Video-Kiste für einen Freund, eben nachgeschaut was wir hatten
5GHZ Overclock mit 1,27V
Aida64 Stress 89°
Intel Burn 62°
Divison2 1440k oder 4k, kann ich nimmer sagen (mit 2070 super) 65°
Gehäuse dazu war ein Corsair Carbide Air 720 mit den Maglev 120 RGB Lüftern

Ich weiß natürlich nicht, wie das mit dem kleineren AMD-Die ist, da hatte ich noch nix zum Testen. Sollte aber von der abgeführten Gesamtmenge an Leistung kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ab rund 15Watt pro Kern bekommst die 3000er nicht mehr gekühlt mit Luftkühlern.
 
Oben Unten