Frage Welche Wasserkühlung für Grafikkarte?

Outerheaven

Mitglied
Mitglied seit
Dez 24, 2020
Beiträge
50
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Ich werde wohl aller Vorraussicht nach eine AMD 6900er von nem Kollegen bekommen, die mit einem Wasserkühlblock ausgestattet ist.

Nun stellt sich die Frage, was für eine Wasserkühlung ich mir für diese einbaue.

Ich werde mir dazu ne neuen AMD 5900er Prozessor gönnen und gleich damit ein neues Mainboard.

Jetzt gibt es ja unterschiedliche Lösungen für die Kühlung:
Graka mit Wasser und CPU mit Luft, beides mit Wasser an einem Kühlkreislauf oder CPU und Graka an zwei verschiedenen Wasserkreisläufen.

Zu was würdet ihr denn raten? Wäre halt auch gut nich zu viel Geld auszugeben.

Soll eher auf gute Kühlleistung gehen und geräuscharm. Optik ist mir egal da es kein Fenster geben wird.

Gehäuse wird ein Dark Base 900 von beQuiet.

Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen?
 
Hallo Outerheaven

Ich kann mir jede der beschriebenen Varianten vorstellen.

Eine solche CPU kann man mit einem grossen Doppeltowerkühler auch zuverlässig, leise und günstig kühlen. Wenn die Durchlüftung des Gehäuses genug gut ist, geht das schon. Wenn man beispielsweise einen 420er-Radiator für die Grafikkarte nimmt, kommt man auf 3 einblasende und 3 ausblasende Lüfter. Das reicht dann auch für den CPU-Kühler.

Eine AIO für die CPU und eine separate Wasserkühlungen für die GPU hat den Vorteil, dass sie von einander unabhängig sind. Das macht später einen Umbau des PCs einfacher.

Bei einem grossen Kreislauf für CPU und GPU sollte man eine genug starke Pumpe verbauen. Da das Wasser durch all beide Kühler und 2 Radiatoren muss, sinkt die Fördermenge deutlich.
 
Die Frage ist ja auch was brauche ich genau für die Grafikkarte an Komponenten, damit die mit Wasser versorgt wird.

Es gibt ja keine AIO die man einfach an eine Grafikkarte anschließen kann. Jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden.
Daher muss ich wohl auf eine modulare Lösung zurück greifen. Und wenn es geht sollte diese nicht 500€ kosten.

So günstig wie möglich für eine möglichst gute Qualität ohne großen Schnickschnack mit Beleuchtung.

Es gibt ja tausende von Produkte und da verliere ich schnell die Übersicht

Hat jemand Erfahrung und einen guten Vorschlag, was ich verbauen kann?
 
Du brauchst schon ein paar Teile, im Endeffekt : Pumpe + AGB + Radiatoren + Wasserblock für GPU und/oder CPU + Schlauch und Anschlüsse
Wenn du von dem ganzen Zeug eh nix im geschlossenen Tower siehst, kannst dir schonmal den ganzen Schnickschnack mit RGB und so sparen.
Ich würde dir empfehlen Pumpe, AGB und Anschlüsse auf dem Gebrauchtmarkt zu erwerben ... habe mir da erst letztens ne Pumpe für 30 Euro gekauft die reicht vollkommen und läuft tadellos.

Anschlüsse musste halt schauen dass die Durchmesser passen, für Schläuche nimmt man z.b. oft 10/13 mm das bedeutet 10 mm innen und 13 mm außendurchmesser. Gibt auch noch 16/13 oder 16/10 und viele andere. Für die Anschlüsse benötigst du gerade Tüllen die ein Außengewinde haben (zur Montage auf Pumpe/AGB/GPU) und noch meistens ein paar Winkel, sowie einen Absperrhahn zum entleeren + ein 3 Wege Verteiler. Weiterhin solltest du am besten klare Schläuche mit wenig Weichmacher kaufen z.b. von HK oder nochbesser aus EPDM das ist eine Art Kautschuk.

Bei dem Dark Base 900 sind Laut Bequiet folgende Radiator installationen möglich: Vorne (mm) 120 / 140 / 240 / 280 / 360 / 420
Deckel (mm) 120 / 140 / 180 / 240 / 280 / 360 / 420 - Rückseite (mm) 120 / 140. Daher würde ich hier empfehlen einen möglichst großen Radiator vorne reinsaugend einzubauen und die CPU mit Luft zu kühlen. Wenn du im Deckel einen einbaust wird der nur mit warme Luft versorgt. Eine alternative wäre noch ein externer Radiator, aber dieser wird mit Schnellkupplungen etc. einfach zu teuer.

Fassen wir zusammen (grob geschätzt):

GPU-Block : 150
Pumpe + AGB (gebraucht) : 70
Anschlüsse (gebraucht) : 50 (2 Tüllen je Teil + die anderen Sachen)
Schlauch (3m) : 15
Flüssigkeit (2l) : 15
Radiator : 80
Lüfter : 40
CPU Lüfter : 60
-----------------------
480 ... und ich habe hier schon günstig gerechnet :/

Es gibt auch AIO´s für die 6900 xt (referenzdesign), hier kann ich aber nix zur Qualität sagen da ich sowas nie genutzt habe. In der Regel sind aber bei Aio´s die Temperaturen etwas höher und allgemein lauter.
Mit einem CPU-Lüfter wärst du dann mit der Lösung bei 310 (insofern du eine Referenz GPU hast, ansonsten muss man nochmal genau schauen)
 
Zuletzt bearbeitet :
Du brauchst schon ein paar Teile, im Endeffekt : Pumpe + AGB + Radiatoren + Wasserblock für GPU und/oder CPU + Schlauch und Anschlüsse
Wenn du von dem ganzen Zeug eh nix im geschlossenen Tower siehst, kannst dir schonmal den ganzen Schnickschnack mit RGB und so sparen.
Ich würde dir empfehlen Pumpe, AGB und Anschlüsse auf dem Gebrauchtmarkt zu erwerben ... habe mir da erst letztens ne Pumpe für 30 Euro gekauft die reicht vollkommen und läuft tadellos.

Anschlüsse musste halt schauen dass die Durchmesser passen, für Schläuche nimmt man z.b. oft 10/13 mm das bedeutet 10 mm innen und 13 mm außendurchmesser. Gibt auch noch 16/13 oder 16/10 und viele andere. Für die Anschlüsse benötigst du gerade Tüllen die ein Außengewinde haben (zur Montage auf Pumpe/AGB/GPU) und noch meistens ein paar Winkel, sowie einen Absperrhahn zum entleeren + ein 3 Wege Verteiler. Weiterhin solltest du am besten klare Schläuche mit wenig Weichmacher kaufen z.b. von HK oder nochbesser aus EPDM das ist eine Art Kautschuk.

Bei dem Dark Base 900 sind Laut Bequiet folgende Radiator installationen möglich: Vorne (mm) 120 / 140 / 240 / 280 / 360 / 420
Deckel (mm) 120 / 140 / 180 / 240 / 280 / 360 / 420 - Rückseite (mm) 120 / 140. Daher würde ich hier empfehlen einen möglichst großen Radiator vorne reinsaugend einzubauen und die CPU mit Luft zu kühlen. Wenn du im Deckel einen einbaust wird der nur mit warme Luft versorgt. Eine alternative wäre noch ein externer Radiator, aber dieser wird mit Schnellkupplungen etc. einfach zu teuer.

Fassen wir zusammen (grob geschätzt):

GPU-Block : 150
Pumpe + AGB (gebraucht) : 70
Anschlüsse (gebraucht) : 50 (2 Tüllen je Teil + die anderen Sachen)
Schlauch (3m) : 15
Flüssigkeit (2l) : 15
Radiator : 80
Lüfter : 40
CPU Lüfter : 60
-----------------------
480 ... und ich habe hier schon günstig gerechnet :/

Es gibt auch AIO´s für die 6900 xt (referenzdesign), hier kann ich aber nix zur Qualität sagen da ich sowas nie genutzt habe. In der Regel sind aber bei Aio´s die Temperaturen etwas höher und allgemein lauter.
Mit einem CPU-Lüfter wärst du dann mit der Lösung bei 310 (insofern du eine Referenz GPU hast, ansonsten muss man nochmal genau schauen)
Ich habe schon einen Wasserkühker auf der Grafikkarte. Die ist soweit fertig umgebaut. Die AIO geht somit nicht, nur wenn ich diese nochmals umbaue, was ich vermeiden will.
 
Also Pumpe, Radiator, Schläuche, ?Ausgleichbehälter?

Radiator habe ich noch, sogar noch ne alte Koolance Pumpe, aber die dürfte Schrott sein. Stand Jahre im Keller.

Somit muss ich mal nach einer guten Pumpe gucken.
 
Beim Radiator solltest du auch darauf achten, dass dieser nicht aus Aluminium ist (gab es früher mal), sondern aus Kupfer damit du keine unerwünschten Effekte im Kreislauf kriegst. Und ja bei Pumpen evtl. eine D5 oder eine Aquastream XT.

Anschlüsse brauchst du noch, je Bauteil 2 Anschraubtüllen in den passenden Dimensionen zum Schlauch. Diese können gerade oder 45°/90° haben, da musst du dir mal Gedanken machen wie du das am besten alles aufbaust. Aber normalerweise reichen die Geraden.
 
Hier mal ne kleine Einkaufsliste, Pumpe würde ich gebraucht kaufen und Fittings also die Anschraubtüllen findet man auch oft gebraucht im Set.
Raidiator und AGB würde ich eher neu kaufen ... aber wenn man es gründlich reinigt geht natürlich auch gebraucht.
Schlauch und Kühlmittel natürlich neu.

AGB (gibt natürlich auch noch zig andere)

Schlauch (oder halt in passende Dimension falls du doch 16/10 machen willst)

Pumpe+Fittings+Kühlmittel (das eine HF Teil von Alphacool soll nur zeigen das es auch alternativen gibt ...)

Bei dem Gehäuse solltest du mal schauen ob du darüber Berichte findest. Manchmal gibt der Hersteller zwar an das ein 420er Radiator reinpasst aber praktisch wird es dann doch zu eng, oder man muss auf iwas verzichten. Dann würde ich halt zu nem 360er Radiator greifen das sollte auch noch gehen, passende Lüfter für Radiator und CPU musst du noch suchen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gehäuse und Prozessorkühler hat sich hiermit erledigt, da ich das BeQuiet Paket gewonnen habe. Somit muss ich nur noch eine Wasserkühlung für die Grafikkarte holen. Ein 360er Radiator bekomme ich auch vom Kollegen somit noch Pumpe.

Kollege hat mir die Eisstation von Alphacool empfohlen, die wäre auch mit knapp 40€ echt günstig und sollte für den Radiator und Graka ausreichen. Dann wäre das Gehäuse wohl auch voll.
 
Oben Unten