Frage Welche Wärmeleitpaste für RTX 3080 Suprim X? Viskositätsfrage

Haru

Veteran
Mitglied seit
Nov 17, 2021
Beiträge
116
Bewertungspunkte
65
Punkte
28
Hey, wie im Titel schon beschrieben suche ich eine gute Wärmeleitpaste für die RTX 3080. Da wir hier ja schön gebogene Packages haben, suche ich eine Paste, welche bei den auftretenden Temperaturen zwischen 60-100°C viskoser bzw. besser geeignet als meine aktuell genutzte Hydronaut ist. Wärmeleitpads wurden bei mir bereits getauscht. Habe dennoch teilweise Differenzen von GPU zu GPU Hotspot von 20-23K und habe auch das Gefühl, als drücke es die Paste raus. Kurz nach dem Wechsel waren es eher 10-13K.

MfG und vielen Dank im Voraus. Auch für weitere Anregungen bin ich gern offen. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Das mit den dünneren Pads wird leider nicht funktionieren. Ich habe dort keinen Kontakt mehr. Dann muss ichs halt so probieren. :/

Dass dort zu viel Paste drauf war, weiß ich auch. Nur wollte ich damit das Problem umgehen.

Dann werd ich wohl die alten Pads drauf packen und normal verpasten müssen.
 
Falls du noch die alten Pads da hast, schau auch mal nach, ob es unterschiedlich dicke Pads sind.
 
Das mit den dünneren Pads wird leider nicht funktionieren. Ich habe dort keinen Kontakt mehr. Dann muss ichs halt so probieren. :/

Dass dort zu viel Paste drauf war, weiß ich auch. Nur wollte ich damit das Problem umgehen.

Dann werd ich wohl die alten Pads drauf packen und normal verpasten müssen.
kannst die pads ja noch etwas "ziehen" damit sie dünner werden, oder auch für jedes modul einzeln zurechtschneiden, dann können die sich auch besser wegdrücken
 
Habe mir jetzt die Arbeit gemacht, sie zu quetschen und da sie dann zu dünn waren, noch ein 0,5er pad drauf gepackt, allerdings ein super weiches, welches sich zusammendrücken lässt.

Ich schau mal, wie die Ergebnisse so werden. Ist auf jeden Fall vorab gesagt schonmal besser als vorher.

Vielen lieben Dank euch allen für die super Tipps <3
 
So, habe gestern nochmal geschaut und wieder 15K Differenz. VRam temps sind leicht höher, liegen allerdings bei maximal 10K über der GPU.
Deutlich weniger Paste hab ich auch genommen.

Mal schauen. Eventuell gibts auch bald die erste Custom Wakü, vorerst allerdings nur für die Graka. Mein Liquid Freezer 2 läuft auf der CPU ja noch super.

Vielen lieben Dank nochmal <3
 
Hey,

Es ist in der Zeit bisher so einiges passiert. Auch hardwaretechnisch hat es bei mir nen Umschwung gegeben.

Allerdings ist die GPU noch immer mit diesem Problem behaftet. Auch MX-5 kann dem keinen wirklichen Einhalt gebieten. Die ersten paar Tage waren es 12K Differenz, danach pro Tag ein Kelvin mehr. Aktuell sind wir bei 16-17K angelangt, sodass die Lüfter mittlerweile wieder hochdrehen..

Einschicken will ich sie ungern, da ich sonst den PC kaum nutzen kann. Der 12900k hat zwar ne gute iGPU, allerdings ist sie nicht so dermaßen gut.

Ich brauche eigentlich nur eine sehr zähe Wärmeleitpaste. Das Bild des Abdrucks war übrigens quasi das Gleiche. Als würd die Paste nicht haften.
 
MX-5 ist Schrott, ist aber bekannt.

Nimm wie ich Alphacool Subzero ;)
 
Soo, neun Tage sind seit der letzten Nachricht vergangen. Ich habe zwar nicht viel zocken können, dennoch scheint die Subzero auf meiner RTX 3080 Suprim X wohl Erfolg versprechend zu sein. Ich hab den Kombustor gerade seit ner guten Stunde laufen. Drehzahl der GPU Lüfter liegt bei 1270rpm, Temperatur der GPU liegt im Schnitt bei 77,2°C, der Hotspot bei 89,4°C bei durchschnittlich 368W. Mem Junction bei 84,2°C, wobei allerdings keine Serien-Pads genutzt werden, da die leider schon das Bluten anfingen, was sich in höheren Temperaturen äußerte und eine RMA aufgrund der beschnittenen LHR-Versionen mit ebenfalls 10GB G6X auch keine wirkliche Option darstellte. Mehr zu dieser Thematik.

12,2K als Delta zwischen GPU und GPU Hotspot scheinen für Ampere akzeptabel zu sein. Wer sich nun nach dem themenrelevanten Rest des PCs inkl. Lüftergeschwindigkeiten fragt:
-O11D XL ohne Staubfilter mit Noctua NF-A12x25 (3x unten rein, 3x oben raus, 1x hinten raus)
-Arctic Liquid Freezer 2 360 mit 3x NF-A12x25 rein
Hier einmal eine Übersicht aus der Aquasuite zu den Lüftergeschwindigkeiten:
1648468682599.png

Und hier einmal HWinfo:
1648469000807.pngZur Raumtemperatur kann ich leider keine Angaben machen, da ich keinen Temperatursensor verbaut habe.

Sämtliche Werte aus dem ersten Absatz wurden mit HWinfo64 7.20-4700 bei 500ms polling rate ermittelt, Average über knapp 15 Minuten nach einer Stunde Laufzeit.

Ich werde hier auf jeden Fall nochmal berichten, wie sich die Temperaturen in der Zukunft so verhalten. Einen großen Dank an Igor für den Tipp und euch allen einen schönen Start in die Woche :)

MX-5 ist Schrott, ist aber bekannt.

Nimm wie ich Alphacool Subzero ;)
 
MX-5 ist Schrott, ist aber bekannt.

Nimm wie ich Alphacool Subzero ;)


Alphacool Subzero ist so mittel viskos, für kleine Chips ohne Heatspreader würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Und warum? Weil ich das alles schon getestet habe mit meiner kleinen Notebook CPU. Am besten geht bei mir die Cryofuze. Der neueste Schrei soll ja die Honeywell 7950 sein, konnte ich allerdings selber noch nicht testen. MX-5 ist allerdings in der Tat Schrott, jedenfalls für direct die Chips, damit habe ich gut 10 Grad mehr gegenüber der Cryofuze.
 
Alphacool Subzero ist so mittel viskos, für kleine Chips ohne Heatspreader würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Und warum? Weil ich das alles schon getestet habe mit meiner kleinen Notebook CPU. Am besten geht bei mir die Cryofuze. Der neueste Schrei soll ja die Honeywell 7950 sein, konnte ich allerdings selber noch nicht testen. MX-5 ist allerdings in der Tat Schrott, jedenfalls für direct die Chips, damit habe ich gut 10 Grad mehr gegenüber der Cryofuze.
Ich kann mich bisher nicht beschweren. 13K Differenz CPU zu Hotspot bei 300-320W in Forza Horizon 5.

Ich würd sagen, die taugt noch immer was. Hab die WLP bisher nicht wieder angefasst 😅
 
Welchen Einfluss hat denn die Viskosität der WLP auf den Wärmekontakt? Wie entsteht eine höhere Viskosität in der WLP? Ist das einfach nur ein Unterschied in der Partikelgröße?
 
Welchen Einfluss hat denn die Viskosität der WLP auf den Wärmekontakt? Wie entsteht eine höhere Viskosität in der WLP? Ist das einfach nur ein Unterschied in der Partikelgröße?
Guckst Du da...:)

 
Da steht nix darüber drin. Das eine zähe WLP "schwieriger" zu handhaben ist, und mehr Anpressdruck braucht, um minimale Schichtdicke zu bekommen, ist ja logisch. Nur welchen Vorteil hat es bei welchen Anwendung dann, eine zähe WLP zu verwenden.
 
Nur welchen Vorteil hat es bei welchen Anwendung dann, eine zähe WLP zu verwenden.
Wenn man einen nicht ganz ebenen sondern gewölbten Kühler und Prozessor hat, kann die Wärmeleitpaste mal an einem Ort etwas dicker sein. Wenn man dann eine zu flüssige Paste verwendet, kann sie mit der Zeit heraus laufen. Dann ist eine zähere Paste besser, weil sie bleibt wo sie ist. Bei genau auf einander passendem Kühler und Prozessor spielt es keine grosse Rolle. Auch wenn der Prozessor horizontal liegt, ist die Gefahr kleiner, dass etwas heraus läuft.
 
Wenn die Kontaktflächen so schlecht aufeinander liegen, das alleine die Kapilarkräfte nicht mehr ausreichen um die WLP an Ort und Stelle zu halten, sollte man ja eh WLpads verwenden, weil die WLP sonst sowieso sehr schnell austrocknet.

Aus welchem Grund, fangen WärmeleitPads an zu "bluten"? Entsteht das rein aus thermischer Überlastung der Pads?
 
Wenn die Kontaktflächen so schlecht aufeinander liegen, das alleine die Kapilarkräfte nicht mehr ausreichen um die WLP an Ort und Stelle zu halten, sollte man ja eh WLpads verwenden, weil die WLP sonst sowieso sehr schnell austrocknet.

Aus welchem Grund, fangen WärmeleitPads an zu "bluten"? Entsteht das rein aus thermischer Überlastung der Pads?
Wärmeleitpaste kann durch die wärmebedingte Ausdehnung von Chip und Kühler durchaus herausgepumpt werden, zumal du bei den Leistungsklassen mit Pads gar nicht erst ankommen brauchst, da die Schichtdicke einfach viel zu groß sein wird.

Die Arctic MX-5 ist halt einfach das beste Beispiel: Klebt wie Hulle, wandert aber halt auch extrem. Ich hatte bisher MX-4, NT-H1, zwei Spritzen Hydronaut, welche unterschiedlich waren, MX-5 und die SubZero und keine der Pasten hat ansatzweise so geklebt wie die MX-5. Das war wirklich eine Sauerei. Dass die dann auch noch dermaßen wanderfreudig ist, hab ich nicht begreifen können.

Mit der SubZero hab ich immer noch nur 12-13K Differenz zwischen Hotspot und Average, sinkend mit höherer Leistungsaufnahme. Müsste mal schauen, sind aktuell aber so 12,6K im Furmark, erinnere ich mich richtig.
MX-5 hat bei 11 angefangen und ist pro Tag um ca. 1K gestiegen.
Hydronaut hat immer so 4-6 Wochen gehalten, dann musste die neu. Viskosität ist bei den Ampere-Karten halt anscheinend ein sehr wichtiger Faktor.

Ich bin froh, dass ich Ruhe hab.


Zu den Pads:
Igor hat dazu nen Artikel geschrieben, welcher auch der Grund für meinen Padwechsel war.

Mein Memory hockt konstant bei 84°C, manchmal peakt der bei 86°C. Bei dem Silent-Profil, welches die GPU bei ca. 78-80°C hält, kann sich das eigentlich sehen lassen.
 
Ne vernünftige WLpaste hat idR in ihrem empfohlen Temperaturbereich ne möglichst hohe Oberflächenspannung, um das Abfließen aus dem Wärmekontaktspalt zu verhindern.

Auch mit Pads sollte man den WärmekontaktSpalt möglichst gering halten, also am besten nur wenige zehntel Millimeter. Größere Entfernungen würde ich immer mit einem entsprechend dickem Kupferblech zwischen den möglichst dünn zusammengedrückten Pads überbrücken.
 
Oben Unten