Frage Welche Wärmeleitpads benötige ich für meine Grafikkarte?

Kyro87

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 23, 2021
Beiträge
14
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo liebes Forum,
ich habe eine MSI RTX 2080Ti Gaming X Trio und seit einem halben Jahr ca. wird sie extrem laut. Temps sehen aber gut aus, Cpu usw. auch (HW Monitor) CPU liegt unter Vollast bei ca 70°C, GPU genauso. Wenn man die Graka seitlich betrachtet sieht man das etwas von dem Leitpad herausguckt (VRM?) Jetzt frage ich mich ob ich diese evtl. mal tauschen sollte. Nur leider habe ich damit 0 Erfahrung und wollte mal nachfragen, welche ich brauche oder woher ich die Info bekommen kann. Dicke etc. Hab etwas angst mir die Karte zu zerlegen =(.

Mein System falls notwendig:
[email protected] AllCore mit KrakenWakü 360
32GB 3200 Corsair
RTX 2080TI GamingX Trio

Danke schonmal. =)
 
Hmm seltsam die Paste sah in der Tat noch gut aus. Wobei die eine Seite nach unten scheint da schon etwas dünner bestrichen zu sein.
Es ist aufjedenfall nicht so eingetrocknet wie es bei mir war ... da waren richtige Wülste.
Naja gut das es nun besser ist von den Temperaturen, dann hat das ganze ja immerhin etwas gebracht.

Mit Garantie ist es Herstellerabhängig aber auch Händlerabhängig. Manche erlauben sogar Lüfterwechsel und andere hingegen erlauben garnix.
MSI scheint damit keine Probleme zu haben, jedoch weisen sie in ihrem Forum daraufhin dass es vom Händler abhängt. Bin mir daher nicht sicher.
 
Sooo, Auftrag erfüllt. Muss sagen mir war Angst und Bammel =( aber scheine es hinbekommen zu haben. Wirklich ausgetrocknet war die Orig. Paste nicht, habe sie dennoch erneuert. Habe jetzt vergessen Bilder von den neuen Pads und Paste zu machen. Hier mal die neuen Temps und wie die Graka aussah. Diese Pampingen Rückstände der original Pads sind normal?
Hey Kyro Ich habe genau die gleiche Karte und genau das selbe Problem. Es geht in bestimmten games ab circa 75 Grad GPU die Notlüftung an, auf die ich keinen Einfluss habe. Hab das Problem einigermaßen in den Griff bekommen mit undervolting, dann passiert es nur noch selten. Trotzdem würde ich gerne die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads austauschen. Paste habe ich die kryonaut schon da. Habe auch ziemlich Bammel das zu machen, weil die Karte so teuer war. Meine Frage ist aber hauptsächlich welche Pads und in welcher Dicke hast du benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Haz0r
Es geht in bestimmten games ab circa 75 Grad GPU die Notlüftung an, auf die ich keinen Einfluss habe.
Die Notlüftung reagiert normalerweise auf eine Hotspot-Temperatur von 110 Grad. Es können aber auch die Speichertemperaturen sein, die die Notlüftung auslösen. Beobachte einmal mit GPU-z oder HWinfo wie hoch der Hotspot geht. Falls der so hoch geht, wäre das erneuern der Paste sicher der richtige Schritt.

Mach beim auseinander Bauen ein Foto von Grafikkarte und Kühler. An den Abdrücken der Paste und Pads sieht man oft, wo das Problem lag. Dann kann man versuchen es besser zu machen.
 
Hallo Haz0r

Die Notlüftung reagiert normalerweise auf eine Hotspot-Temperatur von 110 Grad. Es können aber auch die Speichertemperaturen sein, die die Notlüftung auslösen. Beobachte einmal mit GPU-z oder HWinfo wie hoch der Hotspot geht. Falls der so hoch geht, wäre das erneuern der Paste sicher der richtige Schritt.

Mach beim auseinander Bauen ein Foto von Grafikkarte und Kühler. An den Abdrücken der Paste und Pads sieht man oft, wo das Problem lag. Dann kann man versuchen es besser zu machen.
Also hab gerade ein Game getestet mit GPU Z. Es dauerte nur eine Minuten bis der hotspot über 100 Grad geht. Nach wenigen Minuten dann bis zu 107 Grad genau dann schaltet die Lüftung auf über 3500rpm. Memory und Hotspot sind genau identisch in der Temperatur. Man sieht jetzt auf dem Screenshot nicht wie die Notlüftung angeht, aber die 107 grad max temp. Und btw das ist alles bei undervolting. GPU Clock hab ich auf 1770 gesenkt von 1925, die sie normalerweise taktet. 0,825 Volt statt ich glaub 1,05 Volt im Standardbetrieb.
 

Anhänge

  • GPUZ Screenshot Hotspot.gif
    GPUZ Screenshot Hotspot.gif
    19,1 KB · Aufrufe : 34
Ja, man sieht das Problem. Wenn der Kühler gut sitzt und die Wärmeleitpaste überall vorhanden ist, liegt der Hotspot bei Nvidia-Karten etwa 12 - 15 Grad über der GPU-Temperatur. Bei 73 Grad GPU-Temperatur wäre bis 90 Grad Hotspot also in Ordnung. Bei dir ist der Hotspot aber gute 30 Grad höher.

Man sieht auch, dass die Karte erst 180 Watt verbrauch. Wenn du sie ohne Limitierung laufen lässt, würde sie 250 Watt saufen. Dann würde die GPU wärmer und der Lüfter würde etwas schneller drehen. Sinnvolle Werte wären dann 80 - 85 Grad GPU, 95 - 105 Hotspot. Der Hotspot ist aber jetzt schon höher und der RAM ist auch nicht mehr im angenehmen Bereich.

Natürlich könnte man auch die Lüfter noch etwas höher regeln. Aber dann wird es wieder unangenehm laut und das Problem wird damit auch nicht gelöst werden.
 
Ja, man sieht das Problem. Wenn der Kühler gut sitzt und die Wärmeleitpaste überall vorhanden ist, liegt der Hotspot bei Nvidia-Karten etwa 12 - 15 Grad über der GPU-Temperatur. Bei 73 Grad GPU-Temperatur wäre bis 90 Grad Hotspot also in Ordnung. Bei dir ist der Hotspot aber gute 30 Grad höher.

Man sieht auch, dass die Karte erst 180 Watt verbrauch. Wenn du sie ohne Limitierung laufen lässt, würde sie 250 Watt saufen. Dann würde die GPU wärmer und der Lüfter würde etwas schneller drehen. Sinnvolle Werte wären dann 80 - 85 Grad GPU, 95 - 105 Hotspot. Der Hotspot ist aber jetzt schon höher und der RAM ist auch nicht mehr im angenehmen Bereich.

Natürlich könnte man auch die Lüfter noch etwas höher regeln. Aber dann wird es wieder unangenehm laut und das Problem wird damit auch nicht gelöst werden.
Danke schonmal für deine Hilfe. Meinst du denn Wärmeleitpads oder Wärmeleitpaste tauschen könnte helfen? Die Karte läuft eigentlich angenehm leise selbst unter Volllast und das würde ich auch genauso gerne genießen. Allerdings wenn die Notbelüftung angeht und das tut sie eben sehr schnell vor allem, wenn sie nicht im undervolt läuft dann ist es unerträglich laut. Ich habe auch versucht sie manuell mit 60-70% lüfter laufen zu lassen, was auch schon zu laut ist und trotzdem geht dann irgendwann die Notlüftung die noch weit da drüber geht an. Ich denke dass pads und Paste tauschen könnte helfen um sie auf normale temps und somit auch leise zu kriegen. Meine Frage ist jetzt hauptsächlich welche Pads muss ich kaufen, wie dick sollten die sein. Die Frage ging auch hauptsächlich an Kyro87, weil er ja das selbe modell hat und die pads wohl schon erfolgreich gewechselt hat. Freue mich aber trotzdem über deine schnelle Antwort.
 
Da ich keine solche Karte habe, weiss ich leider nicht, welche Pads nötig sind. Man kann die Karte öffnen und dann die vorhandenen Pads messen. Aber dann musst du natürlich warten bis die Pads da sind und kannst die Karte nur provisorisch mit den alten Pads zusammen bauen.

Ich denke, gute Wärmeleitpaste und Pads würden einiges bringen. Die Karte überhitzt normalerweise nicht, schon gar nicht mit nur 180 Watt.

Der Hotspot ist der Wärmste Punkt innerhalb der GPU. Wenn der so viel höher ist als die GPU-Temperatur (Durchschnitt der Sensoren in der GPU), dann liegt das meist an schlecht verteilter Wärmeleitpaste oder einem schief sitzenden Kühler. Zu hohe RAM-Temperaturen kommen von verrutschten oder fehlenden Pads. Bei dir sind beide Temperaturen zu hoch, also stimmt mit Wärmeleitpaste und Pads etwas nicht.
 
Da ich keine solche Karte habe, weiss ich leider nicht, welche Pads nötig sind. Man kann die Karte öffnen und dann die vorhandenen Pads messen. Aber dann musst du natürlich warten bis die Pads da sind und kannst die Karte nur provisorisch mit den alten Pads zusammen bauen.

Ich denke, gute Wärmeleitpaste und Pads würden einiges bringen. Die Karte überhitzt normalerweise nicht, schon gar nicht mit nur 180 Watt.

Der Hotspot ist der Wärmste Punkt innerhalb der GPU. Wenn der so viel höher ist als die GPU-Temperatur (Durchschnitt der Sensoren in der GPU), dann liegt das meist an schlecht verteilter Wärmeleitpaste oder einem schief sitzenden Kühler. Zu hohe RAM-Temperaturen kommen von verrutschten oder fehlenden Pads. Bei dir sind beide Temperaturen zu hoch, also stimmt mit Wärmeleitpaste und Pads etwas nicht.
Ja das denke ich auch. Aber wie kommt es, dass hotspot und RAM Temps identisch sind. Hotspot ist definitiv eine zu heiße stelle auf der GPU?
Würde gerne die dicke der pads abschätzen können ohne die Karte auf zu machen, weil wie du schon sagst provisorisch mit den alten pads zusammen bauen ist nicht so optimal denke ich. Deluxer meinte die dicke wäre meistens zwischen 1 und 2,5mm. Mal gucken vielleicht meldet sich kyro ja noch. Weisst du vielleicht wie hart oder weich sie sein sollten... Igor hatte mal ein video gemacht wo er meinte, dass das wohl auch sehr relevant ist.
 
Weisst du vielleicht wie hart oder weich sie sein sollten.
Igor empfiehlt immer möglichst weiche. Die Bauteile auf den Karten haben teilweise recht grosse Toleranzen. Weiche Pads können da mehr ausgleichen. Bei harten Pads wird dann schnell der Druck höher und der Kühler liegt mehr auf den Pads als auf der GPU auf oder wird schief.
 
Erstmals danke für diesen Thread, denn dadurch habe ich mein Problem herausgefunden.

Gestern habe ich Wärmeleitpaste der CPU und GPU erneuert. Ich hatte mir letzte Woche auch 1.5 mm dicke Pads für die Grafikkarte bestellt (das war nicht so klug von mir)

Leider habe ich viel zu wenig bestellt. So habe ich nur die Pads um den Chip erneuert. Hier auch schon mein Fehler. Denn die alten Pads waren 0.5 mm und meine neuen sind 1.5 mm.

Alles eingesteckt - ich erhoffe mir super Temperaturen was passiert, PC geht an, die Lüfter der GPU gehen auf 100% und immer wieder ein schwarzer Bildschirm. Eine Nacht darüber geschlafen und heute bin ich zufällig auf diesen Thread gestoßen. Siehe da durch die 1.5 mm Pads hat der Chip keinen Kontakt zum Kühlkörper.

Danke nochmals, Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gibt extrem weiche Pads, aber die meisten lassen sich kaum von 1.5 mm auf weniger als 0.5 mm zusammen quetschen. Wenn die alten Pads Kontakt hatten, dann sollte man auch wieder die selbe Dicke verwenden. Aus Fehlern lernt man.
 
Erstmals danke für diesen Thread, denn dadurch habe ich mein Problem herausgefunden.

Gestern habe ich Wärmeleitpaste der CPU und GPU erneuert. Ich hatte mir letzte Woche auch 1.5 mm dicke Pads für die Grafikkarte bestellt (das war nicht so klug von mir)

Leider habe ich viel zu wenig bestellt. So habe ich nur die Pads um den Chip erneuert. Hier auch schon mein Fehler. Denn die alten Pads waren 0.5 mm und meine neuen sind 1.5 mm.

Alles eingesteckt - ich erhoffe mir super Temperaturen was passiert, PC geht an, die Lüfter der GPU gehen auf 100% und immer wieder ein schwarzer Bildschirm. Eine Nacht darüber geschlafen und heute bin ich zufällig auf diesen Thread gestoßen. Siehe da durch die 1.5 mm Pads hat der Chip keinen Kontakt zum Kühlkörper.

Danke nochmals, Liebe Grüße
Welche Grafikkarte hast du?
 
Vergessen, eine aorus rtx 2080 super.
Heute habe ich mir von Arctic 0.5 mm Pads geholt. Am Abend werde ich mal wechseln
Lg
 
Es gibt extrem weiche Pads, aber die meisten lassen sich kaum von 1.5 mm auf weniger als 0.5 mm zusammen quetschen.
Ja, das würd ich auch nicht tun, weil quetschen bedeutet ggf. zuviel Druck auf die elektronischen Komponenten. Im schlimmsten Fall reisst irgendwas ab, Lötverbindung, Kontakt, oder es bricht ein Bauteil.
 
Jetzt ist es vollzogen, die neuen Pads wurden angebracht. Momentan ist meine aorus rtx 2080 super im offenen Aufbau im idle bei 32°C. Morgen kommt dann wieder alles ins Gehäuse.
Eines werde ich mir immer merken zuerst abmessen und danach die Pads bestellen 🤭
 
Jetzt ist es vollzogen, die neuen Pads wurden angebracht. Momentan ist meine aorus rtx 2080 super im offenen Aufbau im idle bei 32°C. Morgen kommt dann wieder alles ins Gehäuse.
Eines werde ich mir immer merken zuerst abmessen und danach die Pads bestellen 🤭
Welche Arctic Pads sind das genau ? Dann bestelle ich 0.5er und 1.5er von denen denke ich. Allerdings benutzt igor ja oft die Alphacool Eisschicht Ultra Soft. Sind die Arctic nicht zu fest?

 
Welche Arctic Pads sind das genau ? Dann bestelle ich 0.5er und 1.5er von denen denke ich. Allerdings benutzt igor ja oft die Alphacool Eisschicht Ultra Soft. Sind die Arctic nicht zu fest?

Die 1.5 mm dicken sind die blauen von Arctic mit folgender Bezeichnung Arctic ACTPD00014A Advanced. Diese lassen sich kaum quetschen.
Die anderen 0.5 mm sind die pinken Arctic Basic Thermal Pads. Dünn und lässt sich leicht verformen und quetschen.

Für meinen Einsatz war natürlich die 0.5 mm dicken Pads besser. Ich kann aber jetzt nicht sagen, welches dieser Pads im Endeffekt besser ist - da gibts hier genug erfahrene Mitstreiter im Forum.
 
War wäre mit K5-Pro WLP?

Die soll so viskos sein, dass sie bis zu 2mm Pads ersetzen kann und deutlisch leitfähiger (für die Wärme) sein.

Habe hier ein interessantes Video gefunden:

 
Oben Unten