Frage Welche Wärmeleitpads benötige ich für meine Grafikkarte?

Kyro87

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 23, 2021
Beiträge
14
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo liebes Forum,
ich habe eine MSI RTX 2080Ti Gaming X Trio und seit einem halben Jahr ca. wird sie extrem laut. Temps sehen aber gut aus, Cpu usw. auch (HW Monitor) CPU liegt unter Vollast bei ca 70°C, GPU genauso. Wenn man die Graka seitlich betrachtet sieht man das etwas von dem Leitpad herausguckt (VRM?) Jetzt frage ich mich ob ich diese evtl. mal tauschen sollte. Nur leider habe ich damit 0 Erfahrung und wollte mal nachfragen, welche ich brauche oder woher ich die Info bekommen kann. Dicke etc. Hab etwas angst mir die Karte zu zerlegen =(.

Mein System falls notwendig:
[email protected] AllCore mit KrakenWakü 360
32GB 3200 Corsair
RTX 2080TI GamingX Trio

Danke schonmal. =)
 
Hier mein erster Testlauf:
Anhang anzeigen 17163
Temperaturen haben sich nicht sonderlich geändert, wen wundert es bei der Origianlen Lüftersteuerung, die Lüfter sind aber deutlich leiser as die Originalen.
Die Position der Lüfter etwas mehr nach oben, damit die Heatpipes etwas mehr Luft bekommen, könnte auch noch besserung bringen. Denke aber dass der Noctua Mod bleibt und ich mich jetzt an LM und K5-Pro wage.
Ich bin mal gespannt wie K5 Pro sich bei dir auswirkt. Wie waren deine Temps unter normalen Pads und dem LüfterMod?
 
Ich bin mal gespannt wie K5 Pro sich bei dir auswirkt. Wie waren deine Temps unter normalen Pads und dem LüfterMod?
Also Timespy Extreme Stresstest:
Mit Orig-LÜfter 70°C sowohl VRam wie auch VRM und jetzt mit den Noctua 76°C...

Denke die Originalen Pad haben einfach bei dem Rauf runter gelitten und sitzen nicht mehr so gut wie am Anfang. Und wenn man also diese Temperaturen betrachtet, kann man eigentlich nicht viel besserung erwarten. Nur dass die Temps eher richtung ursprüngliche Temps wandern.

Ich erhoffe mit mehr beim Hotspot der GPU selbst in verbindung mit LM.
 
1643104360018.png
Sofort mal, es ist nicht die letzte Version auf dem Foto. Die Ram und VRM Temps haben sich deutlisch verschlechter. Deshalb hatte ich nochmal alles auseinander, Kapton Tap runter und nochmals ein gute Schicht K5-Pro drauf. Hat sich aber nichts geändert :-(
VRam geht jetzt im Stresstest auf 92°C und VRM auf 83°c
Noch nicht kritisch aber auch nicht wirklich gut, gerade weil ich mit den Originalen Pads bei um die 70°C lag....
Lasse danach mal einen Stresstest mit meinen Optimierten Settings laufen, dann sehe ich wie dringend der Handlungsbedarf ist, da die originalen Pads nicht mehr Rettbar waren...

Zur GPU, ja hier sieht es anders aus, Hotspot ging Minimal runter und lag im Stresstest (@Stock) bei 98°C zu 99°C mit Noctual WLP. Allerdings ging die Lüfterdrehzahl deutlich runter und der Delta vom Hotspot sind nur noch 11°C !!! (Bei gleicher Lüfter drehzahl geht er nur noch auf 93°C, allerdings geht die GPU Temp auf 82°, vorher nur 75°C... bessere verteilung?)

Edit: Ich frage mich mittlerweile ob durch die bessere Wärmeübertragung von LM und K5Pro nicht die Hitze der GPU in Richtung VRam übertragen wird. Es kann doch fast nicht sein, dass die Temps so schlecht geworden sein, respektiv dass die Originalen Pads do super gewesen sein sollen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr merkwürdig, bei mir hat es Wunder bewirkt, allerdings muss ich dazusagen, das meine VRam von einer separaten Frontplate gekühlt werden und nicht mit dem großen GPU Kühler verbunden sind. Meine VRM kann ich leider nicht auslesen
 
Ich muss auch sagen, dass beim Festschrauben der Kühler eher locker war mit der K5Pro. Habe die Pads nachgemessen, die Originalen haben ine Dicke von 2mm. Vielleicht stösst man hier doch mit K5Pro an eine Grenz und Pads geben hier mehr Halt.

Ich habe jetzt mal TG Minus Pad 8 bestellt und probiere es hiermit einmal.

Meine Experimente werden so langsam teuer und frage mich immer mehr ob eine stark gedrosselte 6800XT nicht sinnvoller gewesen wäre.
 
Meine Experimente werden so langsam teuer
Dafür ist Hobby da, da gibt es keine Kosten / Nutzenaufstellung... :ROFLMAO:
Die TG Minus Pad 8 hab ich auf der 3090 und kann nicht klagen, jedoch musste ich die Pads auf die Schnelle kaufen.
Die (originalen) 1mm Alphacool Pads waren zu dünn und Alphacool extra anschreiben war mir zu zeitaufwendig.
 
@Ghoster52 ja die Alphacool habe ich nicht in 2mm gefunden und über Amazon schon gar nicht. Die TG waren halt verfügbar. Nicht die billigsten aber ich hatte sie schonmal früher für einen GPU Wasserblock und war zufrieden. Wollte halt jetzt kein Risiko eingehen.

Es wird nur ein Spass meine Karte jetzt wieder sauber zu bekommen... Hätte ich kein LM drauf würde ich sie unter dem Wasserhahn mit der Zahnbürste schrubben. Jetzt wird es mit Plektrons, Zahnstochern und Alkoholpads eine Geduldsarbeit
 
Ohne LM wäre die Karte bei mir im "Spüli" gelandet... :ROFLMAO:
Ich hatte mal LM auf ein 2700x, das Zeug ging nur noch mit abschleifen runter.
 
So habe das gröbste K5Pro wieder runter bekommen. Der Rest stört höchstens die Optik… und das LM kam doch mit resten in Kontakt und deshalb wurde auch der Die gesäubert. Also alles vorbereitet wenn Morgen die neuen Pads ankommen.

1643308038801.jpeg
 
Aaaaaaaaaaaaaaaa...................Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...............

Ich habe die Orig Pads extra gemessen und entweder habe ich falsch gemessen oder diese waren extra weich... die TG Minus Pads in 2mm sind definitv zu dick. Die Temps der GPU hat sofort überhitzt

Nach etwas dehnen der Pad (damit sie dünner werden) hat sich die Temperatur etwas gebessert, aber sie ist wirklich nicht gut... naja die Temps der VRam sind jetzt wieder runter...

Habe nun, weil ich bis dato gute Erfahrung gemacht habe die Arctic blau bestellt. Einmal in 1mm und einmal in 1,5mm muss mich dann rantasten.

Edit: Es sieht wirklich so aus, als seien die 2mm zu dick und sogar die Originalen zu dick. Mit der Paste hatte ich vernünftige GPU Temps dafür waren die Nebentemps schlecht. Jetzt ist es wieder umgekehrt und trotz LM ein sehr hohen Delta bei GPU und deren Hotspot.

1,5mm Pad sollten den Auslieferungszustand mindestens wieder herstellen. Bin aber auch jetzt gespannt ob 1mm Pads reichen um die Nebentemperaturen im Griff zu behalten. Um die GPU mache ich mir da weniger sorgen
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei sowas bin ich immer froh ne Custom Wasserkühlung zu haben.
Habe für meinen Heatkillerblock schon neue Wärmepads da, falls ich die mal wechseln möchte.
Gibt es ja quasi zum nachbestellen in den passenden Dimensionen. :)
 
Ja für ne Custom Wakü habe ich nicht mehr die Geduld und den Platz. War sehr froh mit meiner, sobal aber ein HW wechsel anstand wurde es kompliziert und meist teurer.

Meine Arctic 1mm sind heute angekommen und leider zu dünn (die 1,5 kommen erst am Mittwoch). Ich habe jetzt 2 Lagen etwas vorgepresst auf den Spannungswandlern und eine Lage + etwas K5PRo auf dem VRam. So kann ich bis Mittwoch überbrücken. Die Temps sind nicht so wie ich es mit wünschen würde aber im Rahmen.
 
Vielleicht sieht das auf dem Bild nur so aus, aber für mich wirkt das, als würden die "vorderen" Zip Ties Richtung Displayport und HDMI Port den Anpressdruck vermindern, weil sie direkt aufs PCB drücken. Kannst du die Position von denen noch anpassen? Ist da genug Spiel, dass die eben nicht - wie ich es gerade denke - aufs PCB selbst drücken?
Edit: Auch wenn ich mir ansehe, wie das Flüssigmetall auf dem Kühlblock selbst "verteilt" ist, sieht das nicht normal aus. Ist das Bild nach Test enstanden oder davor?
 
Zuletzt bearbeitet :
@San_Yolo Mit Zip ties meinst du sicher die Kabelbinder, nein die kommen gar nicht gegen das PCB.

Ich habe jetzt aber auch eine Schicht wieder von den VRMs genommen und minimal K5Pro dazwischen geschmiert. Die Backplate habe ich ebenfalls Entfernt, welche bei diesem Modell nur als Deko dient und eher die Hitze staut...
Im Moment sind die Temperaturen so gut, dass ich nicht wirklich mehr Lust habe die Karte wieder auseinander zu nehmen.

Hier mal meine Temps mit meinen optimalen Settings, nach etwa einer Stunde Horizon Zero Dawn, Max Settings, 4K FSR ultra quality, und durch VSync auf 60fps begrenzt:

1643471659977.png

Die Noctua laufen mit eta 1050rpm und sind leise. Ruhig vor dem PC(stumm) und diesen Lüfterdrehzahlen unter Last, sagt meine Apple Watch 35dB. Normale Körperbewegungen und es geht in Richtung 50dB, was den PC übertönt.

Edit: Hier das gleiche, sogar mit höherem Takt und etwas VRam OC:
1643531214709.png
 
Zuletzt bearbeitet :
@San_Yolo Mit Zip ties meinst du sicher die Kabelbinder, nein die kommen gar nicht gegen das PCB.

Ich habe jetzt aber auch eine Schicht wieder von den VRMs genommen und minimal K5Pro dazwischen geschmiert. Die Backplate habe ich ebenfalls Entfernt, welche bei diesem Modell nur als Deko dient und eher die Hitze staut...
Im Moment sind die Temperaturen so gut, dass ich nicht wirklich mehr Lust habe die Karte wieder auseinander zu nehmen.

Hier mal meine Temps mit meinen optimalen Settings, nach etwa einer Stunde Horizon Zero Dawn, Max Settings, 4K FSR ultra quality, und durch VSync auf 60fps begrenzt:

Anhang anzeigen 17327

Die Noctua laufen mit eta 1050rpm und sind leise. Ruhig vor dem PC(stumm) und diesen Lüfterdrehzahlen unter Last, sagt meine Apple Watch 35dB. Normale Körperbewegungen und es geht in Richtung 50dB, was den PC übertönt.

Edit: Hier das gleiche, sogar mit höherem Takt und etwas VRam OC:
Anhang anzeigen 17346
Das sieht unter Luft doch deutlich besser und gut aus :) Das Delta von Koko war Recht groß, weil seine Pads offensichtlich schon Kekse waren. Er hat auch glaube ich nicht mit der Eiscreme (=K5Pro) gespart beim Auftragen, da hast dann zusätzlich noch bisschen thermische Masse.
Ja sorry, das mit den Zip Ties passiert mir öfter, schaue fast ausschließlich englischsprachige Inhalte, da fallen mir dann teilweise die deutschen Worte nicht mehr ein, aber ich bemühe mich, versprochen ;)
 
Ja ich habe die K5 Pro gut und viel auf alle Elemente aufgetragen, damit der Anpressdruck steigt. Meine Idee dahinter es wird sich dann schon perfekt zusammenpressen. Ich habe im Nachgang dann wieder etwas von der Rändern eingesammelt, welches rausgelaufen war. Außer den VRMs habe ich auch die Spulen eingecremt, und die alten (noch guten) Pads für die Kondensator verwendet. Außerdem die Thermische Brücke der Front Plate mit dem Kühlkörper. VRMs auf dem MB übriges auch neu eingecremt.
20220112_225440.jpg20220112_231240.jpg20220115_143952.jpg20220115_143955.jpg
 
Also ich habe beschlossen die Karte jetzt so zu lassen und nicht mehr daran frickeln zu gehen. Die Temperaturen sind gut und definitiv besser als Original. Ich würde sogar behaupten, dass sie mit den Originalen Lüftern jetzt leiser wäre.

Wenn ich sie verkaufen werde (habe immer einen Blick auf die gute 6800XT Karten, sollte eine solche in den 3stelligen Bereich rutschen schlage ich zu), werde ich die Origianlen Lüfter und Backplate wieder drauf schrauben und mit Hinweis verkaufen.

Wenn ne 6800XT muss es aber eine sein mit einem Vernünftigen Kühler, hier bin ich von der Pulse doch etwas enttäsucht und wäre froh gewesen einen 100ter mehr aus zu geben und eine Nitro zu haben.
 
Da die Karte jetzt zum Verkauf (Möchte etwas mit einem deutlich dickeren Kühler um etwas mehr Spielraum zu haben und habe eine Asus 6800XT TUF bestellt. Die sollte deutlisch Leiser und Kühler bleiben, wenn ich die jetzige Leistung fordere. Es wird auch ein Test, wieviel meinem Gehäuse zuzumuten ist) steht habe ich die Originalen Lüfter samt Backplate wieder verbaut.

Fazit: Der Noctua Mod war absoluter Reinfall. Jetzt mit LM und den Original Lüftern ist die Karte relativ leise geworden. Resp. im Auslieferungszustand hatte ich ein Delta von teils über 40Kelvin! Da hat die Lüftersteuerung denke ich auch etwas stark reingepfuscht. Jetzt funktioniert sie wie sie soll.

Ist noch immer eine Dual-Fan Lösung mit einem relativ kleinen Kühlerkörper, das kann man sicher nicht ändern an für die Voraussetzungen ist sie jetzt ganz gut.
 
Oben Unten