Frage Welche Treiber nach Neuinstallation

Anima

Mitglied
Mitglied seit
Sep 21, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo, da es mal wieder so weit ist Windows zu formatieren stelle ich mir die Frage was wäre am sinnvollsten.

1. Treiber vom Mainboard Hersteller zu laden, in meinem Fall für das ASRock Z170 Gaming K4
2. Windows es selber regeln per Update
3. Selber die aktuellsten Treiber suchen
4. einen Mix aus allem

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich

Grüße
 
Wenn der PC jetzt problemlos läuft, ist kein BIOS-Update nötig. Falls du eines machst, dann aktualisiere auch den Chipsatztreiber. Die arbeiten sehr eng zusammen. Danach würde ich auch noch das BIOS reseten.

dann würde ich erst mal Windows nach Treibern suchen lassen, aber danach von den bauteilen die du kennst die aktuellen Treiber direkt von den Herstellern abrufen. Windows hat meist einen Standardtreiber dabei, aber findet nicht unbedingt die aktuellsten Versionen.

Am Schluss kannst du einen Userbenchmark machen und den Link der Resultatseite hier einfügen. Dann können wir uns anschauen, ob die wichtigsten Komponenten richtig arbeiten.
 
ok perfekt, Namen ist ja dank Speccy oder HWInfo nicht das Problem, also schau ich das ich da schon mal die aktuellen finde.
BIOS würde ich erstmal nicht machen, mir ging es in erster Linie um Chipsatz/LAN/Audio usw.

Vielen Dank
 
Also genau genommen kannst du nur deine Festplatte formatieren, und nicht dein Windows 😉.

Dann würde ich mir auf der Seite deines Mainboard Herstellers alle Treiber runter laden und mit auf den Installations USB-Stick packen.... Auch den aktuellen Graka Treiber.
Bei der Windows Installation auf jeden Fall netzwerkkabel entfernen und WLAN ausschalten, sonst installiert Windows eigenmächtig irgendwelche Treiber.
 
Oben Unten