Frage Welche Ram bausteine sind auf meinen Ram ?

Easy1991

Mitglied
Mitglied seit
Apr 14, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hey, wollte mal frage, ob ich richtig mit meiner Vermutung liege,
sieht nach Samsung B-die aus oder irre ich mich da ?

Vielen dank für eure antworten schonmal :)

Bla ram.png
 
Ja, ist Samsung B-Die.

Herausfinden kannst du das über die Part Number K4A8G085WB, für was das [B/C] steht weiß ich aber auch nicht, der Anhängsel "-BCPB" definiert den von Samsung vorgegebenen Takt und die Timings, in dem Fall DDR4-2133 (15-15-15), definiert aber z.T. auch weitere technische Eigenheiten. Das ist im übrigen die von Samsung am "langsamsten" definierte Variante von B-Die (was aber nicht schlecht sein muss!).

Nachlesen kann man das z.B. hier: https://datasheetspdf.com/pdf-file/1227054/Samsung/K4A8G085WB/1

Interessant übrigens, dass der G.Skill AEGIS z.T. auch B-Die RAM hat, da hatte ich als ich vor 2 oder 3 Jahren recherchiert hatte nichts Belastbares im Netz gefunden und mich dann für die Trident Z Sticks entschieden. Ist aber ganz genau derselbe B-Die wie bei dir (aber ohne diesen [B/C]-Zusatz.

b-die.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin mir nicht so sicher ob es sich um B-Die handelt. C-Die Kits werden häufig als B-Die im Thaiphoon erkannt, da die Hersteller sich nicht immer drum kümmern die SPDs zu pflegen, vorallem in lower end Kits, die viele verschiedene ICs enthalten können.

Als "B-Die-Test" kannst du versuchen, ob du 3200 14-14-14-32 mit 1,45V booten kannst. C-Die wird bei diesen Spannung nicht booten werden und B-Die, der das nicht schafft, wird nicht gut zu übertackten sein.
 
Ah, stimmt! Danke für die Ergänzung - im hardwareluxx-forum findet man noch folgenden Text:

"Man kann dies bei Corsair Modellen an Hand der Version des Kits verifizieren, welche für B-Die Ver4.31 betragen sollte. Bei solchen Kits handelt es sich aber statt dessen meist um Ver4.32, was Samsung 8Gbit C-Die entspricht. Bei G.SKILL kann man kontrollieren, ob der Lot Code über dem Barcode auf -10B für B-Die endet oder statt dessen auf -10C, was ebenfalls Samsung 8Gbit C-Die entspricht. Unabhängig davon lässt sich aber auch durch einen schnellen Test relativ einfach verifizieren, ob es sich um B-Die handelt oder nicht, da die meisten anderen 8Gbit ICs keine vergleichbar niedrigen tRFC Werte erlauben. Speziell Samsung 8Gbit C-Die besitzen zudem eine sehr geringe Spannungstoleranz und nur wenig Raum für das Minimieren der Timings, so dass Verwechselungen praktisch ausgeschlossen sind (mehr Infos dazu siehe [Sammelthread] Samsung 8Gbit C-Die)." (von hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...iste-alle-hersteller-13-12-20.1161530/#lstH.B)

Wobei ich generell nicht davon ausgehen würde, dass auf einem AEGIS-Kit besonders gute Chips verbaut sind, das sind wahrscheinlich die, die bei den Trident Z und Ripjaws rausfliegen, weil sie die Taktraten und Timings im XMP nicht mitmachen, sollten es B-Die sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten