Frage Welche Karte würdet ihr mir aktuell empfehlen.

Mitglied seit
Nov 9, 2020
Beiträge
16
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo.
Da ich nun schon ein viertel Jahr auf Karten zum normalen Preis warte und sich da scheinbar nichts zum positiven ändert würde ich jetzt doch gerne eine Entscheidung treffen. Ich schwanke zwischen rtx3070, rtx3080, rx6800 und rx6800xt. Ich würde in WQHD zocken wollen. Prozessor soll ein amd 5800x werden oder wenn mal einer zu bekommen ist ein 5900x.
Die größte Frage stellt sich mir in Bezug auf Raytracing. Ist das so toll u wichtig das man nur dafür bei nvidia kaufen sollte? Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen bei der Entscheidung helfen.
 
Als AMD Aktienhalter definitiv AMD 🤡

Ganz ehrlich, wenn du nun tatsächlich kaufen musst, dann kauf das, was am wenigsten überpreist und verfügbar ist.

RT und DLSS sind aus meiner Sicht noch Gimmicks, auf die ich persönlich noch verzichten kann, weil sie mir keinen Mehrwert bieten. Das hängt allerdings auch stark davon ab, welche Titel man spielt. Für WQHD sollten alle 4 Karten fürs erste mehr als ausreichend sein - ganz besonders, wenn hier von 60Hz die Rede ist.

Wenn RT einen Entscheidungsfaktor darstellt, würde ich vermutlich eher zur 3080 greifen, vorausgesetzt die gibt es überhaupt noch. Die 10gb hinterlassen trotzdem permanent einen faden Beigeschmack. Bei marginaler Aufpreistendenz zur 3090 dann vielleicht sogar direkt die Anstelle einer 3080.

6800XT TPU Charts (da alle Karten vertreten)

Rasterisierung: https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6800-xt/35.html

RT Perf: https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6800-xt/38.html

Die DLSS Zahlen der Nvidia Karten kriegst du wahrscheinlich in den entsprechenden Reviews.
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Moment gar keine, die sind alle völlig überteuert.
 
Ich frage mich, ob man momentan überhaupt etwas empfehlen kann. Wenn man die von Anfang an überteuerte 3090, die nicht verfügbaren 3080, 6900 XT, 6800 XT, RX 6800 (wenn dann mehr als 50 % zu teuer) weg lässt, bleibt fast nichts mehr übrig. Halbwegs verfügbar ist nur noch die 3070, die man bereits für 200.- über dem Anfangspreis bekommt.
 
Nenn dich besser grafikkartenkaufverzichter.
 
Ich würde auch am liebsten drauf verzichten aber ich warte nun scho so lang und meine alte hardware gibt so langsam den geist auf.
 
Was hasten am Start?
 
Im Moment nutze ich noch:
CPU Xeon E3-1230, 16GB, Nvidia MSI GTX970 .
Mein Netzteil musste ich schon erneuern, das is mir letztens abgeraucht und den anderen Teilen trau ich auch nicht mehr lange zu..
Hab einige aktuelle Spiele im Auge die ich gerne anfangen würde zu spielen. Mit dem System brauch ich nicht viel erwarten. Will aber auch nicht mit niedrigen Einstellungen zocken.
 
Ich meinte die Karte; die Basis zu erneuern ist ja nicht wirklich das Problem :)
Stell doch einfach mal hier im Marktplatz ne Suchanzeige ein, 2070 aufwärts resp. 5700 XT, sofern du überhaupt an nen Gebrauchtkauf denkst.
 
Ja natürlich darum geht es ja ursprünglich. Will mir im Prinzip nen neuen Rechner zusammenstellen. Nur schrecken mich 1100Eur für eine Graka ab die eigentlich UVP 699 Eur (Custom vlt. 750 - 800 Eur) hat. Eine Founders Edition ist ja unmöglich zu bekommen. Oder hat jemand eine Idee wie ich an sowas rankomme.
 
Ich denke so: alle, die hier aktiv sind und eine der neuen Karten haben kriegen können, hatten ja vorher ne andere im PC. Und von einer GTX 970 auf ne 2070 oder ähnlich bzw schneller (je nachdem) ist ja schon ein guter Satz. Müßte nur einer haben und willig sein, die zu verkaufen (und möglichst nicht zu nem Nepppreis, klar). Fragen kostet bix, deswegen ja der Vorschlag bezüglich ner Suchanzeige hier im Marktplatz.
 
Oben Unten