Frage Welche Intel CPU (nicht HighEnd) für Z590 Board?

Obsolet

Mitglied
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
31
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hallo Bastler,

mal wieder so eine Frage: "Was passt wie am Besten zusammen?"

Hintergrund: ich habe so ein Z590 Mainboard gewonnen und überlege, ob ich dies als Fundament für ein ordentliches, nicht unbedingt absolutes High-End-ohne-Preisgrenze, DAW System nutzen soll.

Da ich bei Intel mit dem Z97 Chipsatz aufgehört hatte (Xeon E3-1231 v3) und derzeit als Hauptsystem einen AMD Ryzen 7 5800x auf B550 Basis nutze, bin ich bei der Intel Chipsatz & CPU Lage nicht mehr ganz aktuell.

Da mir die Top i9 CPUs für den 1200er Sockel zu teuer sind, dachte ich über einen i7 oder gar i5 nach.
RAM ist dazu noch etwas verwirrender, denn in der Liste des Board Herstellers taucht auch mal DDR4-3200 auf, mMn grad weit verbreitet, leider auch zu teuer, oder 3600er oder 4000er, allerdings steht dort SPD immer mit einem anderen Wert als RAM-Speed:

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z590-PRO-WIFI#support-mem-33

Braucht es für ein stabiles DAW (ggf. auch mal etwas Video Editing) überhaupt das schnellste RAM und wie ist das mit Intel CPUs und RAM Speed generell? Auf ein paar Prozent kommt es mir nicht an, Overclocking steht auch nicht zur Debatte. Was wählt man da heute?

Bedanke mich schon einmal für ein paar Tipps, Anregungen und Erahrungen.

Viele Grüße
Sascha

P.S. Es muss eine 11th Generation CPU sein, da sonst der M.2 GENx4 Slot stillgelegt ist (das Board/der Chipsatz kann ja auch 10th Generation CPUs aufnehmen, jedoch hat diese Einschränkung bereits ein Board Besitzer festgestellt)
 
Beim RAM bin ich übrigens bei 3200er CL16 sicher, dass es für Peris/Leistung und Kompatibilität passt.
Bleibt also die CPU Frage:

i7-11700 (kein K) oder i5-1600K?
Beim i7 ohne K ist die Basisfrequenz ein Thema, die liegt nur bei 2,5 Ghz und daher ist die TDP bei 65 Watt.
Der i5 hat zwar 2 Kerne weniger aber dafür eine höhere Basis Frequenz. Allerdings ist die TDP 125 Watt! Da bräuchte man dann wieder so einen Brocken an (Luft) Kühler.
Ich konnte bei den Tests des 11700ers keine korrekten Angaben finden. Die Tester hatten oft nur Vorserien CPUs oder haben falsche Angaben gemacht. Mir ist z.B. nicht klar, ob der Takt dauerhaft (automatisch / per Energieschema) über 2,5 Ghz laufen kann. Da es keine Übertaktungsoption gibt, glaube ich das eher nicht. Der i5 hat ja den freien Multiplikator, daher ginge dies bestimmt. Ein i7 mit K ist mir dann auch zu teuer und hätte ja auch die 125 Watt im Lastenheft.
 
du kannst glaube ich fast alle cpus mit dem z590 auf maximum all-core-turbo stellen dann liegt der turbo-takt immer voll an (11700 = 4,4Ghz) ...
dann brauchst wahrscheinlich einen guten kühler dazu...
empfehle die 280er oder 360er AIO Liquid Freezer II oder Nocutua NH-D15... falls du nur den stock-kühler nimmst dann lieber den 11700 ohne turbo übertaktung... selbst dann würde ich den Hyper 212 evo v2 nehmen!
 
Hallo Obsolet

Intelprozessoren haben meist weniger Probleme mit dem RAM als AMD. Auch wenn bei den CPUs kein so hoher Takt angegeben ist, läuft auch schnellerer RAM meist problemlos. Ich würde 3200 MHz oder 3600 MHz nehmen. Preis-Leistungsmässig ist 3200 MHz momentan am besten. Noch langsamerer RAM ist kaum günstiger.

P.S. Es muss eine 11th Generation CPU sein, da sonst der M.2 GENx4 Slot stillgelegt ist (das Board/der Chipsatz kann ja auch 10th Generation CPUs aufnehmen, jedoch hat diese Einschränkung bereits ein Board Besitzer festgestellt)
Das ist nicht all zu schwer festzustellen, wenn man die technischen Daten oder das Handbuch liest. Ja, wenn du 3 SSD auf dem Board verbauen willst, dann muss es eine CPU der 11. Generation sein. Auch PCIe 4.0 für die Grafikkarte braucht einen neuen Prozessor. Wenn möglich würde ich aber nicht 3 SSD sondern eine oder 2 grössere verbauen. Je mehr Platz eine SSD hat, um so besser läuft sie. Sie hat dann mehr Reserven für den Cache und muss weniger umorganisieren.

Bei den Prozessoren würde ich den i5-11600K vorziehen. Es ist auch meine Erfahrung, dass man Intelprozessoren problemlos mit dem Boosttakt auf allen Kernen laufen lassen kann. Mit einzelnen Kernen gehen dann noch 2 oder 3 Taktschritte mehr. Es gibt immer noch recht viele Anwendungen, die die Last nur beschränkt auf mehrere Kerne verteilen können. Dann ist eine hohe Leistung auf einzelnen Kernen immer noch wichtig. Das ist auch seit 10 Jahren eine der grossen Stärken der Intelprozessoren, die AMD erst jetzt mit der 5000ern wieder mal erreicht und überholt hat.

Für einen solchen Prozessor würde ich einen grossen Doppeltowerkühler verwenden. Die kühlen gleich gut, wie eine 280er oder 360er-Wasserkühlung. Sie sind aber leiser und zuverlässiger. Mir ist eine "wartungsfreie" AIO-Wasserkühlung nach 2 Jahren ausgetrocknet und der Prozessor heiss gelaufen. Die K-Prozessoren haben so oder so keinen Kühler dabei, da Intel gemerkt hat, dass keiner einen solchen Staubsauger neben sich haben möchte.
 
Hi und danke für die Antwort. Stock Kühler würde ich nicht nehmen, nein, aber aus Kostengründen habe ich eher an Luftkühlung gedacht.
Der 11700 kostet derzeit knapp 70 Euro mehr als ein i5-11600k. Mit einem vernünftigen Lüfter kommt mir der i5 irgendwie als die bessere Preis/Leistungs Option daher, mag mich aber auch täuschen. Im Audio Workstation Bereich helfen mehr CPU Kerne schon, allerdings dann wieder nicht, wenn diese vergleichbar langsam takten. Über den dauerhaften Turbo Takt liest man sehr wenig für den 11700, da wird meist eh nur die K Variante verglichen und Intel sagt nichts dazu. Bei PC Hardware habe ich allerdings gelesen, dass die "ohne K" CPU immerhin auch 56s mit Max Power laufen darf. Nur was bedeutet das? Wird die CPU Frequenz nach kurzer Zeit auf den Basis Takt begrenzt? Dann wäre die i5 Version zu Lasten des Mehrverbrauchs an Strom die bessere Option.
 
Hallo Martin, danke für deine Antwort und Einschätzung. Während ich meine neue Antwort verfasst habe, hast Du im Prinzip schon ein paar Punkte von mir bestätigt. Da ich ehrlich gesagt das Intel System erstmal nur als 2 System betreiben möchte. muss es a) nicht das ultra schnellste sein und b) sollte es - dank des kostenlosen Boards - auch günstig bleiben. Daher tentiere ich zu einem i5-11600k (ca. 276 EURO). Dazu kommen 16 GB (2x8) DDR4-3200 (leider derzeit alles sehr teuer, daher kein 32 GB möhlich). SSD tendiere ich zu Beginn erstmal nur zu einer SATA6 Samsung, dann soll aber schnell eine M.2 als System SSD diese ablösen. Es gab mal die Samsung EVO 970 Plus 500 GB recht günstig. Auf so einen Gelegenheit warte ich dann, muss auch nicht zwingend Samsung sein.
Lüfter bin ich noch am schauen. Ich habe hier noch einen richtig dicken Tower Lüfter, leider aber aus der Zeit, als es noch keinen Sockel 1200 gab, daher weiss ich nicht. ob der aufs Board passt.
EDIT: grad gelesen, dass 1200er Sockel bei den Lüftern zu 1151 kompatibel ist. Das ist schonmal gut
 
Diese Bergrenzungen
Bei PC Hardware habe ich allerdings gelesen, dass die "ohne K" CPU immerhin auch 56s mit Max Power laufen darf. Nur was bedeutet das? Wird die CPU Frequenz nach kurzer Zeit auf den Basis Takt begrenzt? Dann wäre die i5 Version zu Lasten des Mehrverbrauchs an Strom die bessere Option.
Also genau diese Zeitbegrenzung und Powerbegrenzung wird durch das Motherboard ausgehebelt und so kann der CPU die volle Leistung immer abrufen... so habe ich das verstanden ....
 
Diese Bergrenzungen

Also genau diese Zeitbegrenzung und Powerbegrenzung wird durch das Motherboard ausgehebelt und so kann der CPU die volle Leistung immer abrufen... so habe ich das verstanden ....

Ok, kann natürlich sein, dann wäre dies ggf. ein Temperatur Management und Haltbarkeits Thema. Ich merke schon, für mich bräuchte man CPUs mit einem festen Takt herstellen, so wie in den guten, alten Zeiten, wo eine CPU noch aussah, wie ein riesiger RAM Riegel und einen länglichen Sockel hatte 🤣😇
 
Silicon Lottery gibts ja auch noch ... das bedeutet je nach dem wie gut der Chip ist wird er heißer oder lässt sich nicht sehr hoch takten 😅 (hab einen 3900x @stock der wird mit einer 420er AIO 85°C nach 10min Prime95 🥵)
 
Silicon Lottery gibts ja auch noch ... das bedeutet je nach dem wie gut der Chip ist wird er heißer oder lässt sich nicht sehr hoch takten 😅 (hab einen 3900x @stock der wird mit einer 420er AIO 85°C nach 10min Prime95 🥵)

Ja, das stimmt, wäre ein weiterer Grund, für einen höheren Basistakt zu entscheiden?
Mein Ryzen 7 5800x geht so auf 76° C beim Hardcore testen mit einem Dark Power 4 Luftkühler Brocken. Ist - angeblich lt. CTR 2.0 - ein Gold Sample...ob's stimmt, wer weiss das schon, da ist CTR wohl nicht so allwissend.
 
Das ist nicht all zu schwer festzustellen, wenn man die technischen Daten oder das Handbuch liest.

Da soll es bei dem Board aber einen Fehler geben bzw. es ist nicht erwähnt, dass der M.2 Steckplatz mit einem 10th Generation CPU seine Funktion komplett verliert. Werde mir das Handbuch mal anschauen, vielleicht habe ich ja schon eine andere Revision.

Korrektur: der Verfasser der Kritik meinte die Beschreibung beim Online Shop, denn das Handbuch weist dann doch darauf hin, dass der M_1 Slot nur mit 11th Generation CPU funktioniert und dann eben Gen3 x4 Geschwindigkeit bietet. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Spezifikationen auf der Webseite von MSI:
3x M.2 slots (Key M)
  • M2_1 slot (from CPU) 1
    • Available only on 11th Gen Intel® CPU
    • Supports up to PCIe 4.0x4
    • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
  • M2_21, M2_32slots (from Z590 chipset)
    • Support up to PCIe 3.0x4
    • Support up to SATA 6Gb/s
    • Support 2242/ 2260/ 2280 storage devices
    • Intel® Optane™ Memory Ready 3
Handbuch:
∙ 3x M.2 Steckplätze (Key M)

▪ M2_1 Steckplatz (von CPU)*
▫ Nur unter 11. Gen Intel® CPU verfügbar
▫ Unterstützt bis zu PCIe 4.0 x4
▫ Unterstützt 2242/ 2260/ 2280/ 22110 Speichergeräte

▪ M2_2*, M2_3** Steckplatz (von Z590 Chipsatz)
▫ Unterstützt bis zu PCIe 3.0 x4
▫ Unterstützt SATA bis zu 6Gb/s
▫ Unterstützt 2242/ 2260/ 2280 Speichergeräte
▫ Intel® Optane™ Memory Ready***

Die Beschreibungen in Shops sind oft nur grob zusammengefasst. So das wichtigste, aber eben keine Details wie wann welcher Slot nicht genutzt werden kann. Bei den PCIe-Slots steht auch oft 2 x16 oder 3 x16 aber nicht wie viele Lanes zur Verfügung stehen. Ich denke, da stolpert mancher drüber, der sich nicht genau informiert. In den meisten Fällen dürfte es nicht so viel ausmachen, da die Boards für normale Anwender alle gut genug ausgestattet sind. Wenn man aber eine bestimmte Ausstattung braucht, muss man schon gut abklären, ob es wie gewünscht funktioniert.
 
der erste also physikalisch erste M.2 Slot von der CPU aus sollte unter einem 10th Gen in PCIe 3.0 Modus funktionieren, weil elektrisch sind 4.0 und 3.0 identisch ...
Edit: Ja ok sagtest du ja schon 😅
 
Ich werde es jetzt mal mit der i5-11600k CPU versuchen. Ich löse damit meinen Xeon E3-1231v3 ab, der wird dann zum normalen Internet PC.
Da er dann nicht mehr so hart rangenommen wird, kommt ein Lüfterumbau auch dazu, somit wird ein Thermalright HR-02 Macho Rev.A frei. Da Sockel 1150-1156 bei den Lüfterbefestigungen identisch sind (https://noctua.at/de/is-the-cooler-compatible-with-the-lga1151-socket) und der 1200er ja auch mit 1151, sollte es passen und ordentlich Kühlleistung hat der nach meiner Erfahrung auch. Wenn's nicht passt, na dann wird halt noch einer bestellt. Aber wenn's passt, habe ich weniger Computer Schrott übrig ;)
 
der erste also physikalisch erste M.2 Slot von der CPU aus sollte unter einem 10th Gen in PCIe 3.0 Modus funktionieren,
Nö, der Anschluss fehlt bei der 10. Generation und wurde erst bei der 11. Generation eigeführt. Die Boards hatten das nur schon früher. Es war aber von Anfang an für die kommenden Prozessoren vorgesehen.
 
Beste P/L bei Intel ist heutzutage der 11400 der im moment bei 180 liegt. Auf einem Z-Board kann der auch frei takten und saufen wenn man ihn lässt.
 
Habe mir den grad angeschaut und der ist sicher ein wirklich guter Kanidat. Ich habe mich jetzt für den i5 entschieden, aus "Angst" vor dem Basistakt ;) Vermutlich hätte es dern 11400 auch getan. Werde nochmal berichten, wenn das System läuft.
Im Prinzip brauche ich einen stabilen, effizienten Basis-Fest-Takt. Also die 3,6 Ghz oder +200 Mhz vielleicht mit etwas OC fänd ich ausreichend.
Beim AMD System habe ich es noch nicht geschafft, da springt es noch in den Boost. Mein Cubase 11 läuft aber bisher problemlos, auch wenn die Empfehlung ist, keine Speed Steppings, C/P States zu verwenden.
 
Ich meien den Boost bei AMD kann man deaktivieren indem man in den Windoof-Energieprofilen bei der Prozessorenergieverwaltung 99% als maximale Leistungsstufe definiert statt 100
 
Ok, muss ich mir in der Tat noch weiter anschauen. Ich finde in den UEFI BIOS Tiefen ja Dinge, da gibt es keine Erklärung für. Lasse ich natürlich die Finger davon. Werde wohl aber mal in den OC Modus gehen, um ggf. einen festen Takt zu setzen (beim AMD).
Intel Ware kommt am Freitag, dann kann ich das Board mal in Betrieb nehmen.
 
So, das Intel System ist jetzt das erte Mal aktiv. Einbau soweit natürlich kein Problem, habe erstmal einen etwas älteren Xigmatek Tower Kühler in Verwendung. Eine alte SSD mit einem AMD System hat dann schon direkt gestartet, es fehlten natürlich einige HW Treiber, die ich mal schnell über die Treiber DVD installiert habe und danach war alles soweit ok. Windows 10 natürlich nicht mehr aktiviert im System, da HW Layer geändert. Ein Problem gab es allerdings mit dem RAM, obwohl es sich ein Set aus der Kompatibilitäts Liste handelt: im BIOS lief es auf dem Basis Takt, also kein XMP Profil, es wurden jedoch 2 Profile angeboten, XMP 1&2 mit je 3200 MHZ oder 3000 MHZ. Nach der Auswahl vom XMP 1 Profil war das BIOS dann nach wenigen Sekunden tot. Danach habe ich erstmal ein BIOS Update auf die MSI BIOS Version 1.18 durchgeführt (es war die Version 1.0 in der Auslieferung installiert). Damit hat sich auch die Ansicht (Farbe von rot auf schwarz) geändert, aber wichiger, ich konnte auf das XMP Profil mit 3200 MHZ wechseln. Da kam dann zwar so eine gelbe Textmeldung von wegen OC Genie...dann ging es aber weiter in Windows und CPU-Z zeigt den RAM nun mit korrekter Geschwindigkeit und Timings. Find ich schon,al gut. Interessant dazu: das Syste, fühlt sich super schnell an! Also die Zeiten, wie Fenster sich öffnen, kleine Installationen durchlaufen etc. sind enorm kurz. Das Basis System ist allerdings ein optimiertes Low-Latency DAW System. Das lief damit schon auf meinem alten Xeon sehr gut. Aber irgendwie kommt es mir vor, als renne das Intel System runder, als mein AMD Ryzen 5800x Arbeitstier. Vielleicht liegt es daran, das Windows nicht aktiviert ist? ;) LOL
Jetzt kommt erstmal ein frisches Windows 10 auf die SATA SSD (Evo 860 250GB). Mal sehen, wie es danach läuft. Dann bin ich auf erste Benchmarks gespannt. Der Lüfter dreht übrigens auf Hochtouren, wobei der Kühlkörper absolut kalt ist. Lt. HW Info hat das CPU Packet 56° C ca., was ich als recht warm empfinde. Es soll allerding ein größerer Kühler drauf, daher erstmal noch kein Thema.
 
Oben Unten