Frage Welche HDMI-Version unterstützt denn der A10-9700

cunhell

Urgestein
Mitglied seit
Mai 16, 2020
Beiträge
549
Bewertungspunkte
503
Punkte
92
Ich hatte schon unter Mainboards eine Frage gestellt. Leider ergab sich daraus eine konkrete Frage zur CPU, daher erlaube ich mir, nochmals unter CPU eine Frage zu stellen.
Soweit ich bisher Rückmeldung bekommen habe liegt die HDMI-Version an der APU und nicht am Board.
Mein A10-9700 liefert nur 30Hz an einem HDMIv2.0 Monitor.
Im Preisvergleich, die einzige Stelle an der ich überhaupt etwas dazu gefunden habe, wird der Prozessors mit
4096x2160@60 über HDMI angegeben.
Ergo müsste er 60Hz liefern, tut er aber nicht.

Kann mir Jemand mit Bestimmtheit sagen, dass der A10-9700 eine iGPU hat, die über HDMI 60Hz auf UHD liefern kann?
Müsste dann wohl HDMI 2.0 sein.

Vielen Dank schon mal.
Cunhell
 
Soweit ich bisher Rückmeldung bekommen habe liegt die HDMI-Version an der APU und nicht am Board.

Die HDMI Buchse am Mainboard muss selbstverständlich auch HDMI2.0 fähig sein, um die 4k bei 60Hz liefern zu können.
 
Die HDMI Buchse am Mainboard muss selbstverständlich auch HDMI2.0 fähig sein, um die 4k bei 60Hz liefern zu können.
Es gibt im Netz genügend Beispiele von anderen Boards die offiziell nur HDMI 1.4 können mit der passenden APU aber problemlos HDMI 2.0.
Leider ist mein Prozessor so selten genau wie das Board, dass es nirgends auftaucht.

Ich habe so meine Zweifel, dass der A10-9700 wirklich bei UHD über HDMI 60Hz schafft also eher HDMI 1.4 unterstützt.
Nur findet man nirgends was dazu. Nur die Info im Preisvergleich und die muss ja nicht stimmen.

Cunhell
 
Hm, scheint dann ggf. ein Problem mit der APU A10-9700 zu sein. Das Tool hat ja bei dem aus Deinem Post auch nicht geholfen.
Zu doof, dass keiner das Board mit einer HDMI2.0-fähigen APU hat.
Zumindest zeigt der von Dir zitiert post, dass ich nicht alleine zu doof bin :)

Danke Dir aber auf jeden Fall herzlich.
Cunhell
 
Lies mal den ganzen Thread!
 
Hallo amd64,
danke für den Hinweis. Jetzt klappt es mit 60Hz bei UHD. Ich musste nicht mal den CRU nutzen sondern den ATImdag-patcher für die Frequenzen.
Lag am Treiber der nicht die korekten Frequenzen frei gab.
Seit dem habe ich UHD mit 60Hz :)
Das Board kann also 4096x2160@60Hz obwohl es nicht angegeben ist.

Vielen lieben Dank
Grüße
Cunhell
 
Zuletzt bearbeitet :
Jetzt nicht mehr. Die alte APU wollte sich nicht mehr vom Kühler trennen. Trotz warm machen und anderen Tricks ging der HS eine extrem innige Verbindung mit dem Boxed Alu-Kühler ein. Offensichtlich mochten sie sich nicht mehr trennen. Vermute mal die Arctic Silver 5 zusammen mit dem Alukühler haben sich nicht so sehr vertragen.

Hab ihn aber eh durch nen 5600G ersetzt, blöd ist es trotzdem.

Cunhell

PS: Selbst als es klar war, das die CPU hin ist habe ich die CPU selbst mit massiver Gewalt nicht vom Kühler bekommen. Sowas hatte ich echt noch nie.
 
Oben Unten