Frage Welche Graka ?

XXL

Mitglied
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
67
Bewertungspunkte
13
Punkte
7
Standort
Stadt der sieben Seen und Wälder
Hallo, meine R9 390 hat den Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach einer neuen Graka. Ich spiele zZ. nur Neverwinter Online, würde das aber gern auf max. tun.
Nun meine Frage, welche Graka würde dafür ausreichen bzw. auch noch halbwegs zukunftssicher sein? Bin eher AMD orientiert, aber muss nicht zwangsläufig so bleiben ;) und finanziell limitiert auf so 550 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie sieht denn dein restliches System aus ?
Wenn ich mir die Systemanforderungen ansehe bin ich durchaus überrascht, dass das mit der R390 nicht möglich sei ?

Auf welcher Auflösung bist du denn unterwegs ?

Edit:

  • EMPFOHLEN:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows® 10
    • Prozessor: Core i5-2xxx Quad Core or better
    • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
    • Grafik: NVidia GeForce GTX 4xx, ATI/AMD Radeon HD 5xxx, or Intel HD Graphics 4xxx (Direct3D Hardware Feature Level 11.0) or better
    • DirectX: Version 10
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 23 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Soundkarte: DirectX 10 compatible sound chip or onboard audio capability with the latest sound drivers

Hier ist die rede von einer HD 5XX0 eine über 10 Jahre alte Karte, und eine R390 müsste, selbst wenn man das "top" Model nimmt, die HD5870, mal eben locker zwei bis drei mal so schnell sein.

Aber mal sehen wie dein restliches System aussieht und wie es um die Auflösung steht.
 
AMD Ryzen 7 2700X,GIGABYTE X570 AORUS PRO,AMD Radeon HD 7850 ( Notbehelf,weil R9 390 Geist aufgegeben hat ), 1x 16GiB Crucial, 2x 8GiB G Skill, Corsair RM 850i, Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 19042.685 (20H2)
Naja mein Monitor kann 4K , aber gespielt hab ich in Full HD bis jetzt.
 
Hast du vor die CPU noch auf zu rüsten? Wegen dem MB halt.

Die Frage ist jetzt: Wie lange soll die GPU halten und wie sieht dein Gamingverhalten in Zukunft aus. Kommen noch andere Spiele dazu in nächster Zeit, oder nicht?
 
ja will die CPU noch aufrüsten mit dem Ryzen 5 5600X und naja also so 4 Jahre und evt. mehr sollte sie schon halten. Was andere Spiele betrifft muß ich sehen was die Zukunft in MMORPG Bereich so bringt. Shooter und Co. spiel ich nicht.

 
Deine 390er hatte ein schlechtes Timing .

Die alte Gen aus RTX2070/Rx5700 isr quasi nichtmehr verfügbar oder übertrieben im Preis gestiegen und die neue Riege aus RTX3XXX und radeon 6xxx ist kaum lieferbar und wenn dann zu überzogenen konditionen.

Wenn du keine wucher Preise zahlen willst hilft nur noch etwas Sitzfleisch oder mal im Gebrauchtmarkt suchen.
 
Oben Unten