Frage Welche GPU zum WQHD System

Dabehmi

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 17, 2020
Beiträge
62
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo zusammen,
habe mir im Dezember ein neues System zusammengestellt. Ryzen 3600, 32 GB RAM, WQHD Monitor, B450 Tomahawk Max und als GPU eine Sapphire RX570 Pulse. Schwerpunkt ist Fotobearbeitung. Daher die kleine GPU.
inzwischen würde ich aber auch gerne mal wieder etwas zocken. Das gerne in WQHD mit Max. Details und flüssig. Das leistet aber die GPU nicht. Daher zwei Fragen.
welches wäre die passende GPU (brauche kein raytracing) und macht es Sinn noch zu warten (Wegen neuer GPU's und Preisreduktion der aktuellen)
Danke für eure Hilfe. Basti
 
Deiner aktuellen Zusammenstellung entnehme ich mal das du ein System mit gutem P/L-Verhältnis suchst. Für WQHD würde ich dir daher die Radeon 5700 oder 5700XT empfehlen. Neue GPUs werden vermutlich erst im Q3/Q4 diesen Jahres für Consumer verfügbar sein.
 
Reicht eine 5700 oder lieber gleich auf 5700XT gehen?
ja, brauch kein Highend System, sonder ein stabiles flottes System mit gutem P/L
 
Ich würde die 5700 XT nehmen. Hatte ich laufen. Wenn du einen FreeSync-Monitor hast, kannst du sogar Metro Exodus auf Max stellen und genießen.
 
Ich persönlich würde die 5700XT nehmen da sie nur ca. 50€ teurer ist als die nicht XT Variante.
 
Aktuell bei Mindfactory im Angebot: Link
Aber keine Ahnung ob die etwas taugt. Zur Not einige Tests online lesen.
Würde generell aber auch zur 5700 XT greifen.
 
Die Bewertungen sind Recht aussagekräftig. Ich würde so ne Sapphire Nitro oder Pulse nehmen. Von der XFX kann ich abraten. Und wegen Treiber: das kann, muss aber nicht sein. Schau dir an, wie sie Initial läuft. Bei mir war alles fein (Temps, Lautstärke, ...) dann hab ich die neueste Treiberversion installiert... Zur Not kann man per RTG Tool nach optimieren. Die Karten an sich sind wirklich gut.
 
Ich Teste seit ein paar Tagen die RX5500XT,leider mit dem 2020 Treiber da sie mit dem alten 2019 Treiber noch nicht läuft.Bis auf die Einschränkungen und noch mehr sinnloser Sozimüll und weitere Verknüpfungen läuft der wie immer absolut Stab,war aber auch schon beim Testen mit der RX5700 so.

Hab ich das Netzteil übersehen?!
 
Tendiere auch zur 5700XT. Da Evtl die Red Devil und dann im Silent Bios laufen lassen. Schöne leise Karte mit genügend Leistung. Habe es gerne leise im Gehäuse.
 
Super. Danke für die Infos. Dann werde ich mal nach Nitro und Red Devil Ausschau halten.
 
Oben Unten