News Weitere Details und Hintergründe zur Verknappung - Warum Grafikkarten so schwer zu kaufen (und herzustellen) sind

Der Empörungs Faktor über die Liefersituation, ist seit September gleich hoch geblieben...irre🙄
 
@Igor Wallossek !
Mensch! Gestern schrieb ich noch, das wenn der RGB Bling Bling jetzt auch noch knapp wird....🤗🤓

Vielleicht ist das Mal eine Chance für Hersteller wieder weg von RGB Trend zu kommen.
Sollten sie doch alles bitte ohne RGB verkaufen und wer es braucht kann sich, wenn wieder verfügbar, noch Bling Bling extra und für teuer dazu kaufen...

Tatsächlich habe ich mich gewundert als ich letztens alte RGB Strips von mir auf eBay noch fast für den Neupreis verkauft bekommen habe... Jetzt weiß ich warum.
😜
Dieses RGB bling bling nervt mich auch. Verbraucht doch nur sinnlos Strom. Wenn man beim Arbeiten/Zocken nur das Bling Bling im Gehäuse anschauen kann macht man doch irgendwas falsch, oder?

Wenn doch nur RGB Komponenten Mangelware wären... habe gehört die Automobilindustrie hat jetzt auch Probleme weil einfache Leiterplatten Mangelware sind.
 
AMD hat schon ein sehr großes Kontingent bei TSMC allerdings geht da momentan viel für die Konsolen drauf.
 
sehr gut recherchierter Artikel! ich versuche gerade in der Schweiz eine RTX 3060Ti zu kaufen. Hier ist es schon so, dass Shops aktuelle GPU's aus dem Sortiment genommen haben bzw. sie nicht mal mehr vorbestellbar sind, weil die Shops die Spirale aus Nicht-Verfügbarkeit und ständig steigenden Preisen nicht mehr mitmachen wollen oder können.
 
sehr gut recherchierter Artikel! ich versuche gerade in der Schweiz eine RTX 3060Ti zu kaufen. Hier ist es schon so, dass Shops aktuelle GPU's aus dem Sortiment genommen haben bzw. sie nicht mal mehr vorbestellbar sind, weil die Shops die Spirale aus Nicht-Verfügbarkeit und ständig steigenden Preisen nicht mehr mitmachen wollen oder können.
Ja die Schweizer halten sich wenigstens in Richtung der UVP bei den Preisen auf. Wäre dieser lockdown nicht, hätte ich mir damals gleich Prozessor und Graka in der Schweiz geholt. Schade.
 
Wenn man sich die Cryptokurse der letzten 2 Monate anschaut, dann weiß man, dass Scalper und so weiter nur Nebelkerzen sind
 
Die ursprüngliche Idee ein bankunabhängiges Zahlungssystem einzurichten war gar nicht so schlecht. Aber die Kryptowährungen sind nie wirklich als Gebrauchswährung angekommen. Anfangs hatten sie wenigstens noch einen Nutzen und somit einen Wert als Schwarzmarktwährung (ob man das jetzt gut findet oder nicht). Seit aber auch da eine Verfolgungsmöglichkeit für Strafbehörden vorgeschrieben ist, ist dieser einzige reale Nutzen weggefallen. Von der ursprünglichen Idee ist nie viel umgesetzt worden.

So ist es heute wirklich nur noch ein Spekulationswert der mit extrem grossem Stromaufwand generiert wird. Es gibt keine Gegenwert und keine Reserven die den Wert der Währungen decken. Wenn mehr Leute ihren Anteil ausbezahlt haben wollen als andere Kaufen wollen, dann bricht das ganze zusammen.

Das Buchungssystem ist auch eine programmierte Fehlleistung. Der Berechnugsaufwand pro Buchung steigt kontinuierlich an und die Belohnung dafür sinkt. So ein System muss mit der Zeit zusammen brechen.

Da es so nur ein Schneeballsystem und eine ökologische Katastrophe ist, gehört das von mir aus gesehen verboten. Aber die Spekulanten wollen aus den Zusammenbrüchen ja nicht lernen sondern suchen sofort die nächste Möglichkeit auf etwas zu spekulieren.
Sogar jeder 5-Euro-Schein den du in der Hand hältst ist heute von keinem Gegenwert gedeckt. Er ist nur 5 Euro wert weil wir alle ihm diesen Wert zugestehen. In Wirklichkeit sind diese bunten Papierscheine, egal was drauf steht, nicht mal ihren Brennwert wert, sondern eher dem von normalem Papier. (Und Geldscheine sind nicht aus normalem Papier ;) )

In Bern und Zürich wärmen sich Fernwärmebezügler die Füße an rund 80 Tonnen Banknoten pro Jahr. Darin stecken ca 400.000 Kilowattstunden (kWh) Energie.

Google mal danach, das ist schon lustig/traurig.

Ab dem zweiten Absatz kannst du das 1:1 auch auf jede andere Währung auf diesem Planeten anwenden. Die Ureinwohner Amerikas waren aus heutiger Sicht gar nicht so Doof Glaskugeln zu nehmen....

Du bist also genauso Spekulant, weil du jeden Tag darauf spekulierst das der bunte Schein in deiner Hand immer noch das Wert ist was drauf steht...
 
Sogar jeder 5-Euro-Schein den du in der Hand hältst ist heute von keinem Gegenwert gedeckt.
Das ist mir schon klar. Trotzdem unterscheidet sich eine normale Währung grundlegend von Bitcoins. Normales Geld ist durch die Volkswirtschaft eines Staates gedeckt. Wenn in einem Land wirtschaftlich viel Produziert wird, dann hat das Geld einen Wert, denn es gibt etwas, was du damit kaufen kannst. Es ist auch vorgeschrieben, dass jeder zur Zahlung das offizielle Zahlungsmittel entgegen nimmt.

Ein Bitcoin hat keinen solchen Gegenwert und es ist niemand verpflichtet, ihn als Zahlung zu akzeptieren. Auch wenn es bei einer normalen Währung auch Unsicherheiten und Kursschwankungen gibt, sind die bei weitem nicht mit den Kryptowährungen vergleichbar. Eine Volkswirtschaft hat auch immer wieder mal ihre Kriesen, aber sie wird sich immer wieder aufraffen. Das Vertrauen darauf gibt der Währung seinen Wert und seine Stabilität. Dazu hat auch heute noch jede staatliche Währung eine teilweise Deckung durch Kredite für Immobilien und anderes was Wert hat und auch einen kleinen Teil Golddeckung. Eine Kryptowährung hat nichts davon. Die hat keinerlei Sicherheit oder Reserven. Nur wenn gerade jemand Bitcoin kaufen möchte, hast du die Möglichkeit etwas dafür zu bekommen. Und dieses Interesse kann von Heute auf Morgen weg sein.
 
Sogar jeder 5-Euro-Schein den du in der Hand hältst ist heute von keinem Gegenwert gedeckt
Es ist die Frage was man als Gegenwert sieht. Letztlich ist eine Währung nicht viel anderes als ein Anteil an der Gesamtwirtschatfsleistung des Staates (oder der Organisation), der die Währung ausgibt.

Der Euro ist also "gedeckt" durch die Gesamtwirtschaftsleistung der EU.

Das ist zumindest mehr Deckung als Kryptowährung und auch mehr Deckung als viele der börsengehandelten Papiere.
 
Ich finde es auch besser, auf die Wirtschaftsleistung eines Staates zu vertrauen als darauf, dass es in Zukunft genug Leute gibt die viel Geld in Hardware und Strom für Mining investieren und ihre Miningfarmen betreiben. Ohne laufende Miningfarmen kann dir dein Wert auch nicht mehr ausbezahlt werden, denn Mining ist notwendig um die Buchungen durchzuführen. So wie das System konstruiert ist, steigt mit der Zeit der Berechnungsaufwand pro Buchung und gleichzeitig sinkt die Belohnung (in Bitcoin). Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das System an die Wand gefahren wird. Es ist auch schon passiert, dass Leute versuchten Geld ausbezahlt zu bekommen und das nicht geschafft haben.
 
Ich vermute auch stark, dass wir in den nächsten Monaten einen fetten Crash sehen.
 
Die Wahrheit.png
 
Super Artikel wie immer. Schon spannend zu sehen, wie da zT unbeachtete Kleinigkeiten eine ganze Produktions- und Lieferkette zusammenbrechen lassen können. Eigentlich vorhersehbar, ich denke, wir waren bisher einfach zu verwöhnt.
Da schließe ich mich definitiv selber mit ein! Mann, bin ich deprimiert, dass ich noch immer keine 3080/6800xt ergattern konnte... und bis mindestens April/Mai soll sich da wohl auch nicht mehr viel tuen. Hätte ich nie mit gerechnet! Man ist es so dermaßen gewohnt alles zu bekommen, was man sich leisten kann. Mondpreise mal ausgenommen.

Kleiner Gag zum Schluss: Am Releasetag hätte ich eine 3080 Asus Tuf OC für 750€ kaufen können... "Ach, ersteinmal die Reviews abwarten, ist ja doch recht viel Geld...". Gestern bei einem bekannten deutschen PC Großhändler (nicht Ebay!) der traurige bisherige Höchststand: Die gleiche Karte für schlappe 1399€ ... nach 2 Minuten ausverkauft.
 
Ich warte seit letztem Jahr auf mein Cooler Master V850 SFX Netzteil, das Netzteile mal knapp werden hätte ich mir nie träumen lassen verrückte Zeiten
 
Und was Kryptowährung angeht, sind doch hier alle nur sauer auf sich selber, weil sie nicht eingestiegen sind beim mining oder anlegen in Kryptowährung, als diese noch nichts wert war.
Wer kein Problem darin sieht mit Mining Geld zu machen, sieht auch kein Problem darin altes Motoröl im Wald auszugießen, weils aufm Wertstoffhof 5€ kostet.

Es ist eine groteske Verschwendung von Energie und Ressourcen.

Am Releasetag hätte ich eine 3080 Asus Tuf OC für 750€ kaufen können...
Jo, mein wunder Punkt ist ne 3080 für ~830€ die "ewig" verfügbar war, aber ich dachte ja auch, dass die Lage sich nochmal entspannen würde.
 
Schöner Moralapostel Finger.
Und ja Mining von Kryptowährung ist Energieverschwendung. Ebenso wie sich alle 2 Jahre ein neues Handy zu gönnen bei Vertragsverlängerung. Sich alle 2 Jahre eine neue GPU zu gönnen. Ebenso wie immer wieder die CPU zu erneuern usw.
Wenn es danach gehen würde, möglichst kaum Rohstoffe oder Energie zu verschwenden, dann müssten aber hier ganz schön viele User auf viele Dinge verzichten, z.B. das tauschen von Hardware, weil einem in 4k die FPS nicht reichen und man die Grafik nicht nach unten schrauben will.

Ändert aber halt nichts an der Tatsache, dass eben viele sich nur darüber echauffieren, weil sie damals nicht eingestiegen sind, als man nur für ein paar Euro Bitcoin kaufen konnte.

Wüsste jetzt auch nicht was daran verwerflicher sein soll, als viele andere Dinge, die unnötig Resourcen und Energie kosten. z.B. dass es noch immer die Aludose mit Bier oder Limonaden oder Longdrinks gibt. Auch reine Resourcen und Energieverschwendung. Sehe ich komischerweise hier auch keinen gegen aufbegehren. Oder mit dem Flugzeug fliegen, oder überall hin mit dem Auto zu fahren oder oder oder.

Das einzige was im Grunde doch alle wirklich stört, mal von der verpassten Gelegenheit rechtzeitig in Bitcoin zu investieren, ist doch einzig, dass viele hier und in anderen Foren ihre wunsch GPU Karte nicht erwerben können oder nur zu horrenden Preisen, weil die Miner vieles/fast alles wegkaufen, sobald es aus der Fabrik purzelt.
 
Und keiner hat etwas anderes behauptet.
 
Oben Unten