Weichnachtsgeschenk? – Der erste Gaming-PC | Bilderstrory!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute zum Sonntag mal eine kleine, wenn auch verspätete, Weihnachtsgeschichte. Wenig Text und ein paar schöne Bilder – einfach mal Chillen! Ja, wenn man einem Arbeitskollegen dabei helfen kann, dass der Nachwuchs seinen ersten Gaming-PC bekommen kann, dann sag ich natürlich nicht nein! Ein ähnliches Projekt hatte ich euch bereits vorgestellt. Link zum Artikel. Die (read full article...)
 
Anhang anzeigen 17768
Das dürfte meinen ersten PC recht gut treffen 🥴

@FritzHunter01 im Deckel hättest wenigstens schwarze Schrauben für die Lüfter nutzen können, das springt mir ins Auge🧐
Die Mädels hier haben eine ähnliche Kombination wie du aufgebaut hast, nur nicht als ITX.
Ja, die Peacock Dinger. Bei den 486ern damals bei nem Cousin > Fake Cache :D Bzw. Nicht ganz: SObald man echten Cache Nachruesten wollte (128K hatte das Ding und es lief auch damit) fuer das Mainboard nicht mehr hoch. Trotz korrekter Jumper Settings/ TAG RAM usw. Die Mainboards damals waren echte Banditenware. Was da betrogen und gelogen wurde bei... Manmanman
 
Anhang anzeigen 17777
Na, wer erkennt meinen ersten Gamingrechner von hinten? 😬
Gaming? :p

Atari ST Duerfte ein 512KB-Modell sein

Die Atari-Buechsen waren der Grund, warum ich meinen C64 lieber mochte als den AMIGA: Der AMIGA bekam fast nur ruckelige ST Ports geliefert. Die meisten Entwicklerstudios hatten keinen bock, speziell auf den AMIGA zu bauen.
 
Glückwunsch zum ersten Gaming-PC. Schön, dass auch in schweren Zeiten der teurer Grafikkarten noch Jungs dazukommen.

Ich denke bereits lange darüber nach, ob ich in ähnlichem Budget etwas für Anno 2205 aufbaue. Doch solange das alte ASUS Laptop für Factorio ausreicht, werde ich mir das schenken. Mich schrecken die Grafikkartenpreise ab.

Und da komme ich zum größten und einzigen Kritikpunkt: in der Vorbemerkung ein Budget von 850€ auszugeben und sich über den Schnapper zu freuen halte ich für verfehlt. Die Grafikkarte muss man mM schon einpreisen. Und dann sind wir wohl beim deutlichen Durchbrechen der 1.000 EUR Marke. Das soll dir den Spaß nicht vermiesen. Genieß das Setup.

Mein erster PC stammte aus der örtlichen Aldi-Filiale. Immerhin 667 Mhz und 128 MB Ram. Weitere Details spare ich mir mal.

Ja, mit GPU wäre das selbst mit einer gebrauchten GTX 1060 nicht für 800 € möglich gewesen! Aber man hätte einen Ryzen (APU) der 5000er Serie nehmen können. Dann wäre das noch möglich gewesen, wenn sich der Markt mal wieder beruhigt, dann kann man z.B. den R5 5600G mit einer GPU aufrüsten.

Da ich die GTX 1060 nicht mehr brauche und auch bei künftigen Vergleichen zum Thema FSR/NIS nicht mehr betrachen werde, war das Geschenk für mich verkraftbar...
 
Zuletzt bearbeitet :
Fritz, in der Überschrift ist es immer noch eine weiche Weichnacht. :)

Frage: Kein Headset?
Da wird sich die Familie aber freuen, wenn der Nachwuchs sie beschallt.
 
Fritz, in der Überschrift ist es immer noch eine weiche Weichnacht. :)

Frage: Kein Headset?
Da wird sich die Familie aber freuen, wenn der Nachwuchs sie beschallt.
Danke für den Hinweis.... Weich-nachten hat doch auch was 🤣

Im Artikel sind die Tippfehler aus... im Forum muss das Igor machen!

Wie meinst du kein Headset? Bei dem Setup war doch das Sharkoon SGH1 dabei...
 
Gaming? :p

Atari ST Duerfte ein 512KB-Modell sein

Die Atari-Buechsen waren der Grund, warum ich meinen C64 lieber mochte als den AMIGA: Der AMIGA bekam fast nur ruckelige ST Ports geliefert. Die meisten Entwicklerstudios hatten keinen bock, speziell auf den AMIGA zu bauen.
Bingo. Bild ist nicht von mir, ich hatte einen 1040.
Und ja gaming! Streetfighter II Turbo und IK+ hat Freundschaften zerstört damals :p
 
Mit dem ST1040 FM habe ich meine ersten onlineversuche unternommen.
 
Nach NES, Amiga und SNES kam 1998 (ich weiß, spät) ein Vobis Highscreen PII 350 MHz an den Start. Mit ner Voodoo 3dfx. Darauf hab ich bis zum Abkotzen NFS: Porsche Unleashed gezockt. Das nächste Level war dann ein Athlon XP1800+ und ab da fing die Schrauberei an.
 
C64 (Hat mich extrem gepraegt) ; Danach kauften meine Eltern irgendeine Eigenmarke > Cyrix 486DX40 > S3 VLB 801/806 mit 1MByte RAM > Connor 420MByte > Mainboard mit 4MByte RAM/256Kbyte Cache und AMI-WinBIOS > VLB IDE Controller > Mini Tower mit Tuer > SAMTRON SVGA Monitor mit 1280x1024@60Hz; Danach kauften meine Eltern einen MediaMarkt PC von der Stange mit nem Pentium 2. Die verbaute SIS 6326 hat nach nem halben Jahr den Samtron Monitor getoetet. Und danach noch einen Ersatzmonitor. Da ist es dann aufgefallen. Der 486 war ab 1998 endlich meiner zum Basteln. Danach musste ich mir meine Hardware zusammen klauben. (Meine Eltern haben mir nie was mit Computer finanziert, ich bekam wenn nur den alten Mist) Der P2 gehoerte meinen Eltern, da konnte ich nciht viel basteln. Das Teil war eh shice.

Die Specs von dem 486er werde ich nie vergessen. Kann ich wahrscheinlich noch mit 80 runter singen
 
Oben Unten