Frage Weiße LED mit deaktiviertem CMS

TheRyzenMaster01

Mitglied
Mitglied seit
Jan 1, 2021
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallöchen. Sobald ich CMS im BIOS deaktiviert habe, bootet der PC nicht mehr und bleibt bei VGA hängen. Also weiße LED. Mache ich CMS an, dann bootet er ohne Probleme. Leider muss ich CMS deaktiviert haben um Resize Bar zu benutzen. Wie kann man das Problem lösen? Das Problem ist mir bisher immer nur bei den Asus Mainboards aufgefallen.

Meine Hardware:

Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI

CPU: AMD Ryzen 9 7900X

RAM: 4
× 16GB - G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit

Grafikkarte: Nividia rtx 3090 Suprime von MSI.

Netzteil: Seasonic PRIME TX-1000 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Titanium 1000 Watt
 
Zuletzt bearbeitet :
Du meinst CSM, nicht CMS.
Die option ist das "compatibility support module", das es - ganz platt gesagt - ermöglicht, alte Betriebssysteme auf moderner UEFI-basierter hardware zu booten. Quasi ein legacy mode der ein "altes BIOS" emuliert.
Mit Deinem aktuellen System (brandneue AM5 plattform) gehe ich mal stark davon aus, daß da jetzt nicht grad noch Windows Vista oder sowas läuft, oder irgendwelche exotischen alt-hardware komponenten dran hängen, die den "legacy mode" überhaupt benötigen.

Wichtig ist, daß Windows bereits mit der jeweiligen Einstellung (CSM aus - oder eben an) installiert wird.
Die Option dann anschließend an und aus zu schalten ist eigentlich nicht vorgesehen, bzw. kann eben zu den von Dir beschriebenen Problemen führen.

Hört sich für mich so an, als wenn Du Windows mit aktiviertem CSM installiert hast.
Den Grund musst Du dann erklären, denn die Option ist default aus (oder ist das bei Asus Boards anders?)

So ohne weitere Erläuterungen hättest Du aus meiner Sicht die Option aus lassen können,
bzw, zum Beheben des "Fehlers":
Windows einmal frisch installieren mit CSM aus und dann die Option nicht mehr anfassen.
 
Du meinst CSM, nicht CMS.
Die option ist das "compatibility support module", das es - ganz platt gesagt - ermöglicht, alte Betriebssysteme auf moderner UEFI-basierter hardware zu booten. Quasi ein legacy mode der ein "altes BIOS" emuliert.
Mit Deinem aktuellen System (brandneue AM5 plattform) gehe ich mal stark davon aus, daß da jetzt nicht grad noch Windows Vista oder sowas läuft, oder irgendwelche exotischen alt-hardware komponenten dran hängen, die den "legacy mode" überhaupt benötigen.

Wichtig ist, daß Windows bereits mit der jeweiligen Einstellung (CSM aus - oder eben an) installiert wird.
Die Option dann anschließend an und aus zu schalten ist eigentlich nicht vorgesehen, bzw. kann eben zu den von Dir beschriebenen Problemen führen.

Hört sich für mich so an, als wenn Du Windows mit aktiviertem CSM installiert hast.
Den Grund musst Du dann erklären, denn die Option ist default aus (oder ist das bei Asus Boards anders?)

So ohne weitere Erläuterungen hättest Du aus meiner Sicht die Option aus lassen können,
bzw, zum Beheben des "Fehlers":
Windows einmal frisch installieren mit CSM aus und dann die Option nicht mehr anfassen.
Es kann gut sein das ich csm aktiviert hatte beim installieren. Default ist eigentlich aus aber weiß auch nicht warum ich es aktiviert hatte .. werde wohl um eine Neuinstallation nicht herum kommen.
 
Es gibt Anleitungen im Netz nach denen man den Bootsektor von MBR zu GPT ändern kann. Dann braucht die SSD den Kompatibilitätsmodus auch nicht mehr. Ein Backup würde ich vorher aber machen.

Bei den Mainboards die ich kenne erscheinen weitere Optionen, wenn man CSM aktiviert. Dann kann man CSM für die Laufwerke, Grafikkarte und Netzwerk separat auswählen. Wenn du diese Option hast, kannst du die Laufwerke weiter mit CSM laufen lassen und es für die Grafikkarte ausschalten. Netzwerk braucht kaum einer. Diese Option braucht man nur wenn man den PC über das Netzwerk starten lassen möchte.
 
werde wohl um eine Neuinstallation nicht herum kommen.
Würd das denn so wehtun? Ausgehend davon, daß Du das Board eigentlich noch keine vier Wochen haben kannst,
müsste die Windows-Installation entsprechend auch noch nicht allzu "verwohnt" sein.
Von daher müsste das doch flutschen, ohne daß man z.B. groß überlegen muss,
wo noch evtl. überall seit Jahren irgendwelche wichtigen Daten liegen.
 
Es gibt Anleitungen im Netz nach denen man den Bootsektor von MBR zu GPT ändern kann. Dann braucht die SSD den Kompatibilitätsmodus auch nicht mehr. Ein Backup würde ich vorher aber machen.

Bei den Mainboards die ich kenne erscheinen weitere Optionen, wenn man CSM aktiviert. Dann kann man CSM für die Laufwerke, Grafikkarte und Netzwerk separat auswählen. Wenn du diese Option hast, kannst du die Laufwerke weiter mit CSM laufen lassen und es für die Grafikkarte ausschalten. Netzwerk braucht kaum einer. Diese Option braucht man nur wenn man den PC über das Netzwerk starten lassen möchte.
Wenn ich die APU von der CPU benutze funktioniert csm deaktiviert ohne Probleme. Es ist erst wenn die rtx 3090 benutzt wird.
 
Wenn
Du meinst CSM, nicht CMS.
Die option ist das "compatibility support module", das es - ganz platt gesagt - ermöglicht, alte Betriebssysteme auf moderner UEFI-basierter hardware zu booten. Quasi ein legacy mode der ein "altes BIOS" emuliert.
Mit Deinem aktuellen System (brandneue AM5 plattform) gehe ich mal stark davon aus, daß da jetzt nicht grad noch Windows Vista oder sowas läuft, oder irgendwelche exotischen alt-hardware komponenten dran hängen, die den "legacy mode" überhaupt benötigen.

Wichtig ist, daß Windows bereits mit der jeweiligen Einstellung (CSM aus - oder eben an) installiert wird.
Die Option dann anschließend an und aus zu schalten ist eigentlich nicht vorgesehen, bzw. kann eben zu den von Dir beschriebenen Problemen führen.

Hört sich für mich so an, als wenn Du Windows mit aktiviertem CSM installiert hast.
Den Grund musst Du dann erklären, denn die Option ist default aus (oder ist das bei Asus Boards anders?)

So ohne weitere Erläuterungen hättest Du aus meiner Sicht die Option aus lassen können,
bzw, zum Beheben des "Fehlers":
Windows einmal frisch installieren mit CSM aus und dann die Option nicht mehr anfassen.
Ich habe die Fehlerquelle gefunden. Es verursachen meine drei Monitore. Ich habe drei ASUS TUF Gaming VG27BQ | 27 Zoll WQHD Monitore. Alle sind mit Displayport angeschlossen. Stecke ich alle drei ab und schließe mein 4K Fernseher mit HDMI dran, läuft alles ohne Probleme. CSM ist dabei vollständig deaktiviert. Als würden die Monitore zu spät erkannt werden.
 
Stimmt, das vergisst man gerne, dass beim Booten auch die Bildschirme an der Grafikkarte geprüft werden. Dass CSM da etwas ausmacht, habe ich noch nicht gehört, tönt mir aber verständlich. Dass HDMI zuverlässiger läuft als Displayport habe ich schon ab und zu gehört.
 
Stimmt, das vergisst man gerne, dass beim Booten auch die Bildschirme an der Grafikkarte geprüft werden. Dass CSM da etwas ausmacht, habe ich noch nicht gehört, tönt mir aber verständlich. Dass HDMI zuverlässiger läuft als Displayport habe ich schon ab und zu gehört.
Alle Monitore sind im Standby, werden dann durch den Start des PCs aktiviert und wechseln dann wieder in dem Standby und während das im booten passiert fehlt der Grafikkarte die Monitore und erst im Windows aktiveren sich diese wieder und dann wird auch Bild angezeigt. Wenn ich beim booten an einem der drei Monitore Herumspiele dann kommt die VGA Leuchte nicht und der Boot geht auch viel schneller. Kann man das irgendwie ändern?

Was ich noch ergänzen möchte. Ich habe die Karte vertikal eingebaut und habe es auch ohne Riser Kabel versucht. Der Fehler bleibt der gleiche .
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten