Frage Wechsel von PS4 auf Gaming PC

elba

Neuling
Mitglied seit
Feb 26, 2021
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Heho :)

ich habe die letzten Jahre immer auf der PS4 gespielt und würde jetzt gerne wieder zurück auf den PC wechseln. Ich habe hier noch einen betagten PC (ca. 8 Jahre alt) stehen den ich täglich zum surfen im Internet , Videos schauen, Fotos besichtigen und bearbeiten nutze. Der PC hat mir bis jetzt auch immer dafür gereicht jedoch signalisiert er mir langsam ziemlich deutlich das er nicht mehr will (lies sich schon 2x nicht starten) und ich finde er hat seinen Zenit erreicht und darf in den Ruhestand wandern. Da ich bis jetzt immer auf der PS4 gespielt habe war mir die fehlende Leistung meines PCs aufgrund des Alters relativ egal was sich nun aber mit dem neuen PC ändern soll. Ich hab die letzten Tage mal damit verbracht und mir ein paar Komponenten rausgesucht die ich vielleicht in den neuen PC einbauen würde falls es nicht totaler Murks ist den ich mir da rausgesucht habe 😌 (Hardware Laie ohne viel Ahnung). Mein Budget liegt bei ca. 2000-2500€ und mit dem PC will ich gut die nächsten 5 Jahre oder mehr über die Runden kommen bevor ich mir wieder was neues zulege.

CPU: Ryzen 7 5800x
Motherboard: Gigabyte X570 AORUS PRO
Grafikkarten: RTX 3070 (Hersteller je nach Angebot hab ich mich noch nicht festgelegt)
Arbeitsspeicher: G.Skill F4-3200C16D-32GVK 2X 16GB
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Black
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 750 W Gold
Kühler: Noctua NH-D15 chromax.Black
SSD: Corsair MP600 Force Series 1 TB


Wäre schön wenn mir jemand Verbesserungsvorschläge machen kann bzw. sagen kann ob das Ding überhaupt so funktionieren kann 🙂 ...zur Grafikkarte ..da die Preise ja zur Zeit komplett kirre sind würde ich gerne erstmal noch meine alte (AMD Radeon R9 200 Series 3GB) drinne lassen und sobald ich ein gutes Angebot erwische dann die RTX 3070 nachrüsten.

bin dankbar für jede Antwort! 😃
 
Hallo Elba

Endlich mal jemand, den man nicht beraten muss. Natürlich kann man an manchen Orten auch andere Bauteile wählen, aber man kann es auch ganz gut so machen.

Wenn es nicht all zu viel mehr kostet, könnte man auch RAM mit 3600 MHz wählen. Ich würde dann aber auch darauf achten, dass er (wie der F4-3200C16D-32GVK) in der Kompatibilitätsliste des Boards ist.
 
Joah, würd wohl auch nur mal schauen, ob 3600er RAM ins Budget passt. Gehäuse und Board sind ja eher Geschmacksache - das Board hat alle Header für die Anschlüsse, die vom Gehäuse kommen?
 
Bei nem Alter von 8 Jahren könnte da noch ein halbwegs potente CPU vom Schlag Sandy/ivybridge drin Stecken die auch heute noch brauchbar seien kann.
Zusammen mit 16 GB RAM Sowie einer SSD und neueren GPU ab Pascal/ Navi aufwärts ginge da evtl.was ohne den ganzen Untersatz neu anschaffen zu müssen.
Also was Steck drin in deinem altgediegenem Rechenknecht?
 
Was MopsHausen schreibt. Plus: welche Auflösung hat der Monitor?
 
Oben Unten